AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Da sagst du mal was Wahres @Duvar.
Man merkt bei erfahrenen Usern gleich das hier erkannt wurde was Sinn macht.Ich meine selbst verständlich sind wir heiß (90°)darauf zu wissen was unsere Karte kann ,die Einstellung immer der schnellste mit der besten Graka zu sein ist nicht das was alle wollen , sondern das beste Niveau aus allen Einstellungen her- aus zu kitzeln.Natürlich betrifft das auch die Lautstärke,CPU und Speicher , daß Board und zu guter letzt das BIOS.Wenn das alles stimmt dann gehört man zu den zufriedenen Anwendern die nie etwas zu meckern haben,aber so etwas braucht Erfahrung, Zeit und eine ganze Menge Wissen. Watt :) nutzt mir die schnellste Graka wenn ich nur einen schwachen Prozi mit einem alten Board habe.Ich lerne heute immer noch täglich etwas dazu was den PC betrifft.Wünsche Euch auch weiterhin gutes OC. Leute;-) aber mit Köpfchen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das PT1 Bios ist aber auch kein "normales Bios" und ist nicht als offizielles Bios runterzuladen, es ist ein Bios welches von einem user so weit modifiziert wurde, dass es extreme Spannungen anlegen kann.
Also nichts für Leute die Null Plan haben...
Ist halt ein extrem Übertakter Bios, womit du deine Karte schneller als dir lieb ist schrotten kannst.

Wie bearbeitet man das Bios denn aktuell?
Ich habe das schon einmal bei meinem Laptop gemacht um das Overclocking freizuschalten und die 2D Taktraten zu senken.
Hat damals auch wunderbar geklappt ;)

Denke im idle sollte es nicht nötig sein da was anzupassen, wie genau das geht weiß ich leider nicht.
Da musste die Profis fragen, die sich mit Bios Editing beschäftigen.

Da sagst du mal was Wahres @Duvar.
Man merkt bei erfahrenen Usern gleich das hier erkannt wurde was Sinn macht.Ich meine selbst verständlich sind wir heiß (90°)darauf zu wissen was unsere Karte kann ,die Einstellung immer der schnellste mit der besten Graka zu sein ist nicht das was alle wollen , sondern das beste Niveau aus allen Einstellungen her- aus zu kitzeln.Natürlich betrifft das auch die Lautstärke,CPU und Speicher , daß Board und zu guter letzt das BIOS.Wenn das alles stimmt dann gehört man zu den zufriedenen Anwendern die nie etwas zu meckern haben,aber so etwas braucht Erfahrung, Zeit und eine ganze Menge Wissen. Watt :) nutzt mir die schnellste Graka wenn ich nur einen schwachen Prozi mit einem alten Board habe.Ich lerne heute immer noch täglich etwas dazu was den PC betrifft.Wünsche Euch auch weiterhin gutes OC. Leute;-) aber mit Köpfchen.
Gruss

Das wünsche ich dir auch :-)

ich versuche immer den besten Kompromis aus Takt /Spannung / wärme auszuloten .

Das beste Beispiel ist mal meine PoV gtx560ti charged tripple Fan Edition (AC Xtreme ) gewesen. Die oc Version hatte einen takt von 860/2000mhz@1,09v die hatte ich 24/7 auf 980/2500@ 0,962v laufen ! das beste daran die originale idle Spannung lag bei 0,950v ;-)

Ich habe mir auch ein Profil mit "vernünftigen Overclocking" erstellt, aber eher wegen der Lautstärke als dem Stromverbrauch :D
Hier habe ich eingestellt: 1100/1250 MHz @1,09V avg und laut den Sensoren 152 Watt avg Power In (alles bei Valley Extreme HD, avg nach einer halben Stunde) ;)

Es gibt für AMD Karten aktuell kein einfacher Bios Editor. Könntest aber in einem Bios die Taktraten und so mit einen Hexeditor ändern, dazu musst du aber die richtige Stelle suchen und von dezimal in hex umrechnen, jedefalls ging das bei den 7950/70 Karten.

Eigentlich schade das es keinen einfachen Amd Editor gibt bei den GTX Nvidia kannst du sogar außer Spannung und Lüfterdrehzahl die Min- und Maxwerte für das Powertarget einstellen also die Wattlast. Das ist deswegen perfekt da du durch das Austesten von der Temperatur abhängig die Watt Werte fixen kannst,wenn ich einen Maxwert von 270 Watt eintrage dann geht das PT auch nicht höher. Allerdings ist es zur Zeit auch schwer ein BIOS zu finden das dort den Zugriff erlaubt. Wirklich schade für AMD dort wäre es schon angebracht!
Gruss

@Evgasüchtiger,
Danke dir, und
genau das meinte ich und deine Erfahrung die du bei den Karten vorher gesammelt hast nutzen dir heute auch wieder, bei AMD oder am meisten zumindest b
ei der gleichen Marke. Auch wenn es meistens dauert aber dann hast du danach eine besonderes auf dich zugeschnittenes Einzelstück ;-) ,so zu sagen die Karte nach Maß.

Lustig ist Anfangs mußte ich meine Freunde fast schon überzeugen ,ja bald überreden das BIOS zu verändern und Heute,kommen sie sofort angedackelt direkt aus dem Geschäft "fast "schon zu mir damit ich es nach ihren Wünschen ändere. Oh meine armen Nerven,ha ha ;-))
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter lief auch nur mit 800rpm :)

Mach mal bitte ein Screen von dir,damit ich vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ma paar fragen .. Hab ja vor paar tagen ne bereits geflashte 290 xfx von mindfactory bekommen xD

1. mit dem xfx 290 bios hält der den takt von 947mhz und läuft mit ner spannung von +-1156mV ... ich kann aber mit keinem tool sehen auf wie viel der eingestellt ist ...
Die karte ist beim zocken auch schön bei 100% Auslastung

2. mit dem asus 290x bios hält der sein takt von 1ghz auch .. läuft mit ner sapnnung von 1170mv ... gpu tweak zeigt aber dass es auf 1250mV eingestellt ist ..
ist das jetzt was schlimmes ? hab von duvar was von voltage drops gehört .. was genau ist das jetzt ..bzw was es ist kann ich mir denken .. aber was sind die Auswirkungen ..

mit dem ausu bios bleibt die karte auch nicht konstant bei 100% auslastung .. sie geht hoch und runter im sekundentakt

1.ASUS GPU Tweak kann es sehen,müsste 1.25V sein.

2.ganz normale Toleranz. Effektiv liegt halt immer etwas weniger an. Der Verbrauch ist auch nicht immer gleich,der eingestellte Wert ist immer die max Spannung.Bei einer CPU hast ja auch eine andere Spannung mit CPU-Z anliegen als im bios eingestellt.

1.ASUS GPU Tweak kann es sehen,müsste 1.25V sein.

genau den benutz ich ja .. mit dem asus 290x bios zeigt der mir auch die 1.25v an

hat mich nur gewundert dass mir das tool mit dem 290 bios keine sapnnung anzeigt .. auch in den settings ist sie option mit voltage weg ..

Und dass der mit dem 290 bios ständig bei 100% auslastung bleibt .. aber mit dem 290x bios wirklich zwischen 0-100% auslastung im sekundentakt hin und her geht ist auch normal ?

Desweiteren ist mir aufgefallen dass das fiepen zwar schon mit 40fps los geht, es aber weg ist sobald der lüfter aufdreht ..
also bevor es heißt "der Lüfter übertönt das Fiepen: Ich hab da extra mein Ohr an die Graka gehalten .. das fiepen hört man anfangs .. aber kaum dreht der lüfter etwas heftiger auf ist das fiepen weg ..

Deshalb denk ich dass ich die karte wahrscheinlich behalte .. hab aber panik dass durch die niedrige Drehzahl des AC xtrme3 das Fiepen eben nicht verschwindet .. (falls es denn überhaupt mit der lüftergeschwindigkeit zu tun haben könnte)

Ich bin schon im Urlaub und erst im neuem Jahr wieder zu Hause.

OC auf. 1250/1700mhz. @1,456 55C* Core. 67C* VRam 1 49C* VRam 2 PT1 BIOS. So um den Dreh

Also hatte heute etwas Zeit zum Testen. 100% Lüfter ca 950rpm hatte ich ohne soundkarte max 67 grad. Mit der Soundkarte leider 8 Grad mehr. Von der Lautstärke her ungefähr wie der Stock Lüfter auf 30%. Hat sonst schon jemand den mk-26 montiert?

Bitte welche Version des MSI Afterbunrner für R9 290 verwenden und wie schalte ich die Volt Settings frei
Habe eine Sapphire R9 290 BF4 Edition welche mit 1,221 Volt läuft, möchte aber zwingend gerne auf 1,1 Volt runter und den Takt von 947 oder gar 1 Ghz dauerhaft halten.
Kann dies erreicht werden,- oder Wunschdenken.
Derzeit ist MSI Afterburner v3.0.0 1895 Beta 17 installiert.

PS:
ASIC Wert meiner Karte 78,3%

Hab auch MSI Afterburner v3.0.0 1895 Beta 17. Guck mal unter settings > Allgmeine Einstellungen. Evt ist ja das Sapphire bios voltage locked

Zurück