AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hab dir mal das Wichtige gekennzeichnet , die Datei heißt ungefähr so VEN_xxDE&DEV_xxxx&SUBSYS_xxxxxxx&REV_xx&BUS_1&DEV_x&FN_x.cfg

Es geht einfach nicht mit MSI Afterburner die Spannung zu ändern.

Kann mir mal einer den genauen Pfad sagen wie und wo ich die Daten einfügen muss :

CaptureDefaults=0
VDDC_IR3567B_Detection = 30h
VDDC_IR3567B_Output = 0
VDDCI_IR3567B_Detection = 30h
VDDCI_IR3567B_Output = 1

Am besten die ganzen Settings im dieser Datei.

@mahaudi

hier mal ne kleine schritt anleitung, die ganze config datei geben kann ich dir nicht, da sie je nach system anders heist und die profile drinne gespeichert sind.

1. geh in den installationsordner von msi afterburner
(hier im beispiel: C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner )

2. geh in den order Profiles
(hier im Beispiel: C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles )

3. nun solltest du eine oder mehrere Ven_... datein haben, für jede gpu die dein afterburner jemals erkannt hat eine.
Anhand des änderungsdatum oder den werten in der datei (z.b. taktraten)
kannst du die richtige ausfindig machen, im notfall kannst du den 4. schritt einfach bei allen VEN_ dateien machen.

4.öffne die richtige datei( hier im beispiel "VEN_1002&DEV_67B0&SUBSYS_04661043&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0.cfg" )
mit wordpad.

5.
im geöffneten text ist in ca der 10. zeile dieser ausschnitt:
[Settings]
...
und später dann [Profile1](falls du profile gespeichert hast)
lösche nun alles zwischen
[Settings] und [Profile1]
und füge nun das hier ein:
VDDCI_IR3567B_Output = 1
________
(ohne die unterstriche)

am ende sollte es nun so aussehen:

...
[Settings]
CaptureDefaults=0
VDDC_IR3567B_Detection = 30h
VDDC_IR3567B_Output = 0
VDDCI_IR3567B_Output = 1
[Profile1]
...
5. nun speichern msi afterburner neustarten und du solltest die vcore beeinflussen können.

Geile Werte McZonk beim OC, bin mal auf deine undervolting Werte gespannt.

Edit: Haste vllt noch ein Voltmeter?

Ich würde gerne folgendes mit realem Verbrauch veranschaulicht sehen http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-50.html#post5972730

Wenn es geht CPU auch möglichst @ stock Voltage bzw auch undervolted @ stock clocks.
@ stock voltage kann man ja die CPU noch meist bissl anheben und noch ein Test mit moderatem OC bei der CPU mit leicht erhöhten Spannungen wäre gut zu wissen.
Vllt 4.4GHz mit 1.2V in etwa und 1.080V und 4GHz und 1V @ stock :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit welchem Game bzw. Benchmark sieht man ob die SpannungsSenkung beim Zocken stabil ist, bzw. Bleibt und tadellos läuft?
Unter IDLE muss dann aber zwingend ein anderes Profil angelegt werden, ansonsten kommt es zu Blackscreens!

PS: War gestern abend bei -91 mv angelangt, mehr geht echt nicht mehr einzustellen!
Dann gab es aber beim Surfen horizontale Linien, und wurden binmnen sehr kurzer Zeit immer mehr, dann Blackscreen!

du stellst manchmal fragen.. zu wenig Spannung verhält sich wie beim zu hohen Takt.

Deswegen benutzt du ein Spiel welches Hardwarehungrig ist,zb crysis oder battlefield.Valley Benchmark geht ansich auch als schnell Test.Mit Afterburn oder gpu-z siehst du dann genau den Spannungsverlauf

http://image-upload.de/image/03teex/7b195dc336.jpg

Bin bei idle 500/625 nun bei -100mv(-94 angezeigt) Spannung. Wenn es nun auf die Dauer wirklich stabil bleibt,dann ist es voll die öko Karte :D

Zuletzt bearbeitet:
Eins kann man schon einmal verraten, da es wie schon bei der Vorgängergeneration gesehen, bereits zu erwarten war: Durch das Absenken der Temperaturen (und damit verbunden der Leckströme) lässt sich auch wieder bei der Hawaii-GPU jede Menge Energie sparen. Der Umbau auf den Wasserkühler hat das FPS/Watt-Verhältnis (bei identischen default-Einstellungen) deutlich verbessert. :)

Untervoltet, eingestellt Minus -0,75
Effektiv sind es dann Minus -0,69

Metro Last Light Takt konstant gehalten, 947 Mhz, zudem Lüfter maximal 44% bis 46%
und Temperatur um die 90-92 Grad, zudem auch in etwa 20 Watt weniger Stromverbrauch.
Rechne mit einem Luftkanal könnte man somit die 1000 Mhz mit obrigem Lüfterspeed halten, oder aber 40% und 947 kontant haltbar.
Um Himmels Willen, diese Karte R9 290 (X) hätte ein Knaller werden können, etwas Besserer Lüfter und niedrigere Spannung und man würde gar keine Custom Modelle brauchen,-
denn mit 40% Lüfterspeed ist auch der Referenz Kühler noch "recht angenehm" und nicht unbedingt austauschnötig.

Wenn man bei den Referenzkarten schon nicht einen Nachrüstkühler drauf macht, sollte man schon ordentlich undervolten und wenigstens mal gute Wärmeleitpaste auftragen wie zB Gelid Extreme.
Dies sollte schon einiges bringen, natürlich Vorsicht wegen dem Garantieverlust, denke aber da passiert nix, kein Händler wird wohl die Karte aufschrauben und die meisten Boardpartner nutzen ja keine Sticker mehr soweit ich weiß.
Von dem her macht die verdammte Pampe ab, welche AMD da drauf kleistert, es lohnt sich definitiv.

Na Wunder brauchste net erwarten, paar Grad halt, aber immerhin weischte was ich meene ne meen Jung?^^
Kannschte Lüffis chilliger rauschen lasse weischt?

So meine neue SSD ist drin und alles ultra Frisch und Knackig Installiert :daumen:

Ist schon echt Krass was für einen Großen Drop das Asus Bios hat , bei 1,356Vcore eingestellt liegen AVG nur 1.188V an ........ :schief:

So nen PT1 Bios mit 2D Modus das wäre was :love:

Werde wohl mal wechseln auf das PowerColor 290X Bios und dazu den Afterburner und dann Unlocken

Mich Interessiert da auch ganz stark mal bei euch , was Ihr bei BF4 für Takte erreichen könnt, das ist ja mal echt mehr als Heavy und habe bis jetzt auch nur gesehen das die meisten da rund 1100mhz zum laufen bekommen egal bei welcher Vcore ,

Ich hatte jetzt immer 1100/1450mhz bei 1,356V jedoch seid den letzten BF4 Updates schafft er das auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auf der R9 290 originale Sapphire Bios und da läuft alles auf Anhieb.
Sollte jenes Bios sein, was Sapphire Ende November releast hat, mit 47% Lüfter bis max. 49% Lüfter.
Darüber hinaus geht der Lüfter Ohne händisches Zutun nicht!
Kann im Afterburner V-Core verstellen, Profile anlegen udg.

Bei Gefallen kann ich das Bios HIER reinstellen!

So bin dann auch mal zu neuen Erkenntnissen gekommen :

2 Profile anlegen , sobald Battlefield Lage Screen kommt das 2 (OC) Profil anlegen.

Bis jetzt 1100/1500mhz @ STOCK Voltage wobei ich da wohl nochmal 50mhz vom Speicher runter muss.

Es liegt AVG 1.158V an und 200W VDDC input

Jetzt wird es Interessant :

Gleiche Settings jedoch mit 1,356V im GPU Tweak

1100/1500mhz ( geht nicht)

1100/1250mhz. (Kommen lila Streifen)

AVG liegt hier nur 1.182Van. Also bei 1V mehr gehen nur 0.030V mehr auf die GPU.

Auch hat man mit den 1.356V nur ein VDDC Input von 182W.

Also Weniger geht durch als bei Stock Voltage !

Sehe an dem Vdrop eigentlich nix schlimmes,finde ich eher gut. Denke auch dass es so gewollt ist und bei den anderen Herstellern auch so sein wird.

Zurück