AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Fühlt sich im Gehäuse weitaus leiser an, vor Allem wenn PC unterm PC Schreibtisch steht ?!
Dies wolltest wohl uns mitteilen ?

Nein , Ich will mitteilen was eigentlich logisch ist das im Offenen Aufbau die Karte Pure Frische Luft bekommt und im Gehäuse werden die Temps deutlich höher ausfallen.

Die 93C* und 47% Lüfter da kommst im Gehäuse noch nicht mal mit 55% Lüfter aus ...

Die Antwort ist auch ohne Video ganz einfach: imho sind alle drei Modi viel zu laut und ein Nachrüstkühler ist unbedingt anzuraten - ganz gleich ob offener Testaufbau oder geschlossenes Gehäuse (was die Temperaturtarget-Problematik noch deutlich erschwert). Karte ist übrigens gerade zerlegt und ich kann die Videos daher nicht aufnehmen.

Mal ab davon: Wir werden hier ganz schön Offtopic. Bitte wieder Richtung OC lenken. :) Oder wir bennenen den Thread mal generell in R9-Tuning um. :ugly:

Was habt ihr bei einer R9 290 so für temp werte? hab hier @7 volt core 71 C vrm 1 90 C und vrm 2 68 C @ 1100 Mhz. So gesehen schon sehr potent die Karte... Und wenn ich mir die Taktraten der Asus 290x Direct CU mit 1040 Mhz und 10 - 15 Grad kühler anschaue wüsste ich nicht, worauf ich warten sollte...

Hab jetzt mit meiner VTX3D R9 290X (ASIC: 79,4%) die Grenzen ausgelotet: Bin auf folgende Werte gekommen:

Vcore: +63mV
Powerlimit: + 150%
Core: 1220 MHz
RAM: 1500 MHz

Mit diesen Einstellungen lief 3DMark komplett durch. Und der Stresstest von Kombustor lief auch ca. 13 Min, bis mir dann die VRMs zu warm (90°+) worden.

Aufgrund dessen habe mich jetzt für folgende 24/7 Lösung entschieden:

Vcore: +31mV
Powerlimit: + 150%
Core: 1150 MHz
RAM: 1450 MHz

Mit diesen Einstellungen läuft die Karte ohne Bildfehler und in einem, für mich, angenehmen Bereich was die Temps angeht. Mir dieser Konfig bin ich, auf Grund der "nur" vorhandenen Luftkühlung (AC Xtreme III) mehr als zufrieden. Und bestätigt mich in meiner Entscheidung weiterhin auf AMD Graka's zu setzen. (seit der Ur-Radeon (7500) treuer Anhänger :ugly: )

Edit: Temp-Werte der 24/7 Lösung nach 30 Minuten Kombustor Stresstest (den Burn in Tests trau ich nicht übern Weg :what:) : GPU: 56° (Idle: 31°), Vrm1: 78° (Idle:34°)

meine 290 hab ich jetzt mit stock voltage auf 1100/1400 fur 24/7
evt geh ich noch je 50 höher mit etwas mehr Spannung
mit dem acx hält michdas sicherlich 3 jahre aus

die oced customs werden sicher nicht an die Lautstärke des acx ran kommen(7volt!)

Ich habe heute versucht meine 290x zu untervolten dabei machte trat etwas Seltsames wenn man die Spannung Msi Afterburner per Schieberegler ändert (z.B. -40mV) und bestätigt wird ein geringerer Offsetwert angezeigt (hier:-31mV) bestätigt. Wenn man jedoch den Wert als Zahl eingibt tritt dieses seltsame Verhalten nicht auf.
P.s: Hat jemand Erfahrungswerte wie weit man mit den Spannungen (evtl. Powerlimit) auch Power runter gehen kann ohne das die karte drosselt?

meine 290 hab ich jetzt mit stock voltage auf 1100/1400 fur 24/7
evt geh ich noch je 50 höher mit etwas mehr Spannung
mit dem acx hält michdas sicherlich 3 jahre aus

die oced customs werden sicher nicht an die Lautstärke des acx ran kommen(7volt!)

Ich hab mir ne Lüfterkurve im AB zusammengebaut. Das funktioniert supi.

jons das liegt daran das die beta etwas buggie ist und die spannungsschritte in 6.25mV schritte gehen, wenn du -40 eingibst sollte er aufs nächstkleinere (-37) springen, evtl was falsches anzeigen aber -37 jedenfalls anlegen, kannst du ja im spannungsverlauf erkennen

Habe ich gefunden danke.

Ne andere Sache.
Bei mir ist es so, dass in Heaven es egal ist ob ich 100% oder 150% powerlimit einstelle. Die 1100 MHz hält die karte konstant. Hat jemand ne Erklärung?

das leistungslimit ist aus faktoren wie temperatur oder asic wert (und dem damit verbundenen stromverbrauxh) nochnicht erreicht

Passt aber auf, ihr könnt eure Karte schrotten, der user in dem Thread empfiehlt am besten maximal 200mV einzustellen.

Und so sieht es aus wenn man auf dem PT1 Bios +200mV einstellt 1.412V Effektiv!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also vorsicht im umgang mit der Spannung!

Meine Güte 1,41 Volt ,puhh,wenn ich darüber nachdenke meine GTX 780 hat 1032 MHz mit 1,00 Volt. und PT. bei 55%. Temp.45°.Meine Karte ist halt von der Wattbelastung nicht so fett und es ist dann bei 260 Watt Schluss und kostet einen Hundeter mehr aber hallo,da komme ich schon ins Grübeln als AMD Fan.
Entschuldigung das ich das mal loswerden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Das PT1 Bios ist aber auch kein "normales Bios" und ist nicht als offizielles Bios runterzuladen, es ist ein Bios welches von einem user so weit modifiziert wurde, dass es extreme Spannungen anlegen kann.
Also nichts für Leute die Null Plan haben...
Ist halt ein extrem Übertakter Bios, womit du deine Karte schneller als dir lieb ist schrotten kannst.

Da gebe ich recht mein Freund,und bei dem ganzen ist die Kühlung das wichtigste denn dann brauchst du auch kein Biosmod. Ich habe Spaß daran mit meinem Biosmod endlich auch mal geringere Spannungen zu testen macht mehr Sinn und genauso viel Spass.
Gruss

Die meisten Quälen ihre Karten sinnlos, denn wenn man einen 60 Hz Monitor hat, dann ist alles über 60 FPS eigentlich unnötig und die 290er Karten packen so gut wie jedes Games mit 60+ FPS.
Je nach Spiel sollte man also justieren und natürlich undervolten.
Manche Einstellungen ingame sind auch total sinnlos, ich meine da siehste Null Unterschied von Ultra zu ein bissl geringerer Einstellungen, nur bei den FPS merkste die Einstellungen ordentlich.
Keiner muss also zB Crysis auf max Einstellungen fahren, denn das packt 1 Karte nicht und selbst wenn sieht man keinen Unterschied wenn man bissl runter fährt mit den Einstellungen...
Deswegen am besten 5 Profile anlegen.

1. Extremst undervolted mit ggf gesenkten Clocks
2. Undervolted @ Stock Clocks
3. Undervolted mit leichter Übertaktung
4. Stock Spannung + stärkerer Übertaktung
5. Max Overclock mit Spannungserhöhung

Natürlich muss man erstmal schauen ist denn überhaupt jeder der 5 Schritte machbar, weil nicht jede Karte macht auch alles mit bzw inwieweit lässt sich die Spannung überhaupt senken und wenn man dann schon (min. Spannung) den Stock Clock halten kann, ist Punkt 1 schon mal sinnlos, wobei wenn man den Clock senkt es auch Kühler wird, wie dem auch sei, legt euch mehrere Profile an und schaut inwiefern es bei euren Games reicht.
Wenn man 100W weniger verbraucht aber trotzdem alles super flüssig ist + kühl, why not?
Natürlich für jeden der Punkte auch entsprechende Lüfterkurven erstellen.

Die meisten Quälen ihre Karten sinnlos, denn wenn man einen 60 Hz Monitor hat, dann ist alles über 60 FPS eigentlich unnötig und die 290er Karten packen so gut wie jedes Games mit 60+ FPS.
Je nach Spiel sollte man also justieren und natürlich undervolten.
Manche Einstellungen ingame sind auch total sinnlos, ich meine da siehste Null Unterschied von Ultra zu ein bissl geringerer Einstellungen, nur bei den FPS merkste die Einstellungen ordentlich.
Keiner muss also zB Crysis auf max Einstellungen fahren, denn das packt 1 Karte nicht und selbst wenn sieht man keinen Unterschied wenn man bissl runter fährt mit den Einstellungen...
Deswegen am besten 5 Profile anlegen.

1. Extremst undervolted mit ggf gesenkten Clocks
2. Undervolted @ Stock Clocks
3. Undervolted mit leichter Übertaktung
4. Stock Spannung + stärkerer Übertaktung
5. Max Overclock mit Spannungserhöhung

Natürlich muss man erstmal schauen ist denn überhaupt jeder der 5 Schritte machbar, weil nicht jede Karte macht auch alles mit bzw inwieweit lässt sich die Spannung überhaupt senken und wenn man dann schon (min. Spannung) den Stock Clock halten kann, ist Punkt 1 schon mal sinnlos, wobei wenn man den Clock senkt es auch Kühler wird, wie dem auch sei, legt euch mehrere Profile an und schaut inwiefern es bei euren Games reicht.
Wenn man 100W weniger verbraucht aber trotzdem alles super flüssig ist + kühl, why not?
Natürlich für jeden der Punkte auch entsprechende Lüfterkurven erstellen.

Da gebe ich dir in allen punkten Recht ;-) genauso mache ich es auch . Und es macht Spaß etwas auszuloten .

Zurück