AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Du kannst ohne Flash die vcore anpassen.
Mit dem neuen msi afterburner beta 17.
Mkt einem Trick kannst du die voltage auf 1.3V+
erhöhen, falls dir die +100mV Standard nicht genügen.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wenn Du etwas googeln würdest, hättest du die Antwort schneller.
Auf CB hat man bei dem Benchmark in Kombination mit einem übertakteten Core I7 4770K 8883 Punkte.

Wenn Du etwas googeln würdest, hättest du die Antwort schneller.
Auf CB hat man bei dem Benchmark in Kombination mit einem übertakteten Core I7 4770K 8883 Punkte.

Das ist es ich kann mit den werten nicht viel anfangen auch nicht auf google und überigens hab ich einen I5 3570k.
Was Lüfter usw betrifft Google ich nach und brauch nicht fragen.

Das ist es ich kann mit den werten nicht viel anfangen auch nicht auf google und überigens hab ich einen I5 3570k.
Was Lüfter usw betrifft Google ich nach und brauch nicht fragen.
Aber wenn selbst ein schnellerer 4770K in etwa nur die gleichen Punkte (nur 100 Punkte mehr) mit der 290X bringt, dann passt dein Ergebnis doch.

Edit:
Also:

Test 2:
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1000 | Stock core | RAM 5000 | Asic 74,5% | 83°C | Heaven | Score 1194 | 47,4 FPS
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1000 | Stock core | RAM 5000 | Asic 74,5% | 84°C | Valley | Score 2115 | 50,6 FPS
Die Leistungssteigerung kommt im wesentlichen durch die angepasste Kühlerkennlinie womit die GPU nicht mehr an die Temperaturgrenze läuft und somit runter taktet.

Test 3:
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1100 | Stock core | RAM 5500 | Asic 74,5% | 88°C | Heaven | Score 1201 | 47,7 FPS
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1100 | Stock core | RAM 5500 | Asic 74,5% | 88°C | Valley | Score 2136 | 51,0 FPS
Dagegen tut sich mit rund 100MHZ mehr takt praktisch gar nichts mehr. Im Grunde sind wir hier in der Messtolleranz.

Ach so - Vcore kann ich nicht anpassen... ;(

Gruß
Dnik
Dass du mit 1100Mhz im Gegensatz zu 1000Mhz kaum mehr fps erzielst liegt wahrscheinlich daran, dass die Karte unter Load mit 1100Mhz ihr Powertarget erreicht und throttelt,
du musst den Powertarget-Wert erhöhen, ich habe ihn bei 1100Mhz auf +10% (=110%), damit hält er die Taktung auch unter Last stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Grafikkarte wegen "schlechter" Übertaktbarkeit zurückschicken?

Ich nur geofft das ich das nicht machen muss,ich wollt nur wissen was hier die schlauen Köpfe von den ergebniss halten.
Ich wollt nur mal nachfragen auch wenn mir die ergebnisse auch gefallen haben ,ob das so passt bevor ich mir einen Lüfter (Kühler) kauf.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich nur geofft das ich das nicht machen muss,ich wollt nur wissen was hier die schlauen Köpfe von den ergebniss halten.
Ich wollt nur mal nachfragen auch wenn mir die ergebnisse auch gefallen haben ,ob das so passt bevor ich mir einen Lüfter (Kühler) kauf.

Mfg.

Könntest du uns jetzt Bitte mal langsam mit dem ganzen misst inruhe lassen ?

Du willst eine Karte wegen schlechten OC zurücksenden ?

Sobald du OC'st ist sowieso deine Garantie erloschen !

Oh Mann, bitte nicht schon wieder jemand der wegen unzufriedenen OC seine Karte zurück schicken will. Ich glaube ich tue gut daran niemals Online zu bestellen sonst bekommt man nur noch OC gegrillte Hardware. .
:ugly:

Da wir ja hier sind um ein wenig über R9 290 / X OC zu Plaudern, hier nun meine Ergebnisse.

System:
R9 290 ohne X
I5 3570K @ 4,7GHz
ASRock Z77 Pro4 M

Das ist bis jetzt mein Limit.

1230 MHz GPU bei +0,156V offset
1450 MHz Speicher (wobei ich den noch nicht ans Limit gebracht habe da es wohl kaum Einfluss auf die Performance hat.)

3DMark 2011 Ergebnis AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro4-M
3DMark 2013 Ergebnis AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro4-M
Valley Preset: Extreme HD / 68,7 FPS / Score 2873 / Min: 33,7 Fps / Max: 130,1 Fps / GPU-Temp ca 53°C / vGPU: 1,289V konstant / Takt 1230 konstant
Heaven 4.0 Preset: Extreme / 76,9 FpS /Score 1936 / Min: 30,6 Fps / Max: 163,2 Fps / GPU-Temp ca 53°C / vGPUmax: 1,336V schwankend / Takt 1230 schwankend

Heaven scheint wesentlich Hardwarefordernder zu sein, jedenfalls konnte die Karte den Takt und die Spannung nicht konstant halten. PT steht auf 150%

Denke weiter werde ich erstmal nicht gehen. Mir sind die +156mV offset etwas zu viel auch wenn die Temperaturen durchaus im Rahmen sind.

Meine 24/7 Einstellungen liegen derzeit bei +100mV und 1160 GPU 1450 Speicher.

Bringt Mem OC überhaupt einen vorteil??

Noch etwas anderes. Kann es sein das Spulenfiepen vom Netzteil kommt? Meine Graka scheint ruhig zu sein aber mein OCZ Netzteil Fiept FPS abhängig. Oder ich habe Probleme die Herkunft richtig zu lokalisieren.. :-D

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil pfeift eventuell halt aus dem letzten Loch bei dem Verbrauch kein Wunder^^
Mem OC bringt bei Games mehr min FPS und ja die sind wichtig, falls es mal einbricht an gewissen Szenen,
kann es zu "stottereien" kommen, wenn du plötzlich von 60 FPS auf 25-30 FPS purzelst.
In einigen Benchmarktests ist Mem OC auch nicht verkehrt.
Das Fiepen kann natürlich auch aus der Grafikkarte kommen, einfach mal Ohr ganz nah dran halten.

Dass du mit 1100Mhz im Gegensatz zu 1000Mhz kaum mehr fps erzielst liegt wahrscheinlich daran, dass die Karte unter Load mit 1100Mhz ihr Powertarget erreicht und throttelt,
du musst den Powertarget-Wert erhöhen, ich habe ihn bei 1100Mhz auf +10% (=110%), damit hält er die Taktung auch unter Last stabil.

Das habe ich auf +50%.
Ich glaube eher, dass ich da mit den Messungen was verpeilt habe.

Allerdings scheine ich eine echt gut taktbare Karte erwischt zu haben. Bin zwar noch am testen (gestern kam die Wakü drauf) aber die 1200Mhz schaffe ich mit rund 1.236V. Wenn ich das mit Burns_21 vergleiche...

Ich habe aber Probleme mit Artefakten
Auf 1200@+80mv GPU und 1450Mhz Ram bekomme ich die Artefakte. Wenn ich mit dem GPU Tankt runter gehe bleiben die Artefakte - interessanter Weise aber auch wenn ich mit dem Ram-Takt runter gehe. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass Ram und GPU Spannung zusammen hängen. Kann ich irgendwie die RAM-Spannung separat einstellen?

Gruß
Dnik

Gruß

Zurück