AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

es kann sein das sie sich gegenseitig stören, ich empfehle nur afterburner zu nutzen, solange du nicht mit mehr als 100mV übertakten willst, da afterburner eine bessere monitoring seite und lüftersteurung hat als asus gpu tweak.

Das ist mir schon klar nur man sieht bei meinen Tests das eine 290x nicht zwingend besser als eine R9 290 sein muss.
Das schon 50Mhz GPU ausreichen um die 290x zu überbieten.
Gilt was ich oben schon erwähnt hatte:
"besser eine nicht freischaltbare R9 290 mit mehr Übertaktungspotenzial als eine freischaltbare R9 290.

Das ist mir schon klar nur man sieht bei meinen Tests das eine 290x nicht zwingend besser als eine R9 290 sein muss.
Das schon 50Mhz GPU ausreichen um die 290x zu überbieten.
Gilt was ich oben schon erwähnt hatte:
"besser eine nicht freischaltbare R9 290 mit mehr Übertaktungspotenzial als eine freischaltbare R9 290.

Das ist doch Totaler Quatsch !

Zum Benchen und Zocken ist die 290X besser und auch in Games bekommst du höhere Werte mit der 280X

Dann erklär mir wie meine werte zustande kommen:

R9 290 Elipda freischaltbar = A
R9 290 Elipda im R290X modus = AX
R9 290 Hynix nicht freischaltbar = B

Heaven Extreme Preset:
Fps / Score / Min Fps / Max Fps | Vcore / Powerlimit / Core / Memory

B) 71.2 / 1792 / 29 / 149.6 | - / - / 1100 / 1400
B) 75.2 / 1895 / 30 / 158.7 | +50 / +50 / 1150 / 1500
AX) 69.2 / 1742 / 28.6 / 147.2 | - / - / 1100 / 1300
AX) 72.5 / 1826 / 29.1 / 156.6 | +50 / +50 / 1100 / 1500
A) 67.0 / 1689 / 28.2 / 143.9 | - / - / 1100 / 1300

3D Mark 13:
P1 / P1 / P3 | Vcore / Powerlimit / Core / Memory
B)| - / - / 1100 / 1400
AX)| - / - / 1100 / 1300
AX) 178027 / 30474 / 10068 | - / - / 1050 / 1350 | AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
B) 179617 / 30576 / 10215 | - / - / 1100 / 1400 | AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME | Hinweis kleinere Grafikfehler!
B) 180749 / 31285 / 10568 | - / - / 1150 / 1500 | AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME | Hinweis Grafikfehler!

Edit:
Der neuste AMD Treiber 9.4 wurde verwendet

Klar dann ist auch die R9 290x besser logisch.
Nur meine nicht freischaltbare lässt sich anscheinend (wsl. durch Hynix Speicher) besser takten.
Erhöhe ich nur den Speicher um 100Mhz läuft die schon schneller.
Ich sage ja nicht auf gleicher Taktfrequenz ist eine R9 290 besser sondern sie lässt sich auch wenn ich meine 2 freischaltbare ansehe im R9 290 Modus besser takten und komme schlussendlich auf das gleiche Resultat

Klar dann ist auch die R9 290x besser logisch.
Nur meine nicht freischaltbare lässt sich anscheinend (wsl. durch Hynix Speicher) besser takten.
Erhöhe ich nur den Speicher um 100Mhz läuft die schon schneller.
Ich sage ja nicht auf gleicher Taktfrequenz ist eine R9 290 besser sondern sie lässt sich auch wenn ich meine 2 freischaltbare ansehe im R9 290 Modus besser takten und komme schlussendlich auf das gleiche Resultat

Das ist Falsch..... Und bleibt Falsch

Dann versuche mal,Gamestable Takte zu bekommen und Bench gegen meine auf derzeit 1170/6000mhz... Da wirst sehen das die 290X immer noxh besser ist ...

Selbst mit der 290@ 1250/6800 war Ich nich schneller ....

Und in Bf macht ne 290 nur 5400mhz Stavle

"Selbst mit der 290@ 1250/6800 war Ich nich schneller ...." auf welches Spiel / Programm beziehst du dich hier?
Den das widerspricht komplett meine Testergebnisse

Edit:
Und ließ sich deine R9 290 ohne Vcore Erhöhung besser takten mit einer WaKü?

"Selbst mit der 290@ 1250/6800 war Ich nich schneller ...." auf welches Spiel / Programm beziehst du dich hier?
Den das widerspricht komplett meine Testergebnisse

Wenn du meine Sache lesen würdest, dann steht da das man NUR 5400mhz GAME STABLE mit ner 290 bekommt.

Ergo 1250/6800 nur Benchstable.

Deine Aussgen haben weder Hand noxh Fuß !

Nur worauf beziehst du dich?
5400 Mhz bei jeden Game?
Wieviel Speicher schafft die R9 290X hier?
Heist also du/ihr wollt mir klar machen das sich in einen Game eine R9 290 nicht besser takten lässt als eine R9 290X.
Dann hasst du Recht dann ist klar eine X besser.

Nur worauf beziehst du dich?
5400 Mhz bei jeden Game?
Wieviel Speicher schafft die R9 290X hier?
Heist also du/ihr wollt mir klar machen das sich in einen Game eine R9 290 nicht besser takten lässt als eine R9 290X.
Dann hasst du Recht dann ist klar eine X besser.

Genau das versuche Ich dir zu erklären !

Die 290X lässt sich besser Takten...

Leute ist doch schnurz piep egal, auf selbem Takt ist die X Version minimal schneller, also nicht, dass es einen vom Hocker haut, 50 FPS vs 52 FPS oder 100 FPS vs 96 FPS, so in etwa also.
Die Karten nehmen sich einfach zu wenig, du kannst mit der X Version also weder höhere Grafikeinstellungen fahren, noch wird die auch 1 Tag länger halten wie die 290er Version.
Jene die es geschafft haben ihre Karten frei zu schalten HGW und die anderen müssen nicht den Kopf in den Sand stecken, man kann sagen die Karten sind so gut wie gleich schnell PUNKT.
Wem 1 cm mehr im Balkendiagramm so wichtig ist und dessen Karte sich nicht frei schalten lässt, kann sich ja eine echte X Karte holen...

Was anderes interessiert mich jedoch und zwar wird ja gesagt, dass dieses und jenes Spiel ab zB jetzt 1150MHz Takt instabil ist (in Wirklichkeit bissl höher), nur demnächst kommen ja die Customdesigns.
Wie wird das dann aussehen wenn zB eine Toxic ab Werk 1150MHz anlegt, dann ist die ja nahe gleich abzustürzen, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.
Eine andere Geschichte ist, bei einigen Customs werden ja hochwertige Komponenten verbaut (Kondensatoren etc pp), mehr Phasen, also ingesamt ein besser bestücktes PCB, angeblich mehr Lebensdauer und besseres OC Potential. Bin also gespannt wie sich das ganze entwickeln wird demnächst.

Eine andere Sache ist folgendes, wieso lässt sich der Speicher der geflashten X Version höher takten wie die selbe Karte mit dem selben Speicher in ungeflashter Ausführung?
Normalerweise kann das ja nicht sein, weil das exakt selbe Bauteil taktet da mal höher und dort mal weniger.
An der Hardware an sich kann es ja nicht liegen, also muss da was anderes im Busch sein.

Das besser bestückte PCB merkst du nur im Grenzbereich.
Was nützt dir es wenn richtig hochwertige Komponenten und 10 Phasen verbaut wurden aber der Chip an sich einfach nur schlecht auf Spannung und Kälte skaliert?
Genau nichts.
Und genau das stört mich auch an den letzten Posts hier, man kann einfach nicht sagen eine 290 oder 290x lässt sich besser übertakten als die andere, es kommt nun mal auf den Chip an.
Bezüglich des Phänomens, dass sich der RAM mit einem X BIOS besser übertakten lässt: höhere Spannung mit X BIOS?

Kann gut sein, wenn dem so ist, sollte es egal sein, ob man frei schalten konnte oder nicht, der Speicher sollte dann trotzdem besser laufen, falls mehr Spannung anliegt mit dem Asus X Bios.
Die Classifieds gehen ja auch alle richtig bombastisch ab und lassen sich überdurchschnittlich gut takten. (ist ja wohl auch nicht nur wegen Chipauslese oder?)

Kann gut sein, wenn dem so ist, sollte es egal sein, ob man frei schalten konnte oder nicht, der Speicher sollte dann trotzdem besser laufen, falls mehr Spannung anliegt mit dem Asus X Bios.
Die Classifieds gehen ja auch alle richtig bombastisch ab und lassen sich überdurchschnittlich gut takten. (ist ja wohl auch nicht nur wegen Chipauslese oder?)

Du redest von den GTX 780ern?
Die gehen so gut, da man hier softwareseitig viel Spannung im Gegensatz zu den anderen geben kann, so wie ich das mitbekommen habe.

das mit Custom finde Ich teils einfach nur Marketing so wie das zB PCGH bei den Mobos letzens in dem Print geschrieben hat.

alle denken BOAR geill 25 Phasen HAMMER...

Alles misst.... meine ach so tolle und teure Lightning mit Kombustor alles für die Katze die hat kaum Takt gemacht :daumen2::daumen2:

Du redest von den GTX 780ern?
Die gehen so gut, da man hier softwareseitig viel Spannung im Gegensatz zu den anderen geben kann, so wie ich das mitbekommen habe.

Na bei den 290ern kann man ja auch ordentlich Spannung drauf donnern.
Teilweise mag es zwar Marketing sein, jedoch nicht zu 100%.
Man braucht nichts desto trotz natürlich auch einen guten Chip.
Teilweise werden die Chips aber auch selektiert bei diversen Karten, schließlich müssen die ab Werk auch schon eine hohe Leistung liefern.
Na ja abwarten und Tee trinken, gewisse Karten kosten nicht umsonst weitaus mehr wie die anderen um mal beim Beispiel Classified zu bleiben.
So viel Spannung ab zu können ist auch zu bedenken, durch bessere Komponenten können die teile auch mehr Spannung ab auf Dauer.

Naja im Gegensatz du den Mainboards hat man aber in der Regel schon spürbare Vorteile. Sie sind leiser, kühler und meist werkseitig übertaktet. Sicher kann man auch selbst übertakten Aber durch die geringere Lautstärke, was für mich eine große Rolle spielt greifen viele eben zu Customkarten und nehmen dann die werkseitige Übertaktung einfach mit.

Surrounding the GPU are Hynix chips declared at 5 GHz with voltage of 1,35 V, or rather 6 GHz at 1,5 V. AMD had to lower the memory frequency in order to secure a lower TDP.

Da nun also beide mit 1250mhz takten gehen wir einfach mal davon aus das 1.35V anliegen? Das die Chips für das Ausgelegt sind hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, aber das ist halt alles nur Theorie und ich hab bis jetzt noch keinen Praktischen beweis gefunden.

Wenn du meine Sache lesen würdest, dann steht da das man NUR 5400mhz GAME STABLE mit ner 290 bekommt.
Ergo 1250/6800 nur Benchstable!

Also Benchstable ist bei dir Firestrike und Gamestable BF 4 ?
Welche Games sind den sonst noch so VRAM empfindlich? Ich hab *leider ?* kein BF 4

Unigine Heaven lief bei mir in 1075/1625mhz mit stock Voltage problemlos. Selbst Metro LL. Allerdings ist mir der PC instant eingefroren als der Metro Benchmark zu ende war ^^

Eine andere Sache ist folgendes, wieso lässt sich der Speicher der geflashten X Version höher takten wie die selbe Karte mit dem selben Speicher in ungeflashter Ausführung?
Normalerweise kann das ja nicht sein, weil das exakt selbe Bauteil taktet da mal höher und dort mal weniger.
An der Hardware an sich kann es ja nicht liegen, also muss da was anderes im Busch sein.

Sind nicht die VRAM timings auch im BIOS gespeichert? Obwohl... da beide auf 1250mhz laufen werden die wohl nicht gross anders sein.
Und da es kein Spezifisches BIOS für Elpdia oder Hynix kann es auch nicht an dem liegen.

hat irgendjemand ein schönes Bild der Rückseite welches angibt welche Punkte für Vcore und Vram messbar sind ?

BTW: Bessere phasen/Stromversorgung bringens bei GPU schon! besonders ab 1.5-1.6V aufwärts.

Zurück