AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe mich jedenfalls für den Default-Wert von 1,25 Volt bei 1.100/6.000 MHz entschieden. Alles darüber steht zumindest bei meiner Karte in keinem Verhältnis mehr zwischen Leistungsverbesserung und zusätzlich benötigter Spannung (da wird das Ding für jede 10 MHz am Chip richtig gierig).

@Pilzbefall: Hat deine Karte denn durchweg geboostet, oder hast du womöglich durch PT oder Temperatur Einbußen? Du hast Recht, im Heaven ist die CPU eigentlich nicht sonderlich dominant.

@bigghost: Mehr vGPU verhilft in der Tat zu besseren Taktraten am Speicher. Allerdings ist es halt fraglich, ob dies noch notwendig ist (siehe oben).

@PolsKa: Undzwar weil?

Solange der Speicher mit Standardspannung läuft, sehe ich da keine Probleme. Jedenfalls sind auf dem vorliegenden Exemplar die Hynix H5GQ2H24AFR-R0C verbaut, welche laut Hynix bei 1,5 Volt auch bis zu 6.000 MHz spezifiziert sind.

weil er dann schon 250HZ über dem Stock Wert ist. Irgendwann ist auch mal gut. Ist halt nur meine Meinung,würde ihn dauerhaft nicht so hoch laufen lassen.

Ehrm, die Chips sind doch für die Taktrate von 6.000 MHz spezifiziert, was bitte läuft da also über "stock" :ugly:. Nur weil AMD das Potential im BIOS noch nicht voll ausschöpft, heißt das ja nicht dass die Chips beim Ausfahren der Spezifikation gleich verrecken. :hmm:

Es wird einen Grund geben. Und TDR sind nicht lustig. Wenn es einen Bluescreen gibt wird übrigens jede Festplatte belastet. Datenverlust und Defekte der Festplatte sind nicht ausgeschlossen. Ich verusche jeden Bluescreen zu vermeiden denn jeder hard reset tut der Hardware weh.

Der Grund wird vermutlich der Energiehunger des SI sein: Die Spezifikationen der R0C-Chips sehen nebst 6 Gbps bei 1,5 Volt auch einen alternativen Betrieb mit nur 5 Gbps bei 1,35 Volt vor (jedenfalls vermute ich sehr stark, dass AMD auf diesen zurückgreift). Wenn die Chips nun auch die höheren Taktraten in Verbindung mit der geringeren Spannung mitmachen, freu ich mich und nehm das Plus mit.

Ich habe mich jedenfalls für den Default-Wert von 1,25 Volt bei 1.100/6.000 MHz entschieden. Alles darüber steht zumindest bei meiner Karte in keinem Verhältnis mehr zwischen Leistungsverbesserung und zusätzlich benötigter Spannung (da wird das Ding für jede 10 MHz am Chip richtig gierig).

@Pilzbefall: Hat deine Karte denn durchweg geboostet, oder hast du womöglich durch PT oder Temperatur Einbußen? Du hast Recht, im Heaven ist die CPU eigentlich nicht sonderlich dominant.

@bigghost: Mehr vGPU verhilft in der Tat zu besseren Taktraten am Speicher. Allerdings ist es halt fraglich, ob dies noch notwendig ist (siehe oben).

Das ist eine R9 290 oder?
Welches Bios verwendest du?

@mczonk nutze die selbe karte :) hast schon recht ob 2-3 fps irgendwo mehr und dafür aber wieder 30watt unnütz verballern muss nicht sein. muss mal darauf achten ob wirklich 1.25 anliegen.scheint ja bissel unterschiedlich zu sein.

1500mhz oder anders 6000mhz sind Ausdauer sehr wohl 24/7 Tauglich ! Genau wie Zonk es schon gesagt hat.

Habe mein 290X jetzt von 1200/1500 auf. 1150/1500 gestellt. Wesentlich mehr vCore eingespart und an den FPS merkt man kaum was.

Man merkt das die AMDs schon Teils echt an den Grenzen sind wenn man überlegt was so ne Titan oder 780er drauflegt.

24/7 ohne das man die Karte nicht Schrotten will werden keine 1200mhz möglich sein. Natürlich Vcore drauf und gib ihn aber das ist nicht Sinn der Sache.

1160-1170mhz werden wohl noch gerade so gehen.

Wie kann ich den vcore ändern? Hab schon das Asus R9 290X Bios drauf.. aber im MSI Afterburner ist das Thema Grau hinterlegt und nicht änderbar.
Hab ich was überlesen?

Edit:
Ach alles klar, hab mir die Antwort gerade selbst gegeben: ASUS GPU Twaek

Wie kann ich den vcore ändern? Hab schon das Asus R9 290X Bios drauf.. aber im MSI Afterburner ist das Thema Grau hinterlegt und nicht änderbar.
Hab ich was überlesen?

Edit:
Ach alles klar, hab mir die Antwort gerade selbst gegeben: ASUS GPU Twaek

Du hättest auch einfach in die Afterburner Einstellungen gehen können und dort ein Kreuz bei "Spannungsregulierung freischalten" setzen können:ugly:

mal ne frage als noob ^^

Wenn ich die karte 24/7 auf 1Ghz laufen lassen will einfach bei MSI Afterburner von 947 auf 1000mhz stellen , muss ich das power target auch höher machen wenn ja wie viel ungefähr?

Und geht die karte dadurch viel schneller kaputt?

Gibts eigentlich auch eine kompakt Wasserkühlung für CPU und GPU?

Ich glaube von Coolermaster gabs da mal ne kompakt Wakü für die CPU die erweiterbar ist . Aber hab das nie verfolgt ,nur mal,gelesen.

Da kannst auch lieber ne Kompakt Wakü für CPU holen und den Accelero Hybird :)

Da bist dann bei glaube rund 120-150€

Okay danke für den hinweis.
Aus einem Testbericht geht hervor:
Dagegen zeigt Artic eine Umsetzung mit Kühlern, und die ist wirklich gut und leistungsfähig – und belegt natürlich drei Mainboardsteckplätze, wie so viele andere separate Kühler auch.
Ist das war? Ich hab keine Plätze mehr frei :D

Okay danke für den hinweis.
Aus einem Testbericht geht hervor:
Dagegen zeigt Artic eine Umsetzung mit Kühlern, und die ist wirklich gut und leistungsfähig – und belegt natürlich drei Mainboardsteckplätze, wie so viele andere separate Kühler auch.
Ist das war? Ich hab keine Plätze mehr frei :D

Ja,der Hybrid brauch schon Platz,aber der ist 1A hatte den selber !

Schau mal hier aus dem PC meines Bruders

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385251121679.jpg
    uploadfromtaptalk1385251121679.jpg
    146 KB · Aufrufe: 245
@PolsKa: Undzwar weil?

Solange der Speicher mit Standardspannung läuft, sehe ich da keine Probleme. Jedenfalls sind auf dem vorliegenden Exemplar die Hynix H5GQ2H24AFR-R0C verbaut, welche laut Hynix bei 1,5 Volt auch bis zu 6.000 MHz spezifiziert sind.

Wie ist das bei den Elpdia? Ich hab an der Vramspannung nichts verändert und die laufen mit 1,8V.

Zurück