AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hi Leutz, vielleicht ne doofe Frage :D

Hab für meine 290 u.a. ein Alltagsprofil erstellt mit 900/1200 MHz. Sollten die min. Takte besser den Referenzdaten (947/1250) entsprechen, oder ist das Latte?


€dit: Oke, vergesst es, wirklich dumme Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Lass doch mal Firestrike laufen und befördere die dritte AMD Karte in die Top 10.
Mein Score solltest du ja locker knacken mit der 290X, wenn du vollgas gibst http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-sky-diver-added-113.html#post6835714
Hab noch keine 290 oder 290X gesehen, welche mit nur 100mV + deine Taktraten stable bekommt, falls dem aber wirklich so ist, sollte einiges drin sein, also lasst Firestrike mal laufen, wenn ihr wollt.

Genau meine Werte :-)
Teste mal den TR Bench MIT den taktraten......ca 15min laufen lassen...AB 1230mhz hints kleine Artefakte MIT +100mv
 
1240/1600 sind mit +100mV auch noch locker benchbar, aber manchmal bekomme ich über 1220/1550MHz VRAM die ersten Artefakte. 24/7 wirds also dabei bleiben, das sind genau die 10-20% mehr Leistung im Vergleich zu meiner 290, die ich mit der 290X haben wollte.

FS_12152.png 3D11_16650.png 3DV_48616png - submittable.png
 
Wow geht gut ab.
Lass dich doch mal eintragen in unserem Benchbereich hier.
Ist ja alles Nvidia dominiert hier :D
Die 980 hauen ja im Firestrike richtig derbe Scores raus, hier bei uns jedoch noch von keinem eintragen lassen.
Die Wasserkühlung scheint echt gut was zu bringen + du hast eine sehr gute Karte erwischt.
Am besten mit Trixx mal 200mV drauf ballern und schauen wie weit du kommst, weil wenn du schon mit +100mV auf 1240MHz kommst, lässt dies auf einen guten Score hoffen.
Deine Cpu dreht ja auch richtig am Rad :lol:

Edit: Sehe grad, hast dich eintragen lassen, sehr jut :daumen:
Immerhin schon mal Platz 6, vllt knackst du auch noch Platz 3, natürlich falls die Karte "mehr" mit macht...
Dein Graphicsscore ist übrigens geringer als mein G-Score, deine Karte scheint eventuell den Takt nicht voll zu halten. (13923 G-Score bei mir)
Deine CPU holt da halt ordentlich was raus, mein i7 4770k @ 4.7 GHz kann da net mithalten, mein Physicsscore beträgt leider nur 13196 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Karte hält den Takt, was mich bremst ist PCIe 2.0, der Physikscore hilft mir da leider wenig :nene:
In den normalen Grafiktests schiebt der Haswell daher die Grafikkarte noch ein Stück besser an als mein alter Westmere, selbst wenn ich mit mehr Takt den IPC-Unterschied ausgleiche, weil einfach das Interface zu sehr begrenzt.
Mir bringt mitlerweile 1MHz PCIe-Takt so viel wie 10-15MHz GPU-Takt :D

Im Alltag ist das selbstverständlich nichts tragisches und nicht mal messbar, aber trotzdem ists natürlich nervig, wenn manchmal Leute mit 100MHz Chiptakt weniger plötzlich vor mir in manchen benchmarks sind.

Der Trick mit Afterburner + Catalyst für absolut festen Takt funktioniert leider nur beim After Burner... meine 1240core sind flotter als im Trixx eingestellte 1280, weil der Takt dafür fest bleibt.
Außer du kennst da noch eine Lösung für mich? Dann wär ich natürlich dabei :D
EDIT: Was ich mal probieren werde ist den Trixx auf meinem P3-BIOS. Das könnte funktionieren. Aber nicht jetzt, ich hab die Nacht durchgemacht und sollte nicht mehr benchen, sonst mach ich noch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Karte hält den Takt, was mich bremst ist PCIe 2.0, der Physikscore hilft mir da leider wenig :nene:
In den normalen Grafiktests schiebt der Haswell daher die Grafikkarte noch ein Stück besser an als mein alter Westmere, selbst wenn ich mit mehr Takt den IPC-Unterschied ausgleiche, weil einfach das Interface zu sehr begrenzt.
Mir bringt mitlerweile 1MHz PCIe-Takt so viel wie 10-15MHz GPU-Takt :D

Im Alltag ist das selbstverständlich nichts tragisches und nicht mal messbar, aber trotzdem ists natürlich nervig, wenn manchmal Leute mit 100MHz Chiptakt weniger plötzlich vor mir in manchen benchmarks sind.

Der Trick mit Afterburner + Catalyst für absolut festen Takt funktioniert leider nur beim After Burner... meine 1240core sind flotter als im Trixx eingestellte 1280, weil der Takt dafür fest bleibt.
Außer du kennst da noch eine Lösung für mich? Dann wär ich natürlich dabei :D
EDIT: Was ich mal probieren werde ist den Trixx auf meinem P3-BIOS. Das könnte funktionieren. Aber nicht jetzt, ich hab die Nacht durchgemacht und sollte nicht mehr benchen, sonst mach ich noch Fehler.

Masse mal den TR Bench MIT deinen 24/7 settings laufen....so 30min......es treten dort schnell Artefakte auf...kleine schwarze punkte
 
Meine R9 290 kann ich jetzt auf 1175/1400 bringen mit +100mV. Gibt ne Möglichkeit mehr drauf zu geben? Der MSI-Afterburner macht da ja leider Schluss. Handelt sich hierbei auch nur um nen Bench-Setting.
 
Masse mal den TR Bench MIT deinen 24/7 settings laufen....so 30min......es treten dort schnell Artefakte auf...kleine schwarze punkte
Nein, meine Karte ist nicht deine Karte, nur weil du dort Artefakte hast, heißt das noch lange nicht, dass ich sie auch habe :ugly:
Ich bekomme bei 1220/1550@+100mV in 1440p bisher nirgendwo Artefakte, auch nicht in Tomb Raider, falls du das mit TR meintest.

Ach ja, ich bin heute Nacht mit der CPU nochmal an die Grenzen gegangen und hab jetzt noch einen zweiten run 3D11 für dich, P16666.


Meine R9 290 kann ich jetzt auf 1175/1400 bringen mit +100mV. Gibt ne Möglichkeit mehr drauf zu geben?
Trixx geht bis +200mV auf vielen Karten, aber wie gesagt funktioniert damit leider der Afterburner-Trick mit dem absolut festen Kerntakt nicht.
 
Nein, meine Karte ist nicht deine Karte, nur weil du dort Artefakte hast, heißt das noch lange nicht, dass ich sie auch habe :ugly:
Ich bekomme bei 1220/1550@+100mV in 1440p bisher nirgendwo Artefakte, auch nicht in Tomb Raider, falls du das mit TR meintest.

Ach ja, ich bin heute Nacht mit der CPU nochmal an die Grenzen gegangen und hab jetzt noch einen zweiten run 3D11 für dich, P16666.

Trixx geht bis +200mV auf vielen Karten, aber wie gesagt funktioniert damit leider der Afterburner-Trick mit dem absolut festen Kerntakt nicht.

Hast eine Gute gpu erwischt :0)

Muss ich wohl bald MIT 1300/1700mhz benchen....und +300mv ;-)
 
Mit +150mV laufen dann auch 1331/1611 durch den 3D11 :fresse:

Resultat P17352 und die Erkenntnis, dass meine CPU nicht mehr reicht um das in low-res-Benchmarks auszulasten. Auch bei 6x4,84GHz nicht.
 
Zurück