AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn es noch mehr Vorteile hat, würde ich es machen. Ansonsten reicht mir Afterburner zum übertackten und lüfterkurve einstellen. Ich weiß nicht ob es mir was bringen würde, deswegen frag ich
 
Wenn es irgendwann vielleicht mal einen Bios-Editor geben sollte, dann würde das auch Sinn machen. Bis es aber soweit ist, müssen wir wohl mit dem MSI AB oder Vergleichbaren auskommen.

Mit einem Bios-Editor würde natürlich alles einfacher werden.
 
Hallo, bin auch grad auch auf der Suche nach wem der wenigstens simple mods am AMD Bios vornehmen kann und poste das mal in allen Foren.
Die einzigen die im Moment AMD bios wirklich editieren können sind die linuxer/coinminer mit "atomdis" um das ganze Teil zu dekompilieren.
Generell ist das "AtomBios" ja schon schon länger durch digitale Signatur geschützt,war zwar bei VBE7 auch kein Problem nur unterstütz das ja leider nichts oberhalb von 280ern und der entwickler hat sich vor 'nem Jahr verdrückt :(
Alles was ausserhalb des ca. 70Blöcke langen geschützten Atombios liegt sollte sich aber trotzdem problemlos editieren lassen. Wenn z.b unlockbare 290er nicht als 290x laufen wollen liegt es daran dass bestimmte Motherboards (MSI u.A.) die geänderten SSID/VideoID im bios nicht akzeptieren, wenn hardwareseitig eine andere vorliegt. Das ist anscheinend bei einigen Leuten der Fall.
Dafür gibt es zwar das PT1T bios von HIER das basiert aber leider auf dem PT1 extreme OC/LN² bios und läuft dauerhaft mit 'nem Vcore oberhalb von 1,2V also nicht wirklich was für 24/7 Betrieb.

Wenn man PT1 und PT1T bios vergleicht lassen sich nur 3 minimale Änderungen finden um die VID/SSID von 290X auf 290 zu ändern, ich hab leider zu wenig Plan davon um das vernünftig auf andere 290X bios oder zumindest das originale Asus 290x bios zu übertragen aber evtl. liest das ja hier wer der weiterhelfen mag und weiss wie man das rom dissassemblen/dekompilieren kann?

PT1vsPT1vs290PCS+
 

Anhänge

  • hexhex.JPG
    hexhex.JPG
    785 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Was sind für Undervolting werte möglich bei der Powercolor r9 290(x)?
ich hab mit dem CPU Tweak alle swo weit wie möglich runtergfahren;ist das alles was geht?

GPU Clock Mhz 800
Memory Clock Mhz 4000
GPU Voltage mV 1150 geht nur manchmal 1200 laufen viel stabiler.
Power Target%50

20 bis 30 C Temp. fand ich gut
50 bis 65 c Temp.zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
1050/1400 bei -12mV & -8% PL, reicht für Full HD locker.
1100/1400 +19mV PL auf Null % auch möglich.
Aktuell spiele ich jedoch meist mit 900/1250 bei -62mV und -25% PL.
Meine restlichen 2 Profile wären da:
950/1300 -44mV -22%PL
775/1240 -62mV -25% PL
Je nach Game/Benchmark kann es sein, dass man diverse Werte leicht abändern muss, aber die oben genannten Werte sind aktuell bei mir als 5 Profile abgespeichert beim MSI Afterburner.
Spielen kann ich diverse Profile auch mit -100mV, nur kackt das ganze im idle Zustand ab leider, da sich jegliche Änderung bei den Spannungen auf den idle und last Zustand auswirken.
@ idle wird eine zu sehr abgesenkte Spannung halt mit einem Blackscreen/flackern etc quittiert.

Habe also eher eine sehr konservative Taktung bevorzugt. Kannst ja hier mal schauen, was diverse Taktraten bei dem Beispiel Tomb Raider so bringen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1006.html#post6771368
Nicht wundern wegen den FPS, da ist wirklich alles verstellbare auf max gesetzt, so spielt aber kaum wer.
Falls dich diese Thematik bzw die Testergebnisse interessieren, würde ich dir empfehlen, ab Seite 966 ff, den Laberthread mal zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag das nur, weil ich mal ein bissl getestet hab , und meine stabil auf 1191 MHz und 1650 MHz läuft ....
Bei asus gpu tweaker vcore auf 1,410 v und pt auf 125%
Effizient liegen laut gpu-z aber nur 1,27 vddc an
 
Hey Jungs !

welche Taktraten und Vcore fahrt ihr maximal auf euren R9 290 ?

gruss !

Maximal würde ich 1100MHz an die GPU anlegen. Mehr ist meist nur mit viel mehr Spannung und demensprechend höheren Temperaturen zu realisieren. Auch ist es so, das die meisten 290er die 1100MHz schaffen, ohne große Spannungserhöhung. Die Leistung sollte auch für die meisten aktuellen Spiele in relativ hohen Einstellungen reichen. Ein Skyrim mit zig Mods bringt die Karte auch so zum einbrechen. Watch Dogs, TR oder BF4 usw. sollten aber so laufen. Alles andere ist persönliches Empfinden. Ich stehe auf hohe Bildraten und verzichte dafür gern auf Qualität. Anderen sind konstante 25FPS genug, hauptsache alles auf "Ultra" ;-)

Spannung würde ich Dir maximal 1,25 V empfehlen. Wenn Du aber eine WaKü oder sehr gute Luftkühlung hast, dann evtl auch mehr. Achte aber in den Dimensionen vor allem auf die Temps der Spannungsversorgung. Je mehr Saft Du gibst um so schneller springt auch die Temp rauf.

Der RAM ist so ziehmlich das Unwichtigste. Da bei der 290er die GPU den Flaschenhals darstellt. Soll heißen, das die Taktsteigerung der GPU um 5% wesentlich mehr bringt als die Taktsteigerung des RAM um 5%. Ich kenne hier Leute im Forum, deren 290er laufen auch mit 1700MHz, aber der Zugewinn an Leistung steht nicht im Verhältnis zur Taktsteigerung. 1400MHz sind okay, weil dies auch Problemlos zu realisieren ist, aber einen wirklichen Leistungsschub wirst Du damit nicht bekommen.

Meine Herangehensweise an das (für mich optimale) 24/7 Profil sieht daher relativ simpel aus.
Du nimmst Deine Karte stock und stellst die GPU auf 1100MHz und testes auf Stabilität. In den meisten Fällen sollte die Karte hier schon stabil laufen.
Wenn die Karte hier instabil wird, dann erhöhst Du die vCore bis das System sicher läuft. Dann erhöhst Du die Taktraten des RAM. Aber ACHTUNG beim RAM ist nicht die Maximalleistung oft die Grenze, sondern der Idle Bereich. Da die Spannung der GPU direkt mit dem RAM gekoppelt ist, reicht im Idle oft die Spannung nicht für den RAM. Da der RAM auch gern mal im Idle auf Volllast springt. Weil die GPU in den Momenten aber nicht mit taktet, ist die Spannung für den Ram dann zu knapp und Du bekommst Black- und/oder Bluescreens. Vorzeichen dafür ist oft ein Flackern (zB. beim Browsen, oder in der Steam Oberfläche).
Wenn die Karte mit Stock vCore stabil auf 1100MHz läuft, dann beginnst Du nun die Spannung zu senken. Das führt zu niedrigeren Temperaturen und weniger Geräuschpegel. Am stabilen Optimum angekommen kannst Du noch versuchen den RAM in der Taktrate anzuheben bis eben genannte Back- und Bluescreens erscheinen.

Mit viel Muse und Probierfreude kannst Du nun noch die Lüfterkurve in Angriff nehmen, wobei Du hier vor allem die Temperatur der VRM's nicht außer Acht lassen solltest. Da diese indirekt durch den Luftstrom mit gekühlt werden.

Und siehe da....
geschafft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine macht auch die 1200MHz mit, den Firestrike mit 1250/1700 durchgejagt, dies war das Maximum was ich erreicht habe mit +200mV und +50% PL.
Wie gesagt, ab einem gewissen Punkt wird es einfach zu viel des guten für 24/7. 1150MHz GPU Takt wäre wirklich das Maximum, was ich empfehlen würde, alles weitere ist nur mit der Brechstange möglich.
Der Verbrauch, die Lautstärke und die Temps steigen dann natürlich deutlich und stehen in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung.
Habe lieber 5 FPS weniger und eine so gut wie lautlose Karte mit geringem Verbrauch, aber dies kann jeder anders sehen.
Zum Beispiel kann ich 1100/1400 mit max 35% Lüfterspeeds auf meiner TriX fahren, was wirklich sehr leise ist (~1,5 Sone).
Die Temps sind dann bei ~80°C, was eigentlich sehr gut ist für diesen Takt und den Geräuschpegel.
 
Also mit den taktraten und der Spannung bekomm ich die gpu grad mal auf 58 grad mit furmark burn in , und die vrm's auf 76 und 48 grad
Hab ek-Fullcover mit backplate
 
Also mit den taktraten und der Spannung bekomm ich die gpu grad mal auf 58 grad mit furmark burn in , und die vrm's auf 76 und 48 grad
Hab ek-Fullcover mit backplate

Also mit Fullcover (ich nehme an EK-Waterblock) ist das natürlich wieder was anderes. Dann schau halt mal was bei der Spannung so geht und geh in 25MHz Schritten nach oben. Die Temps sind auf jeden Fall suuuper und da ist noch was drin. Nur Würde ich nicht zu viel Spannung drauf geben, weil wie Duvar und ich schon bemerkten steht der Stromverbrauch und der Leistungsgewinn dann in keinem sinnvollen Verhältnis mehr. Mit guter WaKü sollten 1200MHz im Bereich des möglichen liegen. Kommt natürlich auf den Chip an.

Ich habe zwar auch eine WaKü (360er Radi), aber die R9 290 PCS+ ist mit OC, UV und angepasstem Luffi auch so schon richtig leise und schnell. Außerdem würde mein 360er nicht für CPU und GPU reichen.
 
Bin nach viel rumprobiererei jetzt bei 1075/1400@+25mv, was ca 1,17V avg entspricht. Das ist bei meiner unlocked 290PCS+. MAx 65 Grad und angenehme 56% max Lüfterspeed bei BF4 mit Downsampling, herrlich leise ohne irgendwas an der Lüftersteuerung zu ändern.
Sollte etwa einer 290@1150 entsprechen. Könnte auch 1125@+75mv einstellen aber das bringts irgendwie net mehr, ausser 5 Grad mehr.
 
Hey Leute,
ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass bei der Erhöhung der GPU-Spannung auch die VRam-Spannung erhöht wird - ist das richtig? Wenn ja, macht es dem Speicher was aus, wenn ich die GPU 24/7 mit +100mv (mit MSI Afterburner) betreibe? Die Temperaturen sollten kein Problem sein, die Karte läuft mit einem EK-Fullcover wassergekühlt.
Gruß
 
soweit ich weiß, wird nur der speichercontroller in der gpu auch mit höherer spannung versorgt, was auch dazu führt das höhere ram taktraten manchmal stabiler sind.
+100mv kannst du problemlos betreiben(solange sie natürlich ausreichend gekühlt wird), viel mehr aber auch nicht.
 
1000/1250 laufen dann noch bei eingestellten -37mv. Entspricht etwa 1,125V und nurnoch ca 110-120W Verbrauch bei BF4. Weniger und es gibt Bildfehler im Idle.
 
hi, ich habe das problem, dass mein speicher wenig potential hat. ab 1350 starke artefakte gleich nach set im idle. und selbst 1300 alle paar sekunden artefakte aufblitzen, daher bleibt mir nur 1250.
core habe ich mal getestet mit 1000 und -37 sofort black screen. habe mal getestet mit -2x selbst da nach kurzer zeit blackscreen (idle). mit -12mv (1,18v) funktioniert es.
p. s. treiber: 14.7 rc3
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine R9 290 jetzt auch mal durch ne 290X ersetzt. Bisher bin ich bei 1220core/1550mem @+100mV :D

Echt? Lass doch mal Firestrike laufen und befördere die dritte AMD Karte in die Top 10.
Mein Score solltest du ja locker knacken mit der 290X, wenn du vollgas gibst http://extreme.pcgameshardware.de/b...ark-2013-sky-diver-added-113.html#post6835714
Hab noch keine 290 oder 290X gesehen, welche mit nur 100mV + deine Taktraten stable bekommt, falls dem aber wirklich so ist, sollte einiges drin sein, also lasst Firestrike mal laufen, wenn ihr wollt.
 
Einmal kurz Firestrike Extreme mit nem Download, Steam und TS am laufen :ugly:
Dementsprechend ineffizient, vor allem der combined ist schrecklich, klick.

Für meine 290 war der X5650 bei 4,4GHz genau richtig, aber um die 290X auszufahren muss ich noch ein wenig am PCIe und am RAM basteln.

Oh, sehe grad du meinst normalen Firestrike. Joa, lass ich morgen mal laufen, denke irgendwas um 11-12K müsste rumkommen.
 
Zurück