AMD Radeon Pro VII: Double-Precision-Preisbrecher für 8K-Workloads - mit Vega 20 statt RDNA2

Na hoffen wir mal er wischt dieses grüne Logo weg. :ugly:

Spaß beiseite, ich bin überrascht. Dass Vega 20 nochmal zum Einsatz kommt hatte ich am Anfang ihres Lebens erwartet, aber sicher nicht so spät.

Kommt in der Tat gefühlt eher spät, zumal man den Chip ja offenbar eh für den (Semi) Pro Betrieb produziert hat und auch genug Chips hatte (sonst gäbe es ja zwischendurch keine VI als Ausschussware). Aber was solls, der Geschäftsbereich hat eh andere, teils längere Zyklen und wenn AMD es schafft aus einem extra aufgelegten Produkt nochmal etwas Geld zu machen, solls mir recht sein

Vega statt RDNA2. GRRRR! :evil: Könnte AMD vielleicht endlich, endlich mal Nvidia im High-End-Gaming-Segment Konkurrenz machen, damit Nvidia sich endlich mal von diesen Mondpreisen verabschiedet? So, wie sie es bei den CPU´s mit den Ryzens so schön hinbekommen haben, Intel Pfeffer in den Hintern zu blasen. Lässt sich vielleicht einrichten? :nene: :motz:

:ugly:

Ich muss dich aus deiner Traumwelt aufwecken: wenn AMD Nvidia schlagen sollte, werden die ähnliche Preise verlangen. Ja, sie werden sogar den Chiptakt so anpassen, dass sie wenn überhaupt nur knapp vorne liegen, damit Nvidia bloß keinen Preiskrieg anfängt. Das würde nämlich beiden schaden. Ja, es ist traurig, aber das ist nunmal die Marktwirtschaft bei einem Duopol

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum man immernoch auf das DHE-Design (Direct-Heat-Exhaust) setzt. Dieses Röhrenform verstärkt sogar noch die Lautheit. Möchte man sowas in seiner Workstation haben? Das nervt doch und lenkt ab. Sonst ist die Radeon Pro VII sicher ein super Produkt für den Bereich, für den sie geschaffen wurde.
Meine Workstation steht unterm Tisch(kaum hörbar) beim Kollegen sogar im Nebenzimmer.
Die Kühlkonfiguration bei solchen Geräten ist auf Zuverlässigkeit ausgelegt. Ist entweder besser erprobt, oder es hat seinen Sinn, die 250 Watt aus dem Gehäuse abzuführen und nicvt hineinzublasen
Ich weiß nicht mehr ob da noch Die-Sizes mit drin standen. Das Gerücht(!)besagte im Wesentlichen, dass es ein oder bestenfalls zwei RDNA2-Top-Modelle geben wird, die mit HBM2 kombiniert werden und dass nur diese auch über Raytracing verfügen werden bzw. dieses nur dort freigeschaltet werden wird. Schlussendlich würde das also bedeuten, dass es keine unmittelbaren RTX 3060/3070-Äquivalente von AMD geben würde.
Aber da es nur ein weiteres Gerücht von vielen war, betrachte dies nur als eine Anmerkung meinerseits. Das kann zutreffen (und wäre nicht unbedingt abwegig), muss es aber nicht.

Warum schließt du aus, dass die großen Chips nicht auch gegen 3060 und 70 antreten?

AMD wird wohl einen absoluten Highendchip auflegen (ca 500mm, evtl HBM 2E) und auch darunter einen mit GDDR6, für die Performanceklasse. Der wird such RT unterstützen. Ob auch die ca 200mm Variante RT Support bietet ist dann ja Spekulation, aber da der Xbox und PS5 GPU Chip (bzw Teil der APU) wohl kaum größer ausfällt, ist es nicht abwägug auch dort RT Hardware zu verbauen.
Zumal AMDs RT Ansatz eh weniger Modular bzw integrierter ist als der von Nvidia. Soll heißen Nvidia kann Tensor Cores und RT Einheiten einfacher weglassen als AMD. Kann also gut sein, dass ALLE RDNA2 Chips RT zumindest theoretisch supporten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du aus, dass die großen Chips nicht auch gegen 3060 und 70 antreten? [...]

Ähhh ... für die meisten Leute stellt es schon einen beträchtlichen Unterschied dar, ob man eine GPU im Bereich von 450 - 600 € oder eine GPU im Bereich von bspw. 900 - 1000 € ins Auge fasst.
Und wenn bspw. nVidia (ich nehme jetzt mal keine weiteren Preissteigerungen an ;-)) Leistungsniveau X mit einer RTX 3080 Ti im Bereich um die 1200 € anbieten wird, dann wird AMD, wenn sie mit einer HighEnd-RDNA2-Karte tatsächlich auch dieses Niveau erreichen, diese zweifelsfrei nicht für 700 € auf den Markt werfen.

Die Frage ist halt, wie weit das "Top-Modelle" zu fassen ist, s. u., aber am Ende schrieb ich nicht umsonst:
"Aber da es nur ein weiteres Gerücht von vielen war, betrachte dies nur als eine Anmerkung meinerseits. Das kann zutreffen (und wäre nicht unbedingt abwegig), muss es aber nicht." ;-)

@RawMangoJuli: Ja, sehe gerade, da standen auch Die-Sizes drin, siehe
AMD's Raytracing Exclusive To High-End RDNA 2 Based Radeon RX Navi 2X Cards, Alleges Rumor
Die Frage ist halt, was
"raytracing would only be available on the top Radeon RX graphics cards"
bezeichnen soll. Bei nVidia käme wohl keiner auf die Idee sämtliche RTX-Karten von 2060 bis 2080 Ti alle zusammen als Top-Karten/Modelle zu bezeichnen. Und wenn, dann wäre der Begriff unzutreffend und zudem eine entsprechende Erwähnung und Hervorhebung mit Blick auf RDNA2 ebenso überflüssig. Man wird abwarten müssen ...

Anmerkung am Rande: Die Unreal 5/PS5-Demo sah sehr beeindruckend aus. Offensichtlich lässt sich hier die RT-Funktionalität im neuen Konsolen-SoC durchaus sinnvoll nutzen. Wer's noch nicht gesehen hat, sollte sich das unbedingt mal ansehen.
YouTube
Ergänzung: Die Engine nutzt für GI anscheinend aktuell kein Raytracing, betreffender Satz oben ist also vorerst unbestätigt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum man immernoch auf das DHE-Design (Direct-Heat-Exhaust) setzt. Dieses Röhrenform verstärkt sogar noch die Lautheit. Möchte man sowas in seiner Workstation haben? Das nervt doch und lenkt ab. Sonst ist die Radeon Pro VII sicher ein super Produkt für den Bereich, für den sie geschaffen wurde.

Versuch mal 4 Axial Designs hintereinander zu stecken. Das ist nicht wirklich effektiv.
Von daher völlig normal und richtig hier DHE einzusetzen.
 
Ähhh ... für die meisten Leute stellt es schon einen beträchtlichen Unterschied dar, ob man eine GPU im Bereich von 450 - 600 € oder eine GPU im Bereich von bspw. 900 - 1000 € ins Auge fasst.
Und wenn bspw. nVidia (ich nehme jetzt mal keine weiteren Preissteigerungen an ;-)) Leistungsniveau X mit einer RTX 3080 Ti im Bereich um die 1200 € anbieten wird, dann wird AMD, wenn sie mit einer HighEnd-RDNA2-Karte tatsächlich auch dieses Niveau erreichen, diese zweifelsfrei nicht für 700 € auf den Markt werfen. So blauäugig sollte nun wirklich keiner sein.

Abseits dessen habe ich mich mit meiner Äußerung auf ein konkretes Gerücht bezogen (nur Topmodell(e) mit Raytracing). Mit deinem "auch darunter einen mit GDDR6, für die Performanceklasse ... Der wird s[a]uch RT unterstützen" befindest du dich dagegn wieder im Bereich der freien Spekulation und damit ist das dann auch keine Antwort auf meinen Post.
Am Ende schrieb ich nicht umsonst:
"Aber da es nur ein weiteres Gerücht von vielen war, betrachte dies nur als eine Anmerkung meinerseits. Das kann zutreffen (und wäre nicht unbedingt abwegig), muss es aber nicht." ;-)

Das kommt drauf an ob ein Hersteller mit seinem Produkt maximale Marge erzielen will oder aber auf Marktanteile setzt. Ryzen ist auch deutlich günstiger als seine Pendants und verkauft sich blendet aufgrund dessen dass es ein rundes Paket ist.
Hinzu kommt es auch darauf an ob ein Hersteller massen zur Verfügung stellen kann oder nicht, auch daran richtet sich Marge und Marktpreis, von den Produktkosten mal ganz abgesehen.
 
Ähhh ... für die meisten Leute stellt es schon einen beträchtlichen Unterschied dar, ob man eine GPU im Bereich von 450 - 600 € oder eine GPU im Bereich von bspw. 900 - 1000 € ins Auge fasst.
Und wenn bspw. nVidia (ich nehme jetzt mal keine weiteren Preissteigerungen an ;-)) Leistungsniveau X mit einer RTX 3080 Ti im Bereich um die 1200 € anbieten wird, dann wird AMD, wenn sie mit einer HighEnd-RDNA2-Karte tatsächlich auch dieses Niveau erreichen, diese zweifelsfrei nicht für 700 € auf den Markt werfen.

Die Frage ist halt, wie weit das "Top-Modelle" zu fassen ist, s. u., aber am Ende schrieb ich nicht umsonst:
"Aber da es nur ein weiteres Gerücht von vielen war, betrachte dies nur als eine Anmerkung meinerseits. Das kann zutreffen (und wäre nicht unbedingt abwegig), muss es aber nicht." ;-)

@RawMangoJuli: Ja, sehe gerade, da standen auch Die-Sizes drin, siehe
AMD's Raytracing Exclusive To High-End RDNA 2 Based Radeon RX Navi 2X Cards, Alleges Rumor
Die Frage ist halt, was
"raytracing would only be available on the top Radeon RX graphics cards"
bezeichnen soll. Bei nVidia käme wohl keiner auf die Idee sämtliche RTX-Karten von 2060 bis 2080 Ti alle zusammen als Top-Karten/Modelle zu bezeichnen. Und wenn, dann wäre der Begriff unzutreffend und zudem eine entsprechende Erwähnung und Hervorhebung mit Blick auf RDNA2 ebenso überflüssig. Man wird abwarten müssen ...

Anmerkung am Rande: Die Unreal 5/PS5-Demo sah sehr beeindruckend aus. Offensichtlich lässt sich hier die RT-Funktionalität im neuen Konsolen-SoC durchaus sinnvoll nutzen. Wer's noch nicht gesehen hat, sollte sich das unbedingt mal ansehen.
YouTube




Die Frage ist: bis wohin sind "Topmodelle".
Wenn es nur einen Chip trifft von AMD wird der das Gegenstück zur Ti und Titan. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass AMD das macvt: als Reaktion auf Turing hat man damals groß verkündet Raytracing wenn dann richtig und gleich gür alle zu bringen.
Tein schon aus Marketinggründen wird man nicht gegen eine 3060 konkurrieren wollen und dann gleich mehrere Key-Features (RT,DLSS)im Nachteil sein wollen.
Und wie gesagt, RDNA2 wird wohl -da RT tiefer in die Pipeline integriert ist, eher gleich durchgehend RT Hardware haben
Meine wie du es nennst freie Spekulation ist wesentlich faktenbasierender als du annimmst ;)

Danke für die Korrektur meiner RS Fehler. Handy und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: bis wohin sind "Topmodelle". [...]

Als Reaktion auf Turing hat AMD damals im Wesentlichen mit Stillschweigen und (wenn unvermeidbar) mit ausweichenden Worten reagiert (und darüber hiaus so quasi fast das ganze Jahr 2019 hindurch). ;-) Schließich konnte man ja schlecht sagen "Ja, in 27 Monaten werdet ihr auch was von uns bekommen". Ein derartiges Zitat hier wäre die ehrliche Variante gewesen, denn man wusste damals schon, dass es nichts vor Ende 2020 werden würde mit Raytracing, aber das wollte man PR-technisch natürlich nicht so von sich geben, weil man damit alle entsprechenden Interessenten zu nVidia getrieben hätte. Das "die Software ist noch nicht so weit", "der Markt ist noch nicht so weit", "es muss noch am Softwarestack gearbeitet werden", "wir sehen die Zeit dafür noch nicht als gekommen", usw. war reines PR/Marketing, mehr nicht. Die Roadmap stand schon fest und ist an den Konsolen-Launch gekoppelt nur konnte man das so nicht öffentlich kommunizieren.

Mit "Rein schon aus Marketinggründen wird man nicht gegen eine 3060 konkurrieren wollen und dann gleich [bei] mehrere Key-Features (RT,DLSS) im Nachteil sein wollen." wiedersprichst du jetzt aber deinem vorausgegangenem Post, in dem du fragtest, warum AMD kein 3060-Gegenstück (mit Raytracing) anbieten sollte ...

Und btw. bei AMD ist RT nicht tiefer in irgendeine Pipeline eingearbeitet. Es gibt hier genau so ausgelagerte dedizierte Funktionseinheiten für die BVH-Traversierung und Intersection-Berechnung, die Implementation ist jedoch eine andere, auch notwendigerweise, weil man andernfalls nVidia-Patente verletzen würde. Das hat erst mal nichts mit einem "tiefer" (=besser?) zu tun, zumal vergleichende Bewertungen hier auch vorerst unmöglich sind, da man Ampere's Aufbau derzeit noch nicht kennt.

Korrektur: Immer gern, diente hier nur einem bessern Verständnis, damit man nicht zu lange über den/das ursprünglichen Post bzw. Zitat nachdenken muss. War ja in diesem Falll ein trivialer Typo. ;-)
 
Vega also GCN hat aktuell eine höhere Rohleistung als RDNA, von daher wäre es von AMD dumm da RDNA einzusetzen.
Und mit Gaming hat die Karte 0,0 zu tun, ich weiß nicht ob du den Artikel überhaupt gelesen hast?
Alleine der Name "Pro" sagt doch alles xD

Du hast den Scherz nicht kapiert.
 
@gerX7a
Die PS5 UE5 Techdemo läuft mit GI nicht mit RT
A first look at Unreal Engine 5 - Unreal Engine

Ähm.. ist per Raytracing betriebene Global illumination nicht das Aushängeschild von Metro Exodus?
Sie reden im Video von bis zu 5 bounces des Lichts.
Das ohne RT hinzubekommen dürfte eher schwer fallen.

Außerdem sagten sie, dass nichts "gebacken" werden muss und alles dynamisch berechnet wird.
Das klingt schon sehr nach RT.
 
ICH BRAUCHE DIESES BIOS!!!

Ich hatte da neulich so nen feuchten Traum im Laberthread, weisse was ich mein ;)
Aber ProVII Bios sollte leichter zu bekommen sein als das von der Mi50 :D

Ganz komisch mit dem heute erschienenen RadeonPro 20.Q2
Erstens, nach rund 4 Wochen schon wieder ein neuer pro Treiber für uns??
Zweitens, warum stimmen die gewählten Treiber-Nummerierungen nicht mit einer typisch fortlaufenden Nummerierung überein? (s.Bild Q1.2 vs. Q2)
20q2.jpg
 
@gerX7a
Die PS5 UE5 Techdemo läuft mit GI nicht mit RT
A first look at Unreal Engine 5 - Unreal Engine

Ja, dass die GI-Implementation in UE5 aktuell kein Raytracing nutzt, habe ich gerade auch bei heise gelesen.
Abgesehen davon ist deine Formulierung problematisch, denn GI ist die Beleuchtungstechnik, die auf unterschiedlichem Wege realisiert werden kann. Beispielsweise in Metro Exodus wird diese (sowie AO) vollumfänglich mittels Raytracing berechnet (und entsprechend gibt es dort auch keine freien Ressourcen mehr für bspw. raytraced reflections oder shadows). Ohne eine entsprechende GPU wird auf klassischem Wege mit weniger glaubhaften Resultaten "ge-faked", d. h. jede Menge unsichbare Hilflichtquellen, baked LightMaps, etc ... . ;-) (Was jedoch nichts daran ändert, das Metro auch ohn RTX sehr gut aussieht.)
 
paar leute verstehen nicht das dieses modell nicht für fps in games gedacht ist, sondern ein p/l kracher im hpc bereich.
das war ja auch mega lustig bei bitcoins wie die sich mit nvidia karten zugekaufthaben, jedoch amd karten effizienter rechneten und am ende mit denen etwas mehr geld rauskam als bei nvidia.:ugly:
games brauchen halt nicht so eine krasse double precision etc.
 
Ob FP64 oder FP16. Nvidia wird das Gaming-Segment früher oder später aufgeben müssen. Sie haben die Deals nicht gemacht.

edit: Microsoft, Sony, Samsung verloren und Nintendo ist mehr als am Bröckeln ;)
edit 2: Google/Amazon etc. auch verloren
edit 3: jetzt tu dir weg wenn Samsung nächstes Jahr Smartphone´s mit Radeon Graphic´s Released :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob FP64 oder FP16. Nvidia wird das Gaming-Segment früher oder später aufgeben müssen. Sie haben die Deals nicht gemacht.

edit: Microsoft, Sony, Samsung verloren und Nintendo ist mehr als am Bröckeln ;)
edit 2: Google/Amazon etc. auch verloren
edit 3: jetzt tu dir weg wenn Samsung nächstes Jahr Smartphone´s mit Radeon Graphic´s Released :nicken:

Habe mir gerade noch eine Statistik angeschaut, der GPU Verkäufe. AMD müsste es erstmal wieder schaffen, trotz der ganzen tatsächlich tollen Deals, sich am gesamten Markt wieder wenigstens die verloren gegangenen Anteile seit 2010 wieder auszugleichen.

Auch wenn man sich die Umsätze von Nvidia anschaut muss man zugeben, das es für Nvidia sehr gut läuft in den letzten Jahren. Warum sollte Nvidia etwas ändern, wenn es sich doch auszahlt?

Für die nächsten Jahre wird es sicher noch Material geben, was nach 2024 ist, weiß natürlich keiner, aber das ist Zukunftsmusik. Wäre auch ein gewaltiger Verlust für uns alle. Dann hätte man ja wieder ein Monopol, außer Intel gibt richtig Gas.

Wünscht du dir ein AMD Monopol?
 
Ich habe den Eindruck seit Nvidia Pascal rausgebracht hat das der GPU-Markt nur noch Geldmache ist. Unverschämtes Preis/Leistungsverhältnis was man auch jetzt wieder bei der R7 PRO sieht die nur 1920 FP64 ALU´s hat aber sonst kein nennenswerter Unterschied zur alten R7 besteht. 700€ gegen jetzt 1900€ ist ein saftiger Anstieg und AMD wird hier wieder als Preiskracher hingestellt was aber nicht so ist. Gerade der HPC-Markt ist Abzocke hoch drei und mir kann keiner sagen das eine Nvidia Quadro 9000€ wert ist.

Beim GPU-Markt krieg ich Magenkrämpfe und eine 2080TI liegt seit Einführung über der UVP von 999$ und kostet immer noch knapp 1200€.

Bei der R7 hat AMD auch schon die Leute verkohlt nämlich da eine R7 nur etwas besser als eine 2070 (500€) war haben sie aber 699€ kassiert also den Preis einer 2080 damals.
 
Ich habe den Eindruck seit Nvidia Pascal rausgebracht hat das der GPU-Markt nur noch Geldmache ist. Unverschämtes Preis/Leistungsverhältnis was man auch jetzt wieder bei der R7 PRO sieht die nur 1920 FP64 ALU´s hat aber sonst kein nennenswerter Unterschied zur alten R7 besteht. 700€ gegen jetzt 1900€ ist ein saftiger Anstieg und AMD wird hier wieder als Preiskracher hingestellt was aber nicht so ist. Gerade der HPC-Markt ist Abzocke hoch drei und mir kann keiner sagen das eine Nvidia Quadro 9000€ wert ist.

Beim GPU-Markt krieg ich Magenkrämpfe und eine 2080TI liegt seit Einführung über der UVP von 999$ und kostet immer noch knapp 1200€.

Bei der R7 hat AMD auch schon die Leute verkohlt nämlich da eine R7 nur etwas besser als eine 2070 (500€) war haben sie aber 699€ kassiert also den Preis einer 2080 damals.



Weiß nicht was du hast ?

Solange sich die Ware gut verkauft , gibt es offensichtlich mehr solvente Kunden die sich das leisten wollen , ohne das diese der Preis stört :daumen:

Und für eine konkurrenzlose Nvidia RTX 2080Ti sind 1200,- finde ich nicht überzogen , schließlich hast du ja auch einen ordentlichen Wiederverkaufswert ;)

Habe meine für 1100,- Euro weiterverkauft , und warte jetzt gemütlich auf die Nvidia RTX 3080Ti . :P
 
Wenn man sich anguckt, gegen was diese Karte antrittt: liegt Leistungstechnisch ziemlich genau mittig zwischen Quadro P5000 und 6000, kostet aber kaum mehr als die 5000. (keine 10% Aufpreis für rund 50% mehr Leistung) Für die richtigen Aufgaben also ein ziemlich gutes Angebot. Ampere ist noch kein Gegner, die sind noch nicht zu kaufen und bis sie in ausreichender Masse vorhanden sind (erste gehen immer an sehr wenige, ausgewählte Unternehmen) ist auch CDNA schon in Sichtweite...

Ampere is wohl schon bem US Department of Energy im Einsatz

geht dieses Mal vllt alles schneller


@RawMangoJuli: Ja, sehe gerade, da standen auch Die-Sizes drin, siehe
AMD's Raytracing Exclusive To High-End RDNA 2 Based Radeon RX Navi 2X Cards, Alleges Rumor
Die Frage ist halt, was
"raytracing would only be available on the top Radeon RX graphics cards"
bezeichnen soll. Bei nVidia käme wohl keiner auf die Idee sämtliche RTX-Karten von 2060 bis 2080 Ti alle zusammen als Top-Karten/Modelle zu bezeichnen. Und wenn, dann wäre der Begriff unzutreffend und zudem eine entsprechende Erwähnung und Hervorhebung mit Blick auf RDNA2 ebenso überflüssig. Man wird abwarten müssen ...

joa, den meint ich ... das wurde aber wohl falsch interpretiert

der Leaker hat das nie behauptet .. er hatte nur nen Artikel zitier den er für Quatsch hält

https://twitter.com/chiakokhua/status/1255273591287033859
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlappe 28% teurer als eine 2080Ti, also da kann es schon sein, dass die AMD billiger ist als die kommende 3080Ti.

Vielleicht vorsichtshalber doch mal ein Review Sample für einen Crysis Benchmark anfordern?
 
Zurück