AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

genauso wenig aber auch von einem Hersteller der ohne Vermerk auf Homepage,Karton oder auch nur irgendeiner Ankündigung auf einer Plattform oder Printmedien Karten mit gelocktem VCore von 1,25 V auf den Markt wirft! Noch nicht mal mein Händler wusste das zu dem Zeitpunkt.

Warum das ist dem Hersteller doch überlassen ob er seine Karten ein lockt verpasst der Hersteller Garantiert nur das die Karte im Standard Takt läuft alles andere ist ein Goodie worauf man kein Anrecht hat.

Alles klar ich schau mal ^^ hab da nie drauf geachtet gehabt hatte das erst vor kurzem gelesen das jede 7979 diesen switch haben soll

.. hab mich immer nur aufgeregt das die spannungen beim oc immer gleich bleiben egal ob ich den regler hochschieb oder runter die sapnnung war gleich ^^

.....ja aber da sind wir wieder beim Thema "SUPPORT" denn es gibt eben Hersteller die einen Lock bzw. max. Vcore angeben.Und wenn das schon nicht ,dann sollte zumindest eine alternative Bios Version beim Erscheinen der Rev. bereitstehen. Gerade bei einem Dual Bios sehr sinnvoll.Das ich zu einer "Randgruppe " gehöre die sich darüber aufgeregt hat weis ich....aber es gibt nicht nur "OC-Kiddis" in der Käufschicht. :-)

@Spitfire da ändert aber der Bios Switch auch nichts wenn Du ein Lock Bios drauf hast oder die Karte selbst eins hat.....kann ich mir aber bei Deiner Monster-Asus(ist doch diese special Edition mit dem je nach Auslastung leuchtenden Logo oder?)
Die ist cool.....hat ja bis auf den tahiti-Chip nicht mehr viel von einer normalen 7970er:-)
Dein Sysprofil-Link funtzt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so bestätigen :schief:

Meine hat ne asic von 62,5% lässt sich aber sehr gut OCén. Die braucht zwar auch etwas mehr Voltage um auf den selben Takt zu kommen.
Aber selbst unter Vollast mit eingestellten 1,275 Volt wird die nicht wärmer als 64 Grad GPU und 75 Grad VRM.

Ich finde es auch verwerflich wenn man Karten zurückschickt nur weil Sie nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.
Da gibts bestimmt welche die das gemacht haben weil sie ne hohe ASIC wollten und jetzt blöd aus der Wäsche gucken
weil Sie wegen zu hohen Temps auch nicht weiter kommen.,, hihi :D

Ich habe die Karten nicht retourniert ich hatte beide im CF und bin auf Nvidia umgestiegen.
Die beiden Vapor Karten machten beide ohne Probleme 1200 GPU Takt, die eine mit 1,075 und die andere mit 1,15. Nur weil Takt XY nicht erreicht wird, würde ich keine Hardware retournieren.

Ja das ist die Asus Matrix HD 7970 P

genau die wo das Logo je nach auslastung die farbe wechselt... :devil:

ja kein plan die karte hat ja sogar Load line calibration ! oO

das ding ist das sie wen ich sie jetzt auf 1300mv setze sie diese auch manchmal nimmt aber meistens dümpelt sie dann zwischen 1150 und 1250 mv rum das iritiert mich halt ein wenig

das ist aber normal.....die Karte nimmt sich nur soviel wie sie braucht.Mach mal mit Kombuster den Burn in Test damit und lass nebenher GPUZ LAUFEN. Dann müsste Sie z.B. durchgehend sich die höchste Spannung nehmen. meine zieht da konstant 1,25
Gibt bei MSI Afterburner eine Funktion "Spannung konstant halten" , habe ich aber noch nie getestet.
Du must doch sehen ob Du genau da einen kleinen Kippschalter hast......

Du hast die Signatur Deines Sysprofils verlinkt:-)

Anhänge

• IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
genauso wenig aber auch von einem Hersteller der ohne Vermerk auf Homepage,Karton oder auch nur irgendeiner Ankündigung auf einer Plattform oder Printmedien Karten mit gelocktem VCore von 1,25 V auf den Markt wirft! Noch nicht mal mein Händler wusste das zu dem Zeitpunkt.
Ich war warscheinlich einer der ersten der Anfang des Jahres so eine erwischt hatte.Bis auf User die das gleiche Problem hatten hast Du da nicht viel gefunden im Netz bzgl. einer Lösung.Was ich da beim Support dazu gesagt bekommen habe schreibe ich jetzt nicht.....merke so ein leichtes kribbeln im Hals..glaub der schwillt an:-)
Kunde kauft ne Karte für 300€ und soll sich selbst darum kümmern das er eine vernünftige Kühlung und die entsprechende Lautstärke hinbekommt.Das ist mir mittlerweile egal weil ich mir einen anderen Kühler drauf gebaut habe aber ich glaube bis heute ist es noch nicht auf der GB-Homepage vermerkt und bis auf ältere Versionen gibt es immer noch kein vernünftiges neues Untervolt -Bios .(GB HD 7950 WF3G)
Von da her ist es absolut legitim Karten zurückzuschicken sofern man nicht irgendwas daran "rumgebastelt" hat!

hätte eine Frage zu dem Bios-Editor....was soll daran jetzt neu bzw. der Vorteil sein? Vcore-Lock umgehen glaub ich nicht.Und eine andere Bios Version draufmachen kann ich auch ohne den oder?
MFG ZETA

@Spitfire der Switch sollte sich gleich rechts neben den Crossfire-Steckplätzen befinden:-)

Ich weiß nicht ob es bei jeder Kart überhaupt schon funkt, aber mit dem Editor kann man seine 3D Spannung anheben sowie absenken je nachdem wie man sie haben will und man kann das Powerlimit auf 50% erhöhen.
Ich habe gestern zwei beide Biose aufgespielt damit, einmal mit 1V @ 1000Mhz / 1500Mhz diese Taktraten habe ich aber selber im CCC einstellen müssen das der Editor noch keine Frequenzen unterstützt, aoll aber noch kommen.
Das zweite Bios habe ich mit 1,074V aufgespielt und rennt jetzt mit 1100Mhz / 1500Mhz.

@Woiferl94

Also ich kann mit dem Editor nur das Bios der AMD Ref Karte von Sapphire anpassen. Das Bios der Costum Karte ( Auch von Sapphire mit blauen PCB) zeigt sich vom Editor recht unbeeindruckt.
Da beide Karten durch deren niedrige Asic ( 64%) beim OCen eher ins Spannungslimit statts in Powerlimit laufen, ist der Editor vielleicht fürs Undervolting interessant. Für OC mit Spannung über 1,3v müssen beide Karten bei mir erstmal unter Wasser, um die hohen Temps und damit auch die darauf folgenden Grafikfehler ab 70°C in den Griff zu bekommen. Der Editor ist zwar nett, bietet aber keine Taktänderungs oder Lüfterkurvenseinstellung. Von daher ist das Tool für mich nur für UV zu gebrauchen, und dann auch nur für eine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@Woiferl94

Also ich kann mit dem Editor nur das Bios der AMD Ref Karte von Sapphire anpassen. Das Bios der Costum Karte ( Auch von Sapphire mit blauen PCB) zeigt sich vom Editor recht unbeeindruckt.
Da beide Karten durch deren niedrige Asic ( 64%) beim OCen eher ins Spannungslimit statts in Powerlimit laufen, ist der Editor vielleicht fürs Undervolting interessant. Für OC mit Spannung über 1,3v müssen beide Karten bei mir erstmal unter Wasser, um die hohen Temps und damit auch die darauf folgenden Grafikfehler ab 70°C in den Griff zu bekommen. Der Editor ist zwar nett, bietet aber keine Taktänderungs oder Lüfterkurvenseinstellung. Von daher ist das Tool für mich nur für UV zu gebrauchen, und dann auch nur für eine Karte.

Also bei mir hat das Tool auch sofort meine Defaultspannung richtig ausgelesen.
Das Problem ist das es den Editor erst seit kurzer Zeit gibt, denn zumindest eine Taktänderungseinstellung soll dazukommen wie es mit der Lüftereinstellung aussieht weiß ich nicht aber die Lüftereinstellung ist für mich sowieso hinfällig wegen MK26 :D

Also bei mir hat das Tool auch sofort meine Defaultspannung richtig ausgelesen.
Ja bei mir auch, zumindest bei der Ref Karte.
Das Problem ist das es den Editor erst seit kurzer Zeit gibt, denn zumindest eine Taktänderungseinstellung soll dazukommen wie es mit der Lüftereinstellung aussieht weiß ich nicht aber die Lüftereinstellung ist für mich sowieso hinfällig wegen MK26 :D
Bin ja froh, dass es endlich eine Alternative zum RBE Editor gibt, wenn auch mit kleinem Funktionsumfang. Ich denke aber den größten Nutzen hätte der Editor bei den Boostkarten wo die Spannung eh schon übertrieben hoch eingestellt ist.
Mal abwarten in welche Richtung sich der Editor entwickelt. Ist ja noch ein ganz junges Tool. ;)

@Woiferl94

Deine hohen bench Ergebnisse sind die komplett grafikfehlerfrei ?

Deine hohen bench Ergebnisse sind die komplett grafikfehlerfrei ?

Jap, da lief die Karte aber auch mit Max 45-50°C unter Vollast. Pie mal Daumen würde ich sagen, je 10°C mehr sind ca 50mhz Verlust einzukalkulieren.
Das Ganze ist aber auch Chip abhängig, daher passt auch die Aussage im GPUZ zur Asic ( niedrige Asic + Wakü oder LN2 = Higher Overclocking ).
Die Tahitis profitieren aber übelst von niedrigen Temps. Das konnten ich und DrDave ja unter Beweis stellen. :D
Dave seine Karte hing am Powerlimit, meine Karte hingegen am Spannungslimit. Um Grunde war bei beiden Karten mit ca 1350mhz so ziemlich das Ende erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwann mehr oc brauche als 1100/1600@realen 1,09v dann kommt ein neuer kühler druppe. Entweder der AC Extreme oder Mk oder der Peter.....welcher kühler ist denn nun am besten? sollte dann natürlich auch lautlos sein aber welcher kühlt nun am besten die spawas und die gpu ?

meine lufterkurve vom DCII habe ich ja entschärft....bei den 1100/1600mhz über 2 h bf3 Max 17% lufi bei Max 75 Grad gpu und Max 71 und 75 Grad spawas .....ich denke das ist im grünen Bereich oder der;-)

Ja, die Temperatur passt voll. :daumen: Kannst auch noch höher. Würde bei beidem aber nicht höher als 90° gehen, wobei dann doch lieber 85°. :ugly:

Ich hab den VRam-Takt einfach mal auf 1400mhz erhöht und siehe da es läuft :D
Was würdet ihr sagen, ab welcher Temperatur die GPU wirklich kaputt geht? Hatte gerade für kurze Zeit 96Grad :ugly:

Man hört oft, dass alles im zweistelligen Bereich OK ist. Ich würde aber persönlich auch lieber unter 90° bleiben.

90° sorgen dann aber auch für ein satten Stromverbrauch. 20° mehr oder weniger machen dabei schon eine ganze Menge aus.
Ich habs zwar noch nicht geschafft, meine Karte auf mehr als 75° bei der GPU zu bringen - aber der Verbrauchsunterschied zwischen 65 und 75° C ist schon deutlich.

Zurück