AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Falsch
Ich hatte schon eine 7950 VaporX mit 94% Asic und eine mit 71% Asic und der Drop war bei beiden identisch. Bei eingestellten 1,10 kamen bei beiden etwa 1,06 an.
Das mit den Leckströmen stimmt aber bei gleichen Takt wurde die mit 94% Asic 15 - 20° wärmer bei den Spawas, GPU war dank Accelero etwa 5° Unterschied. Mir Karten mir niedriger Asic lieber, die können mehr Volt ab ohne das der Verbrauch explodiert und bleiben kühler.

Komisch komisch bei meinen drei Karten habe ich es aber so fest gestellt . Das soll mal einer verstehen mit der asic..... Aber was ich bestätigen kann, das ein hoher asic wärmer wird als einer mit ner niedrigen asic

Falsch
Ich hatte schon eine 7950 VaporX mit 94% Asic und eine mit 71% Asic und der Drop war bei beiden identisch. Bei eingestellten 1,10 kamen bei beiden etwa 1,06 an.
Das mit den Leckströmen stimmt aber bei gleichen Takt wurde die mit 94% Asic 15 - 20° wärmer bei den Spawas, GPU war dank Accelero etwa 5° Unterschied. Mir Karten mir niedriger Asic lieber, die können mehr Volt ab ohne das der Verbrauch explodiert und bleiben kühler.

Aber dann müsste dir doch auch auffallen, dass die mit dem höheren ASICS weniger Spannung für einen bestimmten Takt braucht. Meine 7950 mit 90,5 schafft 1,2GHz bei 1,183V und meine mit 68 schafft die 1,2GHz bei 1,240V, bei beiden ist der VDroop etwa gleich.

Genau ;-) puuuh die 90er asic wird bestimmt sehr heiß oder?

Ich hab die mit dem Accellero Xtreme (die mit 68%) mal nach unten gesteckt um zu gucken ob das mit den Headern passt und hab dann mal @1,1GHz Heaven3 angeschmissen. Mal eben für 3min weggeguckt und was auf der PSP gezockt und schon klettert die GPU-Temp auf 92Grad und die SpaWas auf 110Grad ^^ Der EK Waterblock ist zum Glück schon unterwegs ;)

Oh, ja, mit den SpaWas hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte bei 1250/1350 @ 1,225V auf meiner 7870 lediglich 75° SpaWa-Temperatur. Nach einem guten Monat hab ich dann aus Langeweile nochmal auf die Zahlen geschaut. Die 110°, die ich da gesehen hab, hätten mich fast umgebracht. :D War wohl ein Auslesefehler, der erste Wert. ;) Egal, noch rennt die Karte. Und die Nächste wird dann unter Wasser gesetzt. :D

mit wie viel Spannung fährst du die 1500 Mhz? Was ist deine default Speicher Spannung?

Default ist 1,60v und die ändere ich auch nicht....zu empfindlich der vram . Also mit 1,60v bekomme ich 1600 @24/7...1700 schwirt ab in bf3 .....benches laufen ohne Probleme mit 1700mhz ( mehr nicht getestet ) ob nun 1650 mhz@24/7 stabil sind müsste ich testen

echt nur 1300mhz? keine 50mhz mehr? Bei beiden Karten?

Jup richtiger Mist. Hab das ganze mit 1GHz Coretakt getestet (1,008V/1,schlagmichtodV). Heaven 3 erstmal ein paar Minuten ohne Probleme. Dann den Bench: ca.2190Punkte.
Dann hab ich in Trixx bei beiden Karten den VRamtakt von 5000mhz auf 5200mhz aufgedreht (@1,6v also stock). Dann Heaven3 angemacht -> das ganze System ist sofort eingefroren und ich musste ihn manuell runterfahren.

Jup richtiger Mist. Hab das ganze mit 1GHz Coretakt getestet (1,008V/1,schlagmichtodV). Heaven 3 erstmal ein paar Minuten ohne Probleme. Dann den Bench: ca.2190Punkte.
Dann hab ich in Trixx bei beiden Karten den VRamtakt von 5000mhz auf 5200mhz aufgedreht (@1,6v also stock). Dann Heaven3 angemacht -> das ganze System ist sofort eingefroren und ich musste ihn manuell runterfahren.

Das ist wohl war....musste gerade leider die Spannung von 1,125v (real 1,08v) auf 1,131v (real 1,09v) stellen ...bf3 die zicke ;-)

Falsch

Das kann ich so bestätigen :schief:

Meine hat ne asic von 62,5% lässt sich aber sehr gut OCén. Die braucht zwar auch etwas mehr Voltage um auf den selben Takt zu kommen.
Aber selbst unter Vollast mit eingestellten 1,275 Volt wird die nicht wärmer als 64 Grad GPU und 75 Grad VRM.

Ich finde es auch verwerflich wenn man Karten zurückschickt nur weil Sie nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.
Da gibts bestimmt welche die das gemacht haben weil sie ne hohe ASIC wollten und jetzt blöd aus der Wäsche gucken
weil Sie wegen zu hohen Temps auch nicht weiter kommen.,, hihi :D

@godfather22

Kann ich fast nicht glauben, dass bei dir beim MEM gar nix geht. Versuch mal etwas höher zu gehen, 1375 Mhz ++
Hab mal iwo gelesen dass ab einem gewissen Takt automatisch die Timings angepasst werden.

k.a ob das stimmt aber n Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so bestätigen :schief:

Meine hat ne asic von 62,5% lässt sich aber sehr gut OCén. Die braucht zwar auch etwas mehr Voltage um auf den selben Takt zu kommen.
Aber selbst unter Vollast mit eingestellten 1,275 Volt wird die nicht wärmer als 64 Grad GPU und 75 Grad VRM.

Ich finde es auch verwerflich wenn man Karten zurückschickt nur weil Sie nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.
Da gibts bestimmt welche die das gemacht haben weil sie ne hohe ASCI wollten und jetzt blöd aus der Wäsche gucken
weil Sie wegen zu hohen Temps auch nicht weiter kommen.,, hihi :D

Richtig so etwas macht man nicht.....

Weiß jemand obs bei der asus Matrix hd 7970 p auch sonen bios switch gibt ??

Und iwie ist das komisch bei mir wenn ich oc betreibe beibder karte ... solange sie kühl bleibt also ca 72 grad schmeißt sie keine grafikfehler ... geht sie auf ca 76 grad wirft sie grafikfehler kann mir das mal einer erklären ?

Weiß jemand obs bei der asus Matrix hd 7970 p auch sonen bios switch gibt ??

Und iwie ist das komisch bei mir wenn ich oc betreibe beibder karte ... solange sie kühl bleibt also ca 72 grad schmeißt sie keine grafikfehler ... geht sie auf ca 76 grad wirft sie grafikfehler kann mir das mal einer erklären ?

Normal müsste die einen Switch haben.
Das ist ganz normal mit der Temperatur ist bei mir auch so, die 28nm Fertigung ist sehr empfindlich was Temperatur angeht.

Ok muss ich mal schaun mit dem switch ... bis jetzt kannte ich nur den bios rescue button .... wo sollte dieser bios switch denn sein an der slot blende ist er bei der matrix nicht ....

Ich tippe mal darauf: WEIL ES SICH NICHT GEHÖRT!

Karten kaufen, misshandeln und dann zurück schicken macht man einfach nicht. Das ist nicht fair gegenüber den Händlern und nicht fair gegenüber anderen Kunden.
Wegen genau solcher Nummern, wollen die das Fernabsatzgesetz wieder ändern.
genauso wenig aber auch von einem Hersteller der ohne Vermerk auf Homepage,Karton oder auch nur irgendeiner Ankündigung auf einer Plattform oder Printmedien Karten mit gelocktem VCore von 1,25 V auf den Markt wirft! Noch nicht mal mein Händler wusste das zu dem Zeitpunkt.
Ich war warscheinlich einer der ersten der Anfang des Jahres so eine erwischt hatte.Bis auf User die das gleiche Problem hatten hast Du da nicht viel gefunden im Netz bzgl. einer Lösung.Was ich da beim Support dazu gesagt bekommen habe schreibe ich jetzt nicht.....merke so ein leichtes kribbeln im Hals..glaub der schwillt an:-)
Kunde kauft ne Karte für 300€ und soll sich selbst darum kümmern das er eine vernünftige Kühlung und die entsprechende Lautstärke hinbekommt.Das ist mir mittlerweile egal weil ich mir einen anderen Kühler drauf gebaut habe aber ich glaube bis heute ist es noch nicht auf der GB-Homepage vermerkt und bis auf ältere Versionen gibt es immer noch kein vernünftiges neues Untervolt -Bios .(GB HD 7950 WF3G)
Von da her ist es absolut legitim Karten zurückzuschicken sofern man nicht irgendwas daran "rumgebastelt" hat!

hätte eine Frage zu dem Bios-Editor....was soll daran jetzt neu bzw. der Vorteil sein? Vcore-Lock umgehen glaub ich nicht.Und eine andere Bios Version draufmachen kann ich auch ohne den oder?
MFG ZETA

@Spitfire der Switch sollte sich gleich rechts neben den Crossfire-Steckplätzen befinden:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück