AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

^^Ich hatte meine HD7970GE ja auch ne ordentliche Weile durch den Valley gejagt (vor allem wie auf dem letzten Bild zu sehen), aber in Crysis 3 war ca. nach 1-2min. schluss und der Treiber hatte sich zurückgesetzt.
Also Valley schön und gut, ist aber wie so jeder andere Bench, oder auch reines Belastungstool ehr bisschen ab von der Realität.
Mann sollte schon mit dem einem oder anderen Game direkt gegentesten ob wirklich alles so läuft wie es soll :schief:
(Belastung bei CPU, RAM, etc. in Verbindung mit der GPU verhalten sich da doch schon anders, als bei einer stupiden Sache die vorprogammiert einfach vor sich hinläuft :ugly:)

Genau sag ich ja....bf3 oder crysis 3 die benches kannste knicken

Leute nun sagt doch mal bitte ob ich was beim Powerlimit ändern muss, wenn ich es zb auf 1200MHz laufen lassen will und 1500 mem?

Stells einfach auf +20%
Dieser Wert erlaubt der karte nur mehr Power zu verheizen.
Das bedeutet, das die Karte mit erhöhter Spannung nicht runtertaktet, wenn sie Belastet wird.

Ich versteh das net, mal kann ich 30 min ohne Probleme spielen mitm 1200er Takt, das nächste mal bleibt das game schon beim starten hängen bei 1150 Takt...
Mach ich irgendwas falsch?
PL auf 20%, Spannung bei 1150 oder auch mal bei 1200 und sogar 1250mV, egal mit welcher Spannung ich dann starte, es bleibt hängen mit 1150 MHz Takt.
Geht um das Spiel Tomb Raider grad.

Also hab jetzt 2 Std Tera hinter mir auf max settings (nexus etc) mitgemacht.
1150mV/1100/1500.
Max Temp war 56 C und Spawas auch unter 60. Lüfter war auf Auto.
Trotz allem Fps beim Nexus teilweise 14 rum mit den Einstellungen, sogut wie kein Unterschied zu meiner alten Asus 7870 -.-
Was haste denn für ne CPU dahinter, klingt nach CPU-Limit. Mach der mal Feuer ;)

i5 3570k @ stock, meinste soll ich mal auf 4,2 hoch ballern?

Zwischenbericht: Afterburner: Tomb Raider Benchmark (höhste Einstellung mit Tress FX) PL immer 20% und Mem Clock 1500 bei jedem Profil. Full HD mit i5 3570k @ stock

Sicher läuft: (nicht nur Bench sondern auch längere Spielzeit +30min)

1.) 969mV mit Takt 925MHz ---> FPS= 39,4
2.) 1150mV mit Takt 1125MHz ---> FPS= 48,1
3.) 1175mV mit Takt 1165MHz ---> FPS= 49,5

Im Moment tendiere ich entweder mit Profil 1 oder 2 zu spielen, aber ich übertakte mal den Prozessor auf 4,2 GHz. Ich hoffe es reicht wenn ich im Bios den Turbotakt alle 4 auf 42 stelle. Mal sehen was es bringt. (Turbo Clock Ratio)

Edit: CPU mit 4,2 GHz führt zu beachtlicher FPS Zunahme

Profil 1 von 39,4 FPS ---> 54,9 FPS
Profil 2 von 48,1 FPS ---> 64,6 FPS
Profil 3 von 49,5 FPS ---> 66,6 FPS

Edit: 1225mV mit Takt 1200 ---> FPS 51, was gehtn nu ab?^^

Kp worans lag. Hab Cpu mal laut dem Guide hier übertaktet, ändert aber auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomp Raider liegt bei 99 % Grakaauslastung kein CPU Limit an. Kannst deine CPU wieder runtertakten. ;)
Was aber durchaus möglich sein kann, ist dass deine CPU nicht hochtaktet, da das Game kaum CPUlast erzeugt. Das hat zufolge, das deine FPS in den Keller gehen. Stell mal im Windows Systemsteuerung, Energieoptionen auf Hochleistung und bench nochmal.

TombRaider_2013_05_18_08_29_18_582.jpg TombRaider_2013_05_18_08_38_55_929.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die taktet schon hoch, keine Sorge - auch ohne Höchstleistungseinstellung.
Die CPU lastet nur nicht alle Kerne zu 100% aus bei Games - sogar wenn die nur einen Kern nutzen, taktet die CPU auf Maximaltakt hoch - nur das ein i5 dann höchsten 25% Auslastung anzeigt.

Was die GPU angeht - tja, manchmal sind 20+ beim Powerlimit mit 1,2V und 1200 MHz einfach zu wenig. ;)
Ob das auch bei der kleinen Lara zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Die taktet schon hoch, keine Sorge - auch ohne Höchstleistungseinstellung.
Die CPU lastet nur nicht alle Kerne zu 100% aus bei Games - sogar wenn die nur einen Kern nutzen, taktet die CPU auf Maximaltakt hoch - nur das ein i5 dann höchsten 25% Auslastung anzeigt.

Was die GPU angeht - tja, manchmal sind 20+ beim Powerlimit mit 1,2V und 1200 MHz einfach zu wenig. ;)
Ob das auch bei der kleinen Lara zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Dann könnte das hier eventuell helfen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-leistungsaufnahme-aendern-3.html#post5006771 wobei das natürlich auf eigene Gefahr erfolgt. ;)

@ Duvar

Wie warm wird die GPU? (eventuell zu heiß und taktet die deshshalb runter?), ist der Grafikspeicher übertaktet? (vielleicht wird der durch die Temperaturerhähung durch das Übertakten der GPU so warm, das er beginnt Instabil zu laufen und die interne Fehlerkorektur zwar Artefakte / Abstürze verhindert, aber eben viel Performance frisst? --> Standart V-ram Takt) Ansonsten kannst du auch das Powerlimit noch anheben (siehe Link oben), dabei aber auf die Temperaturen achten und die Veränderungen sind auf eigene Gefahr! ;)

^^Ich hatte nach den Settings, wie im TR Benchmark Thread, ein Leistungs+ von ca. 1,8% als ich die CPU von 4GHz auf 5GHz übertaktet hatte. (jeweils HD 7970GE @ 1222/1666)

Wenn ihr nur rein nach der höchsten Einstellung im Spiel geht, sollte ich mich nahtlos in das Ergebnis von Hawky1980 mit einrein ;)

7970_TR_Bench_65,4.jpg

Hallo Community,

wollte mal etwas zum ZeroCore Power schreiben, ich habe nämlich eine Gigabyte 7970 Windforce 3X (925/1375 @ 1.06V) und bin sehr begeistert davon.
Ich hab von vielen gehört das ZCP nicht richtig funktioniert bei vielen aber ich kann mich da nicht beschweren, folgendes tu ich um diese Karte in den ZCP zu bringen:
1. In den Energieoption -> Energiesparmodus einstellen
2. Alle geöffneten Programme schließen (auch MSI Afterburner), sodass nur noch das AntiViren Programm (Microsoft Security Essentials) im Hintergrund läuft.
3. Jetzt starte ich JDownloader, starte den Download und minimiere das Programm soweit es geht.
4. Warten bis der Bildschirm ausgeht und Voilà, die Karte schaltet sich ab und startet erst wieder wenn ich die Maus bewege oder eine Taste drücke.

Zum testen ob die Grafikkarte anspringt zwischen durch, habe ich diese 3 Stunden gefilmt und mir das Video in höherer Geschwindigkeit angeguckt, mit dem Ergebnis, dass die Karte kein einziges mal angesprungen ist! :)
Möglicherweise kann eine automatische Defragmentation oder Windows Updates, die Karte wieder zum anspringen bringen.

Ein anderes Thema, mein Bruder hat sich diese Karte gekauft : 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
und sie ist VCore Unlocked!

Das wollte ich euch mal mitteilen! :D

Grüße,

Oronnun

Zunächst einmal ein Dankeschön an die zahlreichen Antworten und Tips.
Eigentlich ist mir das Benchen unwichtig, da ich die Karte erst seit gestern habe, wollte ich halt mal ausloten, wie gut sie geht.
Viel wichtiger sind für mich Profile, mit welchen ich problemlos 24/7 spielen bzw es bei diesen Einstellungen belassen kann ohne mir nen Kopf bezüglich der Temps machen zu müssen.
Nun habe ich 3 Profile gebastelt beim Afterburner, welche ohne Probleme laufen, wobei ich den dritten sogut wie nie nutzen werde, wichtig und ausreichend sind mir nur die ersten 2.

1.Profil

1000 mV // 950 // 1425

2.Profil

1150 mV // 1125 // 1600

3.Profil

1225 mV // 1200 // 1600 jedoch instabil beim benchen

So sehen sie aus und in Anbetracht des Stromverbrauchs und Hitzeentwicklung bzw Lebensdauer der Karte werde ich hauptsächlich die ersten beiden nutzen, wie schon oben erwähnt.
Übrigens schaffe ich mit Profil 3 beim TR Benchmark mit TressFX alles auf max Einstellungen 4xSSAA usw 43,5 avg FPS, müsste also alles im Lot sein.
Profil 2 schafft es auf 40,6 avg FPS und Profil 1 kommt auf 35,1 avg FPS. (ohne Beta Treiber, der soll ja die TR FPS ordentlich steigern)

Alles in allem ist die Karte echt toll für 336€, Lüfter ist unterhalb der 55-60% von mir nicht zu hören bei geschlossenem Gehäuse und die Temperaturen sehen gut aus beim Alltagsgebrauch (Games max 56 C).
Alles in nem sehr Kühlen Storm Trooper drin (min Lüftersteuerung) + Macho für den Prozessor. Hören tue ich nur den Gehäuselüfter trotz min Einstellung, also silent ist der net, kühlt aber bombastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute wollte mal fragen wie weit ich meine Graka übertakten kann ohne das mir gleich die Graka abraucht.

Meine Grafikkarte ist die PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5
Standart takt auf
CoreClock 925
MemoryClock 1375
CoreVoltage ist bei 1112
MemoryVoltage bei 1600

Im lehrlauf wird die graka nicht wärmer als 31Crad unter voll lasst je nach spiel kommt sie auf max 70crad was ich schon als hoch empfinde und des halb auch nicht weiß ob übertakten so ne gute idee währe und ob ich es überhaupt brauch Battlefield 3 Läuft alles auf anschlag bei 64 mann server bei 60FPS ab und an für ne sekunde mal 45FPS minumum dann schießt es wieder hoch auf 60
PS Lüfter steht auf auto

Zuletzt bearbeitet:
Welche Powercolor haste genau schick mal einen link bitte und übertakten kannst du ja mal versuchen wie weit die geht und schau immer die Temps an, aber 70 ist relativ kühl.

Moin Leute wollte mal fragen wie weit ich meine Graka übertakten kann ohne das mir gleich die Graka abraucht.
Zum abrauchen kannst du sie nicht bringen, den Schtzschaltungen sei Dank :what:
Und wie gut du sie übertakten kannst, kann dir auch niemand sagen, denn das ist bei jeder Karte anders.
Wenn du nicht weißt ob du die Karte übertakten "brauchst", dann lass es lieber erstmal.

Falls du es doch probieren möchtest, findest du hier ein paar Informationen dazu:
Radeon HD 7970 Overclock Guide - Introduction

Du hast die gleiche Karte wie ich, bloß habe ich mittlerweile noch einen ACX draufgeschnallt.;)
7970 V3.jpg 7970 mit ACX Vorderseite.jpg
Bei der Karte hast du ja keinen VoltageLock, was sehr komfortabel ist. Falls du die Karte ausreizen möchtest, würde ich sowohl UV als auch OC-Versuche (falls es die Karte packt, auch in Kombination) durchführen. Zunächst könntest du mal versuchen, den Standardtakt mit verminderter Spannung zu betreiben, 1,0-1,05V könnten drin sein. Für GHz-Taktraten würde ich empfehlen, zunächst die Standardspannung zu belassen und auf Stabilität zu testen und anschließend, falls es stabil ist, ebenfalls das Minimum an Spannung nach unten auszuloten. Mal als Vergleich meine erreichten Werte im Verhältnis zu den Werksangaben bzw. den AMD-Vorgaben (Werte mit Originalkühler):

• 925/1375 MHz @ 1,112V (Werte ab Werk): ~270W
  • 925/1375 MHz @ 0,963V (meine UV-Werte): ~230W
  • 1050/1500 MHZ @ 1,256V (Werte von AMD): ~360W
  • 1050/1500 MHz @ 1,01V (meine UV-Werte): ~260W
  • 1200/1750 MHz @ 1,13V (24/7 OC fürs Gaming bei moderater Spannung): ~340W
Ist natürlich nur beispielhaft und bitte nicht einfach meine Werte auf deine Karte übertragen, vorsichtig von den Ausgangswerten in die gewünschte Richtung tasten und auf Stabilität prüfen. Wollte damit verdeutlichen, dass, je nach Glück hinsichtlich der Güte des Chips, mit der 7970 V3 viel anzufangen und UV nicht zu unterschätzen ist; die Karte blieb so mit dem Originalkühler bei 1050/1500 MHz @ 1,01V kühler und leiser als mit den Werkseinstellungen.

• Like
Reaktionen: Ion
Ja, logisch :); eine Platine, mit der ich die Karte separat auslesen kann, besitze ich leider nicht. ;) Sind die Gesamtverbrauchsangaben des Systems wie unten in der Sig, gemessen in Trine 2 mit 4xSSAA. Mit dem neuen Kühler sinds dank der ~20-30°C kühleren Temperaturen noch einige Watt weniger.

Da sieht man wieder deutlich wie gut die Arctic Kühler sind und dass sich die Anschaffung sogar rechnen kann. Auf mehrere Jahre gesehen machen sich die 30-40 Watt weniger tatsächlich auch finanziell bemerkbar. Dann hat der deutlich leisere kühler auf die Zeit plötzlich nur noch nen Zehner gekostet.

Deswegen kommt nächstes Mal auch sofort einer drauf, nicht erst nach einem Jahr.;)
Ist besonders heftig in Spielen wie Bioshock 2, die bei schwankender Auslastung von 40-80% GPU-Last im 120 FPS FrameLimit hängen. Vorher bei ~65-70 °C warens ca. ~200-230W Verbrauch im Durchschnitt. Jetzt sind es 180-200W.:D

Zurück