AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Der sieht gut aus.aber da ich nachwuchs bekomme halte ich mich vorerst mit Finanzspritzen für den pc etwas zurück^^

Ich schlage es mal heute vor, mal sehen wie sie reagiert xDD
hatte mir eigentlich eher vorgenommen das ich mir den peter + 2Lüfter hole weil der ja auch gute werte in der pcgh hatte...aber hier wäre halt gleich alles in einem...mal schauen, hab noch 1,5h chill/bench/zock zeit^^

front 2*140er und hinten 1 140er
die belüftung sollte eigentlich funzen, und wenn ich keine spannung über 1000mV anlege dann bleibt sie auch unter 80°C aber scheinbar hat sie da einen großen Sprung... durch den hohen ASIC erklärt sich das eigentlich auch...aber nerven tuts^^

Hmm, erzwingen konstanter Spannung :schief:

Club3D HD 7970 GE royalAce (1100/1500MHz)

Default (1.205V):
7970_UVB_VDDC_01.jpg

@ 1.146V
7970_UVB_VDDC_02.jpg

@ 1.106V
7970_UVB_VDDC_03.jpg

Wegen der Wakü gibt es nun keine sonderlich Unterschiede bei der Chip-Temp, allerdings zeichnet sich ab, wer nun wirklich weniger zu tun hat und kälter bleibt.

front 2*140er und hinten 1 140er
die belüftung sollte eigentlich funzen, und wenn ich keine spannung über 1000mV anlege dann bleibt sie auch unter 80°C aber scheinbar hat sie da einen großen Sprung... durch den hohen ASIC erklärt sich das eigentlich auch...aber nerven tuts^^

Wie hoch ist denn dein Asic? 99%? :ugly:
Oder habe ich ihn nur überlesen?

Überlesen -> erstes Bild. :D

Achso - falsches Adventure. ASIC gibts nur bei Blechdesigner - die Frage ging ja an drebbin. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus ;) Spannung schwankte so von 1,11 bis 1,15V. Eingestellt sind 1,2, aber ich denk efast man kann sich da eher auf GPU-Z verlassen?

Anhänge

• 1250_1,123V.jpg
    1250_1,123V.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 56
Also meine Vapor-X kannst du total in die Tonne kloppen, die schafft 1200MHz nicht mal bei 1,3V und 1050MHz Grundtakt. Von daher sind die da wirklich extrem unterschiedlich (das ist allerdings auch ne GHz-Edition). Die Non-GHz gehen interessanterweise meistens etwas besser. Wenn man jetzt eine Non-GHz neu kauft, weiß ichs allerdings nicht, wär ja auch möglich, dass die Chipgüte vor einem Jahr ganz Allgemein um einiges besser war.
Wenn die Karte 1125MHz ohne Spannungserhöhung schafft, ist sie auf jeden Fall schon eine von den besseren, oder zumindest kein Krüppel oder Montagsmodell (das ist das Taktlimit im Catalyst Control Center und daher nen guter Richtwert).

Soll ich das alles mit Trixx machen oder mit CCC?
Naja morgen werd ich sehn obs nen Krüppel ist oder ein Ferrari :haha:
Ach mach dir nix draus, die Karten sind so schon stark genug, selbst 1100-1150 sollten ausreichen zum zocken, wobei bei der Speichertakterhöhung ist ja die Ausbeute welche sich dann in Fps wiederspiegelt nicht so hoch.
(Hatte ich gestern in nem Thread gelesen)
Hier ist er: http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/taktskalierung-kepler-vs.-tahiti-seite-12.html
Das Nvidia Pendant skaliert also besser wenn der Speichertakt erhöht wird, deswegen wollte ich den nicht so hoch machen bei der 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das alles mit Trixx machen oder mit CCC?
Naja morgen werd ich sehn obs nen Krüppel ist oder ein Ferrari :haha:
Ach mach dir nix draus, die Karten sind so schon stark genug, selbst 1100-1150 sollten ausreichen zum zocken, wobei bei der Speichertakterhöhung ist ja die Ausbeute welche sich dann in Fps wiederspiegelt nicht so hoch.
(Hatte ich gestern in nem Thread gelesen)

Ich empfehle MSI Afterburner. Der liefert gleich noch nen OSD mit ;)

Der Speicher bringt einem generell nicht so viel wie die GPU, jedenfalls sofern die Bandbreite dort nicht total limitiert, und das tut sie definitiv bei keiner aktuellen Grafikkarte. Das findet man nur bei sehr alten Karten, meist noch AGP, z.B. sowas wie eine FX5200 - da taktet man die GPU um 120% hoch, und kriegt 20% Performance-Zuwachs^^
Dass das bei Nvidia im Moment irgendwie mehr bringt, wäre mir auch nicht bekannt. Macht jedenfalls schon Sinn, den Speicher erstmal unangetastet zu lassen, und sich in aller Ruhe der GPU zu widmen. Wenns abstürzt, weißt du sonst eben nicht, ob es jetzt an Speicher oder GPU lag. Und ich hasse Leute, die das so unsystematisch angehen :D
Ich benutze momentan Trixx, wegen der Vapor-X, kein anderes Tool kennt sonst diesen Spannungscontroller. Sonst spricht aber absolut nichts gegen den Afterburner. Ist mittlerweile gut ausgereift.

Zurück