AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Für den Chip an sich wahrscheinlich.

Zumindest wird dieser Gemessen, und hat halt auch gleich den Strom über den Slot mit dabei. Genau kann dir das aber nur AMD sagen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass das Netzteil reicht:P
Wär ja ein Ding wenn nicht. Was hasten für ein Netzteil?
Wo soll denn dann die Grenze für die Grafikkarten liegen?
Also bei 25 Ampere Eingangsstrom würde ich mal sagen. Denn soviel schafft mein Netzteil auf einer 12v Schiene an der die Karte hängt. In dem Bereich fangen dann die Wandler langsam an zu glühen. :D
Zumindest hab ich da meine Karte noch nie gesehen trotz Extrem OC. Was aber auch an den Anwendungen liegt.
Stell dir mal vor die Software ware zu 100% auf die Karten abgestimmt, dann können wir aber unsere 1300mhz und aufwärts vergessen. Wie war das nochmal mit Sanctuary? ;)
Und was viel wichtiger ist, welcher Stromwert wird betrachtet, der Eingangsstrom in die SpaWas oder tatsächlich der Strom für den Chip an sich?
Für mich ist nur die VDDC Voltage und die VDDC Current AMP wichtig, denn aus den beiden lässt sich der tatsächliche Verbrauch ermitteln.
Elektrische Leistung
Bei Gleichstrom ist die tatsächlich umgesetzte elektrische Leistung P, das Produkt der elektrischen Spannung U, und der elektrischen Stromstärke I .
P=U*I

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber AMD nimmt die Spannung eben nicht in ihre Betrachtung mit rein, sondern scheinbar nur die Stromstärke. Du kannst ja einfach mal die Spannung bei gleichem Takt anheben, und schauen, ob sich was ändert, wenn du mir nicht glaubst. ;)

Ob ich jetzt 1,112 V oder 1,200 V hab, macht keinen Unterschied. Erst der durch etwas höhere Temps ansteigende Verbrauch, und damit auch Ampere bringt einen Unterschied.

Von daher, SCHEINT es so, als ob AMD wirklich nur die Ampere berücksichtigt.

1,112V x 80A = 88,96 Watt
1,200V x 80A = 96,00 Watt ...der Verbrauch steigt nicht durch die Temps, sondern durch Spannungserhöhung ODER Stromerhöhung.
....damit die Folgerung, je mehr Verbrauch um so mehr Wärme, oder liege ich da falsch?

1,112V x 80A = 88,96 Watt
1,200V x 80A = 96,00 Watt ...der Verbrauch steigt nicht durch die Temps, sondern durch Spannungserhöhung ODER Stromerhöhung.
....damit die Folgerung, je mehr Verbrauch um so mehr Wärme, oder liege ich da falsch?
Doch der Verbrauch steigt mit der Temperatur ;)

Schau einfach mal in den Test in meiner Sig unter Verbrauch ;)

Du kannst den Verbrauch bei KONSTANTER! Spannung wunderbar durch die Lüfterdrehzahl regulieren ;)

Mehr Lüfterdrehzahl -> sinkende Temperatur -> sinkender Verbrauch
Weniger Lüfterdrehzahl -> steigende Temperatur -> steigender Verbrauch

Wenn du di Spannung erhöhst, bleibt die Stromstärke normal gleich. Dadurch steigt der Verbrauch also, aber eben nicht die Ampere, die man zieht. Es steigt aber die Temperatur, die dann auch wieder dazu führt, das man etwas mehr Ampere zieht. Mit mehr Lüfterdrehzahl kann man dem aber entgegen wirken.

Wie es scheint, ist das Runtertakten eben nur auf die Ampere bezogen, die die Karte zieht. Das macht auch durchaus Sinn. Irgendwann schmoren dir halt die Pins weg.

...siehe hier ich habe + 0.05 V gemacht und 2,8W Mehrverbrauch bei +2°C der GPU und wenn ich die Lüfter von 20% auf 50% erhöhe sind es 6 Watt weniger.

Anhänge

• Vergl.PNG
    Vergl.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
...siehe hier ich habe + 0.05 V gemacht und 2,8W Mehrverbrauch bei +2°C der GPU

Da du 2 Variablen erhöht hast, eher ungünstig dein Pic...
Sprich der Mehrverbrauch kommt anteilig von beiden Erhöhungen
Am besten wäre es gewesen, entweder bei gleicher Temperatur zu messen z.B. 50°C und die Spannung zu ändern oder eben gleiche Spannung und nur verschiedene Temperaturen zu benutzen:ugly:

Wenn du die Spannung erhöhst, verbrauchst du klarer weise auch bei gleicher Temperatur im Normalfall mehr.

P=U*I ist ja noch immer gültig ;)

I steigt/fällt aber nicht, wenn man U ändert, und da sich die Karten eben nicht runtertakten, wenn man U erhöht, und damit auch P, hängt das Powertarget nur von I ab ;)

Hi Ho,
Wollte nochmal fragen, wieviel Spannung ihr euren Tahitis so maximal an Spannung für 24/7 gebt :)
Hab meine 7950 seit einiger Zeit nicht mehr ernsthaft OCed und hab so ein bisschen den Bezug verloren ;)

Jemand schon ne Lösung was die gelockten Gigabyte 7970 karten betrifft? Kann mit dem Ghz Bios maximal auf 1150/1500 gehen aber das mit artefakten bei 1,256V... Oder meint ihr das mit meiner Chipgüte da auch mit Vcore Freischaltung nix mehr geht... Schon schade wenn man weiß das da 1200/1600 auf jedenfall Stabil laufen müssten

Hi Ho,
Wollte nochmal fragen, wieviel Spannung ihr euren Tahitis so maximal an Spannung für 24/7 gebt :)
Hab meine 7950 seit einiger Zeit nicht mehr ernsthaft OCed und hab so ein bisschen den Bezug verloren ;)

Ich würde bei 1,20V unter Luft für 24/7 keine Probleme sehen, man muss es nur kühlen können.

Jemand schon ne Lösung was die gelockten Gigabyte 7970 karten betrifft? Kann mit dem Ghz Bios maximal auf 1150/1500 gehen aber das mit artefakten bei 1,256V... Oder meint ihr das mit meiner Chipgüte da auch mit Vcore Freischaltung nix mehr geht... Schon schade wenn man weiß das da 1200/1600 auf jedenfall Stabil laufen müssten

- Wie warm wird die Karte?
- Welche ASIC hat die Karte, möglicherweiße kann man sich da orientieren?

Bin nur grad am Rechner meiner Freundin am rumspielen und mir is das grad aufgefallen dass bei Standardspannung von 1,170V unter Last nur noch so um die 1,120-1,130V anliegen bzw. wenn ich 1,250V einstelle auch nur noch 1,20V.
Jetzt bin ich grad etwas verwirrt, die Spannungen die bei Reviews und Tests angegeben werden sind aber dann schon die eigentlich eingestellten oder muss ich jetzt anfangen rum zu rechnen wie viel ich einstellen muss das hinterher 1,20V anliegen.

Zurück