AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Die gibt es. Du hast eine Sapphire dann probier mal TriXX 4.6 aus. Laut Changlog werden die Boostkarten jetzt unterstützt. https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx

Danke für den Tipp, mit dem Tool lassen sich höhere Clocks als mit dem Afterburner einstellen, aber es gibt keinen Regler für das Power-Tune Limit.

Ohne Spannungsveränderung konnte ich 1060 Mhz (24/7) erreichen. Dann habe ich einen Blick auf die Spannungen geworfen, und da ist mir aufgefallen das diese im IDLE höher sind als unter Last (WTF? ausgelesen mit GPU-Z). Die GPU taktet im IDLE jetzt auf 500 Mhz statt auf 300 Mhz, der Speicher bleibt auf der eingestellten Taktrate, auch wenn man die OC-Werte (mit dem Catalyst Control Center) wieder aus Standard setzt. Im IDLE habe ich wenn ich OC drin habe ca. 1238 mV, unter Last fällt (!!!) die Spannung auf ca. 1180 bis 1190 mV. Mit dem Afterburner konnte ich die Spannung nicht beeinflussen, aber mit dem TriXX bekomme ich bei eingestellten 1300 mV (Standard 1250mV, im Afterbruner 1125 mV) unter Last ca. 1200 mV, was aber auch stark variiert. Eine mit dem Afterburner eingestellte Spannung wird nicht übernommen.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das die Boost sich Standardmäßig bis zu 1250mV genehmigt, wieso fallen die Spannungen bei mir so gering aus und wieso kann ich diese nur unzureichend beeinflussen? Meine Graka hat ein Dual-Bios, beeinflusst das irgendwie? Wie kann ich zwischen den beiden BIOS-Settings wechseln? Wie kommt das komische OC-Verhalten meiner Graka Zustande?

spannung.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, mit dem Tool lassen sich höhere Clocks als mit dem Afterburner einstellen, aber es gibt keinen Regler für das Power-Tune Limit.

Ohne Spannungsveränderung konnte ich 1060 Mhz (24/7) erreichen. Dann habe ich einen Blick auf die Spannungen geworfen, und da ist mir aufgefallen das diese im IDLE höher sind als unter Last (WTF? ausgelesen mit GPU-Z). Die GPU taktet im IDLE jetzt auf 500 Mhz statt auf 300 Mhz, der Speicher bleibt auf der eingestellten Taktrate, auch wenn man die OC-Werte (mit dem Catalyst Control Center) wieder aus Standard setzt. Im IDLE habe ich wenn ich OC drin habe ca. 1238 mV, unter Last fällt (!!!) die Spannung auf ca. 1180 bis 1190 mV. Mit dem Afterburner konnte ich die Spannung nicht beeinflussen, aber mit dem TriXX bekomme ich bei eingestellten 1300 mV (Standard 1250mV, im Afterbruner 1125 mV) unter Last ca. 1200 mV, was aber auch stark variiert. Eine mit dem Afterburner eingestellte Spannung wird nicht übernommen.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das die Boost sich Standardmäßig bis zu 1250mV genehmigt, wieso fallen die Spannungen bei mir so gering aus und wieso kann ich diese nur unzureichend beeinflussen? Meine Graka hat ein Dual-Bios, beeinflusst das irgendwie? Wie kann ich zwischen den beiden BIOS-Settings wechseln? Wie kommt das komische OC-Verhalten meiner Graka Zustande?

Anhang anzeigen 624724

Auch Trixx besitzt den PowerLimit Regler, heißt dort Board Power Li (v.4.3.0).
Es ist völlig normal, dass die Chipspannung unter Last sinkt.
Da du scheinbar eine Boostversion besitzt, sollte i.d.R. eine Spannung von 1250mV als Standard anliegen.
Hast du mit MSI Afterburner den unofficial OC-Mode aktiviert?
Weil ich mit Trixx keine Probleme mit PowerTune habe, dass heißt meine Karte taktet sich auch bei OC auf die 300/150MHz IDLE zurück.
Ich empfehle dir nur 1 OC Tool zu verwenden, da es sonst zu Überschneidungen kommen kann...
Das Dualbios beeinflusst die Spannungsänderung nicht, du kannst das BIOS wechseln indem du den kleinen Schalter auf der Grakaseite betätigst, wo sich dieser genau befindet kann je nach Modell anders sein.:ugly:

Du benötigst zwar i.d.R. geringere Spannungen für den gleichen Takt, trotzdem werden die Karten durch die Leckströme wärmer.
Strom fließt nicht dahin wo er hin soll und erzeugt dort Hitze, welche zusätzlich abgeleitet werden muss.

Aber karten mit einem hohen Wert haben doch i.d.R. geringere Spannungen anliegen...
Haben die Leckströme echt soviel mit den Temps zu tun?

Ja weil diese Karten so hohe Spannungen nicht so gut vertragen, wegen Temps usw.
Denn eine Karte mit 1,175V und einem Asic von 60 bleibt meist kühler als eine Karte mit einer Spannung von 1.050V und einem Asic von 85.
Main vorherige Karte hatte einen Asic von 64 und wurde bei 1.3V im Heaven gerade mal 61 Grad warm das ganze natürlich @ EKL Peter.

Jetzt verstehe ich auch, wieso ein geringerer Asics für SubZero besser ist.
Aber ich denke mal eine Karte mit einem Asics von 95 und einer Spannung von 0,9V lebt trotz der höheren Temperatur gesünder als eine mit 55 und 1,2V, oder?

Genau das mein ich. Was haben die Leckströme damit zu tun, dass die Karte mehr Spannung braucht ?

Die Karte braucht nicht unbedingt mehr Spannung, die Vids werden im Prinzip ja nur gemacht um bei jeder Karte die gleiche TDP zu erhalten.
Also werden den Karten, die schon viele Leckströme haben und damit schon eine höhere TDP haben, eine geringere Spannung gegeben.
Die Karten die was weniger Leckströme haben verursachen dementsprechend weniger TDP und so wird denen eine höhere Spannung gegeben.

Zurück