AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Habe gerade den Heaven 4.0 Benchmark laufen lassen. Ist der anstrengend. ;)

Mit einer HD7970 @ 1200/1500 @ 1.181mv = Score: 978 / Min FPS: 7,7 // Max FPS: 85,3 / FPS: 38,8

CPU: I7-3820 @ 3.900mhz

GPU: 80°C / 68% // VRM1: 93°C / VRM2: 91°C

VRAM: 1237mb

Habe meine Asus HD 7950 nun auf stabile 1ghz und 1,5ghz Speichertakt übertaktet. Sie läuft mit maximal 65°C.
Sind das verhältnismäßig gute Werte und denkt ich ich kann noch weiter gefahrlos übertakten?

Hab im AMD Overdrive die "Power Control Setting" +20% gestellt. Wieweit komm ich theoretisch damit noch?
Und kann ich den jetzigen Wert gefahrlos 24/7 laufen lassen?

Ist nicht Power Control Setting die Spannung? Wenn das so ist hab ich die Grundspannung+20%^^
Wenn nicht hab ich die Standard ab Werk Spannung

Nein...

Auf den Platinen gibt es ein Amperemeter, welches eben ermittelt, wieviel Ampere der Chip gerade zieht. Das steht im direkten Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Daher beschränkt man eben die Ampere, die die Karte ziehen darf. Zieht die Karte mehr, taktet Sie kurz runter, bis Sie wieder unterhalt der Grenze ist. Das Powertarget verschiebt einfach diese Grenze, also der Ampere, die die Karte ziehen darf.

Meines Wissens nach zumindest.

Daher führt ne Spannungserhöhung ja auch nicht zum heruntertakten.

Wieso sollte das nur vom Strom anhängig sein, macht für mich keinen Sinn.
Solange das PowerTuneLimit die maximale Leistungsaufnahme erhöht und Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, spielt da auch die Spannung mit rein ^_^
@stucke wir können die immer noch nicht sagen, ob die OC Werte gut sind.
Überprüfe doch mal mit gpuz die maximale Spannung im Spiel oder Benchmark, sonst wird das nichts...

P=U x I oder Watt = Volt x Ampere. Da müßte die Spannung schon sehr instabil sein um vom NT nicht mehr korrigiert zu werden,
um ins Gewicht zu fallen. Die Spannungen des NT sind bei einem guten NT sehr stabil.
Wenn ein NT bei Belastung in die Knie geht, dann sollte man sein Sparschwein überprüfen.

Natürlich, aber AMD nimmt die Spannung eben nicht in ihre Betrachtung mit rein, sondern scheinbar nur die Stromstärke. Du kannst ja einfach mal die Spannung bei gleichem Takt anheben, und schauen, ob sich was ändert, wenn du mir nicht glaubst. ;)

Ob ich jetzt 1,112 V oder 1,200 V hab, macht keinen Unterschied. Erst der durch etwas höhere Temps ansteigende Verbrauch, und damit auch Ampere bringt einen Unterschied.

Von daher, SCHEINT es so, als ob AMD wirklich nur die Ampere berücksichtigt.

Das interessiert mich jetzt schon, werde heute mal testen und paar GPUz Screenshots posten, bei gleicher Temperatur bzgl. des angezeigten Verbrauchs ;-)
E:@ghorbi es ging doch um den Strom, Spannung und Leistung in der Grafikkarte und nicht um die da Netzteils?!

Dave das Netzteil spielt da auch ne Rolle. Was passiert wenn man ne Karte hat die mehr als 18 Ampere zieht die das Netzteil nicht bereitstellen kann?!

Kannst ja mal mit Vga Tool von PCGH testen was deine Karte unter Extrem last zieht und wann das Powerlimit bei dir schon greift.
Hier musste ich schon das Powerlimit um 5% erhöhen.;)

Anhänge

• Graka 1100mhz 177 watt.JPG
    Graka 1100mhz 177 watt.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 51
Ich gehe natürlich davon aus, dass das Netzteil reicht:P
Wo soll denn dann die Grenze für die Grafikkarten liegen?
Und was viel wichtiger ist, welcher Stromwert wird betrachtet, der Eingangsstrom in die SpaWas oder tatsächlich der Strom für den Chip an sich?

Zurück