AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bin bei ~1.2V 24/7, Karte wird nicht wärmer als 53°C bei unhörbarer Lautstärke, ASIC ist 56,8% :devil: Ich hab ingame bei FC3 und BF3 mit 1,3V leider über 80°C auf den Spawas, sonst würde ich das der Karte auch zutrauen ;)

bei 80°C lachen die sich noch frech ins fäustchen :devil:
mosfets halten mehr aus als ihr denkt. die sind nicht so anfällig wie der grafikchip.

manche extreme overclocker, welche mit ln2 arbeiten müssen die spawas sogar mit nem fön warm halten, weil diese bei zu niedrigen temperaturen nicht mehr arbeiten.

bei 80°C ist noch alles in ordnung^^

bei 80°C lachen die sich noch frech ins fäustchen :devil:
mosfets halten mehr aus als ihr denkt. die sind nicht so anfällig wie der grafikchip.

manche extreme overclocker, welche mit ln2 arbeiten müssen die spawas sogar mit nem fön warm halten, weil diese bei zu niedrigen temperaturen nicht mehr arbeiten.

bei 80°C ist noch alles in ordnung^^

Ab wann wär für dich denn schluss?
Ich hätte bei 1,2V 104°C und bin mir nicht sicher ob das gesund ist.

wenn du dir ganz sicher sein willst such dir einfach im internet nen datenblatt zu den mosfets raus und schau nach. kann man per google eigl relativ leicht finden.
die meisten gehen bis 120°C, aber kann natürlich auch verschieden sein.

wenn du dir ganz sicher sein willst such dir einfach im internet nen datenblatt zu den mosfets raus und schau nach. kann man per google eigl relativ leicht finden.
die meisten gehen bis 120°C, aber kann natürlich auch verschieden sein.

Welche Mosfets sind das denn? Hab ca. ne viertel Stunde gesucht und hab echt keinen Anhaltspunkt ;)

Zwischendurch mal wieder ein Stabilitätstest: In Erwartung der Crysis 3 Systemanforderungen habe ich noch ein bisschen an meiner Gigabyte HD 7950 Windforce 3 rumgequetscht, diesmal an der Speicherspannung. Folgende Werte sind nun stabil getestet in den beiden Crysis Benchmarks, Heaven 4 und 3DMark11 sowie dem neuen 3DMark:

1200/1750 MHz @1,3/1,6 V

Die Temperaturen gehen damit in Heaven hoch bis 72°C GPU und 82°C Spawas (Asic 60%) bei Standardlüfterkurve (max. 57%) unter Luftkühlung im geschlossenen, gedämmten Gehäuse bei 23°C Raumtemperatur. Keine künstlich hergestellten Bench-, sondern echte Spielbedingungen also.

Nun muss sie noch beim Zocken stabil bleiben, dann sollte ich C3 gefasst entgegensehen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und warum schalten die dann schon bei unter 110°C ab? :ugly:?

Damit sind die bis zu 100°C ja wirklich gar kein Problem, die Sie bekommt. Ok, für die Alterung natürlich nicht optimal, aber jetzt auch kein Beinbruch.

Falls ihr die Sprechstunde diesen Donnerstag nicht mitgelesen habt. Da hat jemand wegen dem gelockten Spannungen gefragt, und Raff meinte, das eigentlich keine gelocked wären, die Sie in die Finger bekommen :what::ugly:

Man sollte mal eine Auflistung machen, welche Modelle gelocked sind, und welche nicht! Es wäre auch mal optimal, wenn Raff sich mit uns in Verbindung setzen würde. Das Problem ist ja wirklich nicht klein!

Ich werde mal die Tage einen entsprechenden Topic aufmachen :daumen: Wäre wirklich super, wenn man mich dann dabei unterstützen würde ;)

So, ich ging mit der Karte heute mal durch Valley. ;)

Benchmark: Unigine Valley
Gehäuse: Lian Li A70Fb (Big-Tower)

System

CPU: I7-3820 @ 4,3ghz – 1,296V / Prolimatech Genesis 2*NB XK2 @1.100U/min
Board/Ram: ASUS Rampage IV Extreme / 16Gb DDR3-1600 G.Skill Ripjaws Z
Karte: Gigabyte HD7970 Windforce 3X

Zimmertemperatur:
24,0°C

Run 5

Takt

GPU-Takt: 1.200Mhz – 1,181V @ 1,152V (load)
Memory-Takt: 1.600Mhz – 1,602V
VDDC Current: 190,3A
VDDC Current In: 24,0A
Watt: 219,2256W

Temperatur

GPU: 79°C / 68% Fan (3.598U/min)
VRM1: 97°C
VRM2: 94°C

Memory

Memory (Dedicated): 1.320Mb
Memory (Dynamic): 91Mb

Result

FPS: 45,3
Score: 1.897
Min. FPS: 21,8
Max. FPS: 85,7

Der Speichertakt von 1.500mhz auf 1.600mhz bringt im Durschnitt 1,1Fps mehr, bei den min. Fps sind es 0,2Fps und beim maximum um 2,4Fps mehr. Bei 1.200 / 1.500 - 1,181v hatte ich die Staubfilter vorne nicht gereinigt, war auch nur wenig verschmutzt, dennoch brachte es 1°C besserung zum vorigen Run. Da waren die Spawas und die CPU um 1°C wärmer, und der Lüfter drehte um 2% (~120 U/min) schneller.

Und weil ich hier das Wörtchen Spannungswandler und Temperatur laß, im Sommer als die Karte mir bei 88°C GPU-Temperatur und 100% FAN im alten Gehäuse (Lancool K1) bei 25,0°C oder etwas mehr abstürzte, mussten die Spannungswandler um die 110°C bei 1,256v in Heaven haben. Die Spawas halten bis 120°C ohne Probleme aus!

Anhänge

• valley 925-1375-0,975v.jpg
    valley 925-1375-0,975v.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • valley 1000-1375-1.013mv.jpg
    valley 1000-1375-1.013mv.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • valley 1100-1400-1.113v.jpg
    valley 1100-1400-1.113v.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • valley 1200-1500-1,181v.jpg
    valley 1200-1500-1,181v.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • valley 1200-1600-1,181v.jpg
    valley 1200-1600-1,181v.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich machen. Ich verzweifle gerade am Vram OC. Sobald ich den Vram Takt von 1250MHz auf 1300MHz setze stürzt Heaven(3.0) schon in den ersten Sekunden ab :/
Die Spannung ist standartmäßig schon auf 1,6V und da möchte ich eigentlich nichts dran machen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Falls ihr die Sprechstunde diesen Donnerstag nicht mitgelesen habt. Da hat jemand wegen dem gelockten Spannungen gefragt, und Raff meinte, das eigentlich keine gelocked wären, die Sie in die Finger bekommen :what::ugly:
Das war ich :D, hab erst ewig keine Antwort bekommen und dann hat's mich doch etwas verwundert, vielleicht bekommen Verlage und Review/Tester auch spezielle Samples, die extra unlocked sind, was ein wirklich perfides Spiel seitens der Hersteller wäre.

Man sollte mal eine Auflistung machen, welche Modelle gelocked sind, und welche nicht! Es wäre auch mal optimal, wenn Raff sich mit uns in Verbindung setzen würde. Das Problem ist ja wirklich nicht klein!

Ich werde mal die Tage einen entsprechenden Topic aufmachen :daumen: Wäre wirklich super, wenn man mich dann dabei unterstützen würde ;)

Ich muss auch noch mal zurückrudern, scheinbar hab ich bei der VTX3D 7970 X-Edition im PC meiner Freundin, Version mit der schwarzen Kühlerabdeckung und Dual-BIOS schalter, etwas übersehen im zweiten BIOS, das ist nämlich doch unlocked. Über so nen Sammelthread würde ich mich auch freuen.

ok werd ich machen. Ich verzweifle gerade am Vram OC. Sobald ich den Vram Takt von 1250MHz auf 1300MHz setze stürzt Heaven(3.0) schon in den ersten Sekunden ab :/
Die Spannung ist standartmäßig schon auf 1,6V und da möchte ich eigentlich nichts dran machen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Klingt wirklich komisch.
Hast du das auch wenn du nur eine Karte übertaktest und Heaven testest?
Mal einen anderen Benchmark probiert?

Mit einer Karte hab ichs noch nicht versucht das müsste doch aber auch mit zwei gehen

Sorry die Tapatalk App hat 2 Beiträge daraus gemacht. Bitte löschen :)

Hallo, kurze und schnelle Frage,
bin jetzt von meiner HD6950 auf die HD7950 boost umgestiegen.
Habe mich damals schon mit OC vertraut gemacht, aber bei der HD6950 war es immer so ein riskantes Spiel mit dem Speicher zu übertakten. Hab viel darüber gelesen, dass man das nicht machen sollte, weil man schnell den Speicher grillt, da er schon ziemlich am ende seiner Spezifikation ist. Der CoreClock war da immer sehr bedenkenlos.

Wie ist das nun bei der HD7950? - In einigen OC reviews sehe ich immer wieder, dass sie den Speicher bis ans Ende des CCC schrauben > sprich 1575mhz. Auch ohne die Spannung anzuheben. :wow:
Ist es nun nicht mehr so riskant wie bei den guten alten Vorgänger?

Gruß :)

Hallo, kurze und schnelle Frage,
bin jetzt von meiner HD6950 auf die HD7950 boost umgestiegen.
Habe mich damals schon mit OC vertraut gemacht, aber bei der HD6950 war es immer so ein riskantes Spiel mit dem Speicher zu übertakten. Hab viel darüber gelesen, dass man das nicht machen sollte, weil man schnell den Speicher grillt, da er schon ziemlich am ende seiner Spezifikation ist. Der CoreClock war da immer sehr bedenkenlos.

Wie ist das nun bei der HD7950? - In einigen OC reviews sehe ich immer wieder, dass sie den Speicher bis ans Ende des CCC schrauben > sprich 1575mhz. Auch ohne die Spannung anzuheben. :wow:
Ist es nun nicht mehr so riskant wie bei den guten alten Vorgänger?

Gruß :)

Den Speicher zu übertakten ist immer riskanter als nur die GPU zu übertakten.
Ich finde es lohnt sich nicht wirklich. Viele machen es trotzdem aber im alltäglichen gebrauch wirst du davon nicht viel merken, da der GDDR5-Speicher an sich schon sehr schnell ist.
Ich z.B. Kann den Speicher überhaupt nicht übertakten. Ea kann sein, dass es daran liegt, dass ich CF betreibe aber vielleicht macht es eine Karte auch einfach nicht mit :ka:

Zurück