AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Beim Speicher musst du nicht weit gehen. 1375 MHz würde ich erst einmal anpeilen und über 1500 Mhz lohnen i.d.R. nicht wirklich (abgesehen von Metro 2033 und diversen Benchmarks wie Unigine Valley). Nutze für Spiele meist auch nicht mehr als 1500 Mhz, da die Bandbreite locker ausreicht und die GPU-Takterhöhung deutlich mehr bringt. 1000/1375 MHz wären mMn ein hübscher Takt für die 7950, da ist sie fast so schnell wie eine 7970 @Stock.:daumen:

Moin ,also ob die wirklich auch in BF3 stabil ist bleibt abzuwarten, weil meine CPU ordentlich limitiert mit. ( GPU Auslastung 49-70 %)
Lol da geht meinem Q6600@3,4 langsam die Puste aus , sind aber trotzdem meistens 70 -154 FPS.

Kann ich erst testen wenn die neue CPU reinkommt aber da warte ich erstmal ab ob die Haswell besser gehen als die Ivys.
Kann ja nicht sein dass man ne neue CPU köpfen muss nur um ordentliche Temps zu kriegen.:motz:

In Crysis 3 sinds immer 94-99% und geht nicht unter 45 FPS hab gestern noch 2 std gezockt. :schief:

Jo also mehr als 1500 Mhz beim Ram hätte ich eh nicht gemacht, scheint so die magische Grenze zu sein.

Thx für die Info. Also die hat nen asic Wert von 62,5% da hätte ich jetzt mehr erwartet ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Asic liegt bei ~ 76%, wenn ich Das richtig in Erinnerung habe.
Das zeigt mal wieder, Das der asic nicht gleich übertaktbarkeit bedeutet. Beren hat denke ich 6 Phasen und ein etwas besseres Platinen-Layout als ich und schafft mit gleichem Kühler bei höherem Asic Wert weniger Takt mit selber Spannung.
Das einzige was etwas ärgerlich an meiner Karte ist, Das der V-Drop unter Last teilweise 0,1 Volt beträgt. D.h. ich stell 1,3 V ein und in BF 3 kackt Die Karte dann ohne V sync auf Ca 1,2 - 1,22 V ab. Wenn ich V-Sync anmache habe ich 1,27 V am Chip. :nene:

Welche Temps hast du denn ?

Bei mir sinds dann max 64 °C auf dem Chip und ~ 80 °C auf den VRM´s

Also bei mir hält sich das in Grenzen immer so 0,015 V

Ab 1200 Mhz wirds dann etwas mehr ....

Bei eingestellten 1,275 V kommen dann unter Last nur noch ~1,24 V an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das eine Sapphire 7970 unter wasser (mit AquagrATIx) nicht mehr als 1200mV verträgt?

Die karte hat ne ASIC von 87,8%, win7 ist frisch aufgesetzt mit aktuellem catalyst und ich übertakte mit afterburner.
wenn ich ne überhöhte taktrate nehme und dann furmark laufen lasse flackert kurz der bildschirm und das programm stürzt ab, kann aber weiterprobieren.
aber sobald ich irgendwas über 1200mV einstelle friert das komplette system ein, noch in der sekunde wo ich furmark starte :huh:
was ich zudem etwas seltsam finde ist die defaultspannung von 1050mV für 925/1375, sollte die nicht über 1100 liegen?

Ich glaub je höher der asic wert desto niedriger die default Spannung.

Anscheinend soll auch ein kleinerer asic besser für Wasserkühlung sein.
und ein Hoher besser für Luftkühlung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber bin mir nicht sicher, warte mal was die anderen dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps hast du denn ?

Bei mir sinds dann max 64 °C auf dem Chip und ~ 80 °C auf den VRM´s

Also bei mir hält sich das in Grenzen immer so 0,015 V

Ab 1200 Mhz wirds dann etwas mehr ....

Bei eingestellten 1,275 V kommen dann unter Last nur noch ~1,24 V an.

Bei 1300/1,2V habe Ich da so Ca 60 Grad (eher weniger) aufm Chip und Ca 85-90 Grad auf den Spawas. V-Drop hatte ich ja schon geschrieben.
Leider scheint Die Spawa Kühlung beim ACX nicht ganz optimal, ich denke da wären großere Kühler angebracht gewesen, Oder eine Grundplatte wie Die spahhire sie zum Beispiel hat mit Kühlrippen drauf.

Kann es sein das eine Sapphire 7970 unter wasser (mit AquagrATIx) nicht mehr als 1200mV verträgt?

Die karte hat ne ASIC von 87,8%, win7 ist frisch aufgesetzt mit aktuellem catalyst und ich übertakte mit afterburner.
wenn ich ne überhöhte taktrate nehme und dann furmark laufen lasse flackert kurz der bildschirm und das programm stürzt ab, kann aber weiterprobieren.
aber sobald ich irgendwas über 1200mV einstelle friert das komplette system ein, noch in der sekunde wo ich furmark starte :huh:
was ich zudem etwas seltsam finde ist die defaultspannung von 1050mV für 925/1375, sollte die nicht über 1100 liegen?

Das ganze ist schon mal nicht grafikkartenabhängig.
Das Flackern könnte ein nicht angezeigter Treiberreset sein...
Wenn das der Fall war bringt nur ein Neustart ordentliche Behebung des Problems.
Ein Freeze kannst du auch bekommen, wenn zu wenig Spannung für den eingestellten Takt angelegt war.
Auch wenn ich Tests mit Furmark absolut:daumen2: halte, sollte das nicht passieren.
Die Defaultspannung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner recht hohen ASIC, demzufolge kann es auch "relativ" schnell passieren, dass du ins PowerTuneLimit läufst und deshalb die Graka streikt, bei mir Äußert sich das aber nur in Blackscreens ("Notabschaltung" der Graka), was bei dir dank Wakü aber auch erst verzögert eintreten sollte...

Bei 1300/1,2V habe Ich da so Ca 60 Grad (eher weniger) aufm Chip und Ca 85-90 Grad auf den Spawas. V-Drop hatte ich ja schon geschrieben.
Leider scheint Die Spawa Kühlung beim ACX nicht ganz optimal, ich denke da wären großere Kühler angebracht gewesen, Oder eine Grundplatte wie Die spahhire sie zum Beispiel hat mit Kühlrippen drauf.

Was heißt nicht optimal, zum einen kann es je nach verwendeter Kühlerchen, welche beim ACX dazu sind schwanken und zum anderen kühlen sie eben nicht ganz so gut, wenn nur ein Hauch von Luftzug durch die Lamellen kommt.

Das ganze ist schon mal nicht grafikkartenabhängig.
Das Flackern könnte ein nicht angezeigter Treiberreset sein...
Wenn das der Fall war bringt nur ein Neustart ordentliche Behebung des Problems.
Ein Freeze kannst du auch bekommen, wenn zu wenig Spannung für den eingestellten Takt angelegt war.
Auch wenn ich Tests mit Furmark absolut:daumen2: halte, sollte das nicht passieren.
Die Defaultspannung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner recht hohen ASIC, demzufolge kann es auch "relativ" schnell passieren, dass du ins PowerTuneLimit läufst und deshalb die Graka streikt, bei mir Äußert sich das aber nur in Blackscreens ("Notabschaltung" der Graka), was bei dir dank Wakü aber auch erst verzögert eintreten sollte...
Muss ich denn in powertune (im catalyst) überhaupt irgendwas einstellen wenn ich mit afterburner übertakte? weil im AB gibts auch nen "Power Limit"-regler den ich auf +20% stehen habe.

Die ASIC-geschichte ist imo recht verwirrend: wenn ein relativ hoher wert beudeutet das die karte mit weniger spannung arbeiten kann sollten ja höhere taktraten mit entsprechend mehr spannung auch besser gehen.
Man liest aber überall unter H2O oder stickstoff wäre es umgekehrt... nur woher weis die karte wie sie gekühlt wird? Ob ich meine 30-60°C durch wasser oder einen guten luftkühler erreiche sollte ja keine rolle spielen, temperatur ist temperatur :huh:

und mit welchem programm würdest du testen? ich hab bisher immer furmark und LinX parallel laufen lassen um CPU und GPU 100% auszulasten und wenn das nen paar stunden ohne absturz läuft geh ich davon aus das es passt. Sollte hinterher z.B. BF3 nicht dauerhaft stabil sein kann ich ja immernoch ein paar MHz runter gehen.

Muss ich denn in powertune (im catalyst) überhaupt irgendwas einstellen wenn ich mit afterburner übertakte? weil im AB gibts auch nen "Power Limit"-regler den ich auf +20% stehen habe.

Die ASIC-geschichte ist imo recht verwirrend: wenn ein relativ hoher wert beudeutet das die karte mit weniger spannung arbeiten kann sollten ja höhere taktraten mit entsprechend mehr spannung auch besser gehen.
Man liest aber überall unter H2O oder stickstoff wäre es umgekehrt... nur woher weis die karte wie sie gekühlt wird? Ob ich meine 30-60°C durch wasser oder einen guten luftkühler erreiche sollte ja keine rolle spielen, temperatur ist temperatur :huh:

und mit welchem programm würdest du testen? ich hab bisher immer furmark und LinX parallel laufen lassen um CPU und GPU 100% auszulasten und wenn das nen paar stunden ohne absturz läuft geh ich davon aus das es passt. Sollte hinterher z.B. BF3 nicht dauerhaft stabil sein kann ich ja immernoch ein paar MHz runter gehen.

Furmark taugt aber nicht für Stabilitätstests. Bf 3 ist 1000 mal besser und deckt unregelmäßigkeiten viel schneller auf, nur so als Tipp ;)

Kleine frage an die 7970 users
Was hattet ihr da für OC werte und mit welche spannung?
Will mal mir ein bild machen fals ich mal vorhabe zu OC

Dann guck nochmal sind auch 7970 er dabei.
Mit 1,25 Volt kommt man durchschnittlich auf 1150-1250 Mhz wenn du ne Gute erwischt hast sind evtl auch 1300 Mhz drin.
Mehr würde ich aber nicht geben, das ist schon max voltage für 24/7 ...

Hmm oky
Habe meine ghz edition undervolted
Jetzt ist sie bei 1050mhz -1.17v(1.256v stock)
Läuft bisher sehr stabil
Furmark,heaven 4.0,BF3, crysis 3
Eventuel muss ich ein bisschen takten wenn bf4 kommt xD
Hoffe nicht

Ich lasse meine Karte in letzter Zeit immer bei 925 und 0,98 V laufen, weil ich Die Leistung eigentlich nicht brauche.
Das einzige wo Die Karte mit 1300MHz nicht ins V-sync Limit rennt ist ETS 2 mit Skalierung auf 400%...
wenn's regnet habe ich nurnoch 22FPS, wobei Die Karte dann auch nicht ausgelastet ist ( i 3570k mit 4,5 GHz zu lahm, grandios optimiert Das Spiel! :D )

Ich wünschte mal,der Flight Simulator X würde mit einigen Addons flüssig laufen.Für mich das Spiel mit den höchsten Anforderungen.

Ach ja - wenns nicht ganz soviel an AddOns ist, lässt der sich mit einer knuffigen CF-Installation bestimmt auf 25 fps pushen. :D

Zurück