AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hi allerseits,

Meine Graka VTX3D Radeon 7950 V2 - Standarttakt: 880/2500 ; ASIC: 93,2%
MSI Z77A-G45
BeQuiet E9 CM 580W

Ziel: ich möchte sie nach oben etwas ausreizen.
Mit 1GHz Chiptakt bei 1,00V einstellung gab es keine probleme und die Kühlung hält die Karte bei ~78°C

Nun habe ich 1050MHz Chip und 2700MHz Speichertakt eingestellt, habe allerdings nur die Chipspannung auf 1050mV hochgestellt und das Powertarget auf +20% gestellt (eigentlich nur vorsichtshalber damit ihr nicht der Saft ausgeht

Problem: Im Bild (Anhang) habe ich Spannungsausschläge auf ~1,5V beobachtet, die allerdings nur vorkommen wie im Bild, nach ca 2min Belastung (GPU-Z Rendertest V 0.6.9) der Test läuft jetzt schon 10min weiter und es gab keinen einzigen ausschlag weiter, sollte ich mir trotzdem sorgen machen?
Die laut GPU-Z anliegende Spannung bleibt danach bei konstant 0,990V
Die Lüfterkurve habe ich manuel eingestellt und die Graka kommt nicht über 80°C.

Danke im Vorraus

EDIT: Ich habe den Test wiederholt und da kamen keine Ausschläge mehr...
Zusätzlich habe ich den Chiptakt nun mal auf 1100MHz gestellt und die 1050mV und +20%PT gelassen, der Test läuft auch stabil ohne Grafikfehler und ebenfalls ohne Ausschläge

Anhänge

• Übertaktung 1050MHz.jpg
    Übertaktung 1050MHz.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich besitze eine Gigabyte 7970 Windforce 3X Rev 2.1 (Februar gekauft) und wollte euch mal meine Ergebnisse präsentieren! :)

Meine Karte läuft mit 1000/1375 @ 1,06V stabil, da ich aber die Leistung nicht brauche bin ich auf 925/1375 @ 1,01V, alles unter 1,01V war nicht stabil!
Getestet hab ich mit diversen Spielen, wie Skyrim + HD Texture Mod, Sleeping Dogs und Planetside 2, wobei Planetside 2 wirklich sehr empfindlich ist, da meine Karte mit 0,95V bei Skyrim 2 Stunden problemlos lief war bei Planetside 2 nicht mal eine halbe Stunde mit 1V drin, nunja man kann nicht alles haben! :)
Außerdem möchte ich euch sagen, dass ich den Low 3D Mode, dem 2D Mode angeglichen hab, da ich es als unsinnig empfunden habe, das meine Karte auf 501/1375 taktet bei YouTube oder Filmen.
Meine Temperaturen sind dank des UV von standardmäßig 1,171V auf 1,01V ein wenig gesunken, was die Karte jetzt mit selbst eingestellter Lüfterkurve im Afterburner unter Last (69°C spitze) recht leise macht!
Mein ASIC beträgt 73,4%, was vielleicht die goldene Mitte ist? Ans Overclocking hab ich mich noch nicht richtig gemacht, nur einmal kurz lief die Karte bei 1150/1375 @ 1,171V und das machte ein stabilen Eindruck! :)

@drebbin
Die Spikes kommen eher durch Auslesefehler, wenn mehr als ein Programm auf die Daten zugreift. Auf den Bild sehe ich schonmal zwei davon. :)
Welcher Test? Der von GPU-Z ist keiner, der ist nur dafür da, die Karte in den 3D-Modus zu bringen.
Über die Stabilität sagt er null aus - und er läuft in DX9 und ist deshalb schon wertlos. In DX9 und oft auch noch in 10 kann man takten bis der Arzt kommt - alles super.
In DX11 machen DX9/10-stabile Karten dann sehr gerne und sehr schnell >PLOFF!<. :D

@Oronnun:

Das hört sich alles sehr realistisch und vernünftig an was du da schreibst. Gute Ergebnisse :daumen:

Asics Qualität ist bei mir sehr ähnlich (74,4 und 73,2) und Takt/Spannungs -Verhältnis stimmt mit deinem ziemlich überein.

Kann mir gut vorstellen das die Karte mit 1.2V-1.25V bis 1200 oder 1250 geht. Wenn du dich traust vergess vorher nicht das Lüfterprofil entsprechend anzupassen ;)

Danke schonmal.
Das "ploff" habe ich gerade gemerkt^^ - 3D Mark (aktueller) durchlaufen lassen und im FireStrike (was ja DX 11 only ist) ploff- schwarzer Bildschirm

habe den GPU-Z test genommen um erstmal zu sehen wie die temperatur entwicklung ist, jetzt probiere ich Crysis 3 und 3D Mark zur Stabilität aus

BF3 online absturz
Kann das am zu wenig vcore liegen?
Ider isses wegen die server probleme das sie gerade haben?

Musste der Anzeigetreiber danach neu gestartet werden? Dann wäre es der vcore.. Andernfalls kanns auch gut an den Serverproblemen liegen.

@Ultramarinrot

Vielleicht in einem Jahr mal aber ich finde, das Verhältnis Leistung zu Verbrauch, Lautheit und Verschleiß einfach miserabel!
Ich verzichte lieber auf eine Grafikeinstellung und hab dafür ein leises und sparendes System, was mich nicht beim spielen stört, wie das jetzt der Fall ist und ich nicht in Ohnmacht falle, wenn die Stromrechnung kommt! :)

Habt ihr eigentlich das Feature ZeroCore Power? Bei manchen Karten wurde es ja entfernt, meine hat es und ich liebe es! :D

Irgendwie habe ich die Frage erwartet. ;-)
Weil ich halbgare Sachen hasse. :)
Und wenn die Sache anderthalb Jahre nach Einführung nicht rund rennt, kann man die Hoffnung wohl aufgeben.

Okay - die Sache funktioniert nur, wenn sich auf dem Rechner nichts tut. Was aber recht witzlos ist, denn dann kann ich die Kiste auch ausknipsen oder in den Standby-Modus schicken.
Es geht ja über die Bildschirmabschaltung von Win - dann schlägt ZCP zu, sollte es zumindest. Scheint auch so - Karte schaltet sich ab.
Das kann ich sogar sehen, weil die Karte im aktiven Zustand beleuchtet ist - die Illumination geht auch aus.
Zu früh gefreut, nach ein paar Sekunden geht sie wieder an - das kann ich dann nicht nur sehen, sondern auch hören, weil die Lüfter anspringen. Die sind normalerweise unhörbar, aber wenn sie von Null starten, geben sie erstmal etwas mehr Stoff als gewöhnlich. Bevor sie sich auf ihre Idle-Geschwindigkeit eingependelt haben, geht die Karte wieder aus. Fünf Sekunden später: Licht und Lüfter an - für zwei Sekunden.
Aus - an.
Das Spiel geht ein paar Minuten so - in der letzten Minute werden die Abstände aber größer.
Irgendwann hat die Karte es geschafft und legt sich tatsächlich schlafen. Hurra! :)
Startet irgendwann ein automatisierter Job, geht die Karte wieder an.
Und das ist unabhängig davon, ob dabei ein Fenster geöffnet wird oder sonstwas auf dem Desktop geschieht, das angezeigt wird - es passiert auch, wenn die Sache völlig im Hintergrund läuft, ohne jegliche Anzeigen.
Die Karte ist wieder aktiv und bleibt es auch. Sogar, wenn die Arbeit erledigt ist.
Der Bildschirm ist und bleibt während des ganzen Dramas aus und drömelt im Standby vor sich hin.
Der Treiber ist wohl nicht clever genug - der sollte doch in der Lage sein, festzustellen, ob ein Ereignis stattfindet, für das der Bildschirm wieder aktiv werden soll oder nicht - und wenn nicht, dann eben seine virtuellen Pfoten von der Karte zu lassen, damit sie weiter vor sich hin dämmert.

Da ist es eigentlich nur noch das Sahnehäubchen auf dem Misthaufen, dass der Bildschirm auch nicht mehr angeht, wenn er soll.
Dafür kann ich mir 'nen Wolf mit der Maus wedeln - alles bleibt finster, trotz aktiver Karte. Mit dem Phänomen bin ich nicht allein, wie mir das Internet erzählt.
Klar bringe ich den Monitor wieder in den aktiven Zustand - der klassische Idiotengriff hilft (STRG - ALT - ENTF). Der bringt mich vom Desktop auf den Startbildschirm von Win7, mit den Auswahlmöglichkeiten für Benutzer wechseln, Taskmanager, Runterfahren etc.
Dafür schaltet sich der Monitor wieder an. Von da zurück auf den Desktop und die Welt ist wieder im Lot.
Alles unter Win7, Moni über DVI, WHQL-Treiber.
Ich habe auch noch Win8, aber darunter habe ich es mir noch nicht angetan. :ugly:

Also bei mir geht ZCP wunderbar zu 100% korrekt.

Es kann durchaus sein, das irgend ein USB-Gerät dafür sorgt, dass die Karte wieder hoch kommt.

Zumindest meine USB-Geräte haben mit der Grafikkarte nichts am Hut - die könnten höchstens Windows selbst daran hindern, sich schlafen zu legen oder im Standby zu bleiben. Das tun sie aber nicht. Außerdem klappt das ja ansatzweise mit ZCP - nur eben dann nicht, wenn's sich auch lohnen würde. :)
Rätsel über Rätsel.
Vielleicht werde ich da irgendwann mal weiter nachforschen - im Moment steht das nicht unbedingt auf meiner Prioritätenliste

USB Geräte können den PC aus gewissen "Sleep" Zuständen holen, und ZeroCore ist daran gekoppelt.

Das kann also durchaus zusammenhängen.

Nur nebenbei:
Bei mir funktioniert ZCP bedingt nach umbau des ACX (Vorher ohne komplett ohne Probleme)
Denn beim ACX laufen die Lüfter trotz abgeschalteter Karte weiter.
Ist mir aber egal, weil die Karte sowieso komplett lautlos arbeitet :hail:

Ehm nein ist alles normal gewesen
Jetzt klapt es sogar da ja paar server problemme behoben wurden
Sogar bei furmark 1080 maxed lief der test.ohne maken

Zurück