AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Nee meine hat auch ne ASCI von nur 62,5% und max 64 Grad bei 1,25 V Vollast

Scheint schon so zu sein dass hohe ASCI zwar weniger Spannung brauchen aber dafür viel mehr heizen .

1.Der Blechdesigner hat laut seinem Profil sowohl CPU als auch GPU unter H2O

2. 43° unter full load schafft man auch mit nem Asics Wert von 35 nicht ;P

Edit: vorallem nicht bei 1.2V :lol:

Die Aussage, das seine Graka aufgrund des niedrigen Asics so kühl (42,3° (ftw)) bleibt stimmt nicht direkt, weil primär die Wakü dafür verantwortlich ist

Die Temp würde vermutlich in seinem Fall auch mit höherer Asics nicht viel höher ausfallen.

Edit:@Fossi: Doch bestimmt, nehme nur an das die dann in der Regel bei AMD in der Tonne landen, weil sie den Stock Takt nicht bei Stock Spannung schaffen..

USB Geräte können den PC aus gewissen "Sleep" Zuständen holen, und ZeroCore ist daran gekoppelt.

Das kann also durchaus zusammenhängen.

Genau das machen sie eben nicht. Das habe ich ihnen untersagt. Ist aber völlig irrelevant - ob mit oder ohne eingestöpseltem USB-Geraffel macht für ZCP zero Unterschied. :)

Nee meine hat auch ne ASCI von nur 62,5% und max 64 Grad bei 1,25 V Vollast.

Und? Mehr habe ich auch nicht, wenn ich meine Karte das regeln lasse. Hat weniger mit ASIC zu tun als mit der Lüftersteuerung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werde ich da irgendwann mal weiter nachforschen - im Moment steht das nicht unbedingt auf meiner Prioritätenliste

Genau das machen sie eben nicht. Das habe ich ihnen untersagt. Ist aber völlig irrelevant - ob mit oder ohne eingestöpseltem USB-Geraffel macht für ZCP zero Unterschied. :)

:D

@Fossi: Ich galube hier gibts sogar nen Thread mit ner Übersicht über Asics Werte verschiedener User. ...irgendwo..

Find ich leider nicht ... Aber dann ist die Aussage dass hohe asic besser unter luku gehen und niedriege besser unter WAKU falsch weil ...

Hohe asic verusachen höhere Temps bei weniger Spannung und dann kommt man mit ner wakü logischerweise weiter.
und niedriege ASIC sind dann normalerweise besser für Luftkühlung weil die auch bei hoher Spannung kühler bleiben .

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber hohe ASIC (mit höherer Temperatur) schafft mehr Takt pro Spannung als niedrige, so zumindest meine Erfahrung... Dafür bleibt die niedrige kühler...

Edit:@Fossi: Doch bestimmt, nehme nur an das die dann in der Regel bei AMD in der Tonne landen, weil sie den Stock Takt nicht bei Stock Spannung schaffen..

Aber nicht wegen eines schlechten ASIC-Werts, denn der ASIC-Wert ist ja kein physikalischer Zustand des Chips - sondern nur eine über den Daumen gepeilte Schätzung mit der VID als einem der Parameter - soll heißen, einen bestimmbaren ASIC-Wert kann es erst geben, wenn der Chip "fertig" ist.
Passt die individuell benötigte VID nicht in die Anforderungen einer 7970er, kann man immer noch eine 7950 oder noch was Kleineres draus basteln - Hauptsache irgendwas, das mit akzeptabler VID bei einer gewissen Anzahl von aktiven Einheiten ddr GPU rennt..
In die Tonne kommt so schnell nichts

Können wir ja mal vergleichen also meine braucht bei ASIC 62,5%

1000 Mhz GPU 1,10V Last ~1,07 V
1100 Mhz GPU 1,15V Last ~1,12 V
1200 Mhz GPU 1,20V Last ~1,175 V
1300 Mhz GPU 1,275 Last ~1,24 V

( GPU Z unter Vollast ausgelesen )

Wobei ich dazu sagen muss dass meine CPU limitiert und ich noch nicht ausführlich testen konnte ....

@ OctaCore aber es gibt bei beiden unterschiedliche Standartspannungen
sowohl bei der 7970 als auch bei der 7950 aber evtl hat das auch mit den Powertune Settings zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Ja, die Karte ist natürlich im Wakü-Kreislauf mit drinn, wo man noch relevante Luft-Temps sehen kann, sind die der VRMs, denn diese sind auf Grund der Bauweise des Kühlers ehr passiv gekühlt.

@ OctaCore aber es gibt bei beiden unterschiedliche Standartspannungen
sowohl bei der 7970 als auch bei der 7950 [...]

Klar - das ist ja grade der beschriebene Witz.
Durch ihre Kastrierung kommt die 7950 im Schnitt mit weniger Spannung aus. Ansonsten gibt es zwar für jedes Design sowas wie eine Referenzspannung, passend zu den Referenztakten - aber die muss zumindest nach unten nicht zwingend eingehalten werden. Tun die Hersteller ja auch nicht, man findet ja oft genug Karten innerhalb einer Kartenreihe - sogar des gleichen Herstellers - mit völlig unterschiedlichen Standardspannungen. Die eine 7970 hat 1,17 V bei 3D, die andere 1,13 V usw.
Bei NV ist das auch nicht anders.

So, hier mal eine Luft gekühlte Sapphire HD 7950 with Boost.
Die Gute vermag es im Valley im Mittel gerade so auf 850MHz zu kommen ein Boost findet da nicht wirklich mehr statt.

7950_UVB_VDDC_01.jpg

Wenn wir 100% Boost zu jeder Zeit haben wollen, hilft nur noch ein Schiebregler auf +20%, das resultiert dann aber auch in grob +100mV und darauf folgenen höheren Temps auf Chip u. vorallem VRMs.

7950_UVB_VDDC_02.jpg

Meine Karten haben einmal 62,5 und einmal 62,2er Asic wert. Trozdem denke ich das
mit Wakü du locker unter 50°C bleiben kannst, bei Wakü ist der ASIC wert von der Temperatur gesehen eher uninteressant.
Selbst mit 1,2 Ghz gehn die bei mir nicht über 45°C

Hey Leute,hab irgendwie ein komisches Problem.

Hab die GPUTweak 2.2.1.4 hier installiert,doch nun zeigt mir das Programm an,dass ich angeblich die ASUS 7970 DC2 TOP hätte,zumindest dessen Taktraten.

Bei GPU-Z steht auch unter Default Clock und GPU Clock 1000Mhz....ich hab aber die normale Version...was ist da passiert?

Wenn wir 100% Boost zu jeder Zeit haben wollen, hilft nur noch ein Schiebregler auf +20%, das resultiert dann aber auch in grob +100mV und darauf folgenen höheren Temps auf Chip u. vorallem VRMs.

So weit - so normal.
Zum Boosttakt bekommst du auch die Boostspannung.
Darum setzt man sie ja runter.

Einfacher wird es, wenn du den Begriff "Boost" einfach über Bord wirfst - sieh den Boost als das, was er ist: als Standardtakt - denn es ist ja der Takt, mit dem die Karte immer läuft. Bis das Powerlimit erreicht ist - dann wird runter geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
^^Naja, Sapphire selbst schreibt Default: 850MHz
SAHHPIRE HD 7950 3GB with Boost now has the latest GDDR5 memory clocked at 5000MHz effective, and runs with a core clock speed of 850 MHz which with PowerTune Dynamic Boost rises to 925 MHz on the engine.
Ich sehe es halt so: das wenn noch Luft nach oben da ist, halt raufgetaktet wird (Takt, wie evtl. Spannung).
Der Afterburner spuckt mir ja was um die 1.1V als Standard aus (beim Boost erhöht sich halt diese...), nur im Valley schafft es die Karte nicht sonderlich oft auf 925MHz,
in BF3 in 1080p @ Ultra(inGame) zB. kann man dann diese tolle Zackenbewegung von 850-925 durchweg verzeichnen.

Bei meiner 7970 GE würde ich den Boost allerdings schon als nicht vorhandenen Boost ansehen wollen, da die Karte einfach so immer ihre 1100MHz hinhaut, ohne am PL Regler zu spielen.
(MSI AB zeigt ja in dem Fall auch ~1.21V als Default an)
Nur allein im Furmark muss ich das PowerLimit erhöhen damit die Karte nicht auf ~600MHz runterfällt, den Boost gibt es dann an dieser Stelle wirklich nicht mehr und es bleiben effektiv nur noch 1050MHz übrig.

So, hier mal eine Luft gekühlte Sapphire HD 7950 with Boost.
Die Gute vermag es im Valley im Mittel gerade so auf 850MHz zu kommen ein Boost findet da nicht wirklich mehr statt.

Anhang anzeigen 649274

Anhang anzeigen 649275

Undervolten geht auch , dann braucht du kein Powertune erhöhen . Aber nicht mit Afterburner der erkennt die BoostVoltage nicht.
Mach mal Trixx drauf und 1,1 V GPU dann sollte es passen .:schief:

Zurück