baal-sebul
Komplett-PC-Käufer(in)
"ZeroCore" klingt höchst interessant, aber vom Grundprinzip nach dem gleichen Vorgehen, wie Nvidias "OPTIMUS"-Technologie für Laptops, oder nicht?
Gut möglich, kann mir nämlich nicht vorstellen wie 3W realisierbar sein sollen, selbst im Idle.

)3W im Idle sind wohl in Verbindung mit einer Onboard GPU möglich, die Frage ist nur mit welchem Hersteller? Bei AMD Boards wohl sicher, aber mit Intel oder NV?
Genau so ist es und genau das sieht man ja auch auf den Folien. Der Bildschirm ist sicher nicht umsonst Schwarz mit der Überschrift " Long Idle".Ich glaube "Idle" ist hier die falsche Bezeichnung. "ZeroCore" scheint eine Art Standby zu sein. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird (z.B. wenn man den Monitor ausschaltet oder im 2D-Modus die CPU interne GPU benutzen möchte), dann schaltet sich die Grafikkarte in den Schlafmodus. Die Karte wartet dann auf den Befehl vom Betriebssystem, damit sie sich wieder hochfahren kann - und genau das benötigt 3W.
Wieviel Strom die Karte benötigt um ein Bild in 2D-Modus anzuzeigen (z.B. den Desktop) wurde noch nicht geleaked. Dennoch ist die ZeroCore-Technologie genial! Ich warte schon seit Jahren darauf.![]()
Sieht den Folien nach nur so aus, als ob die GPU jetzt einen Standby-Modus bekommt und nicht einfach versucht soweit wie möglich Energie zu sparen und Betriebsbereit für 2D-Anwendungen zu sein."ZeroCore" klingt höchst interessant, aber vom Grundprinzip nach dem gleichen Vorgehen, wie Nvidias "OPTIMUS"-Technologie für Laptops, oder nicht?
Ich fänd´s hammer, wenn das irgendwie möglich gemacht wird, die Onboard GPU so mit zu integrieren dass z.B. beim Surfen die GraKa mehr oder weniger abgeschaltet wird und dann beim Spielestart die GraKa übernimmt.
Yeah ..... traumhaft ...
Wenn das nur mit AMD Board ging, müßte ich echt schauen, wie man am Besten ne AMD/AMD Gaming Kombi so hinkriegt. Wollte eigentlich Intel CPU nehmen .... aber mal schaun.
Das wär´ für mich n Argument auch n AMD Board zu nehmen ... müßte von der Leistung aber stimmen. Naja ....
da bin ich mal gespannt ob man auch hd videos mit 3 watt schauen kann
.da bin ich mal gespannt ob man auch hd videos mit 3 watt schauen kann

Es geht ums IDLE, 3D Videos schauen ist kein Idle...![]()
In deinem Fall, ja. Beim Standby zusätzlich Energie zu sparen ist ja wohl nicht schlechteswäre ja sinnlos ..ich hab den pc am tv und im hintergrund läuft quasie immer Adamski TV
In meinem Fall würde sich das sehr oft lohnen. Ich bin öfters mal für 3 Stunden weg oder es ruft jemand an, da ist man auch etwas beschäftigt etc. Da sind dann halt so Zeiten, wo es sich am Tag und in der Woche gerechnet doch schick macht, weniger Strom verbraucht zu haben, auch wenn das am Ende nicht die Welt ist.Ich hatte letzte Woche die Idee, warum man nicht einen zusätzlichen Chip auf die Platine baut, der dann aktiv ist, wenn es der große 3D-Chip nicht ist - ein winziger Rechenchip, quasi nur für den 2D-Output gut, gerade für die Idle-Leistungsaufnahme. Eventuell hatte AMD diesen Einfall einige Zeit vor mir![]()
Ich glaube "Idle" ist hier die falsche Bezeichnung. "ZeroCore" scheint eine Art Standby zu sein. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird (z.B. wenn man den Monitor ausschaltet oder im 2D-Modus die CPU interne GPU benutzen möchte), dann schaltet sich die Grafikkarte in den Schlafmodus. Die Karte wartet dann auf den Befehl vom Betriebssystem, damit sie sich wieder hochfahren kann - und genau das benötigt 3W.
Wieviel Strom die Karte benötigt um ein Bild in 2D-Modus anzuzeigen (z.B. den Desktop) wurde noch nicht geleaked. Dennoch ist die ZeroCore-Technologie genial! Ich warte schon seit Jahren darauf.![]()
Also wenn ich die dritte Folie richtig interpretiere, dann sind, auch im idle Betrieb, weiterhin die normalen 20-30 W fällig und "ZeroCore" dient nur dazu, zusätzliche GPUs in einem Crossfire-Verbund abzuschalten, wenn diese nicht benötigt werden.