AMD Radeon HD 7900: Idle-Stromaufnahme unter drei Watt dank Zerocore-Power-Technologie

"ZeroCore" klingt höchst interessant, aber vom Grundprinzip nach dem gleichen Vorgehen, wie Nvidias "OPTIMUS"-Technologie für Laptops, oder nicht?
 
Eine Karte alleine wird vermutlich nicht viel weniger brauchen als die Karten jetzt, sonst würde die Folie mit CF keinen Sinn ergeben, denn da verbraucht eine Karte etwa so viel wie eine GTX580. Die anderen drei werden vermutlich (so gut wie) abgeschaltet und verbrauchen praktisch nichts.
3W im Idle sind wohl in Verbindung mit einer Onboard GPU möglich, die Frage ist nur mit welchem Hersteller? Bei AMD Boards wohl sicher, aber mit Intel oder NV?
 
3W im Idle sind wohl in Verbindung mit einer Onboard GPU möglich, die Frage ist nur mit welchem Hersteller? Bei AMD Boards wohl sicher, aber mit Intel oder NV?

Ich fänd´s hammer, wenn das irgendwie möglich gemacht wird, die Onboard GPU so mit zu integrieren dass z.B. beim Surfen die GraKa mehr oder weniger abgeschaltet wird und dann beim Spielestart die GraKa übernimmt.

Yeah ..... traumhaft ...

Wenn das nur mit AMD Board ging, müßte ich echt schauen, wie man am Besten ne AMD/AMD Gaming Kombi so hinkriegt. Wollte eigentlich Intel CPU nehmen .... aber mal schaun.

Das wär´ für mich n Argument auch n AMD Board zu nehmen ... müßte von der Leistung aber stimmen. Naja ....
 
Ich glaube "Idle" ist hier die falsche Bezeichnung. "ZeroCore" scheint eine Art Standby zu sein. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird (z.B. wenn man den Monitor ausschaltet oder im 2D-Modus die CPU interne GPU benutzen möchte), dann schaltet sich die Grafikkarte in den Schlafmodus. Die Karte wartet dann auf den Befehl vom Betriebssystem, damit sie sich wieder hochfahren kann - und genau das benötigt 3W.

Wieviel Strom die Karte benötigt um ein Bild in 2D-Modus anzuzeigen (z.B. den Desktop) wurde noch nicht geleaked. Dennoch ist die ZeroCore-Technologie genial! Ich warte schon seit Jahren darauf. :daumen:
Genau so ist es und genau das sieht man ja auch auf den Folien. Der Bildschirm ist sicher nicht umsonst Schwarz mit der Überschrift " Long Idle".
Erwarten kann man einen ähnlichen " normal " Idle Verbrauch von der bisherigen Generation.

"ZeroCore" klingt höchst interessant, aber vom Grundprinzip nach dem gleichen Vorgehen, wie Nvidias "OPTIMUS"-Technologie für Laptops, oder nicht?
Sieht den Folien nach nur so aus, als ob die GPU jetzt einen Standby-Modus bekommt und nicht einfach versucht soweit wie möglich Energie zu sparen und Betriebsbereit für 2D-Anwendungen zu sein.
Optimus soll einfach zwischen GPU und IGPU wechseln.

Ich fänd´s hammer, wenn das irgendwie möglich gemacht wird, die Onboard GPU so mit zu integrieren dass z.B. beim Surfen die GraKa mehr oder weniger abgeschaltet wird und dann beim Spielestart die GraKa übernimmt.

Yeah ..... traumhaft ...

Wenn das nur mit AMD Board ging, müßte ich echt schauen, wie man am Besten ne AMD/AMD Gaming Kombi so hinkriegt. Wollte eigentlich Intel CPU nehmen .... aber mal schaun.

Das wär´ für mich n Argument auch n AMD Board zu nehmen ... müßte von der Leistung aber stimmen. Naja ....

Optimus bekommt so etwas bei den Notebooks prima hin. Dieses ZeroCore Feature ist nicht AMD-Boad exklusiv. Keine Ahnung wie man auf so etwas kommen kann. Eine HD 79xx würde ich eh nicht mit einem AMD Prozessor paaren.
 
ich finde das ist mal ne Leistung wo niemand dagegen sprechen kann XD

saubere Sachen und das würde ich gerne auf allen Karten sehen nv wie amd :)

amd :daumen:
 
Es war zu erwarten, dass 3W nicht das "herkömmliche" Idle meinen mit 2D Modus. Dennoch finde ich die "Zerocore-Power" Technologie beeindruckend und es ist eigentlich verwunderlich, dass es schon so lange Grafikkarten gibt und man erst jetzt so etwas ermöglicht.

Dabei ist das vor allem für Betriebe interessant, die GPGPU Karten brauchen und natürlich wird es für AMD-Karten / APUs ein exzellentes Feature, gerade für den low-end BEreich. Wenn ich mir ansehe wie oft und wieviele Rechner auf der Arbeit eben genau in diesem "long idle" Zustand sind, ist das ein geniales green feature.

PS: Vorausgesetzt das alles funktioniert wirklich unproblematisch und führt dann nicht dazu, dass die Karte ab und an nicht mehr "erwacht" :)
 
wäre ja sinnlos ..ich hab den pc am tv und im hintergrund läuft quasie immer Adamski TV
In deinem Fall, ja. Beim Standby zusätzlich Energie zu sparen ist ja wohl nicht schlechtes :D In meinem Fall würde sich das sehr oft lohnen. Ich bin öfters mal für 3 Stunden weg oder es ruft jemand an, da ist man auch etwas beschäftigt etc. Da sind dann halt so Zeiten, wo es sich am Tag und in der Woche gerechnet doch schick macht, weniger Strom verbraucht zu haben, auch wenn das am Ende nicht die Welt ist.
Vielleicht funktioniert das auch mit IGPUs super und du kannst deine Videos schauen, während sich die Große mit 3 Watt so zu sagen schlafen legt.
 
Ein -funktionierender- Abschaltmodus -für Desktops- wäre wirklich genial.
Hoffentlich bringt NV auch bald sowas, das wäre dann ein echter Kaufgrund für mich.
Ich schalte die Kiste zwar eh nur ein, wenn ich sie auch nutze, stundenlanger Leerlauf ist einfach nur Verschwendung und
Internet-Fernseher und - Radiohörer sind Netzlastterroristen...aber ich habe ein Sli-System, und das würde dann den letzten
Rest Unbehagens deswegen beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche die Idee, warum man nicht einen zusätzlichen Chip auf die Platine baut, der dann aktiv ist, wenn es der große 3D-Chip nicht ist - ein winziger Rechenchip, quasi nur für den 2D-Output gut, gerade für die Idle-Leistungsaufnahme. Eventuell hatte AMD diesen Einfall einige Zeit vor mir :)

Ich glaube "Idle" ist hier die falsche Bezeichnung. "ZeroCore" scheint eine Art Standby zu sein. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird (z.B. wenn man den Monitor ausschaltet oder im 2D-Modus die CPU interne GPU benutzen möchte), dann schaltet sich die Grafikkarte in den Schlafmodus. Die Karte wartet dann auf den Befehl vom Betriebssystem, damit sie sich wieder hochfahren kann - und genau das benötigt 3W.

Wieviel Strom die Karte benötigt um ein Bild in 2D-Modus anzuzeigen (z.B. den Desktop) wurde noch nicht geleaked. Dennoch ist die ZeroCore-Technologie genial! Ich warte schon seit Jahren darauf. :daumen:



Also wenn ich die dritte Folie richtig interpretiere, dann sind, auch im idle Betrieb, weiterhin die normalen 20-30 W fällig und "ZeroCore" dient nur dazu, zusätzliche GPUs in einem Crossfire-Verbund abzuschalten, wenn diese nicht benötigt werden.
Nett, dass das endlich mal kommt (die Technik hat man ja eigentlich vor Jahren schon mal für Hybrid-Crossfire vorgestellt), aber spektakulär oder für >1% der Nutzer nützlich scheint es nicht zu sein.
 
Na ja, allein dadurch, dass es tatsächlich kommt und hoffentlich funktioniert, ist es schon spektakulär.
Schliesslich warten 100% dieses einen Nutzers hier schon Jahre auf sowas.
 
Zurück