AMD Radeon HD 7900: Idle-Stromaufnahme unter drei Watt dank Zerocore-Power-Technologie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 7900: Idle-Stromaufnahme unter drei Watt dank Zerocore-Power-Technologie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 7900: Idle-Stromaufnahme unter drei Watt dank Zerocore-Power-Technologie

so, nun fehlt aber noch die Optimierung des Stromverbrauchs bei Last

denn mit Windows 7 und der Aero-Oberfläche wird die Grafikkarte selbst intensiver genutzt und damit öfters nicht im Idle-Zustand

Naja, auch wenn die wenigsten von uns vermutlich etwas von der Technik merken werden, finde ich das schon sehr bemerkenswert.
Weiter so:daumen:

Find ich einfach nur super, kaum Stromverbrauch im Idle und Power beim zocken! Hab mir so Etwas schon sehr lange gewünscht, man muss ja keinen Strom verschwenden und Geld hat man auch nicht zu viel. Bin gespannt, ob die Grünen da dagegen halten, wobei die Radeons allgemein eig meist sparsamer waren wie die Geforce-Karten. Wird bestimmt ein großer Sprung von meiner betagten, aber noch soliden Radeon 4870 auf eine 7950 :-)

Gruß

Micha

Ich hatte letzte Woche die Idee, warum man nicht einen zusätzlichen Chip auf die Platine baut, der dann aktiv ist, wenn es der große 3D-Chip nicht ist - ein winziger Rechenchip, quasi nur für den 2D-Output gut, gerade für die Idle-Leistungsaufnahme. Eventuell hatte AMD diesen Einfall einige Zeit vor mir :)

Ausgerechnet jetzt muss meine 5870 Rum-spinnen der Lüfter ist extrem laut, so dass sie kaum zu nutzen ist. :what: zum Glück habe ich noch bis 05.01.2012 Garantie,:daumen: aber das dauert wieder...
jetzt eine Graka im Adventskalender gewinnen... :schief:

Wow ! :wow:
Jetzt geht´s ja echt Schlag auf Schlag ( infomässig ) .... das ist für mich wie als Kind vor dem Geschenke auspacken ;)
Nur geht´s hier um Infos zu neuen Technologien.

Wohoo in 3 Tagen gibts Benchmarks! Da bin ich aber um Punkt 6 Uhr bei PCGH on :ugly:
Bin wirklich sehr gespannt und mir kribbelt es schon ein bisschen in den Fingern wenn es um die Karte geht :D

Wohoo in 3 Tagen gibts Benchmarks! Da bin ich aber um Punkt 6 Uhr bei PCGH on :ugly:

Da bin ich doch dabei ! Da komm ich nämlich gerade von der Nachtschicht !!! :D :kaffee:

Edit : Wenn die Infos erst um 12 kommen is auch ok .... wir wollen ja nicht , dass die armen extra ne Frühschicht einlegen müssen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "Idle" ist hier die falsche Bezeichnung. "ZeroCore" scheint eine Art Standby zu sein. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird (z.B. wenn man den Monitor ausschaltet oder im 2D-Modus die CPU interne GPU benutzen möchte), dann schaltet sich die Grafikkarte in den Schlafmodus. Die Karte wartet dann auf den Befehl vom Betriebssystem, damit sie sich wieder hochfahren kann - und genau das benötigt 3W.

Wieviel Strom die Karte benötigt um ein Bild in 2D-Modus anzuzeigen (z.B. den Desktop) wurde noch nicht geleaked. Dennoch ist die ZeroCore-Technologie genial! Ich warte schon seit Jahren darauf. :daumen:

Ich glaube "Idle" ist hier die falsche Bezeichnung. "ZeroCore" scheint eine Art Standby zu sein. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird (z.B. wenn man den Monitor ausschaltet oder im 2D-Modus die CPU interne GPU benutzen möchte), dann schaltet sich die Grafikkarte in den Schlafmodus. Die Karte wartet dann auf den Befehl vom Betriebssystem, damit sie sich wieder hochfahren kann - und genau das benötigt 3W.

Wieviel Strom die Karte benötigt um ein Bild in 2D-Modus anzuzeigen (z.B. den Desktop) wurde noch nicht geleaked. Dennoch ist die ZeroCore-Technologie genial! Ich warte schon seit Jahren darauf. :daumen:

genau das denke ich auch.

Zum Thema Features:

Direkt X 11.1, pci Express 3.0, Zerocore.

sind alles features die man eventuell direkt nicht spürt. Anstonsten hoffe ich auch inständig das sich in Sachen Leistung/Stromverbrauch ordentlich was tut.

Gut möglich, kann mir nämlich nicht vorstellen wie 3W realisierbar sein sollen, selbst im Idle.

Zurück