AMD Radeon HD 7000er oder 8000er ???

Transporter50

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

und zwar wurde mir hier im Forum, da ich eine neue Grafikkarte suchte, die AMD Radeon 7970 empfohlen. Nun habe vor parr Tagen zufälligerweise gehört, dass AMD eine neue Grafikkarten Generation plant, die 8000er Reihe. Meine Frage sollte ich die empfohlene AMD Radeon 7970 kaufen von MF oder doch leiber par Monate warten und mir dan eine der 8000er Reihe kaufen ???

Wenn ja , wie Teuer werden dann ca. die neue 8000er Generation ??? Und lohnt es sich wirklich dan auch die zu kaufen ????

Danke im vorraus

MFG

Transporter :D

Wie immer die Standardantwort:

Auch wir können nicht hellsehen. Niemand (von uns) weiß (oder darf verraten), wann die neuen Karten kommen, wie teuer oder wie schnell sie werden - alles ist immer blanke Spekulation.

Du kannst in dem Geschäft hier immer warten oder immer kaufen, beides kann Vor- und Nachteile haben.

Meiner Meinung nach sollte man dieses "hätte ich gewartet"-Denken hinter sich lassen. Schließlich kommt auch irgendwann die HD9000 Serie usw. usf. Die Gigabyte 7970 ist zum Beispiel sehr günstig derzeit, die neue HD8 Serie wird zum Start sowieso erstmal oben sein beim Preis.

ich kann die preise der neuen karten auch nicht einschätzen, aber unter 500 euro wird nichts laufen für die amd 8970. befürchte bei nvidia sogar mit 600 euro für die GTX 780.
die leistung macht auch den preis und wir können das ganze nicht wissen. bei release sind die karten immer teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch jetzt zuschlagen. Gerade mit dem AMD Spiele Bundle ist der Zeitpunkt ziemlich günstig. Wenn du wartest dann musst du sinnvollerweise eigentlich bis Mitte nächsten Jahres warten, da bis dahin auch Nvidia die GTX 700er Linie rausgebracht hat. Ich gehe davon aus, dass die HD 8970 bis dahin erstmal ne hübsche Stange Geld kostet. Diversen Gerüchten zufolge soll sich die Mehrleistung auch nur in Bereichen von 15 bis 20 Prozent befinden. Aber sind halt nur Gerüchte. Mit der HD 7970 wirst du sehr lange Freude haben, wenn sie dir irgendwann mal langsamer vorkommt .... einfach mal den OC-Schieber ein bissel weiterschieben ;-)

Was hast du denn im Moment für eine Karte?

PS: Kann dir übrigens folgende Karte empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...70-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Aktuell nur 350 Euro !!! 1050 MHz und super leise. Hab sie auf MF auch vor ca. 1 Monat bestellt und bin sehr zufrieden. Hatte vorher die Gigabyte Windforce und war ziemlich enttäuscht.

Du kannst jetzt auf die neue Generation warten, und ärgerst Dich dann ein Jahr nach dem Kauf, daß Du nicht noch länger gewartet hast .....

Stell Dir lieber die Frage, ob Du jetzt wirklich eine neue GraKa benötigst bzw haben willst oder nicht. Wenn Du der Ansicht bist, jetzt ist für Dich eine neue GraKa im Rechenknecht gut, auch durch das tolle Spiele-Bundle was es zur Zeit dazu gibt, dann schlag jetzt zu :)

Hardware ist in dem Moment veraltet, wo Du sie quasi im Rechner eingebaut und in Betrieb genommen hast. Es wird jede Woche irgend etwas neues auf dem Markt erscheinen. Darum kauf immer nur dann, wenn es für Dich als Notwendig erscheint :)

Greetz Erok

Zurück