AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Endlich ist das schööön, Profil ist noch stable (rühre TS/TSX aber net an :ugly: ) Depressionen ade.

pr stock cb -10.png


Ach sehe grad muss die Lüfterkurve etwas anpassen. Mit 1700RPM kann man noch leben, will auch die Temps etwas in besseren Bereichen halten wegen der besseren Performance wenn die Karte kühler ist.
Das Profil würde auch sicher mit 1000 RPM laufen.

Hmm leisere Lüfterkurve macht 4-5° aus, denke ist noch vertretbar.

PR cb -10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, enhanced macht keinen Unterschied und wie gesagt, das Problem gibt es schon seit der VII, also seitdem die Karten so aggressive nach Auslastung hin und hertakten.

Das kommt auch auf das Spiel an, wenn die Auslastung absolute smooth ist, dann merkt man nicht viel, aber ich spiele aktuell auch viel Genshin Impact..klar läuft das capped auf dem Max 60 FPS..aber sogar da, wenn die Karte mal von 1000Mhz auf 1400Mhz springt bei mehr Effekten, dann merk ich das sofort, trotz das die FPS hart auf 60 FPS genagelt sind. Frametimes gehen halt hops mit dem rumgetakte.

Aber ich entnehme mal, dass es noch immer keinen Weg gibt, um den Takt festzunageln. Damn. So viel Aufwand :(
Gibt es denn keine P-States mehr im Wattman, die man als Minimum/Maximum einstellen kann?
 
@Downsampler naja, was man im Wattman einstellen kann hat leider effektiv keine Wirkung.. :(

@Duvar Ich würde TS nicht ignorieren. Wenn TS bei dir abschmiert, dann werden manche Spiele das gleiche tun. TS ist der realistischste Bench im Vergleich zu aktuellen Spielen. Ja, die 3DMark benches haben ab und an Macken, aber bei mir läuft TSE auf meiner 6900XT auch durch ohne Probleme (99.8% im Stresstest) aka ist es kein generelles Problem. Stell sicher, dass du explizit Freesync für die 3DMark Anwendungen deaktiviert hast und das SOC-Spannung und Memory-Frequenzen nicht zu hoch sind, darauf reagiert TS besonders empfindlich. Bei mir sind es nur 5 Mhz mehr auf dem Speicher und TS stürzt ab.
 
Nee, bei der 6000er Serie gibt es die nicht.
Ich habe mal versucht das nach zu stellen. Bist Du dir sicher, dass es nicht einfach Nachladeruckler sind?
In Trails of Cold Steel III habe ich überhaupt keine Ruckler und da ich mal in Genshin Impact reingucken wollte, habe ich das auch mal ausprobiert. In 4k taktet meine Karte so gut wie gar nicht über 800mhz bisher, vereinzelte Ruckler habe ich allerdings auch, die kommen mir aber vor wie Nachladeruckler.
Jedenfalls hängen die Ruckler bzw. Spikes in den Frametimes nicht mit dem Takt der GPU zusammen, soweit ich das mit Afterburner beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Ich würde TS nicht ignorieren. Wenn TS bei dir abschmiert, dann werden manche Spiele das gleiche tun. TS ist der realistischste Bench im Vergleich zu aktuellen Spielen. Ja, die 3DMark benches haben ab und an Macken, aber bei mir läuft TSE auf meiner 6900XT auch durch ohne Probleme (99.8% im Stresstest) aka ist es kein generelles Problem. Stell sicher, dass du explizit Freesync für die 3DMark Anwendungen deaktiviert hast und das SOC-Spannung und Memory-Frequenzen nicht zu hoch sind, darauf reagiert TS besonders empfindlich. Bei mir sind es nur 5 Mhz mehr auf dem Speicher und TS stürzt ab.
Also FreeSync war bei mir immer an, reicht das es im Treiber auszuschalten oder auch beim Monitor?
Edit: habs mal in beiden ausgemacht, im Treiber und bei den Monitorsettings.
Wenn dies mein Problem war, fress ich ein Besen.
 
Wenn TS bei dir abschmiert, dann werden manche Spiele das gleiche tun. TS ist der realistischste Bench im Vergleich zu aktuellen Spielen.
Das ist eine Vermutung, kann sein, muss aber nicht.

Wenn ein Test nicht durchgeht, und mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle abstürzt, ansonsten bisher aber in anderen Programmen keine Probleme aufgetreten sind, würde ich auf den Test verzichten, zumal es sich um einen mit einer rein synthetischen Last handelt.

Wesentlich aussagekräftiger ist das Verhalten in realen Spielen, TD2 bspw. .

Daran würde ich mich eher orientieren, und nicht unbedingt Energie darauf verschwenden, jetzt auch noch unbedingt den TS zum Laufen bringen zu wollen.
 
Endgegner bei mir ist und war nach wie vor neben TimeSpy immer noch Metro Last Light Redux. Bzw. allgemein die Metro Games.

Die 4A Engine ist auch nen richtig bockiges Biest. Ich hab damals ja auch gedacht, dass meine Settings mit 1050 mV und 2,4 GHz liefen. Metro (2033, Last Light) und Valheim haben mich dann an eines besseren belehrt. :ugly:

Nen bissl konnte ich bei mir jetzt tatsächlich aber doch noch tweaken. Karte steht jetzt auf 1130 mV und 2450 MHz max. Takt. TimeSpy läuft durch und Metro ebenfalls.

Meistens habe ich so um die 2,3 GHz Gametakt. Dat passt.
 
@Ericius161 Ich weiß nicht, ob du das im Taktverlauf im AB überhaupt siehst. Die Ruckler treten ja häufig auf und in meinem Overlay via Rivatuner/AB sehe ich den Takt zu genau dieser Zeit immer gaaaanz kurz springen. Nachladeruckler schließe ich aus. Mit meiner alten 2080Ti hatte ich die Probleme nicht und im Laptop mit 1660Ti auch nicht. Stock, UV, OC, ändert alles nix. Diese Ruckler gibts mit NV nicht und daher deduziere ich, dass es eigentlich nur an dem dynamischen Takt liegen kann, da NV Karten immer mit dem Max-Takt laufen (kA ob das bei den 3000ern noch so ist). Dazu kommt, wenn ich die 6900XT undertakte, sodass Sie immer voll ausgelastet ist und sich die FPS immer unter cap bewegen, dann gibt es diese Probleme nicht. Niemals, bei keinem Spiel.

Ich hab das genauso beschrieben mit Videos alles schon vor 2 Jahren Zu AMD geschickt und sie wollten es sich anschauen, es ist aber leider bislang nix passiert. Ich frag mich nur, was daran so schwer ist, den Takt einfach auf max laufen lassen zu können. Das bissl Energie juckt mich herzlich wenig, besonders wenn dafür mein Spielgefühl leiden muss. Vielleicht ist den meisten hier die Problematik nicht aufgefallen, weil ihr schon ewig bei AMD seit und die Probleme nun auch schon seit der VII bestehen. Man gewöhnz sich an alles! :D

Ich will mich aber nicht gewöhnen QQ

@Methusalem naja, ich spiele ja auch recht viel, aber ich habe in meiner Zeit des bastelns und des OC !bis dato! Noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Spiel abstürzt, wenn FSU und TSE Stresstests beide 2x durchlaufen mit 99%+ Ergebnis. Noch nie. Natürlich, wenn man dann mal etwa spielt was richtig drückt und dann auch gerne mal 5+ Stunden oder mehr, vlt auch mal mit einer höheren Raumtemp, da kann es bestimmt schonmal vorkommen, dass die Karte abstürzt bedingt durch die Temperatur auf GPU oder Speicher, aber selbst da kann man TSE an einem Abend mal die ganze Nacht im Custom-Loop laufen lassen und während der Arbeit nochmal FSU. So mache ich das immer. Der 2te GPU-Test vom TSE ist ohnehin besser, da dieser mehr drückt und auch unterschiedliche Lastspitzen hat. Auch wird der Speicher mehr ausgelastet.

Also die 3DMark Suite ist schon saugeil. Superposition, Heaven und Furmark nehme ich z.B. gar nicht, weil diese komplett nutzlos sind um die Stabilität zu prüfen. Gleiches Spiel Port Royal, auch mehr oder minder nutzlos.

Aber du hast natürlich Recht. Fakten kann man nicht liefern, dafür ist die Hardware viel zu speziell. Je nach Partnermodell werden die Speicherchips z.B. nicht so gut gekühlt, kommt nun ein Game raus, was den Speicher richtig hart bearbeitet, dann kann dir auch TSE nicht helfen, da der Speicher nicht maximal ausgelastet wird. Sind alles Erfahrungswerte, da hast du wohl recht.
 
Also ich hab jetzt mal Forza Horizon gecheckt, das läuft mit 60Fps Limit in UHD auf dem HTPC und die Karte taktet ständig rum, ich sehe aber keine verlorenen Frames.
 
Jetzt kommts und zwar AMD Treiber settings auf Stock gestellt und es stürzte immer noch ab im Grafiktest 2...

Nun BIOS auf Stock gestellt mit 2133mhz RAM und Ryzen 3600 halt auf Stock und es läuft durch....
Ach und da war ja noch was, nachdem ich obige Sachen angewandt habe, hatte ich grottige Scores und schaue die CPU Taktraten an, die droppten auf 2.2GHz voll oft im GPU Test 1, kann es sein, dass das durch das alte Energiesparprofil aus dem CB kam? Hab jetzt auf AMD Ryzen balanced umgestellt und alles läuft. Der Unterbau scheint aber dennoch zu limitieren, die Scores sind etwas zu low, vllt sollte ich wenigstens XMP aktivieren gleich...
 
Zeig mal wie es bei dir aussieht, ich verstehs net, obwohl ich formatiere, bleiben uralte modifizierte Sparpläne erhalten. Vllt muss ich das ja richtig plätten und nicht einfach via Zurücksetzen und alles löschen...
Kann es sein das es bei Zen 2 noch anders ist?
 
Ich hab mein System im Dezember neu aufgesetzt und hab mit meinem 3600XT auch noch Ryzen Balanced und HP.

Ist Win 10 20H2 und Chipset 2.10.26.336 (von der MSI Seite damals), also eigentlich halbwegs aktuell :D
 
So hab gerade den 1. Durchlauf TimeSpy nach umbau der 6900XT auf den EKWB Block....
70°C HotSpot??? Normal bei WaKü? Luft war die Karte so bei 94°C HotSpot...
20210308_stock_h20.png

PortRoyal:
20210308_stock_h20_PR.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sparplan gibt es mit aktuellen Treibern und Windows nicht mehr.
Aber nur bei den neuen Agesa Versionen und den entsprechenden Prozessoren.
So hab gerade den 1. Durchlauf TimeSpy nach umbau der 6900XT auf den EKWB Block....
70°C HotSpot??? Normal bei WaKü? Luft war die Karte so bei 94°C HotSpot...
Anhang anzeigen 1356785
Da haben wir schon besseres unter Wasser gesehen, aber generell auch nicht schlecht. Dennoch eine Custom WaKü sollte eigentlich so 5-6 Grad drunter liegen.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so wie ich das verstanden habe, ist der Hotspotwert ein errechneter Mittelwert aus dem Median etlicher Sensoren, kein real anliegender Wert, oder?
 
Zurück