@Ericius161 Ich weiß nicht, ob du das im Taktverlauf im AB überhaupt siehst. Die Ruckler treten ja häufig auf und in meinem Overlay via Rivatuner/AB sehe ich den Takt zu genau dieser Zeit immer gaaaanz kurz springen. Nachladeruckler schließe ich aus. Mit meiner alten 2080Ti hatte ich die Probleme nicht und im Laptop mit 1660Ti auch nicht. Stock, UV, OC, ändert alles nix. Diese Ruckler gibts mit NV nicht und daher deduziere ich, dass es eigentlich nur an dem dynamischen Takt liegen kann, da NV Karten immer mit dem Max-Takt laufen (kA ob das bei den 3000ern noch so ist). Dazu kommt, wenn ich die 6900XT undertakte, sodass Sie immer voll ausgelastet ist und sich die FPS immer unter cap bewegen, dann gibt es diese Probleme nicht. Niemals, bei keinem Spiel.
Ich hab das genauso beschrieben mit Videos alles schon vor 2 Jahren Zu AMD geschickt und sie wollten es sich anschauen, es ist aber leider bislang nix passiert. Ich frag mich nur, was daran so schwer ist, den Takt einfach auf max laufen lassen zu können. Das bissl Energie juckt mich herzlich wenig, besonders wenn dafür mein Spielgefühl leiden muss. Vielleicht ist den meisten hier die Problematik nicht aufgefallen, weil ihr schon ewig bei AMD seit und die Probleme nun auch schon seit der VII bestehen. Man gewöhnz sich an alles!
Ich will mich aber nicht gewöhnen QQ
@Methusalem naja, ich spiele ja auch recht viel, aber ich habe in meiner Zeit des bastelns und des OC !bis dato! Noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Spiel abstürzt, wenn FSU und TSE Stresstests beide 2x durchlaufen mit 99%+ Ergebnis. Noch nie. Natürlich, wenn man dann mal etwa spielt was richtig drückt und dann auch gerne mal 5+ Stunden oder mehr, vlt auch mal mit einer höheren Raumtemp, da kann es bestimmt schonmal vorkommen, dass die Karte abstürzt bedingt durch die Temperatur auf GPU oder Speicher, aber selbst da kann man TSE an einem Abend mal die ganze Nacht im Custom-Loop laufen lassen und während der Arbeit nochmal FSU. So mache ich das immer. Der 2te GPU-Test vom TSE ist ohnehin besser, da dieser mehr drückt und auch unterschiedliche Lastspitzen hat. Auch wird der Speicher mehr ausgelastet.
Also die 3DMark Suite ist schon saugeil. Superposition, Heaven und Furmark nehme ich z.B. gar nicht, weil diese komplett nutzlos sind um die Stabilität zu prüfen. Gleiches Spiel Port Royal, auch mehr oder minder nutzlos.
Aber du hast natürlich Recht. Fakten kann man nicht liefern, dafür ist die Hardware viel zu speziell. Je nach Partnermodell werden die Speicherchips z.B. nicht so gut gekühlt, kommt nun ein Game raus, was den Speicher richtig hart bearbeitet, dann kann dir auch TSE nicht helfen, da der Speicher nicht maximal ausgelastet wird. Sind alles Erfahrungswerte, da hast du wohl recht.