AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Duvar

Log doch mal mit HWInfo deine TS-Durchgänge mit.

Die Dateien kann man dann mal auswerten und gucken, was vor einem Crash bspw. für Spitzen (V, Watt, MHz etc...) gemessen wurden. Außerdem kann man da leicht ablesen, ob irgendeine Drosselung wirksam wurde.
Gab relativ schnell den Absturz, was sagt deine Analyse?
analyse hwinfo.png


Edit: Ups waren die falschen Settings, war noch mit max 2500MHz, muss erst auf 2600MHz stellen Sekunde.


So hier mit den Settings die vorhin mehrfach liefen, aber nach Kaltstart net mehr (Absturz Grafiktest 2 TS):

analyse 2.png


Edit: 2 Aso mit Logging meinst du wohl tatsächliches logging von dem Tool. ok starte es mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Messung auf jeden Fall über den gesamten Lauf die Werte aufzeichnen kann und in eine CSV-Datei speichert.

Und guck mal nach, ob HWI bei dir auch alle Sensoren mitloggt:

HWI_Sensors.png
 
Kannst du das mal als reine CSV-Datei (HWInfo-Standard) speichern (kein HTML)?

Dann kannst du die mit einem Tool wie bspw. dem GenericLogViewer öffnen und entsprechend anzeigen lassen.

Das würde alles ungemein vereinfachen.

Upps, Fehler meinerseits, ist ja bereits CSV.

Also, entweder läuft auf meiner Seite gerade was sehr schief, oder da ist tatsächlich fast nichts mitgeloggt worden:

Leider_fast_leer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 min rum ist es anscheinend wohl abgestürzt wenn ich das richtig sehe.

Btw hab die polling rate aufs Minimum von 50ms gestellt bei HWInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Hm, und bei mir sieht's so aus:

Snap2.png


Guck dir mal die Laufzeit von log1.csv an.

Aber egal, die 2. Datei funktioniert ja. Obwohl, seltsam ist es schon...

Wenn ich das so richtig sehe, kommt der Absturz im 2 Grafik-Test ungefähr nach 15 Sekunden. Das ist etwa an der Stelle mit dem großen orangefarbenen Alien. Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Hm, und bei mir sieht's so aus:

Anhang anzeigen 1356580

Guck dir mal die Laufzeit von log1.csv an.

Aber egal, die 2. Datei funktioniert ja. Obwohl, seltsam ist es schon...

Wenn ich das so richtig sehe, kommt der Absturz im 2 Grafik-Test ungefähr nach 15 Sekunden. Das ist etwa an der Stelle mit dem großen orangefarbenen Alien. Ist das so korrekt?
Ja dort hab ich öfter nen Absturz, oder kurz danach auch.
Nee will die Karte NOCH nicht verkaufen.
 
@Duvar

Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen unseren Karten, was den Verlauf der Speicherspannungen angeht.

Deine Karte:

log2.png


Und hier bei meiner (die Zeitachse ist halbwegs angepasst):

TS.png


Der Verlauf hier ist erheblich glatter, da gibt's diese Ausschläge nach unten nicht.

Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer.
 
Ehm, da lässt du dich gerade aber vom Sampling blenden. Du hast viel gröbere Intervalle aufgenommen als Duvar. Daher ist sein Verlauf viel detaillierter als der Deinige. Der wird bei dir genau so zerklüftet, wenn du hochfrequenter aufzeichnest.
 
50 ms, wie Duvar auch. Ich muss es einschränken: Glaube ich zumindest, aber möglicherweise habe ich zwischendurch HWInfo beendet und dann nicht wieder auf 50 ms gestellt.

Werde ich jetzt nochmal testen. Irgendwie kriegen wir's dann schon hin.

edit:

@McZonk

Du hast natürlich völlig recht, es war mit dem 2000er Polling-Interval.

Mit 50 ms sieht es jetzt so aus:

TS_50ms.png


Also Duvars Resultat schon ähnlicher, gewisse Unterschiede bleiben aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man als Erfassungsintervall einstellt, ist nicht zwingend auch gleich dem Ausgabeintervall (das hängt bei HWInfo beispielsweise von der Menge der Messwerte ab, die man protokolliert. Tlw. erreicht er gar nicht das Wunschintervall bei der Ausgabe). Vergleich doch mal im CSV die Ausgabeintervalle. Die werden deutlich differieren.
 
Bei Duvar scheint's mehr zu variieren, häufigere Ausschläge halt.

Gut, dann werde ich mal alle nicht die Grafikkarte betreffenden Sensoren in HWI deaktivieren und dann später nochmal messen.
 
Hab derweil an anderen Profilen getüftelt, aber immer noch mit 255W, dies lief jetzt mal stabil durch den Timespy paar mal (auch TSX, hochgeladene Datei ist jedoch vom TS lauf)

log3.CSV


Folgende Settings wurden angewandt:

new settings.png



Ich hab derweil mal die Ströme beobachtet die angelegt werden beim TS und TSX run und hab immer jeweils 1-2A oben drauf gepackt als Limit, dennoch wird immer ein My bzw Hauch das Limit überschritten, angefangen glaub bei 225A bin ich nun mittlerweile bei 231A (muss ich das vllt wie die LLC verstehen, dass es am Ende vllt kurz hochspiked?), wie dem auch sei, schaut euch mal diesen Verlauf an, denke sieht etwas besser aus und die Frage ist, wie löst man diesen zappeligen Verlauf?

log 3 auswertung.png



EDIT: TSX wieder instabil... Vorhin lief es noch ohne Probs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück