AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich komme mit einem anderen Wakühler (:fresse:) bei 35°C Wassertemperatur und PT +15 Prozent bei ca. 65°C Hotspot raus. Ist also ganz in Ordnung.
 
@Gurdi Ja, ich denke ich hab die MastelGel Maker noch nicht so im Griff... aber ich wenn das nicht Richtung 80°C eskaliert werd ich das erstmal so lassen, denke ich... die HWInfo gibt ja noch mehr Temps raus... da ist alles im grünen Bereich... :ka:
Die 6800er hatte auch die 65°C HotSpot... Naja, das Jahrtausend ist ja noch jung... vielleicht gibts ja doch noch Blöcke von Watercool oder Aquacomputer... :ka:

@Xaphyr Ich glaube der HotSpot, ist der gerade aktuell heißeste Wert den die Karte rausgibt... Mittelwert/Median müsste der "normale" GPU Temp Wert sein... Sicher bin ich mir aber auch nicht soooo ...

Edit: Da war Gurdi schneller :ugly:
 
@Gurdi Ja, ich denke ich hab die MastelGel Maker noch nicht so im Griff... aber ich wenn das nicht Richtung 80°C eskaliert werd ich das erstmal so lassen, denke ich... die HWInfo gibt ja noch mehr Temps raus... da ist alles im grünen Bereich... :ka:
Die 6800er hatte auch die 65°C HotSpot... Naja, das Jahrtausend ist ja noch jung... vielleicht gibts ja doch noch Blöcke von Watercool oder Aquacomputer... :ka:

@Xaphyr Ich glaube der HotSpot, ist der gerade aktuell heißeste Wert den die Karte rausgibt... Mittelwert/Median müsste der "normale" GPU Temp Wert sein... Sicher bin ich mir aber auch nicht soooo ...

Edit: Da war Gurdi schneller :ugly:
Bei was für ner Wasser Temperatur biste denn?

Hotspot ist bei mir eher bei knapp über 60 wenn ich PL auf +15% hab, ansonsten eher bei 60°C, hab aber auch durchgehend <30°C Wasser Temp.
 
@Dudelll Keine Ahnung.. HWInfo war grad im Weg beim Durchlauf.. hab jetzt auch mal die Lüfter wieder zurück gedreht... die liefen wegen der LuKü 6800er etwas höher... jetzt sind die wieder im WaKü "Regelbetrieb"... Ich vermute mal das die Wassertemp bei 30..33°C gelegen hat... aktuell sind noch 27°C davon übrig...

Ich werd das mal beobachten.... wie gesagt... ich fürchte dass die Gewinde im EKWB Block das nicht mehr ewig mitmachen ... wenn ich den jetzt wieder zerpflücke...

Wie tragt ihr denn die MasterGelMaker auf die GPU auf? Die ist ja wie Spachtelmasse... also mit "Klecks" oder "Wurst"-Methode hab ich mich nicht rangetraut.. hab die Kreditkarten-Methode genommen und verstrichen.... aber ich fürchte wohl etwas zu dick.. ;-(

Also ich hab ja auch PT+0% ... und mittlerweile auch die Spannung mal auf 1120mV runter gedreht...
 
Hm hab mir der keine Ahnung weil ich wie gesagt bislang gute Erfahrung mit der Paste gemacht hab die EK dazu packt^^

Ich pack mir aber meistens einfach meinen Finger in Frischhaltefolie ein und verstreich das Zeug dann damit, das geht um Welten einfacher als mit Kreditkarten und ähnlichem.
 
Hab jetzt mal noch 2..3 Durchläufe gemacht... die peakt bis auf 73° HotSpot... Wasser geht im Max. auf 38°C Dann werden allerdings auch die Lüfter so langsam deutlich aktiver....

Werd die wohl dann doch nochmal zerpflücken müssen... :heul:
 
Hab jetzt mal noch 2..3 Durchläufe gemacht... die peakt bis auf 73° HotSpot... Wasser geht im Max. auf 38°C Dann werden allerdings auch die Lüfter so langsam deutlich aktiver....

Werd die wohl dann doch nochmal zerpflücken müssen... :heul:
Hm für 38°C ist 73 beim Hotspot doch in Ordnung. Klar geht das bestimmt noch paar Grad besser, aber das doch weit weg von schlecht.
Zumindest wär das nen wert für den ich mir den Aufwand vonner neu montage nicht geben würd :p
 
@Dudelll Ja die 38 °C Wasser waren das Resultat nach ein paar Durchläufen... Naja... ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und dann mal bisschen daddeln und schauen wie die Temp sich einpendelt...
Zwingender Handlungsbedarf besteht da aber allerding in der Tat nicht! Checkliste:

- Karte hat den Umbau überlebt! :daumen:
- Temperaturen sind besser wie mit Stocklüfter! :daumen:
- System ist leiser wie mit Stocklüfter! :daumen:

Dass das Ganze natürlich dann beim daddeln hörbar wird, ist klar! Die Lüfterkurve für die Radiatoren hab ich relativ flach eingestellt bis ~35°C dann geben die langsam Gas... ab ~45°C steigt die Drehzahl dann recht steil... bisher war dadurch auch beim daddeln nicht mehr als 44°C zu sehen...
 
@Ericius161 Ich weiß nicht, ob du das im Taktverlauf im AB überhaupt siehst. Die Ruckler treten ja häufig auf und in meinem Overlay via Rivatuner/AB sehe ich den Takt zu genau dieser Zeit immer gaaaanz kurz springen. Nachladeruckler schließe ich aus. Mit meiner alten 2080Ti hatte ich die Probleme nicht und im Laptop mit 1660Ti auch nicht. Stock, UV, OC, ändert alles nix. Diese Ruckler gibts mit NV nicht und daher deduziere ich, dass es eigentlich nur an dem dynamischen Takt liegen kann, da NV Karten immer mit dem Max-Takt laufen (kA ob das bei den 3000ern noch so ist). Dazu kommt, wenn ich die 6900XT undertakte, sodass Sie immer voll ausgelastet ist und sich die FPS immer unter cap bewegen, dann gibt es diese Probleme nicht. Niemals, bei keinem Spiel.

Ich hab das genauso beschrieben mit Videos alles schon vor 2 Jahren Zu AMD geschickt und sie wollten es sich anschauen, es ist aber leider bislang nix passiert. Ich frag mich nur, was daran so schwer ist, den Takt einfach auf max laufen lassen zu können. Das bissl Energie juckt mich herzlich wenig, besonders wenn dafür mein Spielgefühl leiden muss. Vielleicht ist den meisten hier die Problematik nicht aufgefallen, weil ihr schon ewig bei AMD seit und die Probleme nun auch schon seit der VII bestehen. Man gewöhnz sich an alles! :D

Ich will mich aber nicht gewöhnen QQ

@Methusalem naja, ich spiele ja auch recht viel, aber ich habe in meiner Zeit des bastelns und des OC !bis dato! Noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Spiel abstürzt, wenn FSU und TSE Stresstests beide 2x durchlaufen mit 99%+ Ergebnis. Noch nie. Natürlich, wenn man dann mal etwa spielt was richtig drückt und dann auch gerne mal 5+ Stunden oder mehr, vlt auch mal mit einer höheren Raumtemp, da kann es bestimmt schonmal vorkommen, dass die Karte abstürzt bedingt durch die Temperatur auf GPU oder Speicher, aber selbst da kann man TSE an einem Abend mal die ganze Nacht im Custom-Loop laufen lassen und während der Arbeit nochmal FSU. So mache ich das immer. Der 2te GPU-Test vom TSE ist ohnehin besser, da dieser mehr drückt und auch unterschiedliche Lastspitzen hat. Auch wird der Speicher mehr ausgelastet.

Also die 3DMark Suite ist schon saugeil. Superposition, Heaven und Furmark nehme ich z.B. gar nicht, weil diese komplett nutzlos sind um die Stabilität zu prüfen. Gleiches Spiel Port Royal, auch mehr oder minder nutzlos.

Aber du hast natürlich Recht. Fakten kann man nicht liefern, dafür ist die Hardware viel zu speziell. Je nach Partnermodell werden die Speicherchips z.B. nicht so gut gekühlt, kommt nun ein Game raus, was den Speicher richtig hart bearbeitet, dann kann dir auch TSE nicht helfen, da der Speicher nicht maximal ausgelastet wird. Sind alles Erfahrungswerte, da hast du wohl recht.
Wenn ich's richtig in Erinnerung hab kann man bei den neuen Karten den minimalen und max Takt in Watzmann einstellen
 
@david20003 Ja, aber das bringt nicht wirklich etwas. Die Karte taktet dann noch immer hin und her, wenn ich den Minakt im Wattman ändere. Es sind wirklich nur gaaanz leichte Rucklerchen, denke vielen fällt das gar nicht auf. Gleiches Spiel wie Vsync and das Bildreissen ohne Vsync..manche merken das gar nicht, ich find das Bildreissen richtig schlimm.

@0ldN3rd lass doch so. Willst du die Karte auf 2.8Ghz pushen? Falls nicht, sind die Werte doch super, auch für den Sommer. Wenn ich da meine Merc sehe mit 1.1V und ~2530Mhz in Games..wenn ich das Lüfterprofil auf Standard lasse, dann ist die Karte auch lautlos, aber mit 350W Verbrauch in der Spitze, komme ich ab und an auch mit 22° Raumtemp auf 94° Hotspot, meist zw. 86-88°. Ändert aber an der Stabilität nichts. Klar Leckströme, aber du bist da ja weit von entfernt. Im Sommer muss ich dann die Lüfter auch ein bissl mehr treten, aber alles unter 100° ist doch perfekt.

Ich hab aber auch in anderen Foren gelesen, dass viele meinen, der Sweetspot bei Big Navi liegt bei unter 70° im Hotspot. Denke, wenn man wirklich um jedes mV kämpft, dann ist das auch bestimmt so, jedoch bin ich seit der VII faul geworden. Ich investiere den Aufwand nicht mehr um 10 Watt zu sparen, da kann man auch einfach 100 MHz und 40mV runtergehen.

Hab ich dabei schon erwähnt, Was für ein Monster die Merc ist? Die Lüftkühler der aktuellen Gens sind echt richtig beeindruckend? hat nur leicht 400 Euro mehr gekostet als UVP??
 
Ne, also mein Plan für die 6900XT ist eigentlich: leichtes UV ohne großen Leistungsverlust, idealerweise gar kein Leistungsverlust bei eben diesem UV... daher denke ich aktuell, dass ich es so lassen werde.
 
Den Sparplan gibt es mit aktuellen Treibern und Windows nicht mehr.

Kann es sein das es bei Zen 2 noch anders ist?

Aber nur bei den neuen Agesa Versionen und den entsprechenden Prozessoren.

Nur die 5000er CPUs brauchen keinen AMD-Plan mehr, daher installieren die Chipsatztreiber den nicht mit.
Die älteren profitieren vom dem Plan aber weiterhin und deswegen wird der da auch installiert.

@Duvar bau doch nicht so nah ans Wasser... mir wär das viel zu stressig.

Ich hab nachdem ich die Grenzen meiner Karte ausgelotet hatte paar MHz runter und paar mV dazu gestellt und hab keine Probleme.

Metro Exodus (RT ultra) bin ich grad durch die Taiga durch...
 
Ja, aber das bringt nicht wirklich etwas. Die Karte taktet dann noch immer hin und her, wenn ich den Minakt im Wattman ändere. Es sind wirklich nur gaaanz leichte Rucklerchen, denke vielen fällt das gar nicht auf.
Ich bin mir nicht sicher was du genau meinst. Meinst du wenn man die Maus ganz langsam bewegt, dass es nicht so ganz smooth läuft? Das spüre ich glaube auch. Aber bei normalen Bewegungen ist davon nix zu merken.

Ansonsten läuft Enhanced Sync bei der 6900XT nicht pauschal so geil wie mit der VII. Hier und da habs ich deaktiviert, weil der Bildverlauf ohne besser ist.
 
Bei was für ner Wasser Temperatur biste denn?

Hotspot ist bei mir eher bei knapp über 60 wenn ich PL auf +15% hab, ansonsten eher bei 60°C, hab aber auch durchgehend <30°C Wasser Temp.
mein Wasser ist so bei 26° max bei längerer Laufzeit, Hotspot geht bei 320 asic aber schonmal auf 69° oder so, fällt aber auch wieder fix. Bykski Block, 360x45 RAD+Mora und CPU hängt auch drin.
 
Was habt ihr so für Deltas : Wasser - GPU Temp (nicht Hotspot) ?

Mit dem EK sinds bei mir 15 - 20 K, was okish ist. Wenn im Chip richtig Party ist, auch mal deutlich über 20.
Könnte gefühlt besser sein.

Aber ja, im Schnitt bin ich bei den üblichen 300-330W auch so bei 50° GPU und 65° Hotspot. Da laufen unsere Karten doch alle recht identisch.
Überhaupt ist N21 sehr stabil was die Temperaturen betrifft. Alles bewegt sich in sehr engem Rahmen.
 
Mein Wasser ist so bei 37°C, je nach dem was ich über den Tag so trinke, kann es leicht variieren^^
Ich werd echt nicht warm mit den AMD Karten, bin ich etwa unterbewusst ein Nvidia Fanboy?
 
Zurück