AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das ist wahr. Aber leider einen der wenigen Highlights im Dauer-Lockdown!
Ich muss dringend mal wieder in meinen Biergarten...

Das stimmt "leider".
Man sitzt halt teilweise 24/7 Zuhause wegen Lockdown, Home-Office, usw. da ist so ne Karte dann echt mal das Highlight. :ugly:

Am Ende ists halt auch nen Hobby. Und wer freut sich nicht, wenn man sich was tolles neues für sein Hobby gekauft hat.
Andere kaufen sich für 180 € nen faltbaren Lego Ferrari, da find ich 1k € für ne 6900 XT ne bessere Investition. :ugly:
 
Glückwunsch @Apocalypson !!! :daumen:

@Duvar Das "Einhorn" ist doch die 6800XT für 680,-€ :nicken: Aber du hast dennoch recht... traurig.. wie man mittlerweile feiert überhaupt eine Grafikkarte zu bekommen... :(

Ich sagte es ja schonmal... in der "neuen Normaltität" aka NWO.. werden wohl statt Kronkorken die GPU's DAS Zahlungsmittel... :ugly:
 
RT in Godfall in 1800p
Ich dachte, ich frage am besten mal dich, denn du spielst als einer der wenigen Menschen Godfall und hast passenderweise eine RDNA-2-Grafikkarte. :-)

Hast du mit maximalen Details auch so ein ekliges Wabern seit dem neuesten Patch? Das komplette Bild ist am Flimmern und Blubbern - und zwar temporal bedingt. Somit konnte ich das Problem schnell auf das TAA zurückführen, die übrigen Grafikoptionen sind unschuldig. Mit allem maximal, aber TAA auf "High" statt "Epic" sieht alles aus, wie es soll. Ich dachte erst, dass ich was an den Augen hätte, dann spekulierte ich auf ein neuartiges Upscaling, aber Pustekuchen: Die Seucherei bringt keinerlei Performance, ist also ein simpler, wenn auch dämlicher Bug. Warum dämlich? Nun, das Spiel wird von AMD unterstützt und Geforce-GPUs sind nicht betroffen ...

Ich kann ein Video hochladen, falls du das Problem nicht hast. Dann wäre trotzdem interessant, warum ich das trotz Config-Löscherei und Datei-Check habe. Es muss jedenfalls am neuesten Patch liegen, der RT auch auf Nvidia freischaltete; vorher sah alles sauber aus. PCGH bencht nicht einfach, sondern schaut sogar hin - little known fact, aber das nur am Rande. :D

MfG
Raff
 
Ich dachte, ich frage am besten mal dich, denn du spielst als einer der wenigen Menschen Godfall und hast passenderweise eine RDNA-2-Grafikkarte. :-)

Hast du mit maximalen Details auch so ein ekliges Wabern seit dem neuesten Patch? Das komplette Bild ist am Flimmern und Blubbern - und zwar temporal bedingt. Somit konnte ich das Problem schnell auf das TAA zurückführen, die übrigen Grafikoptionen sind unschuldig. Mit allem maximal, aber TAA auf "High" statt "Epic" sieht alles aus, wie es soll. Ich dachte erst, dass ich was an den Augen hätte, dann spekulierte ich auf ein neuartiges Upscaling, aber Pustekuchen: Die Seucherei bringt keinerlei Performance, ist also ein simpler, wenn auch dämlicher Bug. Warum dämlich? Nun, das Spiel wird von AMD unterstützt und Geforce-GPUs sind nicht betroffen ...

Ich kann ein Video hochladen, falls du das Problem nicht hast. Dann wäre trotzdem interessant, warum ich das trotz Config-Löscherei und Datei-Check habe. Es muss jedenfalls am neuesten Patch liegen, der RT auch auf Nvidia freischaltete; vorher sah alles sauber aus. PCGH bencht nicht einfach, sondern schaut sogar hin - little known fact, aber das nur am Rande. :D

MfG
Raff
Geb ich dir heute Abend mal Rückmeldung zu, seit dem Patch habe ich wenig Zeit zum spielen allgemein gehabt. Danach hatte ich aber eigentlich ein paar Bossraids im Koop da war mir nichts aufgefallen.

Update: Hab mal flott geschaut, kann ich bestätigen, Episch ist broken. Das Bild wird sehr unruhig und wabert ineinander an feineren Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem aktuellen Treiber das Problem, dass mein Bildschirm nicht mehr in den HDR-Modus schaltet, wenn ich HDR in Immortals Fenyx Rising aktiviere.
Edit: Wenn ich HDR in Windows aktiviere funktioniert es. Das ist vorher nicht nötig gewesen. Und ich hatte eben Blackscreen nach dem Verlassen des Spiels. Werde dann wohl wieder auf den vorherigen Treiber downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem aktuellen Treiber das Problem, dass mein Bildschirm nicht mehr in den HDR-Modus schaltet, wenn ich HDR in Immortals Fenyx Rising aktiviere.
Edit: Wenn ich HDR in Windows aktiviere funktioniert es. Das ist vorher nicht nötig gewesen. Und ich hatte eben Blackscreen nach dem Verlassen des Spiels. Werde dann wohl wieder auf den vorherigen Treiber downgraden.
Je nach Anwendung muss man es in Windows aktivieren, das hat aber nichts mit der Karte zu tun sondern mit der Engine.
 
Geb ich dir heute Abend mal Rückmeldung zu, seit dem Patch habe ich wenig Zeit zum spielen allgemein gehabt. Danach hatte ich aber eigentlich ein paar Bossraids im Koop da war mir nichts aufgefallen.

Update: Hab mal flott geschaut, kann ich bestätigen, Episch ist broken. Das Bild wird sehr unruhig und wabert ineinander an feineren Strukturen.
Alles klar - danke für deine Bestätigung. :-)

Benchen kann ich es Performance-vergleichend trotzdem, aber unschön bleibt's.

MfG
Raff
 
Das getune mit den Karten nervt echt richtig, werde nicht warm damit, war so einfach bei Nvidia.
Hab aktuell stock laufen und einfach die Spannung von 1175mV auf 1100mV reduziert und Takt auf 2500 max und 1950min eingestellt bei 2120 Fast beim vram. Diese TS und TS X Stabilität zu finden kotzt einen an, läuft das eine, läuft das andere net, plötzlich am nächsten Tag was vermeintlich stabil war, läuft wieder net. Zumindest liefen jetzt mit oben genannten Werten TS und TSX, mal sehen ob es morgen auch noch der Fall ist^^
Port Royal gabs dann mit den 255W TGP 10.3k und TSX knapp über 9.3k. Nicht das gelbe vom Ei, aber wenn es endlich mal stable ist, solls mir recht sein^^

Hab jetzt aus Tuning Frust folgendes bestellt, damit ich wieder milde gestimmt werde, wenn die Profile abkacken^^


Screenshot_78.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Umstand, der mit RDN2 hinzukommt, ist halt der Fakt dass man sein OC immer auf Leistung hin überprüfen muss. Ist halt ein vergleichbarer Spass wie bei Zen2ff, die bei Undervolting auch hohe MHz aber wenig Leistung liefern (Clockstretching). Overall kann ich nach 6800 XT Custom und 6900 XT (und ja, die 6800 hab ich immer noch nicht bekommen :fresse:) sagen, dass die Karten (besonders als Referenz) von Haus aus schon echt klasse laufen.
 
Du bist auch ganz schön ambitioniert unterwegs gewesen für ein Referenzmodel. Mal soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Naja was will man machen, man versucht halt das Beste rauszuholen. PR läuft heute schonmal mit den Settings von gestern, aber der Hotspot ist bissl zu hoch, oder die RPM etwas zu low. Score und verbrauchstechnisch passt das aber denke ich mal, dafür das kein MPT im Spiel ist.


PR stock optimized.png
 
Je nach Anwendung muss man es in Windows aktivieren, das hat aber nichts mit der Karte zu tun sondern mit der Engine.
Das ist halt vor dem aktuellen Treiber bei Ubisoft-Spielen mit der Engine von AC Odyssey und Fenyx Rising nicht nötig gewesen. Und hart nervig, weil die Karte wegen des VRAM-Feature-Bugs 40 - 50 Watt im Idle zieht, wenn Windows mit 120 HZ läuft. Keine Ahnung was solche Patzer sollen, wenn sie offensichtlich nicht nötig sind.
 
Timespy kackt wieder ab 6 Sekunden vor Ende. Iiiii werd nimeeer. Sucht noch wer ne 6900XT? ?
Ist das das neue Prime 95 für GPUs oder was ist hier los?
 
Was mir die Tage aufgefallen ist, dass der Launch Treiber zu den RX Karten bei mir am besten läuft. Hatte mit allen anderen Treiber Random Crashes bei fast jedem Game. Erst dachte ich das meine UV Settings nicht mehr stabil sind. Aber auch @Stock schmierte Division 2 als ab.

Dann den Launch Treiber drauf und Division 2 lief fast 8 Stunden am Stück ohne Crash und mit UV. Valheim crashte auch als und auch das lief gestern mehrere Stunden ohne Crash. Hat wohl ein Grund warum die neuen Treiber alle optional sind.

@Duvar für UVP nehm ich die :D
 
Leute pls help, ich dreh hier noch am Rad und zerschlag das Teil in 2 Teile!

Eben abgekackt mit 2500MHz eingestellt, aus Frust 2600MHz draufgehauen, weil ich weiß das Teil tickt net mehr richtig und ich muss immer gegensätzlich denken und nun läuft es durch, kann mir das mal wer erklären?
Wie soll man da vernünftig optimieren, wenn diese Diva macht was sie will, stabil ist wann sie will, abkackt wann sie bock hat :wall:

stock ts optimized.png


Du musst einfach noch verrückter denken als die Karte, was die kann, kann ich schon lange, also vollgas 3000MHz eingestellt! Immerhin ein GPU Z Bildchen^^

Screenshot_79.png


OK 2900 2800 2700MHz wollten auch net laufen, versuche es wieder mit 2600?

OK das läuft nun auch nicht mehr.
Alles gut Leute, ich werde mir nicht die Augen rauskratzen, oder mit der Haarschneidemaschine mal mitten durch die Matte fahren, ich bin gechillt.

Mit 1120mV lief es nun, die Frage ist nur wie lange?

Ich brauche schnellstens die bestellten Massageteile, das geile ist, hab die Teile die Nacht bestellt und nun kosten die 35€ weniger. Amazon Chat angefragt ob die ne Gutschrift oder so geben können usw. Nope sagen die, soll Pakete ablehnen und neu bestellen und locker 4 Tage auf die Teile warten. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Der Rückversand usw kostet ja alles nix. Ich dreh nicht durch, alles wird gut und das Paket ablehnen tue ich sicher auch nicht, denn ich brauche die Teile und zwar JETZT!

Nun gut TS und TSX liefen durch paar mal, mal sehen was passiert, wenn ich den Rechner vom Strom trenne, wird es dann auch noch laufen, aber erst hier mal die Resultate zum festhalten mit 1120mV nun...
ts stock optimized.png


tsx stock optimized.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Log doch mal mit HWInfo deine TS-Durchgänge mit.

Die Dateien kann man dann mal auswerten und gucken, was vor einem Crash bspw. für Spitzen (V, Watt, MHz etc...) gemessen wurden. Außerdem kann man da leicht ablesen, ob irgendeine Drosselung wirksam wurde.
 
Zurück