AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Und erneut eine erstklassige Woche bei TSMC, denn wir haben nur gute Chips und kein Salvage vom Band rollen sehen :fresse:.

6800 wage ich mal zu bezweifeln: ich habe weder welche gesehen, noch hat der Direktlink heute je was anderes als "error" gezeigt, was üblicherweise das Zeichen für "da kommt nix" ist.

Vielleicht hat AMD auch bei den 6800/ XT Chips einfach Lieferverträge zu erfüllen?
Wenn die Chips die 6900XT Güte erreichen und die Specs einhalten, warum sollte AMD die dann kastrieren, wenn der Absatz bei 6900XT läuft? (Gründe dazu mal dahin gestellt)

Ich vermute einfach mal, dass bei den 6900XT die Marge für AMD die größte ist, wenn die Chips dahin kommen.... ists OK.. Die Ausbeute könnte tatsächlich höher sein wie AMD gedacht hat! Man beachte dazu Äußerungen AMD's unmittelbar um den Vorstellungstermin rum.. "Es gäbe nur eine Handvoll Chips..... " & "vorraussichtlich nicht für Boardpartner wegen geringer Chipanzahl"... usw usw usw...

Auch wenn du dich da jeden Donnerstag wiederholst, ich finde da weniger "auffällig" wie manch anderer... "auffällig" finde ich aber, das sowohl bei AMD als auch nVidia die absolute Chipanzahl die raus geht wohl nicht sooo hoch zu sein scheint. Denn die Verfügbarkeit über Marken und Modelle hinweg ist immer noch mehr als lausig...

So.. Schrauben ließen sich nicht nachdrehen...
habe noch paar Runden TimeSpy laufen lassen, die Temperatur ist bis hierher scheinbar besser wie Dienstag...

Dank an @Gurdi für den Hinweis mit der WLP!!!

Habe auch 2mm Pad Brösel die ich noch über hatte in schmalen Streifen 3..5mm rund um den BGA Bereich unter der Backplatte verteilt. (Ähnlich wie Igor... nur deutlich weniger Pads... da ich auch nur 2mm Dicke hatte und die dann eh nur Kontakt zu Backplate im Bereich der BGA Aussparung haben... lasse ich das mal so.. schadet sicher nicht!)
Stock_nachWakumakerGel_2.png Stock_nachWakumakerGel_2_hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat AMD auch bei den 6800/ XT Chips einfach Lieferverträge zu erfüllen?
Wenn die Chips die 6900XT Güte erreichen und die Specs einhalten, warum sollte AMD die dann kastrieren, wenn der Absatz bei 6900XT läuft? (Gründe dazu mal dahin gestellt)
Und für die 6900 XT ist draußen keine Nachfrage, respektive es gibt keine Verträge, respektive die höchste Güte müsste prozentual eigentlich am Wenigsten abfallen? ;) Da ist sicherlich schon auch etwas Gewinn-Maximierung im Spiel, wenn man sich mal die Verhältnisse anschaut. Ich finde es halt schade, da man de facto keine Möglichkeit hat, eine 6800 (so ein Modell hatten sie vor einer Weile für rund 580 Öcken präsentiert, munkelt man) käuflich zum UVP zu erwerben.
 
Da ich nun ungeplant, also falls nicht noch storniert wird ne 6900XT Referenz bestellt habe mache ich mir Sorgen wegen meinem Netzteil. Die 6800 (XT) hätte ich ihm noch zugetraut. Meint ihr NAVI 2 Profis ich sollte es versuchen oder direkt wenn AMD versendet eher richtung 750W bestellen?

Edit für die Leute die keine Signatur sehen:
AMD RYZEN 9 3900X @ Stock / MSI B550 MAG Tomahawk / 2x16GB Corsair DDR4-3200
Samsung 960 EVO 500GB / Kingston A2000 1TB / Powercolor Vega 56 Red Dragon
BeQuiet Straight Power 11-550W CM / BeQuiet Pure Base 500DX / DELL 2713HM 2560x1440

Viele Grüße
 
Natürlich ist da wie immer, überall, bei jedem anderen, auch hier Gewinnmaximierung drin!

Aber nochmal, vielleicht ein wenig langsamer?

Zeitschiene: Ära der Vorstellung RDNA2:

Ankündigung RX6800.... Booom!
Ankündigung RX6800XT ....Booom!
Ankündigung RX6900XT ... Boo *äh* wenige Chips, vorraussichtlich nur im AMD Shop, zunächst keine Partnerkarten geplant. (Beachte: "vorraussichtlich" und "zunächst")
Zu der Zeit sind aber mnindestens für die ersten Chargen der Boardpartnerkarten die Verträge gemacht worden!

Zeitsprung: 2 Monate später:
Hmm purzeln wohl doch paar mehr 6900Xt fähige Chipse vom Band...
Was sollen wir tun? a) Shader & Krims-krams deaktivieren und für 6800er verramschen? oder b) im eigenen Shop, bei besserer Marge mehr 6900XT verkaufen...

Also ich glaube ganz fest, dass bei AMD da noch immer ganz dolle drüber nachgegrübelt wird!

Mich kotzt ander Situation auch was an, aber das ist mein ganz persönliches Luxus-Problem:
Ursprünglich wollte ich ne 6800XT weil der Aufpreis zur 6900Xt eher "Meeeh" ist...

bekommen hab ich aber "nur" ne 6800 Referenz bei Scalpernate für schlappe 715,-€ Dann sind die Preise ja erst richtig abgegangen...
Letzte Woche dann die 6900Xt für 985,-€ abgegriffen...
Also mir langt das langsam und die 6800Xt kann sich AMD behalten... die 6800er wandert in mein nächstes Projekt und die 6900XT wird morgen oder am WE auf den EKWB-Block gespaxt... sofern die WLP-Pads noch kommen.

Ich gehe beim Thema Drop-Shop nach wie vor davon aus. dass die Chips einfach "da" sind... lese jedenfalls kaum etwas über Beschwerden, dass seine 6900er nicht richtig liefert... Und wenn AMD die Karten an Endkunden besser verticken kann, wie die Chips an Boardpartner... so what.... Würd ich genauso machen...
 

0ldN3rd

Also ich will ja nichts verfluchen oder mich zu sehr freuen......
Aber ich hab als einer der wenigen ne 6800 XT ergattert denke ich..... :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

war gut 1.5 Stunden am PC und checkte die Seite ab. Habe gut 3 Sekunden bevor die Luxx Verfügbarkeit kam refreshed und da war sie im Korb :DDDD schnell bestätigt etc. und habe soeben die Auftragsbestätigung erhalten.

BIN SOOO HAPPY !!!!!!!!!!!! OLDNERD ICH HAB DAS EINHOOOOOORN :hail::hail::hail::hail:


Mich wundert nur, dass der Bot die 6800XT gar nicht angezeigt hat, selbst jetzt nicht, während von der 6900XT ca. 170 Stück zur Verfügung standen.


Egal ich denke ich hab was Preisleistung angeht die beste Karte erwischt? Oder gibt es was besseres?

Undervolten erlischt nicht die Garantie oder? Hab gelesen undervoltet sollen die RX6000er gute Leistung bringen ohne zuviel zu ziehen.

Grüße
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
BIN SOOO HAPPY !!!!!!!!!!!! OLDNERD ICH HAB DAS EINHOOOOOORN :hail::hail::hail::hail:
Glückwunsch zum Einhorn!

Bei uns hat es diesmal leider nicht geklappt mit der 6800XT, dafür hat meine Tochter eine 6900XT geschossen.
Es war ihr erster Drop und sie hat sich sehr gefreut.

Beim Drop gestern gab es wohl ca. 75 x 6800XT und knapp 170 x 6900XT.
Nächste Woche gehe ich auch auf Einhorn-Jagd.
 
Zurück