AMD Radeon 7000 Launch-Termine geleaked?

Was soll denn an der Karten teuer sein?
Die Performance Karten kommen für den Preisbereich 150 bis 250 euro, die High End Karten für den Preisbereich 300 bis 500 Euro.
Eine GTX 580 kostet aktuell satte 400 Euro und wenn die von einer HD7870 geschlagen wird, könnte AMD prinzipiell durchaus genausoviel, wenn nicht mehr Geld dafür verlangen.
Aber das wird eh nicht passieren. Man wird die Käufer schon anlocken.

Hauptsache es passiert mal was. Die 6er Generation hätte man sich fast schenken können, da
die kaum mehr leistet als die 5er Generation. Also wer von einer 4850 oder so kommt, für den ist eine 6870 preislich
sehr attraktiv und hat auch genug Leistung, aber mal ganz ehrlich, wer eine 5870 hat, warum soll der auf eine 6970 umsteigen ? Für 20% mehr Leistung ? Also klar passiert es nicht oft, das da 100% bei rauskommen, wie bei der 7er auf die 8er Generation bei Nvidia, aber ich hoffe ja wenigstens auf 50% mehr Leistung zur alten Generation und nicht wieder 20 - 30%.
Das ist wohl nicht utopitsch, aber mal sehen was passiert.

:hail:

gruß Bmok

Hauptsache es passiert mal was. Die 6er Generation hätte man sich fast schenken können, da
die kaum mehr leistet als die 5er Generation. Also wer von einer 4850 oder so kommt, für den ist eine 6870 preislich
sehr attraktiv und hat auch genug Leistung, aber mal ganz ehrlich, wer eine 5870 hat, warum soll der auf eine 6970 umsteigen ? Für 20% mehr Leistung ? Also klar passiert es nicht oft, das da 100% bei rauskommen, wie bei der 7er auf die 8er Generation bei Nvidia, aber ich hoffe ja wenigstens auf 50% mehr Leistung zur alten Generation und nicht wieder 20 - 30%.
Das ist wohl nicht utopitsch, aber mal sehen was passiert.

Is ja klar, dass ohne Fertigung keine großen Sprünge drin sind, siehe auch GTX400 -> GTX500. Viele stellen das immer so hin als ob AMD/nVidia zu dumm wären in ner neuen Gen mehr Leistung reinzuhauen. In Wahrheit muss man aber halt immer auf die Fertigung warten. Die Chips an sich könnte man viel schneller raushauen.

Wenn die Preise stimmen sollten, dann zeugt das von ordentlich Selbstvertrauen. Vielleicht überrascht AMD uns mit richtig guten Pixelschleudern.

Für mich klingt das eher nach ordentlich Problemen. Die Preise hängen eigentlich ab, wie gut man gegen Nvidia aufgestellt ist - und bei den Preisen müsste Nvidia die GTX500 einstellen und durch GTX400 ersetzen, damit AMD bei den Preisen ein besseres P/L-Verhältniss bieten würde.
In Anbetracht wiederkehrender Gerüchte um Probleme mit TSMCs 28 nm, alter Gerüchte um zu geringe 28 nm Reservierung seitens AMD, ständiger nach hinten Verschiebung der Releasetermine in Gerüchten und Abschaffung von Wichita wegen 28 nm Problemen respektive inakzeptabler Verzögerung würde ich sagen:
AMD bereitet sich auf einen Papp-Launch vor. Nicht ganz Paperlaunch, aber man rechnet mit so geringen Stückzahlen, dass man -ähnlich wie bei den HD5000 über längere Zeit- Sammlerpreise verlangen kann.

Wann sollen denn die NVIDIA Karten kommen? Wenn die Preislich änhlich sind, sehe ich doch noch eine Zukunft für SB-E+ zwei GTX590 von EVGA :ugly:

Zu Kepler gibt es verdammt wenig Gerüchte. Bekannt ist erstes Halbjahr, wobei die meisten Gerüchte sich auf den Bereich Ferbruar bis Mai konzentrieren (Vorstellung zur Cebit, Auslieferung später?). Es scheint auch schon Pläne für Supercomputer mit darauf basierten Karten zu geben, die vor dem Sommer den Betrieb aufnehmen sollen.

Aber die Informationen zu Modellen, Eigenschaften, Reihenfolge der Veröffentlichung,... sind schlichtweg inexistent.

(was aber nicht unbedingt was schlechtes heißen muss, bei Nvidia korellierte die Anzahl an Gerüchten in der Vergangenheit nicht wirklich mit der Qualität des Endproduktes)

Was soll denn an der Karten teuer sein?
Die Performance Karten kommen für den Preisbereich 150 bis 250 euro, die High End Karten für den Preisbereich 300 bis 500 Euro.
Eine GTX 580 kostet aktuell satte 400 Euro

Eine GTX 580 ist seit über einem Jahr ohne Konkurrenz, entsprechend kaum im Wert gefallen und der Preis enthält 100 € "schnellste GPU"-Aufpreis. Würde sie nicht so alleine und an der Spitze stehen, wären 250-300 € angemessen und selbst dann wäre es peinlich, wenn für die kommende Generation, wenn sie in der gleichen Preisklasse nicht mehr Leistung bieten würde.
Die HD7800 sollten eigentlich auf den 100-150 € Bereich abzielen, mit stark aufgemotzten non-referenz-Layouts bis 200 €. 250 € für Stock sollte eher das Ziel der HD7950 sein.

Wegen der Preisumrechnung, bei der sich immer noch das Gerücht der 1:1 Umrechnung hartnäckig hält:
Ich beobachte lange Hardware und in den letzten 1,5 Jahren ist der Umrechnungsfaktor für diese so 4 bis 8 Wochen nach dem Launch bei 1,22$/€ bis 1,30$/€. Rechne ich mit 1,25$/€ um, so kann sich nach kurzer Zeit folgendes einstellen:

7850 200$ 160€
7870 300$ 240€
7950 400$ 320€
7970 500$ 400€

Noch ein Beispiel: Preisempfehlung der HD5870 waren 380$ (techspot), der Preis in Deutschland nach einem Monat: unter 290€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wart erst mal ab, für welchen Preis sie bei uns in den Handel kommen. Dann wird entschieden, welches Modell ich mir hole, wobei mir die HD 7950 schon zusagen würde. Aber erst, nachdem sie ein bischen am Markt ist und dadurch sich der Preis stabilisiert hat.
Gruß noghry

Ich wäre an der 7870 interessiert gewesen, aber 222 Euro (nach aktuellem Wechselkurs) sind mir zu teuer.
Für den Preis denke ich, ist eine 6950 besser vom P/L-Verhältnis.

Vielleicht werde ich mich für eine 7850 entscheiden, als 2.-Karte, wenn der Preis nicht über 150 Euro geht.

Vermutlich werden die Preise für die neuen AMD-Karten schnell fallen, wenn Nvidias Kepler kommt.

Ich wäre an der 7870 interessiert gewesen, aber 222 Euro (nach aktuellem Wechselkurs) sind mir zu teuer.
Für den Preis denke ich, ist eine 6950 besser vom P/L-Verhältnis.

Vielleicht werde ich mich für eine 7850 entscheiden, als 2.-Karte, wenn der Preis nicht über 150 Euro geht.

Vermutlich werden die Preise für die neuen AMD-Karten schnell fallen, wenn Nvidias Kepler kommt.

Naja das ist schon ziemlich gewagt zu sagen die 6950 wäre die bessere Wahl, über die neue Generation ist doch so ziemlich nix bekannt. Gab ja Gerüchte von halbem verbrauch bei 50% mehr Leistung und sollte sowas eintreffen, wären 200$ mehr als gerechtfertigt mMn.

Also soo teuer find ich die Karten jetzt auch wieder nicht ... Wenn man den Gerüchten glaubt, dass die 7970 so schnell ist, wie eine 6990, dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt

[B schrieb:
ruyven_macaran;46[/B][/B]]Eine GTX 580 ist seit über einem Jahr ohne Konkurrenz, entsprechend kaum im Wert gefallen und der Preis enthält 100 € "schnellste GPU"-Aufpreis. Würde sie nicht so alleine und an der Spitze stehen, wären 250-300 € angemessen und selbst dann wäre es peinlich, wenn für die kommende Generation, wenn sie in der gleichen Preisklasse nicht mehr Leistung bieten würde.
Die HD7800 sollten eigentlich auf den 100-150 € Bereich abzielen, mit stark aufgemotzten non-referenz-Layouts bis 200 €. 250 € für Stock sollte eher das Ziel der HD7950 sein.

Du scheinst dich wohl mit Namensbezeichnungen nicht auszukennen.
Die 77XX Karten zielen auf den Preisbereich zwischen 80 und 150 Euro.
Die 78XX Karten auf den von 150 bis 250.
Die 79XX Karten eben darüber.

Warum sollte das Ziel der HD 7950 der 250 Euro Bereich sein?
Den Preis wird man erst an der Geschwindigkeit der Karte und der dafür benötigten Die Fläche, dem Yield , bzw an der Verfügbarkeit anlehnen müssen.
Und wenn diese Leistung über der einer GTX 580 liegt, dann wird AMD sicherlich einen Preis vorsehen, der konkurrenzfähig ist.

AMD bereitet sich auf einen Papp-Launch vor. Nicht ganz Paperlaunch, aber man rechnet mit so geringen Stückzahlen, dass man -ähnlich wie bei den HD5000 über längere Zeit- Sammlerpreise verlangen kann.
Würde ich nicht sagen. Wenn Karten verfügbar sind, ist es auch kein Paperlaunch.

Die News ist doch sowieso wieder Quark.
Man weiß nicht was die Karten leisten und spekuliert wild, dass die Karten teuer wären.
Die gezielte Meinungsmache hört wohl nie auf.

Würde ich nicht sagen. Wenn Karten verfügbar sind, ist es auch kein Paperlaunch.

Wenn flächendeckend Karten verfügbar sind, ist es kein Paperlaunch.
Sonst schon.
Homöopathischer Verkauf mit Sammlerpreisen zählt nicht.

Eben darüber und 500 Euro sind schon 2 verschiedene Dinge.

Und wenn diese Leistung über der einer GTX 580 liegt, dann wird AMD sicherlich einen Preis vorsehen, der konkurrenzfähig ist.

Sicherlich, doch der liegt sicherlich nicht bei 500 Euro, da wie Ruyven anmerkte die GTX 580 momentan keine Konkurrenz hat und daher auch quasi zu Sammlerpreisen weggeht. Der Preis ist schnell gesenkt, sollte ATI
leistungsmässig davonziehen.

Es sei denn, und das würde mich wirklich freuen, die neuen ATI sind leistungsmässig derartige Überflieger,
dass sie jeden Preis rechtfertigen. Glaub ich aber nicht.

Sind sie nicht der derartige Überflieger, freue ich mich trotzdem, da dann die Preise deutlich unter 500 Euro
bleiben sollten. Ich habe noch die Zeiten miterlebt, in denen man für High-End deutlich mehr als 500 Euro gezahlt hat, das will ich auch nicht zurück haben.
Die gezielte Meinungsmache hört wohl nie auf.

Das sagst ausgerechnet du.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist schon ziemlich gewagt zu sagen die 6950 wäre die bessere Wahl, über die neue Generation ist doch so ziemlich nix bekannt. Gab ja Gerüchte von halbem verbrauch bei 50% mehr Leistung und sollte sowas eintreffen, wären 200$ mehr als gerechtfertigt mMn.
Im direkten Vergleich hat die Architektur vermutlich auch neue Features bzw eine bessere Unterstützung diverser Features.

sollen .... möglicherweise .... könnte .... Gerüchte ...

Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt ...

Ist auch so n Spruch ....

Oder wenn der Hahn kräht auf dem Mist , ... usw. usw. ...

Was ne News ...

Könnte sein, dass die Dinger 200-500€ kosten ..... könnte aber auch sein, dass wenn ein Fahrrad in China einen Sack Reis umkippt, die Grafikkarten 50€ billiger werden ... oder auch nicht .... oder so ...

Was ne News ...

Könnte sein, dass die Dinger 200-500€ kosten ..... könnte aber auch sein, dass wenn ein Fahrrad in China einen Sack Reis umkippt, die Grafikkarten 50€ billiger werden ... oder auch nicht .... oder so ...
Das ist jetzt alles rein hypothetisch, oder? :schief:
Sign!

Wegen der Preisumrechnung, bei der sich immer noch das Gerücht der 1:1 Umrechnung hartnäckig hält:
Ich beobachte lange Hardware und in den letzten 1,5 Jahren ist der Umrechnungsfaktor für diese so 4 bis 8 Wochen nach dem Launch

4-8 Wochen nach dem Launch zahlst du auch im $-Raum nicht mehr die Empfehlung der GPU-Hersteller. Eine EVGA 560 TI ds kostet bei Amazon.com z.B. 250 $, bei Amazon.de 225 €. Also gerade einmal 10% Unterschied.

Du scheinst dich wohl mit Namensbezeichnungen nicht auszukennen.
Die 77XX Karten zielen auf den Preisbereich zwischen 80 und 150 Euro.

Urteile nicht über mein Wissen von Dingen, zu denen ich nichts sage :rollen:
Hier ging es nicht um Namen (sowieso arg variabel), sondern um Preise und die sehen für nicht-Sondereditionen (und ohne extra teure Shops) wie folgt aus:
HDx7xx bis 115 €
HDx85x 120-130 €
HDx87x 130-150 €
HDx95x 190-220 €

Wenn AMD die HD7870 oberhalb des Marktsegmentes der HD6950 platzieren möchte, können sie also ruhig 250 € dafür verlangen. Aber ich denke mal Nvidia wird da andere Ansichten haben und wenn die GTX660 im Preissegment der GTX560 zu haben ist, dann wird AMD nicht sonderlich viele seiner Oberklasse-zum-High-End-Preis-Karten loswerden.

• Like
Reaktionen: hfb

Was ne News ...

Man könnte meinen, du bist noch nicht lange in diesem Forum.
Nirgends wird über Gerüchte so heiß diskutiert wie hier... ;)

Zurück