AMD Radeon 7000 Launch-Termine geleaked?

Jup, ausgerechnet DER :schief:
Schön blöd: In der Vergangenheit hat er mehrfach bewiesen, dass er Informationen verdammt tief aus AMD bekommt und dass er (im Gegensatz zu einigen anderen, die häufiger Ziel von Leaks sind) diese auch weitergibt, wenn sie negativ ausfallen. Aber seit dem er Donaim an der Nase rumgeführt hat, weiß man einfach nicht mehr, ob man ihm wichtige Dinge glauben kann :(

bereits heise.de und dailytech haben einen Launch im Dezember (6.Dez) erwähnt (wobei dailytech von HD 7900 und nicht von HD 7800 ausging). Jetzt haben wir schon den dritten im Bunde. Hoffen wir, dass die Karten dann auch wirklich erhältlich sind.

Ob diese Angaben noch gültig sind?

http://www.abload.de/img/attachmentyvuqc.png

VLIW4 scheint schon mal ein Treffer zu sein :D

Mich interessiert seit den letzten Updates eigentlich nur noch die Pro Watt Leistung. Meine Obergrenze ist 160 Watt (Also 2x6Pin). Das entspricht einer 6870 oder einer älteren 4890. Wegen dieses Budgets kann ich leider keine NVidia Karte kaufen. Jetzt ist die Frage was sich da bei der nächsten Generation so tut. Wie lange wird es dauern bis es die Leistung einer GTX580 "für" 160 Watt gibt?

Meine Obergrenze ist 160 Watt (Also 2x6Pin). Das entspricht einer 6870 oder einer älteren 4890. Wegen dieses Budgets kann ich leider keine NVidia Karte kaufen. Jetzt ist die Frage was sich da bei der nächsten Generation so tut. Wie lange wird es dauern bis es die Leistung einer GTX580 "für" 160 Watt gibt?

Bei 2x 6-Pin dürfte die Karte aber auch schon 225W verbraten ;-)
Die Leistung einer 580 für 160W? Mit viiiiel Glück könnte das die kommende Generation schaffen (also eine 7870 oder GTX660Ti), wahrscheinlich aber erst die darauffolgende Generation (*Glaskugel wieder wegpack*)

bereits heise.de und dailytech haben einen Launch im Dezember (6.Dez) erwähnt (wobei dailytech von HD 7900 und nicht von HD 7800 ausging). Jetzt haben wir schon den dritten im Bunde. Hoffen wir, dass die Karten dann auch wirklich erhältlich sind.

Ob diese Angaben noch gültig sind?

http://www.abload.de/img/attachmentyvuqc.png

VLIW4 scheint schon mal ein Treffer zu sein :D

Ein Treffer, um sich höchstwahrscheinlich als Unwahrheit darzustellen. Es scheint als würde die 7000 Serie nur aus GCN- und ein paar VLIW4/5- Karten (Trinity/Lowcost) bestehen.
Die ID-Nummern im Treiber suggerieren dieses.

@Cushycrux

Laut Huang ist die Keplerreihe sehr in Hinblick auf Perf/Watt optimiert worden. Vielleicht wird es ja was ;)
580 Niveau für 160 Watt siehst du wohl nicht in 28nm.

PS: OBR bezieht sich doch auf diesen Forenpost, also muss man ihm gar nicht erst glauben schenken.

Jup, ausgerechnet DER :schief:
Schön blöd: In der Vergangenheit hat er mehrfach bewiesen, dass er Informationen verdammt tief aus AMD bekommt und dass er (im Gegensatz zu einigen anderen, die häufiger Ziel von Leaks sind) diese auch weitergibt, wenn sie negativ ausfallen. Aber seit dem er Donaim an der Nase rumgeführt hat, weiß man einfach nicht mehr, ob man ihm wichtige Dinge glauben kann :(
Aber Du hast schon die Aktion mit den Türken verstanden, oder ?? Ich denke mal die Infos könnten zu 99% Stimmen, bissl Verlust hat man ja immer ;)

Is ja im Prinzip auch wurscht ob die stimmen oder wann die karten kommen - was sie leisten würde mich wesentlich mehr interessieren verglichen mit dem ollen Launchtermin :D

Da ich ohnehin (FALLS überhaupt was gekauft wird was ich bezweifle) warte bis AMD und NV ihre Karten auf dem Tisch haben und alles breit getestet wurde isses völlig schnuppe ob die am 5.12, am 18.12, am 8.1. oder erst am 20.3. erscheinen^^

Ich gehe mal davon aus, dass die Infos stimmen.
Neue sparsame Grafikkarten Anfang Dezember auf GTX580 Niveau würden mir sehr entgegenkommen.

Neue sparsame Grafikkarten Anfang Dezember auf GTX580 Niveau würden mir sehr entgegenkommen.
Nein :)

GCN hat 3 IDs und dazu reihen sich auch die 3 Modellreihen aneinander.
VLIW gibt es scheinbar nur noch für die APUs und Low-midrage Karten.
Der Typ hat übrigens noch weitere und sprachschöne Beiträge, also das würde mir noch mehr zu denken geben ;)

Im Dezember kommt von beiden Seiten wohl wirklich nichts mehr ernsthaftes, außer höchstens Mobilableger oder Lowcost Karten.

Klingt ja recht plausibel, dass erst mal nur Refreshs der aktuellen Generation mit neuer Archtiekturgröße rauskommen sollen. Wird dann wohl wie schon beim Launch von HD 6870/6850 darauf hinauslaufen, dass die Leistung in etwa der der aktuellen Topmodelle entspricht (bzw etwas darunter). Ich hoffe, die neuen Topmodelle können sich diesmal deutlicher von der Leistung der alten Topmodelle absetzen.

Ich bin mal gespannt auf die Liefersituation in den ersten Tagen, hab bis jetzt noch nicht viel positives über das 28nm Verfahren gelesen.

Denke auch eher: Nein !

Die im Dezember erscheinenden Karten werden wohl performancemässig max. HD6950/GTX560 Ti-Level werden. Erst mit den GCN-Karten wird es vorwärts gehen.

Gut zu wissen das AMD mit ihren neuen Karten vorankommen, allerdings sehe ich bei der derzeitigen Konsolensports-Games Lage keinen Grund meine HD5850 in Rente zu schicken und selbst wenn kommt bei mir dann nur die HD6950 oder das Nvidia Pendant rein. Aber wenigstens werden die neuen Karten den Preis der jetzigen Karten gewaltig drücken :ugly:

Gut zu wissen das AMD mit ihren neuen Karten vorankommen, allerdings sehe ich bei der derzeitigen Konsolensports-Games Lage keinen Grund meine HD5850 in Rente zu schicken und selbst wenn kommt bei mir dann nur die HD6950 oder das Nvidia Pendant rein. Aber wenigstens werden die neuen Karten den Preis der jetzigen Karten gewaltig drücken :ugly:

Das seh ich auch so, die 6870 oder die 6950 dürften dann eine ecke günstiger werden..

Zurück