AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Ich halt meine Hand dafür ins Feuer, dass dem nicht so sein wird. Es ist ohnehin müßig über die AMD Preise zu spekulieren, dann aber noch die Ti ins Spiel zu bringen, die noch nicht einmal angekündigt ist ...

Mutig mutig....

Ps: Der GM200 Cut wurde doch auch schon vermeintlich getestet (siehe News von Gestern). Von der TitanX einen Salvagepart zu designen ist für NV ein schneller Selbstläufer. Die GTX 780 kam auch circa 3 Monate nach Titan1...

Dann bleibt meine R9 290 noch nen bisschen :D Mal ganz ehrlich, wer kauft ne R 380X ? Das ist nur ne umgelaberte R9 290X... Dann werde ich wohl auf die nächste Generation warten.

Das klingt geil, die R9 380 soll schneller sein als die R9 290, die ja eh noch ziemlich flott ist - und dann haben wir die R9 390 nochmal schneller und die R9 390X noch schneller!

Damit wäre die R9 390 die angemessene High - End - Variante wie die 290 damals und die X die Vorzeigevariante, welche die Titan plattmacht und dazu weniger kostet.
Jetzt noch ein gescheites Kühlkonzept und AMD ist wieder voll im Rennen. Diesmal ist angeblich sogar der Stromverbrauch relativ zu den erbrachten FPS besser geworden.

Sollte das so eintreffen, gehen dann den NVidia Fanboys langsam die Argumente aus :ugly:

Die Leistungseinschätzung zwischen liegt 290X und 295X. Das wären ja im Mittel etwas weniger als 50% Mehrleistung. Bin gespannt was das wird mit HBM.

Dann bleibt meine R9 290 noch nen bisschen :D Mal ganz ehrlich, wer kauft ne R 380X ? Das ist nur ne umgelaberte R9 290X... Dann werde ich wohl auf die nächste Generation warten.

Ich denke nicht, dass die 380(X) eine umgelabelte 290(x) ist, aber von einer 290 auf eine 280 aufzurüsten lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Vielleicht kommt eine R9 380X für 399 Euro die etwas stärker als die GTX980 ist und 8GB Vram hat (GDDR5), dann würde ich von meiner GTX970 vermutlich wechseln.:D

Die Leistungseinschätzung zwischen liegt 290X und 295X. Das wären ja im Mittel etwas weniger als 50% Mehrleistung. Bin gespannt was das wird mit HBM.

Will man den geleakten Folien Glauben schenken, stehen sich die R9 390X und Titan X in nichts nach. Sind beide in der gleichen Performance-Ecke zu finden. Die wichtigere Frage fuer mich wird sein, wie gut kann man jede der Beiden jeweils OCen mit FullCover Wasserkuehlung und wie gut skalieren beiden in CF/SLI in 4K. Da werde ich dann doch offizielle Benchmarks bevorzugen.

Glaube nicht. Zitiere mich mal selbst:

Wenn die 390x gut 40 % mehr Leistet als die 290x und die 390 10-15 % unter ner 390x ist dann haben wir immernoch ein Loch von fast 30% zwischen 290x (=380x) und 390. Also recht genau da wo die 980 fischt. Denke dass die 380x und die 380 auch neue Chips bekommen und jeweils knapp über der 980 liegen und die kleinere auf 970 Niveau bei vielleicht 10-20 Watt mehr Verbraucht als die Maxwell Chips. Dafür aber vielleicht 6 GB Ram mit nem 384 Bit Interface.

Ja es wird endlich wieder heiß bei den GPUs. Wurde auch Zeit. :daumen:

...
Damit wäre die R9 390 die angemessene High - End - Variante wie die 290 damals und die X die Vorzeigevariante, welche die Titan plattmacht und dazu weniger kostet.
Jetzt noch ein gescheites Kühlkonzept und AMD ist wieder voll im Rennen. Diesmal ist angeblich sogar der Stromverbrauch relativ zu den erbrachten FPS besser geworden.

Sollte das so eintreffen, gehen dann den NVidia Fanboys langsam die Argumente aus :ugly:

Man hat doch letztes Jahr gesehen was NVidia macht wenn die Konkurenz schneller ist, sie hauen die Graka für das doppelte des eigentlich veranschlagten Preises raus (*hust* Titan Z vs R9 295X2 *hust*) :ugly::lol:
Damals waren schon die Argumente aus, gekauft wurde sie trotzdem (ob nun fürs Gamen oder als Ersatz zur Quadroreihe, kann ich leider nicht beantworten)

Denkt ihr es könnte sein das in der 500€ klasse ein abgespeckter neuer Chip mit 4-8GB GDDR5 kommt?

Dann würde zumindest der teure HBM Speicher wegfallen und teildefekte Chips verwertet werden

Denkt ihr es könnte sein das in der 500€ klasse ein abgespeckter neuer Chip mit 4-8GB GDDR5 kommt?

Dann würde zumindest der teure HBM Speicher wegfallen und teildefekte Chips verwertet werden

Wäre logisch. Mit etwas mehr Leistung als ne 980, denn sonst gibt es ein riesen Leistungsloch von 25-30 % zwischen 380X und 390.

Die müssens diesmal nur gescheit vermarkten, son Spruch à la "Hybridwasserkühlung für bestmöglichen und leisesten Wärmetransport für das Topmodell" raushauen oder etwas ähnliches damits cool klingt. Das darf sich nicht anhören als ob die Wärmeabfuhr anders nicht funktioniert, sondern es soll als Feature verkauft werden.

Hauptsache nicht wieder son Referenzkühler wie bei 290, wenn die daraus nix gelernt haben, selber schuld. Der Löwenanteil des schlechten Images ist dem Referenzkühler geschuldet.

Mich würde die Karten in den niedrigeren Preisklassen ebenso mehr interessieren.
Will meine gtx 970 bald zurückgeben,und dann als Erstatz eine AMD rein - aber interessanter wäre die r380x für mich.
Glaube nicht,dass die r390 viel günstiger ist als die r390x für 700 USD ,oder ist die r390x ist so hoch wegen den 8GB - wahrscheinlich oder?

Seit der Titan denke ich mir eher so, wer Leistung will, der muss auch dafür zahlen.
Mir gefallen diese Preise persönlich net, aber HBM und co müssen ja die Forschungskosten dafür auch wieder einspielen.
Von daher habe ich für die Karte zumindest mehr Verständniss als für eine überteuerte TitanX...

Ich glaube nicht, dass AMD einen für die hohen DDR5-Frequenzen geeigneten Speichercontroller in 4096 Bit Bandbreite verbauen kann, ohne jeden Preisrahmen zu sprengen. Die GPU selbst dürfte somit HBM-only sein. Denkbar wären kleinere Exemplare mit gleicher Shader-Architektur und konventionellem DDR5-Controller. Darüber ist sich die Gerüchteküche aber nicht einig und solange das 1000-$-HBM-Topmodell mit 4 GB antritt, würde ich kein 500-$-Modell mit mehr Speicher erwarten.

Mich würde die Karten in den niedrigeren Preisklassen ebenso mehr interessieren.
Will meine gtx 970 bald zurückgeben,und dann als Erstatz eine AMD rein - aber interessanter wäre die r380x für mich.
Glaube nicht,dass die r390 viel günstiger ist als die r390x für 700 USD ,oder ist die r390x ist so hoch wegen den 8GB - wahrscheinlich oder?

Die R9 390X wird vermutlich aufgrund des neuen sehr schnellen Speichers ziemlich teuer.
699 oder 799 Euro UVP wären aber angesichts der Tatsache dass die Karte sogar etwas schneller wird als die TitanX mehr als ok, die Händlerpreise werden eh wie immer etwas niedriger.

Zurück