AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?
Du scheinst eines vergessen zu haben: mir es ging hier nicht um das Customdesign!
Doch, auch. Hier gehts hauptsächlich um Karten!
Und da ists bei nV nunmal so, dass das Referenzdesign häufig verwendet wird, auch nach 2-3 Monaten oder sogar nach 6 Monaten noch.
Ich bin aber mal fies: Zeig mir mal EINE 7970 GHz Edition im Referenzdesign.
Und jetzt zeig mir mal nVidias im Referenzdesign.
Aber, um dir arbeit zu ersparen:
Es gibt keine 7970 GHz Edition im Referenzdesign, AFAIR gab es das auch NIE
Mit Referenz PCBs: ja. Mit Referenz Kühler: NEIN!
Und genau DAS ist der Unterschied zwischen AMD Referenz Karten und nV Referenzkarten:
nV Referenzkarten gibt es _I M M E R_.
AMD Referenzkarten gibt es nur, wenn ein ganz neuer Chip vorgestellt wird und alle 'Hersteller' von AMD mit Karten versorgt werden. Sobald die aber ihre eigenen Designs fertig haben,
verschwinden die AMD Referenzkarten aus dem Markt! Und nach 3-4 Monaten gibt es
keine AMD Karte mit Referenzkühler Laden zu kaufen!
Und genau DAS ist, worauf ich hinaus will!
Und jetzt zeige mir bitte mal
eine Titan ohne Referenzkühler!
Oh wait: gibts genau so wenig wie AMD Karten im Referenzdesign...
Wie oft denn noch

Sicher, Nvidia sind die bösen und deswegen kommt auch der vollkommen unsinnige Konter, das doch AMD-Customlösungen unter Last höchstens 60°C warm werden

Klaro kann man die Kühler dann noch herunter regeln, eben weil aufgrund der geringen Temp noch genug Luft nach oben vorhanden ist. Das ist mir schon klar, soviel Sachverständnis solltest du mir gerade noch zugestehen können.
Genau, du redest hier einfach nVs Kühldesign schön, was einfach nicht so schön ist, wie du behaupten tust.
Zumal die Lautstärke auch sehr stark auf Kosten der Temperatur geht. Wenn man mit 'ner 7970GHz die gleichen Temperaturen anpeilen würde, wie nV mit der Titan, dann wären auch die meisten unter Last sehr leise...
Die HIS dürfte unter Last wohl eine der besten sein, wenn man sie runterregelt. Leider im idle nervig...
Und ja klar,
non-Referenz-Karten der "grünen" brutzeln unter Game-Last alle mit 80°C herum. Eigenartigerweise wird meine Asus GTX670 DC2 trotz Übertaktung selbst im Sommer nie deutlich wärmer wie 70°C

Also entweder lügst du wie gedruckt (sorry) oder mein Afterburner spinnt total. Aber Hauptsache auf die Kacke haun und anderen keinen Plan von der Materie unterstellen wollen. Komm mal lieber von deiner sehr rot eingefärbten Sichtweise herunter...
Oh, ich sehe schon, dir gehen die Argumente aus. Oder was soll der Müll mit der Unterstellung, dass ich lügen würde?
Aber
hier mal 'nen Link zu 'nen paar 760ern. Das Groß davon liegt bei über 70°C...
Oder
dieser Link zu Temperaturen der 780er.
Da sieht man auch sehr schön, dass du Cherrypicking betreibst, denn die ASUS ist da mit Abstand die kühlste Karte in der Liste...
Und
hier mal 'ne Liste zu 7970ern. Die sind, bis auf 3 (Referenzdesign, dieses Gigabyte Super OC Teil und die MSI Lightning) Ausnahmen weit von 80°C entfernt.
PS: zu den höchstens 80°C die (deiner allwissenden Meinung nach) Grafikkarten nur warm werden dürfen, ein Kollege daddelt seit nunmehr 6 Jahren immer noch mit seiner 8800GT ältere Games. Und das Kärtchen wird unter Last gerne einmal 90°C und drüber warm. Und jetzt kommts: sie lebt noch

Nach deiner Auffassung hätte er sie ja schon lange wegschmeißen müssen. Also hör auf hier solchen Murks zu verbreiten.
Das ist nämlich Bullshit! Pixelschleudern können sehr wohl recht alt werden, genauso wie CPU`s. Nur behalten die wenigsten hier ihren Bildausgeber so lange.
Mit einzelnen Beispielen zu kommen, ist mal voll im Hintern. Das ist bei Netzteilen schon dämlich, bei Grafikkarten wird das nicht besser. Ja, supper, du kennst jemanden (,der jemanden kennt), bei dem deine Meinung unterstützt wird. Solche Aussagen sind völlig wertlos...
Wie man so schön sagt: auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Das ist gerade in Dingen wie 'bei mir gehts' und 'bei mir sind hunderte von den Teilen abgeraucht' wahrer wie sonst nirgends. Denn nur, weil es bei deinem Bekannten hielt, heißt es eben NICHT, dass das bei allen Leuten so ist. Du hast sicher keinen Zugriff auf RMA Daten von den Herstellern, oder? Wobei auch das fürn Hintern ist, da die nur die Garantiezeit abdecken. Außerhalb der Garantiezeiten bekommen die auch nichts über die Haltbarkeit der Karten mit. Das kann man eben nur abschätzen.
Und willst du jetzt ernsthaft abstreiten, dass das die Aussage, dass "+10°C höhere Temperatur = halbe Lebensdauer" nicht zutrifft?!
Wie kommst du darauf, dass dieser Satz nicht richtig ist??
Steht z.B.
hier auf Wikipedia, bei Lebensdauer von Kondensatoren, das gleiche findest du aber auch bei Halbleitern...