AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

War ja schon kurz davor mir die 7970 von MSI zu ordern... allerdings bin ich nun doch recht neugierig auf die 290 geworden. Gemeinsam mit dem aktualisierten Never Settle Paket (hoffentlich inkl. BF4) könnte das meine nächste Karte werden... nach 4 Generationen Nvidia :D
ging mir genauso ich zögere jetzt auch wenn die mittelklasse stärker ist dann wäre das wohl ne überlegung wert

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Den Bericht mal gelesen? Downsampling und SGSSAA haben damit nur bedingt etwas zutun, da geht es um was völlig anderes. ;)

Ion hast du es noch nicht bemerkt, dass du nicht (mehr) das Recht hast dir eine leistungsstarke Grafikkarte zu holen?
Mein Gott Leute, er hat doch Recht, es muss nicht immer ultra sein, egal welche Karte man hat.
Zusätzlich bedeutet das nicht, dass er von nun an nur noch mit schwächeren "Gurkenkarten" zocken muss.
Der Beitrag von ihm war durchaus interessant, davon mal abgesehen, wäre es echt schön, wenn die neuen AMD karten mit dem Inno Herkulez X3 an den start gehen würden, oder sind die nur bei NV zu gange?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion

mit dem Test ist genau so wie damals mit Bulldozer CPU,aber was in Wirklichkeit gewesen ist, weist jeder. Einfach abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind hier eigentlich so viele am meckern wegen der mutmasslichen Leistung der R9-290X? Hat man noch vor ein paar Tagen vermutet AMD wird die Titan schlagen wurde man sofort gemassregelt das das technisch unter den gegebenen Umständen nicht möglich wäre. :ugly:
Jetzt ist es soweit und gemeckert wird.

Das Wort zum Montag :D
Ich freue mich schon auf den PCGH-Test total.

MfG

mit dem Test ist genau so wie damals mit Bulldozer CPU,aber was in Wirklichkeit gewesen ist, weist jeder. Einfach abwarten.
Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Bei Bulldozer gab es im Vorfeld schon Leaks die gezeigt hatten wie "schwach" die CPU wird.
Einzig die Ankündigungen von AMD selbst waren völlig überzogen dargestellt.
Man präsentierte Battlefield 3 und war mit dem Bulldozer fast gleichauf mit einem i5.

Leaks kann man also durchaus auch etwas vertrauen. Es kommt immer auf die Quelle an.
Verwunderlich ist nur der recht umfangreiche Test des Leaker, und dass die Seite jetzt nicht mehr erreichbar ist.
Man vermutet das AMD dafür gesorgt hat, dass der Test wieder offline ist da der Server in Nordkorea steht.
Bei einem chinesischen Leaker hätte AMD wenig machen können.

Zuletzt bearbeitet:

Den Bericht mal gelesen? Downsampling und SGSSAA haben damit nur bedingt etwas zutun, da geht es um was völlig anderes. ;)
Lieber niedrige Details (außer Models und Texturen - die müssen auf ultra sein) als ungeglättete Kanten und hoffnungsloses rumgeflimmere :kotz:
Das ist meiner Meinung nach das schlimmste an den neuen Spielen: Mit meiner 5870 ist SGSSAA nur unter maximal DX9 und OpenGL verfügbar und Downsampling ist viel zu ineffizient :(

War auch nur ein ironischer Kommentar^^ Man bracht ja nicht immer die beste Grafik, aber mit DS und SSAA :D

Die Fermi-Besitzer, die seit 314.22 (oder noch eins drunter) nicht mehr upgraden können, dürften davon ein Liedchen singen dürfen.

Äh, offtopic, aber ich bin Fermi-Besitzer. Ich habe immer den aktuellsten Treiber drauf. Wo genau sollte ich deswegen Probleme haben?

So 100% habe ich das auch nicht verfolgt, aber die letzten x nVidia Treiber haben wohl mit Fermi bei vielen Leuten Probleme gemacht. Die Foren waren zumindest recht voll mit Meldungen. Daher gab es ja User und sogar Main-News dazu.

Man hat aber schon seit ein paar Monaten nicht mehr wirklich etwas gehört. Was da wann wo wie genau wahr, musste halt mal in den alten User-News schauen, oder halt die Leute mit nVidia fragen.

Ja klar, wenn man das Lüfterprofil bei AMD Karten so einstellt, wie das bei der Titan der Fall ist, sind auch ALLE Karten leise, auch unter Last.

Und genau das ist der Punkt: non Referenz AMD Karten sind bei gewöhnlichen Spielen beim Default Profil bei etwa 60°C!
Während nV Karten in der gleichen Situation oftmals bei 80°C vor sich hin braten...

Was du hier schreibst, ist mit verlaub bullshit!
Hochintegrierte Schaltkreise altern enorm, wenn sie warm sind. Dazu sind die kleinen Prozesse auch noch anfällig für leckströme, die z.T. auch Temperaturabhängig sind.

Eigentlich sollte dir klar sein, dass alle nur mit Wasser kochen (und alle GPU Chips aus der selben Fabrik kommen) und daher die hohen Temperaturen, die nV Karten vertragen 'dürfen', nicht unbedingt sonderlich toll sind, für die Lebensdauer. Aber hey, sind halt leise...

Dabei ist der Kühler einfach nur Müll...
Aber ist halt solch ein Schrott von DHE Kühlern, die sind ja (im Hirn einiger Leute) super toll...
Du scheinst eines vergessen zu haben: mir es ging hier nicht um das Customdesign! Wie oft denn noch:ka:Sicher, Nvidia sind die bösen und deswegen kommt auch der vollkommen unsinnige Konter, das doch AMD-Customlösungen unter Last höchstens 60°C warm werden:schief: Klaro kann man die Kühler dann noch herunter regeln, eben weil aufgrund der geringen Temp noch genug Luft nach oben vorhanden ist. Das ist mir schon klar, soviel Sachverständnis solltest du mir gerade noch zugestehen können.

Und ja klar, non-Referenz-Karten der "grünen" brutzeln unter Game-Last alle mit 80°C herum. Eigenartigerweise wird meine Asus GTX670 DC2 trotz Übertaktung selbst im Sommer nie deutlich wärmer wie 70°C:wow: Also entweder lügst du wie gedruckt (sorry) oder mein Afterburner spinnt total. Aber Hauptsache auf die Kacke haun und anderen keinen Plan von der Materie unterstellen wollen. Komm mal lieber von deiner sehr rot eingefärbten Sichtweise herunter...

PS: zu den höchstens 80°C die (deiner allwissenden Meinung nach) Grafikkarten nur warm werden dürfen, ein Kollege daddelt seit nunmehr 6 Jahren immer noch mit seiner 8800GT ältere Games. Und das Kärtchen wird unter Last gerne einmal 90°C und drüber warm. Und jetzt kommts: sie lebt noch:P Nach deiner Auffassung hätte er sie ja schon lange wegschmeißen müssen. Also hör auf hier solchen Murks zu verbreiten. Das ist nämlich Bullshit! Pixelschleudern können sehr wohl recht alt werden, genauso wie CPU`s. Nur behalten die wenigsten hier ihren Bildausgeber so lange.

Entweder weil er ihnen zu lahm geworden ist oder weil sie Angst haben, nichts mehr für ihr gebrauchtes Schätzchen bei Release der neuen Generation zu bekommen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute.

All ich kann es wirklich nicht fassen das es hier wirklich Leute gibt die ein Problem damit haben das AMD eine schnelle günstige effiziente GPU auf den Markt wirft. Finde ich schon sehr armselig. Dann kommen Sachen wie die Treiber sin kacke die sind zu laut wtf?.

Wenn ich mir das Forum di letzten wichen angeschaut habe würde ihr als nvildia jünger mal schön die Füsse still halten zum Thema Treiber.

Und das der kühler de Titan so super leise ist.... Wow das teil kostet 1000 Euro da kann ich ja wohl erwarten das i leise ist wenn sie für ihren Preis schon viel zu langsam arbeitet.

Ich finde e ehrlich gesagt sehr dämlich sich eine so überteuerte Grafikkarte zu kaufen u ne Titan oder GTX 780. Nicht das ich is Leute als dumm betiteln möchte denn hätte ich genug kohle und keine Abneigung gegen nvildia Politik wurde ich so wohl auch kaufen.

Wenn ich sehe das e eine 7970 für 250 Euro neu gibt kann ihr mir gut vorstellen wie nvidia die ganzen Titan Käufer auslacht. Immerhin verkaufen die Abfall wenn mann es genau nimmt. Wenn AMD wirklich für die Hälfte mehr Leistung bringt kann das nur gut für jeden sein. Dann muss nvidia einfach die Preise senken.

Also wurde ich vorschlagen weniger kiddyflame und mehr auf die neuen Karten freuen.

Gruß Sunjy

Wenn ich sehe das e eine 7970 für 250 Euro neu gibt kann ihr mir gut vorstellen wie nvidia die ganzen Titan Käufer auslacht. Immerhin verkaufen die Abfall wenn mann es genau nimmt. Wenn AMD wirklich für die Hälfte mehr Leistung bringt kann das nur gut für jeden sein. Dann muss nvidia einfach die Preise senken.
Das traurige ist, dass das nicht stimmt.

So lange die Leute weiterhin nVidia die Karten abnehmen, müssen die garnichts machen.

Ich freu mich ja auch auf die neuen "roten" und auf den zu erwartenden Preiskampf der daraus wahrscheinlich hervorgeht und von dem wir (die Kunden) alle im Endeffekt profitieren. Meine kleine Streiterei mit Stefan resultiert nur daher, das er über die Lautstärke der Titan moserte (und da gibts nichts zu mosern). Und ja, das hat mit dem eigentlichen Fred überhaut nicht viel am Hut. In Bezug darauf bekenne auch ich mich als schuldig, Euer Ehren;)

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Achja, schön das bald wieder etwas mehr Konkurrenzkampf am Grakamarkt herrscht. Hatte ich das schon erwähnt...:D

Gruß

Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Bei Bulldozer gab es im Vorfeld schon Leaks die gezeigt hatten wie "schwach" die CPU wird.
Einzig die Ankündigungen von AMD selbst waren völlig überzogen dargestellt.
Man präsentierte Battlefield 3 und war mit dem Bulldozer fast gleichauf mit einem i5.

Leaks kann man also durchaus auch etwas vertrauen. Es kommt immer auf die Quelle an.
Verwunderlich ist nur der recht umfangreiche Test des Leaker, und dass die Seite jetzt nicht mehr erreichbar ist.
Man vermutet das AMD dafür gesorgt hat, dass der Test wieder offline ist da der Server in Nordkorea steht.
Bei einem chinesischen Leaker hätte AMD wenig machen können.

Hat AMD ein Abkommen mit Kim Jong Un dem üblen Despoten oder warum können die in Nordkorea erstellte Webseiten offline nehmen

Hier geht es ja mal wieder richtig ab. :lol:
Wehe dem, der es wagt, dem einen seine Lieblings-Firma anzugreifen bzw Blasphemie zu betreiben und zu behaupten, sie sei laut/heiß or whatever.
Leute kommt mal bitte wieder klar, beide Protagonisten (AMD & NV) wollen Kohle scheffeln und beide liefern einfach zu wenig Leistung.
Sie hängen bei der Technik dermaßen zurück, dass man zocken auf 4k vergessen kann (Ja ich weiß, die Teile sind sowieso zu teuer noch), aber was rede ich von 4K, es wird ja je nach Game nicht mal geschafft,
@ Full HD 60 Fps durchschnittlich zu halten maxed out natürlich.

Was bringen euch diese ganzen "Kleinkriege", die ewigen Diskussionen außer vllt ihr habt Spaß dran :D
Am besten beiden Herstellern vorwerfen, dass sie gezielt das Fortschrittsniveau/pegel gering halten, anstatt die ordentlichen Wummen raus zu hauen und das derzeit best möglichste auf den Markt donnern.
Ach ja das geht ja nicht, weil die müssen ja über Jahre hinweg, so kleine Leistungshäppchen aufbauen, wo man jedesmal hier und da mal 10-20% schneller wird als das aktuelle Sternchen im Grafikkartenhimmel.
Von dem her behaupte ich mal schroff, dass beide Hersteller xxxxx sind und zu wenig Leistung liefern und natürlich freut man sich bzw sollte man sich freuen, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, welches dieses Schneckentempoartige Verhalten auf eine gelinde gesagt höhere Stufe hebt.

Wow wer hätte das gedacht in den meisten Games 1-2 Fps Vorsprung zu der Titan herausgekitzelt, darauf hat die Gamerwelt doch gewartet wa? :fresse:
Nun packen wir all unsere roten Fahnen aus und stürmen in die Stadt und feiern diesen Leistungsschub unter den Leuten, die sich garnicht für so etwas interessieren und denken, hey aus welcher Anstalt ist der Typ ausgebrochen :lol:

Hier geht es ja mal wieder richtig ab. :lol:
Wehe dem, der es wagt, dem einen seine Lieblings-Firma anzugreifen bzw Blasphemie zu betreiben und zu behaupten, sie sei laut/heiß or whatever.
Leute kommt mal bitte wieder klar, beide Protagonisten (AMD & NV) wollen Kohle scheffeln und beide liefern einfach zu wenig Leistung.
Sie hängen bei der Technik dermaßen zurück, dass man zocken auf 4k vergessen kann (Ja ich weiß, die Teile sind sowieso zu teuer noch), aber was rede ich von 4K, es wird ja je nach Game nicht mal geschafft,
@ Full HD 60 Fps durchschnittlich zu halten maxed out natürlich.

Was bringen euch diese ganzen "Kleinkriege", die ewigen Diskussionen außer vllt ihr habt Spaß dran :D
Am besten beiden Herstellern vorwerfen, dass sie gezielt das Fortschrittsniveau/pegel gering halten, anstatt die ordentlichen Wummen raus zu hauen und das derzeit best möglichste auf den Markt donnern.
Ach ja das geht ja nicht, weil die müssen ja über Jahre hinweg, so kleine Leistungshäppchen aufbauen, wo man jedesmal hier und da mal 10-20% schneller wird als das aktuelle Sternchen im Grafikkartenhimmel.
Von dem her behaupte ich mal schroff, dass beide Hersteller xxxxx sind und zu wenig Leistung liefern und natürlich freut man sich bzw sollte man sich freuen, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, welches dieses Schneckentempoartige Verhalten auf eine gelinde gesagt höhere Stufe hebt.

Wow wer hätte das gedacht in den meisten Games 1-2 Fps Vorsprung zu der Titan herausgekitzelt, darauf hat die Gamerwelt doch gewartet wa? :fresse:
Nun packen wir all unsere roten Fahnen aus und stürmen in die Stadt und feiern diesen Leistungsschub unter den Leuten, die sich garnicht für so etwas interessieren und denken, hey aus welcher Anstalt ist der Typ ausgebrochen :lol:

Ich würde ab deiner Stelle noch IRGENDWAS direkt aufs Thema bezogene dazu schreiben.

Zu sagen, dass der eine oder andere mit seinem lächerlichen gebashe nervt und du gerne wieder zum Thema zurückkommen würdest wird hier als Spam behandelt, gelöscht und mit punkten bestraft. :daumen2:

Deshalb:
Ich freue mich auf die neue Generation und hoffe vor allem auf eine tolle Mittelklasse sowie dass Mittwoch endlich mal was offizielles kommt.

Hey mal eine frage,die R9-290 soll ja die 7970 ersetzen oder? Ist da schon in etwa der Preis bekannt? Die 7970 kostet nun zur Zeit 250 Euro,kann man davon ausgehen dass die R9-280 in etwa die gleiche Leistung haben wird,zu dem gleichen Preis?

Mir juckt es sehr in den Fingern,bei dem Ausverkauf jetzt zu zuschlagen. Habe die Befürchtung dass es wie NV sein wird,wo die 670gtx schneller ist als die 760.

Du scheinst eines vergessen zu haben: mir es ging hier nicht um das Customdesign!
Doch, auch. Hier gehts hauptsächlich um Karten!

Und da ists bei nV nunmal so, dass das Referenzdesign häufig verwendet wird, auch nach 2-3 Monaten oder sogar nach 6 Monaten noch.
Ich bin aber mal fies: Zeig mir mal EINE 7970 GHz Edition im Referenzdesign.
Und jetzt zeig mir mal nVidias im Referenzdesign.

Aber, um dir arbeit zu ersparen:
Es gibt keine 7970 GHz Edition im Referenzdesign, AFAIR gab es das auch NIE
Mit Referenz PCBs: ja. Mit Referenz Kühler: NEIN!

Und genau DAS ist der Unterschied zwischen AMD Referenz Karten und nV Referenzkarten:
nV Referenzkarten gibt es _I M M E R_.
AMD Referenzkarten gibt es nur, wenn ein ganz neuer Chip vorgestellt wird und alle 'Hersteller' von AMD mit Karten versorgt werden. Sobald die aber ihre eigenen Designs fertig haben, verschwinden die AMD Referenzkarten aus dem Markt! Und nach 3-4 Monaten gibt es keine AMD Karte mit Referenzkühler Laden zu kaufen!

Und genau DAS ist, worauf ich hinaus will!

Und jetzt zeige mir bitte mal eine Titan ohne Referenzkühler!
Oh wait: gibts genau so wenig wie AMD Karten im Referenzdesign...
Wie oft denn noch:ka:Sicher, Nvidia sind die bösen und deswegen kommt auch der vollkommen unsinnige Konter, das doch AMD-Customlösungen unter Last höchstens 60°C warm werden:schief: Klaro kann man die Kühler dann noch herunter regeln, eben weil aufgrund der geringen Temp noch genug Luft nach oben vorhanden ist. Das ist mir schon klar, soviel Sachverständnis solltest du mir gerade noch zugestehen können.
Genau, du redest hier einfach nVs Kühldesign schön, was einfach nicht so schön ist, wie du behaupten tust.

Zumal die Lautstärke auch sehr stark auf Kosten der Temperatur geht. Wenn man mit 'ner 7970GHz die gleichen Temperaturen anpeilen würde, wie nV mit der Titan, dann wären auch die meisten unter Last sehr leise...
Die HIS dürfte unter Last wohl eine der besten sein, wenn man sie runterregelt. Leider im idle nervig...

Und ja klar, non-Referenz-Karten der "grünen" brutzeln unter Game-Last alle mit 80°C herum. Eigenartigerweise wird meine Asus GTX670 DC2 trotz Übertaktung selbst im Sommer nie deutlich wärmer wie 70°C:wow: Also entweder lügst du wie gedruckt (sorry) oder mein Afterburner spinnt total. Aber Hauptsache auf die Kacke haun und anderen keinen Plan von der Materie unterstellen wollen. Komm mal lieber von deiner sehr rot eingefärbten Sichtweise herunter...
Oh, ich sehe schon, dir gehen die Argumente aus. Oder was soll der Müll mit der Unterstellung, dass ich lügen würde?

Aber hier mal 'nen Link zu 'nen paar 760ern. Das Groß davon liegt bei über 70°C...
Oder dieser Link zu Temperaturen der 780er.

Da sieht man auch sehr schön, dass du Cherrypicking betreibst, denn die ASUS ist da mit Abstand die kühlste Karte in der Liste...

Und hier mal 'ne Liste zu 7970ern. Die sind, bis auf 3 (Referenzdesign, dieses Gigabyte Super OC Teil und die MSI Lightning) Ausnahmen weit von 80°C entfernt.

PS: zu den höchstens 80°C die (deiner allwissenden Meinung nach) Grafikkarten nur warm werden dürfen, ein Kollege daddelt seit nunmehr 6 Jahren immer noch mit seiner 8800GT ältere Games. Und das Kärtchen wird unter Last gerne einmal 90°C und drüber warm. Und jetzt kommts: sie lebt noch:P Nach deiner Auffassung hätte er sie ja schon lange wegschmeißen müssen. Also hör auf hier solchen Murks zu verbreiten. Das ist nämlich Bullshit! Pixelschleudern können sehr wohl recht alt werden, genauso wie CPU`s. Nur behalten die wenigsten hier ihren Bildausgeber so lange.
Mit einzelnen Beispielen zu kommen, ist mal voll im Hintern. Das ist bei Netzteilen schon dämlich, bei Grafikkarten wird das nicht besser. Ja, supper, du kennst jemanden (,der jemanden kennt), bei dem deine Meinung unterstützt wird. Solche Aussagen sind völlig wertlos...

Wie man so schön sagt: auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Das ist gerade in Dingen wie 'bei mir gehts' und 'bei mir sind hunderte von den Teilen abgeraucht' wahrer wie sonst nirgends. Denn nur, weil es bei deinem Bekannten hielt, heißt es eben NICHT, dass das bei allen Leuten so ist. Du hast sicher keinen Zugriff auf RMA Daten von den Herstellern, oder? Wobei auch das fürn Hintern ist, da die nur die Garantiezeit abdecken. Außerhalb der Garantiezeiten bekommen die auch nichts über die Haltbarkeit der Karten mit. Das kann man eben nur abschätzen.

Und willst du jetzt ernsthaft abstreiten, dass das die Aussage, dass "+10°C höhere Temperatur = halbe Lebensdauer" nicht zutrifft?!
Wie kommst du darauf, dass dieser Satz nicht richtig ist??
Steht z.B. hier auf Wikipedia, bei Lebensdauer von Kondensatoren, das gleiche findest du aber auch bei Halbleitern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück