AMD r9 280x

wenn ich mir diesen Test hier als Referenz nehme (sind meistens sehr zuverlässige Tests):

Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Dann muss ich doch feststellen das die Gigabyte um 0,9db leiser ist als die Toxic und der Unterschied erst größer wird wenn die Lüfter kurve angepasst wird.

Der Standard Takt der Toxic liegt bei 1100 und bei Gigabyte bei 1000 was auch mehr abwärme zu transportieren beim Toxic bedeutet.

Wenn es aber wirklich einen großen Lautstärken unterschied zwischen den 2 Karten gibt dann tausch in notfalls, auch wenn ich mit meiner alten Karte Pech hatte und bei 2 Versuchen Spulen fiepen feststellen musste (siehe GK in der Signatur). Erst das 3 Hersteller model war zufriedend stellend.

Boosttakt = Standardtakt.
Und das sind 1150 bei der Toxic.

Den Test kann ich eh nicht nachvollziehen, mit meiner Vapor-X mit dem passenden 280X-Bios - aber auch nicht mit Original-Bios. Ist ansonsten aber im Grunde die gleiche Hardware und vor allem ist der Kühler identisch.
Grundsätzlich ist die schonmal leiser als eine WF3 bei gleichem Takt. Allgemein.
In Bezug auf den Test:
80° in Heaven? Ooookayyyyy... (obwohl die alte VX @Stock nie über 65° geht, in was auch immer - inklusive Furmark)
80° mit der Lüftergeschwindigkeit von oberhalb 3000 umin? Das ist ja schon fast Lüftervolllast. Im Leben nicht.
Mit der Umdrehungszahl habe ich ungefähr 48° bei 21° Umgebung. Das gilt nicht zum Vergleich, weil meine Karte nicht mit der Werksspannung läuft - muss ich noch nachtesten, auch mit meiner eigenen Lüfterkurve (62°). Ich bezweifle trotzdem, dass es 80° C werden.

Oh man ich bekomme echt zu viel.

Als ich bei Mindfactory die Grafikkarte bestellt habe stand beim Artikel Lieferung am 22.10.

Jetzt habe ich mal Mindfactory angschrieben wieso ich denn noch keine Eingangsbestätigung der Zahlung habe. Danach kam plötzlich eine Mail wir haben ihre Zahlung erhalten, aber danach der Schock:

"Voraussichtlich wird der von Ihnen bestellte Artikel zwischen 24.10.13 und 02.11.13 in unserem Hause ab Lager lieferbar sein"

Wie kann es sein das ein Artikel der von mir zahlungspflichtig bestellt wurde (so heißt es beim Bestellvorgang), plötzlich nicht mehr auf Lager ist sobald das Geld eingegangen ist. Sobald ich die Karte Zahlungspflichtig bestelle und direkt bezahle kann ich doch davon ausgehen das sie auch am angegeben Liefertermin kommt und nicht erst zwischen 24.10 und 02.11.

Ich habe diese Karte gerade bei MF bestellt, weil sie auf lager war und Ich benötige diesen PC auch beruflich nur ohne irgend eine Grafik im Gehäuse funktioniert dieser Schlecht.

Nach so vielen Bestellungen und guten Erfahrung bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht.

Die ist nirgends auf Lager, wenn Sapphire nicht in die Pötte kommt, kann MF auch nix dafür bzw wenn sie sagen die Karten sollten am 22. da sein (höchstwahrscheinlich laut Aussage von Sapphire).

Habe durch die ganze Aufregung, mit Notebook als Zwischenlösung in der Firma ausgeliehen und der Bestellung übersehen, das noch kein Händler diese Karte auf Lager hat.

Dann war es aber trotzdem falsch das MF die Karte als lagernd drin hatte und nicht wie jetzt als bestellt. Als Kunde kann ich doch davon ausgehen das wenn als status lagernd angegeben ist sie auch vorrätig auf Lager ist.

Dafür hat MF auch verschiedene Status.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat sich mit deiner Vapor X was ergeben?
ich arbeite im diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/310816-grafikkarte-gesucht-z-b-r9-290x-2.html
darauf hin ob ich mir die 280x vapor x kaufen soll, oder die r9 290 oder die r9 290x (mit warten auf gutes referenzmodelll mit guter kühlung)..

Wäre sehr geil, wenn du dazu etwas sagen kannst zur Vapor x der 280X..

HAbe son bisschen Schiss, dass ich das bereue, wenn ich die kaufe und nicht die größere..
muss ja paar Jahre halten..

Zurück