GPU AMD RX 6600 auf RX 9060 XT aufrüsten (erledigt)

Dreieck001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich wollte meine AMD RX 6600 (8 GB VRAM) entsorgen und mir eine AMD RX 9600 XT (16 GB VRAM) kaufen.

Grafikeinstellungen:
- Max. 60 FPS
- Sehr hohe bis max. Grafikeinstellungen
- Kein Ray Tracing und kein Path Tracing benötigt

Der Anschluss erfolgt per HDMI-Kabel.

Spiele:
- Cyberpunk 2077
- FTL
- Control
- Arma 3
- DCS

Eigentlich müsste alles passen (Netzteil, Länge der GPU).

Andere Vorschläge?
Anmerkungen?

Vielen Dank!

CPU: AMD Ryzen 5 5500
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Mainboard: ASROCK B450M Pro4 R2.0 (Bios Version P 10.20)
GPU: AMD RX 6600 (8 GB VRAM, powercolor)
SSD: 1 TB Lexar® NM710 M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe SSD
RAM: 16 GB EXCELERAM 3600 MHz DDR4 SDRAM
Gehäuse: Aerocool Quantum Mesh (1 Gehäuselüfter hinten vorinstalliert)
Netzteil: 500W SilentiumPC Vero L3 80+ Bronze
Betriebssystem: Linux Mint 22.1 Cinnamon (installierter Kernel 6.14.0-24)
Bildschirm: HS 279 PSB (Full HD, 60 Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher Richtung RX9070 gehen. Für fullHD mehr als ausreichend und eine 9070XT würde von der CPU wahrscheinlich ausgebremst.
Das Netzteil ist nicht besonders prickelnd aber sollte mit einer 9070 laufen. Checken ob genug 8-pin Stecker vorhanden sind.

Würde eher Richtung RX9070 gehen. Für fullHD mehr als ausreichend und eine 9070XT würde von der CPU wahrscheinlich ausgebremst.
Das Netzteil ist nicht besonders prickelnd aber sollte mit einer 9070 laufen. Checken ob genug 8-pin Stecker vorhanden sind.
Danke für die Antwort.
1. RX 9070 ist mir zu teuer
2. Die Karten mit 3 Lüfter passen nicht ins Gehäuse es gibt zwar auch welche mit 2 Lüftern
aber wie gesagt ist zu teuer
3. Das Netzteil hat nur einen 8-Pin Stecker

OK. Ich kaufe dann noch 32 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz definitiv
passt zum system und zusätzliche 16gb dazu das kann ruhig in jedec ddr4 2133 oder 2666 laufen die perf. wird quasi identisch sein.
Ein neues 32gb kit empfiehlt sich aber

Noch mal 16 GiB RAM (oder verkaufen und gleich 2x16GiB geholt) rein und wenn Geld übrig dazu den 5700X3D. Alte CPU verkauft.
Damit wird es ein sehr performantes System.
Gruß T.

Ich würde nichts mehr in AM4 investieren. Wenn das CPU-Limit allzu sehr auffällt, dann kann man das als nächstes Update planen. Es gibt sehr preiswerte Möglichkeiten da aufzurüsten, gerade weil die CPU nicht gerade viel Hubraum und die Plattform auch ihre besten Tage gesehen hat.

In Leistung zu investieren, welche tatsächlich benötigt wird, ist besser als in Leistung zu investieren, die möglicherweise noch länger reicht. Der 5700X3D kann auch jetzt schon ordentlich in die Knie gehen.
Zen 6 wird kein Jahr mehr auf sich warten lassen, da gibts wieder Bewegung. Vielleicht auch ein Schnäppchen.

D,h, ich würde auch nicht mehr in weiteren DDR4 investieren. Wozu die 32GB? Gibts ein Game das dann besonders gut damit läuft, stottert da etwas, ich meine gibt es eine Not? Wenn nicht lohnt es nicht in die tote Plattform zu investieren, dann schon eher einen preiswerten DDR5-Kit mit 32GB auf vorrat kaufen. Der Speicher soll teurer werden.
Wenn dann die Not oder ein besonderes Angebot an die Tür klopft, kann man ja immer noch etwas unternehmen, aufrüsten.

Zum Thema 16GB vs 32GB hat Steve von HU im letzten Jahr ein gutes Fazit gezogen, besonders hinsichtlich AM4:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

D.h. einfach die 9060XT kaufen und erstmal sehen was passiert. Das System wirst du sicher irgendwann aufrüsten wollen, aber da gibts auf anderen Plattformen inzwischen deutlich mehr für dein Geld, noch dazu steht bei AMD . Und bitte auch das Netzteil nicht vergessen. Sehr wichtige Komponente, bei der nie gespaart werden sollte. Binsenweisheit und wahr.

Dann zu deiner Wahl. Die Reaper ist schreiend laut. Dann noch eher sehen ob nicht vielleicht die Pulse auch reinpasst, die hat etwas mehr Fleich auf dem Kühler.
Hier hast ne Übersicht, kannst auch nach der Länge wählen. Mit 25cm hast nicht viel Auswahl, bei bis zu 27cm ist die Pulse noch dabei, das sind dann auch noch 2 Lüfter, nur etwas größere.

Ich würde nichts mehr in AM4 investieren. Wenn das CPU-Limit allzu sehr auffällt, dann kann man das als nächstes Update planen. Es gibt sehr preiswerte Möglichkeiten da aufzurüsten, gerade weil die CPU nicht gerade viel Hubraum und die Plattform auch ihre besten Tage gesehen hat.

In Leistung zu investieren, welche tatsächlich benötigt wird, ist besser als in Leistung zu investieren, die möglicherweise noch länger reicht. Der 5700X3D kann auch jetzt schon ordentlich in die Knie gehen.
Zen 6 wird kein Jahr mehr auf sich warten lassen, da gibts wieder Bewegung. Vielleicht auch ein Schnäppchen.

D,h, ich würde auch nicht mehr in weiteren DDR4 investieren. Wozu die 32GB? Gibts ein Game das dann besonders gut damit läuft, stottert da etwas, ich meine gibt es eine Not? Wenn nicht lohnt es nicht in die tote Plattform zu investieren, dann schon eher einen preiswerten DDR5-Kit mit 32GB auf vorrat kaufen. Der Speicher soll teurer werden.
Wenn dann die Not oder ein besonderes Angebot an die Tür klopft, kann man ja immer noch etwas unternehmen, aufrüsten.

Zum Thema 16GB vs 32GB hat Steve von HU im letzten Jahr ein gutes Fazit gezogen, besonders hinsichtlich AM4:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

D.h. einfach die 9060XT kaufen und erstmal sehen was passiert. Das System wirst du sicher irgendwann aufrüsten wollen, aber da gibts auf anderen Plattformen inzwischen deutlich mehr für dein Geld, noch dazu steht bei AMD . Und bitte auch das Netzteil nicht vergessen. Sehr wichtige Komponente, bei der nie gespaart werden sollte. Binsenweisheit und wahr.

Dann zu deiner Wahl. Die Reaper ist schreiend laut. Dann noch eher sehen ob nicht vielleicht die Pulse auch reinpasst, die hat etwas mehr Fleich auf dem Kühler.
Hier hast ne Übersicht, kannst auch nach der Länge wählen. Mit 25cm hast nicht viel Auswahl, bei bis zu 27cm ist die Pulse noch dabei, das sind dann auch noch 2 Lüfter, nur etwas größere.
Bis ein 5700X3D und die 9060XT in FHD/WQHD in die Knie geht, kann der @TE auf AM6 umsteigen ;-)
Ich zocke mit dem 5800X3D und einer 9070XT gaaanz entspannt in UHD.
Gruß T.

Bis ein 5700X3D und die 9060XT in FHD/WQHD in die Knie geht, kann der @TE auf AM6 umsteigen ;-)
Ich zocke mit dem 5800X3D und einer 9070XT gaaanz entspannt in UHD.
Gruß T.
Der Autor zockte ja bisher vielleicht auch nicht so ganz unentspannt auf einem Ryzen 5500. Ob es nun wirtschaftlich besonders sinnvoll ist alten DDR4 und eine uralte CPU für eine tote Plattform zu kaufen, da wäre ich eher vorsichtig. Auch der Upgrade-Path zu AM6, freilich, kann man alles kaufen, das war ja nicht der Punkt. Ob das preiswert oder gar günstig ist, das sei mal dahingestellt. Und warum sollte von uralt zu topmodern dann überhaupt irgendeinen Sinn ergeben?

Ist kein Angriff. Ist halt wie es ist. Spielt glaube ich auch immer viel Psychologie mit, ich wollte mal einen anderen Blickwinkel geben.
Es hat gefühlte 5 Sekunden gedauert, bis jemand so schlau war eine 9070 zu empfehlen. Weiter gefühlte 5 Sekunden bis der Ranz-X3D mit einem Preis deutlich über 200€ empfohlen wurde.
Es gibts sehr viel bessere Alternativen, gestern schon. Das alte Mainboard wird ja auch nicht besser, und wenn das oder irgendwas über den Jordan geht steht man da und kann noch mehr Geld in uralte Hardware investieren. Großartiger Plan.

Einen 7500F gibts schon ab 132€ (!!). Einen PCIe-Gen 5 fähigen 9600X für detlich unter 200€. Das gespaarte Geld wandert dasnn ins Mainboard, da gibts bei AM5 auch nicht erst seit gestern preiswerte Angebote. Mit aktuellen Schnittstellen.
Ich würde es schon fast als kompletten Unsinn bezeichnen, ich meine, warum nicht noch ein B550-Mainboard empfehlen? Neue CPU+RAM für AM4 in 2025? Nein, das kann keine gute Beratung sein. Wenn ihr mal in euch geht und die X3D-Brille abnehmt, seit ihr bestimmt derselben Meinung.

Ist doch schön wenn die alten X3D noch in den Benchnmarks autftauchen. Schönsaufen braucht man sich das aber auch nicht. Und nicht jeder braucht Topmodelle, Spitzentechnologie, ich bin z.B. mit einem Core Ultra 235 sehr gut versorgt.
Bei dem uralten 5700X3D handelt es sich auch nur noch um sehr vermeintliche Spitzentechnologie, der Cache kann auch nicht immer über die fehlende Bandbreite oder geringe Compute-Power hinwegtäuschen. Das geht dann auch schnell von messbar zu fühlbar, die Perzentile, und dann ist halt Ende Gelände. Wo soll das auch herkommen?

Danke @hellm für den anderen Blickwinkel! Vielleicht hat AM4 nun tatsächlich so langsam das Ende des Lebenszyklus erreicht. Ich würde mich jedenfalls der Meinung, einfach eine gute RX 9060XT zu kaufen und sehen, ob die vorhandene CPU stark limitiert, anschließen.
Den 5700X3D nun gleich als "Ranz-X3D mit einem Preis deutlich über 200€" zu bezeichnen, wird der Sache allerdings auch nicht gerecht. Ich gebe daher noch folgende Punkte zu bedenken:
  • Den 5700X3D gibts in der Bucht bereits für ca. 150 und 16GB DDR4 für weitere 30€. Für 180€ in Kombination mit der RX 9060XT hat man also passable Gaming-Leistung für FHD/WQHD. Für ein B650M-MicroATX-Board + 32GB DDR5 RAM zahlt man hingegen mindestens das doppelte.
  • Ob PCIe 5 benötigt wird, muss der TE selber beurteilen; richtig zwingend ist es m.E. nicht. PCIe 3 verliert gegenüber 5 nur wenige Prozent.
  • Im Endeffekt ist es tatsächlich Abwegungssache, ob einem ein neues System mit Gewährleistung den Aufpreis wert ist. Interessant wäre in dem Zusammenhang noch die Frage, welche zukünftigen Prozessoren für AM5 erscheinen werden. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

5700X3D, gebraucht eine Überlegung wert? Ich meine nicht, den 7600X oder irgendwas für AM5 gibts sicher auch für nicht viel mehr, und ne gebrauchte CPU..

PCIe5 wird erstmal nicht benötigt, die 9060 XT hat die vollen 16 Lanes. Gen 4 gibts dann aber auch nicht mit jedem alten Board, also eher nicht.

Bei AM4 gibts nichts mehr zu sparen. Selbst das Aufrüsten auf 32GB wäre nur in sehr wenigen Titeln von tatsächlicher Relevanz.
Es ist einfach ein uraltes Mainboard, und je mehr man da noch investiert, dann wird aus dem preiswerten AM4-System nachträglich noch ein teures. Das wäre mMn sehr viel besser in Hardware investiert die noch länger hält. Mehr Leistung hat, auch Schwuppdizität auf dem Desktop. Mein alter 5800X3D wird nicht vermisst.

Bleiben wir bei Neukauf, hier gibts mit dem 7500F ein gutes Angebot, ein Brett für denselben Preis ist auch schnell gefunden. Das macht 270€ für eine CPU die sicher fast so gut für die 9060 taugt wie ein 7600X:
Eingebundener Inhalt

Am Ende ist das ein paar Kreuzer teurer als die alte Hardware noch weiter zu nutzen. Man hat immerhin DDR5, damit kann man noch ne Weile etwas anfagen, in jeder Hinsicht. Außerdem natürlich jederzeit die Möglichkeit mehr Geld in das AM5-System in Form einer neuen CPU zu stopfen. Ganz egal was noch erscheinen wird. Falls doch mal zuviel Geld oder die große Not für nach CPU-Power besteht. Hubraum ist hier besser als ds uralte getunte Ding, in jeder Hinsicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung. :D

Hier werden alle möglichen Upgrade-Vorschläge gemacht, aber ich konnte bis jetzt nirgendwo lesen wieviel Budget überhaupt zur Verfügung steht?

O.g. Grafikkarte ist für 350€ ok.
Dein AMD Ryzen 5 5500 bindet die nur mit PCIe 3.0 an (der ist sowas wie ein 5600G ohne Grafik).
RAM: 16 GB EXCELERAM 3600 MHz DDR4 SDRAM - ich hoffe, mit 2*8 GB :)

Wenn es nur um die Grafik/ Darstellung geht, lass den Rest vom System so, wie es ist, es sei denn, der RAM läuft über.
Aber das kannst Du selber beobachten.

Ansonsten wird es wesentlich teurer oder gleich ein neues System.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die neue RX 9060 XT funktioniert einwandfrei.

Habe Linux Mint entfernt und durch Linux Manjaro 25.0.6 (Zetar) Cinnamon ersetzt.
Linux Mint hat noch keine Treiber für die RX 9060 XT.

Habe Probleme mit den neuen RAM. Neustart-Schleife, kein Signal, UEFI Einstellungen resetet.
Ich werde hier im "Mainboards und RAM" Bereich einen neuen Eintrag erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @hellm für den anderen Blickwinkel! Vielleicht hat AM4 nun tatsächlich so langsam das Ende des Lebenszyklus erreicht. Ich würde mich jedenfalls der Meinung, einfach eine gute RX 9060XT zu kaufen und sehen, ob die vorhandene CPU stark limitiert, anschließen.
Den 5700X3D nun gleich als "Ranz-X3D mit einem Preis deutlich über 200€" zu bezeichnen, wird der Sache allerdings auch nicht gerecht. Ich gebe daher noch folgende Punkte zu bedenken:
  • Den 5700X3D gibts in der Bucht bereits für ca. 150 und 16GB DDR4 für weitere 30€. Für 180€ in Kombination mit der RX 9060XT hat man also passable Gaming-Leistung für FHD/WQHD. Für ein B650M-MicroATX-Board + 32GB DDR5 RAM zahlt man hingegen mindestens das doppelte.
  • Ob PCIe 5 benötigt wird, muss der TE selber beurteilen; richtig zwingend ist es m.E. nicht. PCIe 3 verliert gegenüber 5 nur wenige Prozent.
  • Im Endeffekt ist es tatsächlich Abwegungssache, ob einem ein neues System mit Gewährleistung den Aufpreis wert ist. Interessant wäre in dem Zusammenhang noch die Frage, welche zukünftigen Prozessoren für AM5 erscheinen werden. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Eingebundener Inhalt

Bei Spiderman finde Ich den Unterschied schon deutlich

ist doch ok ! was erwartest du jetzt für:

Andere Vorschläge?
Anmerkungen?

such mal bei google: "bottleneck rechner" (wollte jetzt kein link schicken, weis nicht ob erlaubt)

Zurück