AMD r9 280x

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
also die gigabyte 7970 hatten ja vcore lock, denke wird nicht anders bei den neuen sein - außerdem sollen die lüfter laut test wohl nicht so gut sein

würde von den beiden wohl die saphire nehmen

allerdings solltest dir auch mal die msi oder asus anschauen

und ja auch die 280x bekommen ein never settle paket

Also, ich habe gerade eine der Gigabyte bei mir im Rechner stecken.

Sie hat zwar wieder einen V-Lock, jedoch lässt sie sich mit dem MSI Afterburner fein übertakten :)

Power-Limit geht bis auf + 20

Core Clock auf 1195

Memory Clock auf 1600

So läuft sie sehr stabil und kommt in 3 D Mark an die Werte der GTX 780 heran :)

Sie ist dank eigener Lüfterkurve dabei auch sehr sehr leise.

Also klare Kauf-Empfehlung meinerseits :)

Hier noch ein Screenshot von MSI Afterburner und GPU-Z und einen 3D Mark Fire Strike falls das jemanden interessiert :

R9280x.JPG firestrike.JPG

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
zu AMD Never Settle ist aber noch kein genaues Datum bekannt oder?

Habe nämlich im Moment gar keine Grafikkarte verbaut, wegen Defekt der alten.

Bisher gibts noch kein Never Settle zu den R9 Grafikkarten.

Im Prinzip wäre die Gigabyte R9 280x aber exakt diese Karte hier : https://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

Ist nur die Frage, obs Dir das wert ist, den Aufpreis zu bezahlen, denn die R9 280x gibts deutlich günstiger : https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Und die Game-Keys die es dazu gibt bei der 7970, bekommste auch für 40 Euro selbst gekauft bei diversen Key-Shops ;)

Greetz Erok

Ich werfe das hier mal so ein ;)
Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
Die Lautstärken sind wohl nicht 100% Fan Speed sondern 100% GPULoad und die resultierende Lüfterdrezahl.
Kann mir kauf vorstellen dass die Chips unterschiedlich sind also kommts nur wieder auf den Kühler an :D

Die Asus und die HIS finde ich sind ziemlich leise.
Die Vapor geht mal garnicht :ugly:
Die Gigabyte und die MSI gehen noch so grade, aber kaufen würd ich sie nicht :P

408€?
Sind nur noch 338€

Ok dann hat mindfactory die Preise noch nicht angepasst.

Ich werfe das hier mal so ein ;)
Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
Die Lautstärken sind wohl nicht 100% Fan Speed sondern 100% GPULoad und die resultierende Lüfterdrezahl.
Kann mir kauf vorstellen dass die Chips unterschiedlich sind also kommts nur wieder auf den Kühler an :D

Die Asus und die HIS finde ich sind ziemlich leise.
Die Vapor geht mal garnicht :ugly:
Die Gigabyte und die MSI gehen noch so grade, aber kaufen würd ich sie nicht :P

Ich werde heute mal mehr nach Tests suchen vor allem wegen Lautstärke, ist mir sehr wichtig.

Zu dem Windforce Lüfter model kann ich nur sagen, dass das Problem einzig und allein ist das Gigabyte die Grafikkarten zu aggressiv einstellt
Die Gigabyte Grafikkarten können sehr leise sein, wenn man mit Afterburner die Lüfterkurve anpasst.

Ich selbst durfte noch keine davon testen, würde dir aber rein vom Hersteller her, die msi Version empfehlen.

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der kühler hat sich bei der 770er schon gut bewährt.

Leider schaffen es die MSI-Kühler nicht, die AMD-Karten ausreichend zu kühlen und dabei leise zu bleiben. MSI hat bei der neuen R9 280X per BIOS deutlich das Lüfterverhalten geändert. Sie ist jetzt einer der lautesten. Steht aber auch alles im Test, welchen Yaso gepostet hat.

Ok dann hat mindfactory die Preise noch nicht angepasst.

Das machen sie ständig - die alte Vapor-X springt auch entsprechend von etwas über 300 bis um die 400 € hin und her. Ich liebe sie zwar, aber auch bei 300 € völlig indiskutabel.
Allerdings bekommt man sie recht gut leise - bei angenehmen Temperaturen.
Ich habe meine Lieblingslüfterkurve ins BIOS übernommen - kein Rumkaspern mehr mit irgendwelchen Tools.

Zu dem Windforce Lüfter model kann ich nur sagen, dass das Problem einzig und allein ist das Gigabyte die Grafikkarten zu aggressiv einstellt
Die Gigabyte Grafikkarten können sehr leise sein, wenn man mit Afterburner die Lüfterkurve anpasst.

Ja - vielleicht bei einer 7970 mit Referenztakt. Aber ein Kollege hat eine etwas kräftigere Version von Gigabyte (frag mich jetzt keiner, ob die 1000 oder 1100 MHz hat - auf jeden Fall die dickste Gigabyte 7970 ohne Boost, also keine GHz-Edition).
Da mühen sich die Lüfter ganz schön ab - leise ist das nicht. Dazu gibt es zwischen den drei Lüftern akustische Interferenzen, die an- und abschwellen. Ist vielleicht ein unglücklicher Einzelfall - ein Mitschwingen des Gehäuses ist es jedenfalls nicht.

Das machen sie ständig - die alte Vapor-X springt auch entsprechend von etwas über 300 bis um die 400 € hin und her. Ich liebe sie zwar, aber auch bei 300 € völlig indiskutabel.

Ja - vielleicht bei einer 7970 mit Referenztakt. Aber ein Kollege hat eine etwas kräftigere Version von Gigabyte (frag mich jetzt keiner, ob die 1000 oder 1100 MHz hat - auf jeden Fall die dickste Gigabyte 7970 ohne Boost, also keine GHz-Edition).
Da mühen sich die Lüfter ganz schön ab - leise ist das nicht. Dazu gibt es zwischen den drei Lüftern akustische Interferenzen, die an- und abschwellen. Ist vielleicht ein unglücklicher Einzelfall - ein Mitschwingen des Gehäuses ist es jedenfalls nicht.

Dann scheint dieser Kumpel ein Montagsmodell erwischt zu haben. Die Gigabytes sind normalerweise kaum hörbar ;)

Mag sein. Bei den Interferenzen vielleicht.
Oder umgekehrt - die mit den leisen Exemplaren haben das Sonntagsmodell erwischt. ;)
Aber ich glaube weniger, dass sich die Lüfterchen anderswo bei gleichen Taktraten weniger mühen müssen.
Wie bei jeder Karte sollte man Bewertungen/Tests studieren.

Zu den beiden Vapor-iXen, die wohl quasi identisch sind (Edit: bis auf die paar MHz), kann man sagen, dass sie in Werkseinstellung darauf getrimmt sind, eine Höchsttemperatur zu halten.
Das gelingt ihnen auch - sogar beim alten Furmark (1.6), der deutlich mehr heizt als neuere Versionen. Ganz lässig 65° bei "nur" etwas über 50% Lüfter (Edit2: mit 1,256 V Werksvorgabe). Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen - 50% sind (für mich) schon laut.
Aber mit eigener Lüfterkurve ist alles im Lack.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt für meine verspätete Antwort.

Nach langer Überlegung und Druck (Ersatzkarte defekt), habe ich mich dazu entschieden diese hier zu bestellen:

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

eigentlich wollte ich noch auf mehrere Tests warten.
Da ich aber den PC auch zum arbeiten benötige und dieser nicht zu bedienen ist ohne Grafikkarte, habe ich mir die Toxic gerade bestellt. Wenn Sie mir zu laut ist geht sie halt zurück

Damit wirfst Du 50 Euro zum Fenster raus, denn die Gigabyte hätte es auch getan und wäre weitaus leiser im laufenden Betrieb ;)

Dennoch wird sie Dir garantiert viel Freude bereiten die Karte, wenn Dich die Lautstärke unter Last nicht stört ;) :daumen:

Greetz Erok

Das denkst du nur mit der Lautstärke - weil du auf deinen Gigabyte 780ern die neue Kühlerrevision drauf hast.
Die taugt was.
Die alte Version bei den Taktraten der Toxic ... brrr... muss man sich nicht antun.
Außerdem hat die Toxic die größeren Lüfter - in dem Fall zählt die Größe ausnahmsweise. ;-)

Das denkst du nur mit der Lautstärke - weil du auf deinen Gigabyte 780ern die neue Kühlerrevision drauf hast.
Die taugt was.
Die alte Version bei den Taktraten der Toxic ... brrr... muss man sich nicht antun.
Außerdem hat die Toxic die größeren Lüfter - in dem Fall zählt die Größe ausnahmsweise. ;-)

Ich habe hier momentan auch 2 R9 280x Windforce 3x rum liegen. Und diese sind selbst in Tests deutlich leiser als die Toxic !

Ich weiss schon wovon ich spreche, keine Sorge ;)

Von daher kann ich auch guten Gewissens behaupten, daß die Toxic raus geworfenes Geld ist :D

Hier mal ein 3D Mark - Bench mit einer der R9 280x auf meinem System : firestrike.JPG

Und wie Du darauf erkennst, kommst Du damit schon fast an eine GTX 780 heran von der Leistung her. Sie ist zwar lauter als eine GTX 780 Windforce 3x aber immernoch deutlich leiser als eine Toxic ;)

Greetz Erok

Zurück