AMD R7/R9 300: Neue angebliche Preisliste zu den Neuauflagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R7/R9 300: Neue angebliche Preisliste zu den Neuauflagen

Die Webseite wccftech.com zeigt eine neue Liste, welche die Preise von AMDs 300er-Radeons zeigen soll. Die Angaben stammten von eigenen, nicht weiter benannten Quellen und sind durchaus realistisch. Für Verwirrung sorgen allerdings fehlende oder nur sehr grobe Angaben zu den GPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R7/R9 300: Neue angebliche Preisliste zu den Neuauflagen

Also 250€ für die beschnittene Tonga finde ich etwas viel. Für den Vollausbau mit 4 GiB VRAM wäre es ja OK.

Klingt erstmal gar nicht so abwegig obwohl ich glaube schon dass der Retail-preis bald dann doch noch etwas sinken wird.

Also ich weiß nicht: Ein Hawaii-Refresh für 400 €? Die höheren Taktraten habe ich schon selbst angelegt .. für Besitzer eine 290(X) gäbe es somit weder im AMD-, noch im NV-Lager die Möglichkeit, Mehrleistung unter 450 € zu erwerben .. einzig die 980 ab 480 €, plus OC^^

Und warum genau sollte ich jetzt nochmal eine 390X für 415€ kaufen wenn ich aktuell eine 290X für 340€ haben kann die sogar mit Veröffentlichung der neuen Serie noch weiter fallen wird?
Für die 4 GB mehr VRAM? Die ich eh nicht nutzen kann weil die Karte viel zu langsam ist? Oder hab ich hier was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt, dass HAWAI XT der 390x der Vollausbau sein wird, wissen tut man es aber nicht. Ein User hat hier eine Forumsquelle gepostet, wonach der Hawai in der 290er Serie schon der Vollausbau war.

Tonga 4g wird 250 kosten. Also der Tonga Vollausbau, die 2GB Variante kostet ca. 200 Euro

In der Tabelle müsste dann auch schon von Dollar zu Euro umgerechnet werden und nicht von Euro zu Dollar .. oder ist der Dollar jetzt wieder stärker als der Euro? :D

[...] .. das war Quatsch.

Edit: Ah, mein Fehler, *1,19. Sorry. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird das bessere Frontend beim Hawaii Refresh mit höheren Taktraten ab Werkszustand.

Also 250€ für die beschnittene Tonga finde ich etwas viel. Für den Vollausbau mit 4 GiB VRAM wäre es ja OK.

Im Vergleich zur Konkurrenz jedoch fair. Etwas leistungsstärker (selbst als Pro) und immer noch günstiger als die GTX 960 4GB. Wenn es sich dann auch noch um den Vollausbau handelt, wäre das natürlich klasse aber irgendwie bezweifel ich das noch etwas...

Bei der 980ti ist man auch umgerechnet auf 780-800€ gekommen und jetzt kostet sie 715€, also abwarten!

Hmm Tonga XT nicht in der Liste. Die R9 380X fehlt noch. Die Preise relativ ähnlich zu den Vorgängern. ich bin mal auf die Tests gespannt. Aber wenn die Tonga Pro ähnlich performant wie der Tonga Pro der R9 285 ist, dann kann ich mir das auch klemmen. Dann kann ich im Abverkauf genauso gut zur R9 285 greifen. Die sollte dann sogar günstiger werden. Wobei die 4GB VRAM könnten vielleicht noch etwas reißen. Ach man muss die Benches sehen. So wird das sonst nichts. Die Strategie verliert sonst zu sehr an Logik.

Ich habe mir im september 2013 ne 7970 ghz für 250€ gekauft, und fast zwei jahre später wird eine gpu die ähnlich schnell ist genauso viel kosten?
Hätte nicht gedacht dass die so lange hält, vor allem da der chip ja mittlerweile 3,5 jahre alt ist :D

Was bringt das ganze Philosophieren... ?
Lasst uns einfach die schönen gelben Balken von Raff und Phil abwarten und dann entscheiden wir über einen Neukauf oder behalten eben unsere Babys im Rechner ...

415 €uro für eine 390x ?
Sorry, aber das wäre mir zu viel.
Mit 299 €uro wäre ich dabei :D
Ich bin jedenfalls auf die ersten offiziellen Benchmarks von PCGH gespannt.

Zurück