News AMD RDNA 5: Hinweise zu fünf neuen Grafikprozessoren

Positiv sehen, spart Geld.
Mit meiner 1080ti hats gut 7 Jahre gedauert bis der Zeitpunkt kam das ich was neues wollte.
Nach Space Marine 2 und Stalker 2 bin jetzt wieder an dem Punkt Indie Kram zu spielen der selbst auf der noch gelaufen wäre weil AAA Spiele für die meine 9070XT erforderlich wäre wieder nur Enttäuschen.

Jo, wenn ich bedenke, dass ich die letzten Monate hauptsächlich wieder zig Stunden in Stellaris verbraten habe, wäre ein CPU-Upgrade sinnvoller, um das Geruckel darin leicht erträglicher zu kriegen :ugly:

4090 - Grafikscore: ~ 35.000 - 38.000

Anhang anzeigen 1512256

Meine: luftgekühlt nach Stock - nur undervolted und übertaktet

Anhang anzeigen 1512258

Aber ich verstehe nicht, wieso du von deiner effizienten Karte auf diese genannte wechseln würdest.
Der gamertechnische Mehrgewinn im "Spiele-Erleben" wäre gering. Vermutlich kaum bis gar nicht zu merken.
Deine 5080 is mega effizient. Eine der besten GPUs was das angeht. Why?
Was sagt denn der Time Spy Extreme ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch überrascht gewesen: RDNA4 kam doch Grad erst und war ein toller Schritt vorwärts.
Klar könnte man sich jetzt 2026 schon RDNA5/UDNA wünschen, aber, dass das so nicht kommt ist schon lange klar.
Und mit dem Verkauf wird's ohnehin schwierig bei den RAM Preisen.
Selbst wenn die an bestehende Nvidias Rankommen müsste man die wohl bald teurer verkaufen.
Wäre frustrierend, wenn AMD im Geheimen RDNA/UDNA in N3P schon im Sommer bringt und niemand kaufts weil es zu teuer angeboten werden müsste.
Ich fürchte der Markt ist jetzt mindestens für 2 Jahre torpediert und man fragt sich ob es bald unter 700€ überhaupt noch Grafikkarten geben wird

Der Preis, Stand jetzt, steht und fällt mit dem zu verbauenden VRAM.
30% auf eine 9070XT und die räubert eher bei einer 5090-region und zeigt der 5080 die Rücklichter :devil:
Und bleibt mir mit dem grünen Schrott weg :lol:
Gruß T.

Schön wärs.

Habe die RX 9070XT als 100% markiert.

Raster.jpg
Ray.jpg

Vergiss nicht den Shrink = bestimmt 20% mehr Takt.
Dazu noch evtl 8% mehr Raster IPC & 15% mehr Raytracing IPC.
50% mehr CUs heißt aber auch mehr Strombedarf und da ist die Frage ob AMD nicht den Takt vom Shrink für einen geringeren Verbrauch opfert.
Und da mehr Shader auch nicht einfach linear mehr Leistung bringen, könnte sie auf dem gleichen Level wie die 5090 sein oder halt auch ein wenig langsamer, trotz IPC Gains.

Aber wenn die dann auch mal GDDR7 hat, könnte da AMD noch zusätzlich was rausholen.

Bringt aber alles nichts, wenn die 6090 wieder 20-30% schneller ist.
Und deswegen wird AMD wieder auf dem zweiten Platz stehen, wenn die kein Monster rausbringen.

Ich fürchte der Markt ist jetzt mindestens für 2 Jahre torpediert und man fragt sich ob es bald unter 700€ überhaupt noch Grafikkarten geben wird
Ich befürchte Ende 2027 oder gar 2028, wenn die Blase nicht vorher platzt.

Und deswegen wird AMD wieder auf dem zweiten Platz stehen
Das stand nie zur Debatte. Es ging mir rein darum die RTX 5090 zu erreichen 2027.
Aber, wenn nur eine 64 CU version kommt, wird halt gerade mal RTX 4090 Leistung mit weniger Stromverbrauch erreicht.

Ich hoffe doch sehr, dass sie weit unter der 6090 bleiben, denn ich habe keine Lust für eine AMD GPU 2000+ € zu zahlen.

Einfach etwas schneller als die neue Mittelklasse, die dann leicht schneller, als die jetzige Mittelklasse (9070 XT OCs) wird, würde mir reichen. Am besten für unter 1k €.

Zwischen 700 € und 1.000 € is noch genügend Platz, eine weitere Karte zu platzieren.

Die mehrere Tausend € Karten dürfen meinetwegen gern bei Nvidia bleiben. ;)

Hoffentlich ist die "KI" Blase bis dahin geplatzt und es lohnt sich auch was für die Gamerinnen anzubieten. Dann gibt's auch dicke Karten für uns.

wie immer halt 2-3 jahre hinterher.
pack 30% auf die RX9070XT und du hast die Leistung einer RTX4090/RTX5080 (6070TI ?)
und damit wäre eigentlich auch alles gesagt für die nächste AMD Generation und was sie zu leisten vermag.

das gleiche mit FSR/DLSS upscaling
jetzt wo FSR4 so halbwegs aufgeholt hat und brauchbar ist... haut Nvidia DLSS4.5 raus

besseres Transformer Model, besseres upscaling.. besseres Anti Aliasing.. weniger Ghosting
und der Alte Abstand FSR zu DLSS wird wieder hergestellt.. und das für alle Geforce Karten ab 2018 in so ziemlich jeden Spiel was DLSS beherrscht als kostenloses upgrade via Driver Override oder .dll Swap.

wärend AMD es bis dato nicht geschafft hat FSR4 für RDNA3 offizell rauszubringen.. geschweige denn alte spiele ohne homebrew modding fit zu machen für das neue FSR4 upscaling
Interessiert mich alles nicht, wenn es 4x so teuer ist :fresse:
Schön wärs.

Habe die RX 9070XT als 100% markiert.

Anhang anzeigen 1512275Anhang anzeigen 1512276
Keine Ahnung, was das ist.
Der PCGH-Index Raster sagt 66% Vorsprung 5090 zur 9070XT und 81% Vorsprung im Raytracing.
Aus Deinen Daten kann ich nur Cherry-Picking für NVidia herauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es is erst Anfang 2026 und eine neue Serie soll es erst Mitte 2027 geben also noch viel Zeit. :kaffee:
Aber schön wäre es samt alte 8Pin Anschlüsse und humane Preise im Vergleich zu Nvidia!

01/2026 und Release Mitte 2027. Weckt mich wenns spannend wird... :kaffee:

Will diese Karte die da kommt eigentlich schon seit 2022. Wenn sie 2027 nicht schon wieder zu langsam ist...

Die 7900XTX liefert bis dato aber auch noch genug Leistung.
Findest du? Also ich nicht... und die RX 9070XT ist nurn Sideupgrade gefühlt mit minimalen auswüchsten nach oben im Ray. Ziemlich langweilig seit Release der 7900XTX die ich zu Release schon ehr träge als stark aber immer noch besser als ne RX 6900XT empfanden habe.

Selbst Anno 117 packt die Karte nicht mehr auf maximalen Details ohne unter die 30 FPS Marke zu rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherzahlen lesen sich aber krumm, 15 und 18 GB.

Mal abwarten, ob AMD mit UDNA mit Hig End-Markt wieder mitmischen wird oder nicht. Das wird wohl daran liegen, wie sich die Speicherpreise entwickeln.

Da warte ich aber lieber mal ab, was da AMD dann offiziell ankündigt, und nicht, was irgendein unwichtiger Netzvogel da behauptet.

Eigentlich eine gute Strategie seitens AMD auf lange Sicht.
Die Masse befindet sich im Mainstream Mid-Segment. Die High-End Karten finden sich nur bei "Spezialisten" wie hier im Forum zu finden. Die sehen ja auch jedes Frame einzeln und analysieren die Pixel simultan.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis NVIDIA sich nur noch auf KI konzentriert und die Konsumerkarten hinterherhängen. Das könnte der Zeitpunkt sein an dem AMD dann abgreifen kann. Habe aber etwas Bauchschmerzen dabei. AMD wird langsam etwas zu Selbstbewusst was die Preise angeht.

Thema ist nicht Nvidia oder Kerzen, sondern RDNA 5. Ist doch geil genug. Ihr seid bitte so fair und bleibt dabei, damit auch andere noch Bock haben mitzulesen. Danke!

Zurück