AMD: Quartalszahlen dank Konsolen erneut über den Erwartungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Quartalszahlen dank Konsolen erneut über den Erwartungen

Der US-amerikanische Prozessorhersteller AMD hat die Zahlen für das erste Quartal 2014 präsentiert. Am Ende schlägt zwar ein Verlust von 20 Millionen US-Dollar zu Buche, aber dennoch fällt das Ergebnis besser aus als erwartet, wofür die Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und die Xbox One maßgeblich verantwortlich sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Quartalszahlen dank Konsolen erneut über den Erwartungen

AW: AMD: Quartalszahlen dank Konsolen erneut über den Erwartungen

Sie haben mit der aktuellen Grafikkarten Generation gezeigt das sies noch draufhaben =) Weiter so ^^

Ihre GPUs sind auch top. Ohne diese wäre AMD wohl vielleicht nicht mehr am leben. Also langfristig war es nicht schlecht dass sie Ati gekauft haben.

Wird nix bringen, wenn die CPUs weiter so veramscht werden.

Ist doch nur ein Trick um keinen Gewinn zu machen "der allerdings auf eine 200 Millionen US-Dollar teure Strafzahlung an Globalfoundries für nicht abgenommene Wafer zurückzuführen ist"

Die GLOBALFOUNDRIES Inc. ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet. Der alleinige Anteilseigner ist die Advanced Technology Investment Company (ATIC) des Emirates von Abu Dhabi.

Die CPUs sind so lala, aber die Grafikkarten sind echt top! Sie bieten einfach das beste P/L Verhältnis und sind auch noch sehr stark, auch wenn sie nicht den Thron innehalten. Aber auf die 5% mehr Leistung kommts jetzt auch nicht mehr so an.

Ist doch nur ein Trick um keinen Gewinn zu machen "der allerdings auf eine 200 Millionen US-Dollar teure Strafzahlung an Globalfoundries für nicht abgenommene Wafer zurückzuführen ist"

Die GLOBALFOUNDRIES Inc. ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet. Der alleinige Anteilseigner ist die Advanced Technology Investment Company (ATIC) des Emirates von Abu Dhabi.
Macht irgendwie Sinn, ich kann mich noch an meinem Rechnungswesenunterricht erinnern wo es hieß, man sollte nie Gewinn schreiben am Ende des Jahres ;).

Wieso ist das ein Trick? Globalfoundries gehört nicht AMD, hast Du doch selbst gepostet. Ich zitiere mal aus "Deinem" Link: "Im März 2012 zog sich AMD als Anteilseigner komplett zurück, seitdem liegen 100 % der Anteile bei ATIC.[14"

@Topic:

Freut mich für AMD auch wenn es bislang nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Es wird echt Zeit, dass AMD mit den CPUs die Kurve kriegt und zu Intel aufschließt.

AMD wünsch ich schon Erfolg und vor allem diesmal ne gelungene nächste CPU. Von der Leistung würde mir ja die 83xx reichen, aber bei der gleichzeitigen Energieaufnahme/Abwärme, ne da passe ich dann...

Idioten bei AMD oder Gewinnverschiebung?

AMD konnte 6 Monate keine Kabinis liefern und der Kaveri A8-7600 wurde ins 2. Quartal 2014 verschoben.
Was produziert Globalfoundries eigentlich?

Ihre GPUs sind auch top. Ohne diese wäre AMD wohl vielleicht nicht mehr am leben. Also langfristig war es nicht schlecht dass sie Ati gekauft haben.

Ja das sage ich mir auch, aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage ob sie das Geld nicht dann in eine potente Konkurenzfähige CPU Architektur und andere Dinge gesteckt hätten, welche AMD geholfen hätte.

Die CPUs sind so lala, aber die Grafikkarten sind echt top! Sie bieten einfach das beste P/L Verhältnis und sind auch noch sehr stark, auch wenn sie nicht den Thron innehalten. Aber auf die 5% mehr Leistung kommts jetzt auch nicht mehr so an.
Finde ich genau so :daumen:
Lautstärke mäßig kann man einfach auf ein Customdesign warten und die 15+ Watt mehr Stromverbrauch oder so :lol: würden sich im Vergleich zum Anschaffungspreis einer Leistungsmäßig vergleichbaren Nvidia Karte wohl nie stark auf Abwärme oder Stromrechnung auswirken.

Mal sehen wie es die nächsten Monate so aussieht mit dem Umsatz/Gewinn bei AMD, die Konsolenverkäufe werden ja eh erstmal auf ein bestimmtes Level zurück gehen.

Meiner Meinung nach ist das größte Problem einfach Global Foundries und mit seiner Fertigung... abgesehen von dem Knebelvertrag bis 2024...
An Marketing und co lässt sich von AMD selbst aus mehr machen, an der Fertigung wohl nicht.

Wäre AMD nicht mehr, könnten wir noch länger auf neue i5, i7 und Co warten.

Früher waren die CPUs von AMD richtig Bombe, aber die heutigen kann man in Sachen Effizienz einfach nicht mehr schön reden ....

Die sollen endlich mal wieder an neue CPUs arbeiten, an denen Intel zu knabbern hat :hail::daumen: (dann würde ich vllt auch wieder zu AMD wechseln)

Sehe ich genauso.

AMD ist ein sehr sympatisches Unternehmen, ich hoffe die packen das! ;)

Super, weiter so AMD.

Die bekommen schon noch die Kurve, ich drücke dafür die Daumen! :)

Wenn Sympatisch ausreichen würde so hätte AMD keine Probleme.

Nett, dass es bergauf geht, aber irgendwie haben da unzähliche AMD-Freunde mehr versprochen.
Die GPU&Custom-Sparte hat ihren Umsatz um 270 Millionen gesteigert, wobei dafür sicherlich nicht die GPU-Sparte verantwortlich war. (GPU-Marktanteile und Marktgröße sanken zumindest in Q4, seit dem hat nur Nvidia neu vorgestellt und der durchschnittliche Verkaufspreis der überwiegend alten Chips sinkt auch kontinuierlich)
Das heißt AMD dürfte mindestens 300, wenn nicht 350+ Millionen zusätzlichen Umsatz allein aus den Konsolendeals gezogen haben. Und das sind Deals, deren Entwicklungskosten schon vollständig beglichen wurden, die Einnahmen müssten also fast als Reingewinn in der Bilanz auftauchen. De facto ist der Gewinn dieses Segmentes aber nur um rund 70 Millionen gestiegen.

Wo ist jetzt die goldene Nase dank M$&Sony?

• Like
Reaktionen: hfb

und der durchschnittliche Verkaufspreis der überwiegend alten Chips sinkt auch kontinuierlich
Wo sinkt den der Preis ich habe mir letztes Jahr meine PowerColor R9 290 OC für 369.- Gekauft und gerade eben war der Preis auf GH.de immer noch 359.- für die selbe Karte und ich habe meine schon ein Halbes Jahr :ugly: Ich glaub so eine Wertstabile Karte hatte ich noch nie :)

Strafzahlungen OHNE GEGENLEISTUNG sind dafür aber kein Weg.
AMD hätte das Geld gerne gehabt---und in Forschung gesteckt, hätten sie auch nichts an Gewinn gemacht, aber immerhin nicht 200 Millionen ins Nichts verpulvert, nur weil GloFo seit Jahren veraltete Fertigungsprozesse nutzt, weshalb die AMD-Prozzis überdimensional viel Strom fressen...

Aber es ist gut, dass AMD anscheinend aus der Krise rauskommt---wobei Kaveri aber, aus welchem Grund auch immer, leider immer noch nicht vollständig am Markt angekommen ist.
Da fehlen immer noch die Mobile und LowEndAbleger!

Schade nur, das nie etwas für neue Entwicklungen übrig zu bleiben scheint.
Ob AMD doch noch starke CPUs. für den Desktop Bereich entwickelt?
Ich würde auch gerne wieder eine konkurrenzfähige, starke AMD.-CPU kaufen wollen. Dennoch ist es eine großartige Leistung aus den hohen Schulden herausfinden.
Ich drücke weiterhin die Daumen.

Ja das sage ich mir auch, aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage ob sie das Geld nicht dann in eine potente Konkurenzfähige CPU Architektur und andere Dinge gesteckt hätten, welche AMD geholfen hätte.

Hatte auch den Gedanken, allerdings werden wir es nie erfahren.

Zurück