AMD-Prozessoren bald in Apple-Systemen?

Und wieder kein Grund warum das Arbeiten mit Apple so viel besser ist, was ja das Hauptargument sein soll.

Warum beteiligst du dich nochmal an dem Thread wenn du nichts dazu beiträgst?
Jemand hat eine ernst gemeinte Frage und deine Antwort ist reine Polemik angeheftet mit einer Beleidigung.

Was hat mein Auto damit zu tun? Wieder ein Ausdruck deines Geltungsbedürfnis?
Noch einmal: Niemand muss Dir begründen, warum er Apple kauft und Dir "Argumente" liefern. Du wirst niemals was von Apple kaufen. Warum interessiert Dich das?

Wenn Dir meine Beteiligung an diesem Thread nicht passt, dann gibt es unten links, neben meinem Post einen kleinen Button. Da kannst Du mich melden. Ansonsten kannst Du mich natürlich auch einfach ignorieren. Das steht Dir frei.

I
Ich weiß nicht, ob dich das zufriedenstellt. Mich hätte es das wohl bis vor zwei Jahren auch nicht, aber man muss es wirklich mal längere Zeit ausprobiert haben, und zwar ohne Vorurteile etc. Hat bei mir gut geklappt.

Danke. Für meine Bedürfnisse kann Apple nichts bieten. Das ist denke ich klar. Auf Arbeit läuft Windows und zu Hause will ich selber bauen. Ich will zu Hause bissl zocken, basteln, neue Hardware kaufen können etc.
Für die Arbeit hab ich ein HP Probook. Da hab ich eh keine Wahl.
Dennoch ist es interessant WARUM manche Apple rational bevorzugen. Bei den meisten scheint es ja dennoch subjektiv zu sein.

Danke für die ausführliche Ausführung.

Ich höre immer nur, dass es besser ist. Aber inwiefern? Einen Grund habe ich noch nie gehört.

Es gibt keinen.
Letztendlich arbeitest du mit software und die bestimmt, ob du das gut oder schlecht findest.
Bei uns in der Firma haben wir spezielle Software, die wir für unsere Produkte brauchen, die exklusiv für uns entwickelt wurde.
Und natürlich nutzen wir Windows Rechner, weil die schlicht günstiger sind.

Niemand muss Dir begründen, warum er Apple kauft und Dir "Argumente" liefern. Du wirst niemals was von Apple kaufen. Warum interessiert Dich das?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ist eine rhetorische Frage. Du kannst dir weitere Ausführungen gern sparen und weitere verbale Ergüsse im Ursprungsort belassen.

Warum mich das interessiert? Willst du doch gar nicht wissen.

Absolut richtig. Ich hätte mir früher auch nie ein MacBook Pro gekauft, jetzt habe ich eines als Arbeitsgerät und kann verstehen, warum man davon eigentlich nie wieder weg will. Teuer ist es, keine Frage. Ob zu teuer, das darf jeder selbst entscheiden.
Ich selbst bin Thinkpad-Nutzer. Mein spezielles Bedürfnis ist die komfortable Tastatureingabe, lange Akkulaufzeit und die harte Außenschale. Das Aussehen ist mir pillepalle. Bis jetzt konnte kein Laptop an das Schreibgefühl eines Thinkpads rankommen, seit es IPS-Panele auch für Thinkpads gibt, habe ich keine Probleme mehr mit den dunklen Bildschirmen. So viel zu speziellen Bedürfnissen, ich bin bereit den Preis zu zahlen. Ich kann aber auch Mac Leute verstehen, die sich nicht mit dem Betriebssystem beschäfftigen wollen/müssen, sondern einfach produktiv arbeiten wollen. Wenn man den Windowsupdateärger und die Linuxbasteilei als Arbeitszeit berechnen würde, käme man genau auf den Preis eines Macs. Es setzt aber voraus, dass vor dem Bildschirm eine Person sitzt, die mit der Zeit etwas anzufangen weiß.
Nö, Apple tut Premium. Dafür bekommst du ein überteuertes Produkt mit etlichen Einschränkungen.
Klar, wer sich einreden will, dass es es das Geld wert ist soll das tun.
Für das Geld eines Apple pro book bekomm ich 2 thinkpads der T Serie.
Womit rechtfertigt sich deiner Meinung nach ein Preis von über 2000 Taler?
Ein geschlossenes System? Fehlende Standards? Teures Zubehör?
Du bezahlst deinen Status damit. Mehr nicht. Und damit kalkuliert Apple. Mit dem Geltungsbedürfniss derer, die diese Produkte kaufen. Es ist teuer also ist besser. Damit ist der Käufer besser. Wenn es dir nen 1000er mehr wert ist, bitte.
Wirf aber niemanden vor er sehr neidisch auf ein Produkt welches er gar nicht will.
Es ging nicht daurm, ob sie das liefern, was sie versprechen. Es gibt bei jeder Marke starke serielle Schwankung. Je nach Baujahr ist das eine Premiummodell dem anderen überlegen. Mir ging es schlicht und einfach um den irrationalen Hass. Warum soll man irgendwelche Produkte hassen? Die beste Bestrafung wäre doch nicht kaufen und nicht zu empfehlen.
Übrigens, voll ausgestatteter Thinkpad kostet SEHR viel. Schau bitte nach :D

Hier:
ThinkPad T590 | 20N4CTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging nicht daurm, ob sie das liefern, was sie versprechen. Es gibt bei jeder Marke starke serielle Schwankung. Je nach Baujahr ist das eine Premiummodell dem anderen überlegen. Mir ging es schlicht und einfach um den irrationalen Hass. Warum soll man irgendwelche Produkte hassen? Die beste Bestrafung wäre doch nicht kaufen und nicht zu empfehlen.

Und mir darum, dass es kein Hass ist sondern eher Unverständnis. Also ich kann nur für mich sprechen. Aber ich verstehe halt den Aufpreis zu einem Thinkpad zum Beispiel nicht. Da denkt man bezüglich Preis und Leistung rational und andere suchen die “Hater“ welche keine sind bzw. unterstellen ein solches Denken.

Ich kaufe manche Sachen auch nicht rational, vor allem wenn ich auf meinen Schreibtisch schaue, aber wenn ich das hier so betrachte gibt es keine Applehasser sondern eher Appleprotzer die es als Statussymbol sehen und es hier Kund geben müssen :lol:

Also ich kann nur für mich sprechen. Aber ich verstehe halt den Aufpreis zu einem Thinkpad zum Beispiel nicht. Da denkt man bezüglich Preis und Leistung rational
Ich würde mir zwar auch keinen Mac kaufen, was aber am OS liegt. Aber wo bitte ist aktuell der Aufpreis zum Thinkpad?

MacBook Pro 16", 3072x1920, i7-9750H, 16 GB Ram, 512 GB SSD, AMD Radeon Pro 5300M 4GB
ca. 2370€
Apple MacBook Pro 16" Space Gray, Core i7-9750H, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon Pro 5300M ab €' '2369,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ThinkPad X1 Extreme G2, 15.6", 3840x2160, i7-9750H, 16 GB Ram, 512 GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q 4GB
ca. 2550€
Lenovo ThinkPad X1 Extreme G2 Black Weave, Core i7-9750H, 16GB RAM ab €' '2539,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den Aufpreis des Thinkpad erhält man ein non-glare Display mit ein paar Pixel mehr, Standard-Komponenten und 300g weniger Gewicht.

Günstigere Thinkpad mit i7-9750H und (ansatzweise) UHD Display finde ich keine. Der Dell XPS 15 mit UHD OLED ist günstiger, aber Du hast ja Thinkpads genannt.

Ich hoffe, dass es bei der Meldung nicht nur um ein Macbook Air sondern um ein performantes Arbeitsgerät geht.

Wären all die AMD-Fanboys der letzten Jahre konsequent müssten sie allersdings spätestens dann damit beginnen Intel zu unterstützen. Denn fast alle die ich fragte warum sie so intensivst für AMD die Werbetrommel rühren ohne etwas davon zu haben sagten mir "Ich mache das um eine Monopolbildung im CPU-Bereich zu verhindern, denn darunter würden wir alle leiden". ;) Ergo müsste dann Intel unterstützt werden um eine sich anbahnende Monopolstellung von AMD zu verhindern. Bin gespannt!
Ich verstehe worauf die hinaus willst, aber das ist völliger Unsinn. Letztens haben AMD und Intel die Zahlen für Q4 2019 und 2019 insgesamt veröffentlicht, AMD ist auch heute noch ein absoluter Winzling vergleichen mit dem blauen Riesen. Intel geht es besser denn je, jetzt schon solche Aussagen zu bringen ist absurd und kilometerweit an der Realität vorbei.

Apple-Kunden haben den Anspruch, immer das beste zu haben, oder zumindest den Glauben zu haben, das beste zu haben.
Dass in den Macs noch Intel-CPUs stecken, kann Apple nicht gefallen - es war höchstens wegen Thunderbold oder Verträgen nicht anders machbar. Da Apple ganz sicher nicht langfristig zweitklassige Rechner mit Premium-Label verkaufen möchte (und es auch nicht kann), war schon immer klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man wieder CPUs vom aktuellen Leistungskönig verbaut.
Apple würde auch jederzeit wieder zu Intel zurückwechseln, wenn sich das Blatt wendet.

Es ist ein Irrtum, dass die Leistungsfähigkeit bei einem Mac an erster Stelle steht. Genaugenommen hatte Apple gerade in dieser Hinsicht sehr oft einen Rückstand. Letzten Sommer wurden sogar MacBook Pro mit 8000er Core i neu auf den Markt gebracht. Viel wichtiger ist der Apple-Kundschaft ein 100 Prozent fehlerfreier Betrieb. Nicht, dass Apple den vollständig erreichen würde – aber die enge Verzahnung von Hard- und Software und die sorgfältige Entwicklung sind ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Plattformwechsel wollen hier wohl überlegt sein und werden nicht übereilt veranlasst werden. So etwas wie AMDs Beta-AGESA-Marathon im letzten Halbjahr kann sich ein Apple-Zulieferer eigentlich nicht erlauben.

Und vor diesem hatte AMD nicht einmal bessere CPUs als Intel, nur bessere Angebote in den meisten Preisklassen. Das wiederum ist für Apple aber nahezu egal, denn 50 oder 100 Euro Aufpreis bei einer Mainstream- beziehungsweise 200-500 Euro bei einer High-End-/Enthusiast-CPU machen sich im Endpreis eines Mac(Book) Pro kaum bemerkbar. Das Cascade Lake nicht schneller als die AM4-Topmodelle ist, aber eine teurere Plattform braucht, ist für Apple also gar kein Nachteil (das breitere Speicherinterface sogar ein klarer Vorteil), einzig der etwas höhere Stromverbrauch dürfte stören, aber bei korrekter Konfiguration (die Apple garantieren kann) hält sich auch dieses Problem im Rahmen. Umgekehrt kann AMD erst jetzt brauchbare Chips für den oberen Mobile-Markt anbieten und Ultra-mobile haben sie noch gar nicht im Angebot.

Günstigere Thinkpad mit i7-9750H und (ansatzweise) UHD Display finde ich keine. Der Dell XPS 15 mit UHD OLED ist günstiger, aber Du hast ja Thinkpads genannt.

.

Weil ich nur die Thinkpads kenne. Und hier habe ich die T Serie angesprochen. Inwiefern die X Serie den Aufpreis rechtfertigt weiß ich nicht. Ich empfinde die apple pro von der Wertigkeit auf Niveau der T Serie. Und die kostet deutlich weniger. Die X Serie nutzt glaub ich Carbon und ist besonders resistent. Ist die Apple Pro Serie damit vergleichbar? Wie gesagt weiß ich nicht ob die X Serie so viel hochwertiger ist als die angesprochene T Serie.
Ich finde die T Serie sehr hochwertig, stabil und resistent. Kann Apple da mehr bieten? Ich denke nicht.

Typische Neidgesellschaftsbauernmentalität, die auch noch mit ganz vielen likes versehen wird. Premiumprodukte sind nie Preisleistungsieger gewesen, sie sind für eine Kundschaft gedacht, die hohe Qualität wollen/fordern/sich leisten können. Deswegen sind weder die Produkte schlecht noch die Menschen, du bist einfach die falsche Zielgruppe für diese Produkte. Natürlich gibt es Premiumartikel auch bei Asus oder Lenovo, die kosten aber auch entsprechend. Schau bitte nach, was ein Thinkpad mit voller Ausstattung neu kostet, dann reden wir wieder.
Für dich als Zielgruppe gibt es genug Laptops mit einem guten Preisleistungsverhältnis. Weder Apple noch Lenovo hindern dich daran, Laptops nach Preisleistung zu kaufen, es gibt genügend Angebote. Dann stellt sich die Frage, warum der Hass? :D
AMD wird bald Premium sein, sind sie dann schlecht, weil sie dann bei Prozessoren angemessenen Premiumpreis für die Leistung verlangen? Wir sind doch nicht im Kindergarten oder? :D

Hast du Hass bei mir gelesen?

Ich habe auch nie deren Qualität in Frage gestellt. Aber das bilden sich Leute gerne ein die ihr Hypes Lifestyle Produkt mit Narzissmus Förder Funktion auf Leben und Blut verteidigen wollen. Denn eben solche Leute haben ein ganz großes Problem, meistens liegts am eigenen Selbstwertgefühl.

Apple baut saugeile Produkte, aber sie sind immer mit 30-40% Aufpreis auf vergleichbare Produkte verbunden. Ein ThinkPad X1 Extreme liegt hier vor mir. Sollte als Beweis, dass ich gerne auch viel Geld ausgeben ausreichen, dort bekomme ich aber 6Kerne, 32GB RAM und in allen Disziplinen gleichwertige oder besser Ausstattung als bei einem MacBook pro, den es in der höchsten Variante mit i5 gibt. Das ganze für nur 150€ Aufpreis.

Nächstes Beispiel gefällig? Ich hab auch ein Surface, warum Surface? Ich bekomme für weniger Geld mehr Leistung als im iPad Pro und hab sogar ein vollwertiges Produktivsystem und nicht nur Spielzeug. Nicht so verstehen, dass das iPad schlecht ist, es hat nur in meiner Erfahrung schlicht keinen Sinn, ein vollwertiges MacOs wäre sinnvoll. Mit iOS ist es ne Spielerei, dafür reicht mir mein extrem günstiges Huawei M5, dass kann genau soviel und kostet aktuell 220€.

Das Spielchen können wir den Rest deines und meines Lebens weiterspielen, mir ist aktuell kein Produkt bekannt, dass es nicht woanders in gleicher Qualität billiger gibt. Daher sehe ich den Apfel bei 95% aller Nutzer als Statussymbol und das tun viele und bei den allermeisten ist es nunmal auch so. Bedeutet aber nunmal in keinster Weise, dass ich je ein Produkt schlechter gemacht habe als es ist, ein iPhone gehört immer (das ist schon was besonderes) zu den besten 5 jedes Jahrgangs.

P.S.
Auch Apple hat schon schlechte Produkte im Portfolio gehabt, man denke da nur an das Bendgate. Auch dort unterscheiden sie sich in keinster Weise von anderen Herstellern. Daher der obige Hinweis, dass ich kein Gerät schlechter mache als es ist.

@TrueRomance

Ich hatte vor einigen Posts einen potentiellen Leistungsvorteil durch MacOS angesprochen. Ich habe soeben MacOS auf meiner Hardware zum Laufen bekommen. Je ein Cinebench R20 zeigt:
MacOS: 2449 Punkte
Windows: 2428 Punkte

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass das Windows sicher seit mehr als zwei Monaten so läuft, auch wenn ich die meisten Dienste vor dem Cinebench deaktiviert hatte, während das MacOS komplett frisch ist. Nun kauft man Mac nicht unbedingt, weil man die meiste Leistung will, aber da ich das vorhin angesprochen hatte, wollte ich mein Versprechen einlösen und erste Informationen aus erster Hand liefern.

Schönen Abend noch.

Am Ende bleibt mein Eindruck. Apple hat 2 Zielgruppen.

Die, die sich mit Technik nicht auseinandersetzen wollen aber das beste möchten weil sie es sich leisten können/können wollen
Und die,
die sich dadurch besser fühlen weil sie ihr Selbstwertgefühl aufpolieren.

Rational spricht nichts für Apple.

Lange hat man geglaubt, dass das Arbeiten besser läuft weil Adope besser läuft. Tatsächlich war Adobe vor vielen Monden mal günstiger für Apple als für Win. Mehr nicht.

Im Prinzip das selbe Bild welches sich auch in meinem Umkreis abbildet. Mein Kollege der einen Apfel aufs HP Logo geklebt hat ist ein Paradebeispiel für Apple Nutzer :-D

Apple... Status
Teufel... Status
Beats by Dr. Dre... Status
Bose... Status........

Alles die selbe Zielgruppe.

Die, die sich mit Technik nicht auseinandersetzen wollen aber das beste möchten weil sie es sich leisten können/können wollen
Und die,

Lange hat man geglaubt, dass das Arbeiten besser läuft weil Adope besser läuft. Tatsächlich war Adobe vor vielen Monden mal günstiger für Apple als für Win. Mehr nicht.

Im Prinzip das selbe Bild welches sich auch in meinem Umkreis abbildet. Mein Kollege der einen Apfel aufs HP Logo geklebt hat ist ein Paradebeispiel für Apple Nutzer :-D

Apple... Status
Teufel... Status
Bose... Status........

Das schlimme ist ja dahinter, dass alle Gruppen Mal echte Pioniere waren und auch zu Recht so hohe Preise aufrufen könnten, einfach weil sie besser wären als die anderen.

Man denke an die iPods, damals hatte ich einen RioDiamond 500 MP3 Player, klanglich richtig gut, aber eben gar kein Vergleich zum iPod der ersten Generation. Es lagen zwei Jahre zwischen den beiden Geräten und ich bin erst zur zweiten Generation (mangels Geld) umgestiegen, aber das war ungefähr der Schritt wie Trabbi zum Taycan.

Teufel war ähnlich, ich erinnere mich immer gerne an mein ersten PC Set, vorher ein CreativeLabs (Modell kA) und dann ein Teufel E Magnum, der Schritt war nicht ganz so groß, aber doch ausreichend um meine Nachbarn zur Verzweiflung zu bringen.

Auch die ersten Beats Kopfhörer waren richtig gut und in vielen Belangen der Konkurrenz voraus. Klar waren sie klanglich nie das Nonplusultra, aber im Gegensatz zu Sennheiser oder anderen Marken waren sie eben meist für mobilen Einsatz gedacht und hatten in diesem Markt einen riesigen Vorsprung an Klang. Ich führe allerdings den Umstand, dass man heute immer noch Leute mit OverEars in der Straßenbahn sitzen sieht auf Beats zurück und da muss ich leider immer noch den Kopf schütteln. Aber jedem das seine.

Das Böse Mal ganz vorne war wissen vieleicht viele hier nicht mehr, ist schon sehr lange her. Aber wer zu Hause eine alte Bose Beschallung gehört hat weiß, dass sie zurecht einen solchen Namen haben. Sind aber eben auch dem kompletten Kommerz verfallen und fast jedem Autohersteller haben sie irgendwelche Sticker zum draufpantschen verkauft.

Und die,

Apple... Status
Teufel... Status
Bose... Status........

naja früher haben die was geboten im video bereich wurde mir gesagt. naja die software läuft da immer noch aber apple hat ja vieles getan um diese zu vergraulen z.b. mülltonnenmac, keine richtigen nvidia treiber bzw. RED wollte quadros nutzen aber war nicht offiziel und so. und ihren fokus auf den ios markt mit wegelagerergebühr.

Sind aber eben auch dem kompletten Kommerz verfallen und fast jedem Autohersteller haben sie irgendwelche Sticker zum draufpantschen verkauft.

Alle haben sich verkauft. Das ist ok. Jeder will Geld verdienen. Nur leider eilt der Ruf EINES Produkts vorraus und der Rest war Müll. Marketing ist mach dem EINEN Produkt wichtiger als Qualität.
Und ich kenne die Zielgruppe. Die Zielgruppe die Beats kauft, Bose kauft, Apple kauft.... Das Beste wollen und nicht bemerkten, dass es für weniger Geld besseres gibt.

Und die,

Ich frage mich bei sowas immer, wie Leute wie ich denn in diese Art von Schubladendenken passen? Denn weder das eine noch das andere trifft auf mich zu.

Natürlich gibt es rationale Dinge, die für Apple sprechen können. Bei mir ist es z.B. die hohe Integration von Apple Geräten untereinander mit Sachen wie beispielsweise Handoff. Oder bei macOS die hervorragende Backup-Bordlösung (Time Machine). Oder mein iMac als leises Arbeitsgerät, das mir weder auf noch unter dem Schreibtisch viel Platz wegnimmt, zudem über eine hervorragendes Display verfügt und mit macOS ein Betriebssystem bietet, dass ich persönlich Windows bei weitem vorziehe und das für mich den besseren Workflow bietet.
Ich habe mich aus rationalen Gründen für Apple Geräte entschieden, nicht aus "Markenliebe", nicht um mein Selbstwertgefühl aufzupolieren (habe ich nicht nötig), nicht weil ich mich nicht mit Technik auseinandersetze.

PS: Als Kopfhörer nutze ich übrigens den Sony WH-1000XM3, als Soundbars die Sonos Beam. So viel zu der von dir beschriebenen Zielgruppe für Apple Geräte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück