News Apple Siri AI: iPhone und iPad in der EU erneut außen vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Apple hat auf der WWDC 2026 die neue Siri AI vorgestellt, schließt iPhone- und iPad-Nutzer in der EU wegen des Digital Markets Act aber erneut aus. Auf Mac, Apple Watch und Vision Pro steht der KI-Assistent in der EU hingegen bereit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple Siri AI: iPhone und iPad in der EU erneut außen vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wollte genau diesen Unterschied ebenso herauslesen... Samsung Bixby geht, Google geht, Apple nicht? Dachte diese Regulierung soll mitunter lediglich verhindern, dass Sprachdaten außerhalb der EU lagern? Im Artikel geht es stattdessen um den Systemzugriff. Da muss ich mich anderswo wohl nochmal schlau machen. :gruebel:

Edit: Zumindest Bixby geht offline, vielleicht aber nicht vollumfänglich.

Bin hier jetzt nicht zu tief in der gesetzlichen Materie drin, aber ein möglicher Grund könnte sein das Apple hier in der EU keine Datenspeicher hält für die neue AI? Und somit alle Daten in die zwangsläufig in die USA wandern, was nicht erlaubt ist?

Ich das Gefühl das hier Apple den Schwarzen Peter hat und in alter Gewohnheit das Versagen bei der Regulierung seht.
Schaut aber so aus, das hier die EU Vorgaben den Schutz unserer Daten auch mal in den Vordergrund stellen.

Wollte genau diesen Unterschied ebenso herauslesen... Samsung Bixby geht, Google geht, Apple nicht? Dachte diese Regulierung soll mitunter lediglich verhindern, dass Sprachdaten außerhalb der EU lagern? Im Artikel geht es stattdessen um den Systemzugriff. Da muss ich mich anderswo wohl nochmal schlau machen. :gruebel:

Edit: Zumindest Bixby geht offline, vielleicht aber nicht vollumfänglich.
Hey! Ich glaube es geht um den Vollzugriff aufs Gerät, den Apple ja vehement verhindern will und mit Sicherheit begründet... Auf dem Eiphone von nem Freund von mir haben wir schon vor langer Zeit gemerkt, dass die Gemini App wesentlich weniger "kann" als die App auf meinem Android... zB aus dem Sleep heraus per Sprache nen Task erstellen oder Notizen machen.. Ging auf meinem Android super! Dann haben wir gelesen, dass das nicht geht weil Apple die Zugriff auf solche Funktionen für die App verweigert und das auch nicht aktivierbar ist.. geht einfach nicht.. Denke, dass das Ganze mit sowas zu tun hat. Lg (Wobei ich persönlich Eiphone und Siri nicht brauche XD)

Ich das Gefühl das hier Apple den Schwarzen Peter hat und in alter Gewohnheit das Versagen bei der Regulierung seht.
Schaut aber so aus, das hier die EU Vorgaben den Schutz unserer Daten auch mal in den Vordergrund stellen.
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die EU verbietet Siri-KI nicht, verlangt aber durch den Digital Markets Act, dass Apple bestimmte Systemfunktionen auch für konkurrierende Anbieter zugänglich macht. Apple hält deshalb einige neue Siri-KI-Funktionen in der EU zurück, weil das Unternehmen befürchtet, dass die geforderte Öffnung Datenschutz und Sicherheit beeinträchtigen könnte.

Zurück