AMD Polaris: RX 580, RX 570, RX 560 und RX 550 in GPU-Z, erste Daten


Update vom 30. Dezember 2016 , wie immer Super aktuell !
es ist ja nicht so als wenn die RX480 imer mal wieder ein paar % zulegen konnte stimms ?
dazu kann man das nicht so einfach vergleichen , die 390X hat doppelt soviele Rastereinheiten ROPs , also bei AA wird sie die RX 480 wohl fast immer schlagen !
das ist auch der Grund wieso die 1060 ab und an vor der RX liegt , bei FHD und AA ist die 1060 schneller bei 1440p ohne AA gehts deutlich richtung 480 , also muss jeder wissen wie er gern spielen will .
 
Nein ist sie nicht.

Das auf 1150 MHz drosselnde Referenzdesign ist (logischerweise) langsamer als eine 390X und teilweise sogar 390. Das gilt aber für keine 480, die ihren Takt von 1266+ MHz hält. Und jede custom 480 hält ihren Takt.

Die 480 ist aufgrund der besseren Architektur in draw call kritischen Szenen sogar schneller als die Fury X. Abgesehen davon liegt sie mit Standard Takt (1266 Mhz) ziemlich genau gleich auf mit einer 390X mit Standardtakt (1050 MHz). Die 390 ist mit Standardtakt (1000 MHz) dann etwa 5 bis 10% langsamer.
 
Mit der 400 Serie haben die kaum was gerissen . die High end graka von AMD bekommt man für weniger wie 300 euro. Finde das ein wenig Armseelig.

Nun kommt mit der 500 Serie wieder so ein Flop.


Bin ja eher ein Freund von AMD . dennoch habe ich meiner freundin eine GTX 1060 6G bestellt statt eine RX 480.

Scheller , besser und Strom ärmer.

Wenigstens hat mich mein Ryzen überzeugt :daumen:
 
Das beste was du als AMD Nutzer zur Zeit machen kannst, ist schnelleren Arbeitsspeicher zu kaufen. :ugly:

Bin gerade von DDR3 1333 auf DDR4 3200 umgestiegen. 50% mehr Performance im Overhead Limit, in dem man bei AMD in FullHD ja dauernd hängt. Ist fast wie ne neue Grafikkarte. :D
 
Ob 390 oder 390X die Rohleistung ist besser als die RX480.

Aber durch Treiber Optimierung kann die RX480 die 390 und 390X mal schlagen. Aber auch nur mal...
 
Mit der 400 Serie haben die kaum was gerissen . die High end graka von AMD bekommt man für weniger wie 300 euro. Finde das ein wenig Armseelig.

Nun kommt mit der 500 Serie wieder so ein Flop.


Bin ja eher ein Freund von AMD . dennoch habe ich meiner freundin eine GTX 1060 6G bestellt statt eine RX 480.

Scheller , besser und Strom ärmer.

Wenigstens hat mich mein Ryzen überzeugt :daumen:

Schonmal daran gedacht, dass die Vega Grafikkarten später kommen, weil die sich darauf konzentriert haben, dass (dich wenigstens) Ryzen überzeugt ?

Warum stört dich das, wenn du eh nach einer Mittelklasse Karte gesucht hast ?
Ein wenig armseelig finde ich nur das, was du hier vom Stapel lässt, und High-End ist wohl nur deine Intoleranz gegenüber AMD :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 400 Serie haben die kaum was gerissen . die High end graka von AMD bekommt man für weniger wie 300 euro. Finde das ein wenig Armseelig.

Nun kommt mit der 500 Serie wieder so ein Flop.


Bin ja eher ein Freund von AMD . dennoch habe ich meiner freundin eine GTX 1060 6G bestellt statt eine RX 480.

Scheller , besser und Strom ärmer.
Ich hab schon lange nicht mehr so etwas armseliges gelesen, vom Inhalt und von der Form her.
 
Echt, jetzt geht das wieder los?
Leute Leute.... welche schneller ist, kommt auf das Spiel/Engine, bzw. Testparcour an (als auch Treiber UND Settings).
da könnt ihr euch gegenseitig Links ohne Ende um die Ohren werfen.

Genau das gleiche wie 1060 vs 480.
Dachte das Thema wäre lange durchgekaut?!

Ob jetzt 390 480 oder 1060 macht doch im Gesamten wirklich kaum was aus,
was man aber vermuten kann ist, dass die 480 wohl auf längere Sicht, oder moderneren Spielen eine etwas sicherere Lösung ist.


Auch wird hier wieder herumgetrollt von Leuten die net warten können, oder die eh keine Vega kaufen würden, was soll das, Hauptsache rumgestichelt und Beitragscounter hoch?
Fragt und diskutiert doch bitte sinnig und vor allem objektiv.


Frage:
Gibt's irgendwo Benchmarks und Vergleiche zu den Video-encodern von aktuellen AMD und NV Karten?
Max Speed, Praxis bei Ingame + Recording, Unterschiede ich Qualität, mögliche Settings, Maximale Aufnahme-FPS (Wobei ich die bei AMD weiß)
Das Thema sollte gerade für die Streaming-Community ziemlich interessant sein.
Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit dem Hardware h264 der 480.... wobei mir der Vorgänger (z.B. R9 390) sogar besser gefiel, vor allem zwecks B-Frame Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Dyskalkulie, wenn ich mir die Rechnungen angucke, die Flatearther so aufstellen... :D

Zum Thema RX 500, für mich sieht es so ais, als ob AMD hier noch mal klassisch im unteren Preissegment bei mäßig informierten Leuten Kasse machen will. Wahrscheinlich in Absprachen mit den OEMs. Von Betrug wie bei der 970 würde ich jetzt nicht sprechen, da die Specs ja klar formuliert werden. Ist halt ein Aufguss, wie üblich. Ich sehe da kein Problem, da Vega ja schon am Horizont erschienen ist. :-)

Die Specs der GTX 970 stehen noch immer falsch auf der Produkt Website.
GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA
 
Zukünftig wird es auch die 1060 mit schnelleren Speicher geben, wie auch die 1080.
Und Nvidia hat den Preis der 1080 etwas gesenkt um 100$.
GTX 1060 und GTX 1080: Nvidias „OC-SKU“ hat 500 MHz mehr Speichertakt - ComputerBase
Einen Refresh light gibt es damit auch bei Nvidia, nur ohne andere Bezeichnungen.

Ansich ist der Refresh ja ganz gut, allerdings schmeckt es mir ganz und gar nicht, dass Nvidia die Namen unverändert lässt. So weiß der Kunde nicht mal, was er wirklich kauft, wenn er im Laden steht.
Im Zweifel bleiben sogar die Verpackungen gleich.
So ist es dann je nach Shop schon ein Glücksspiel, was man bekommt - und erst recht auf dem Markt für gebrauchte Karten.
 
Die Specs der GTX 970 stehen noch immer falsch auf der Produkt Website.
Die 4 GB VRAM hat ja die 970, und die anderen Angaben auf der Webseite von Nvidia stimmen auch.
Sie haben halt immer noch nicht geschrieben, dass 500MB langsamer angebunden sind.
Ich wüsste aber auch gar nicht wie man das sinnvoll bewerben kann.
Bei 3,5 GB VRAM wundern sich die Kunden das mehr angezeigt wird.
Und 3,5 GB plus 500MB langsamer angebunden klingt komisch und verwirrt die Leute.

...... allerdings schmeckt es mir ganz und gar nicht, dass Nvidia die Namen unverändert lässt.
Das haben sie ja leider so schon bei der 1060 gemacht, die in der 3 GB Version ja einen beschnittenen GP 106 hat.
Die Boardpartner werden hoffentlich den schnelleren Speicher bei der 1060/1080 kennzeichnen.
 
Ansich ist der Refresh ja ganz gut, allerdings schmeckt es mir ganz und gar nicht, dass Nvidia die Namen unverändert lässt. So weiß der Kunde nicht mal, was er wirklich kauft, wenn er im Laden steht.
Im Zweifel bleiben sogar die Verpackungen gleich.
So ist es dann je nach Shop schon ein Glücksspiel, was man bekommt - und erst recht auf dem Markt für gebrauchte Karten.

das ist ja nicht das erste mal das das so läuft bei NVIDIA. Die rx500er sind nicht wirklich eine Neuerung . High end kommt erst mit Vega und genau da wird erst wieder zugeschlagen. Bis dahin bin ich mit meiner rx480 gtr Black bestens aufgestellt!
 
Die 4 GB VRAM hat ja die 970, und die anderen Angaben auf der Webseite von Nvidia stimmen auch.
Sie haben halt immer noch nicht geschrieben, dass 500MB langsamer angebunden sind.
Ich wüsste aber auch gar nicht wie man das sinnvoll bewerben kann.
Bei 3,5 GB VRAM wundern sich die Kunden das mehr angezeigt wird.
Und 3,5 GB plus 500MB langsamer angebunden klingt komisch und verwirrt die Leute.
Ich bezog mich auch eher hierauf:

Speicherschnittstelle
256-bit GDDR5
Max. Bandbreite
224 GB/s

Beide Angaben sind faktisch falsch.
Vor allem, weil genau ein Speichercontroller zu den 256 bit fehlt.
Der doppelt genutzte wird einfach auch doppelt gezählt.
Auch die 224 GB/s passen nur dann, wenn man die Bandbreiten der 3,5 GB und der 0,5 GB addiert.

Das haben sie ja leider so schon bei der 1060 gemacht, die in der 3 GB Version ja einen beschnittenen GP 106 hat.
Die Boardpartner werden hoffentlich den schnelleren Speicher bei der 1060/1080 kennzeichnen.

Die Boardpartner haben eigentlich keinen Grund, ihre bereits produzierten Produkte durch genaue Bezeichnung der neuen Karten schlechter zu machen.
Ich sag nur OEM Markt...
 
Du hast da aber ein Missverständnis Intel und Nvidia dürfen das doch sind ja Marktführer. Von AMD wird verlangt das sie alles verschenken wobei ich die Preise zu r7 und r5 170 - 560 € sehr gut finde AMD spart ja alleine weil keine apu verbaut wird die ich bei Intel fast immer mitkaufen muss.

Ich würde für 5% keine 80 - 100 € mehr auf den Tisch legen Releas Preis i7 7700k lag bei 450€ und ist auf 4.0 GHz gleich schnell zu i7 6700k.


Als Titan X Verkäufer würde ich mich verarscht fühlen das ich 1200€ hinlege und jetzt eine Karte um 400€ günstiger bis 8% schneller ist und das wo der GPU Chip noch weiter beschnitten wurde.

Abwarten was Vega macht geplant wäre eine Karte des schlages eigentlich.


GS6 via Web

Der i7 7700K lag beim Release nicht bei 450€ woher kommt denn der Preis bitte ? Ich habe ihn direkt gekauft und 360€ gezahlt.... er war nämlich noch gar nicht auf Lager wie ich ihn bestellt habe!
 
Ach stimmt ja... deshalb hat auch niemand Vega Navi und Co in der Entwicklung...

Davon spricht ja auch keiner, weil es eben noch weit in der Zukunft liegt. Navi kommt wohl wie Volta erst 2018. Vega ist nur ein Gerücht, das immer gerne benutzt wird. Vor dem 3. Quartal brauchst du mit Verfügbarkeit von Vega überhaupt nicht rechnen.


Rebrand König mag AMD gerade aktuell sein, aber angefangen hat der ganze mist bei Nvidia! Ich sage nur 8800GT, 9600GT, GTS250!

Das sind aber alles unterschiedliche Chips mit sogar veränderten TDP. Wo siehst du das bitte bei AMD? Die sind echt so dreist und stellen den selben Chip mit ein paar popligen MHz mehr. Nicht einmal die TDP oder sonst etwas verändert sich.

Man kann außerdem nicht den Rebrand einer Karte mit dem einer ganzen Serie vergleich wie es AMD gerne macht. Lässt man die OEM-spezifischen GPUs weg, nimmt das seit ein paar Jahren wirklich überhand.


Bei der GTX970 hat NV die Leute gezielt verarscht! Und hinterher war es sogar noch ein "Feature"! Was ein Schwachsinn!

Die GTX 970 hatte wenigstens genug Leistung. Die Polaris-Reihe krankt an allen Ecken und Enden. Das Feature "reift beim Kunden" kann AMD nur zu gut. Leider Gottes reicht das immer noch nicht als Konkurrenz für die 1070 oder andere Gegner.

Verarscht komme ich mir eher vor, weil AMD weiter so großspurig tut, aber leider weiterhin nichts liefert.


Bei der GTX1080Ti jetzt das gleiche. Es ist dergleiche Chip wie auf der Titan, die Karte leistet mehr und kostet 400€ weniger! Als Titan Käufer würde ich die Karte denen zurück schicken und mich für das Veraschen bedanken! Kann nicht sein das der gleiche Chip 2 mal verkauft wird, der "kleinere" schneller ist und auch noch günstiger! Und das auch noch alles unter einer Generation!

Du bist scheinbar kein Titan-Käufer. Das sind die super Premiumkunden, die als Early Adaptor immer das schnellste Monate vor allen anderen haben wollen. Jeder Käufer weiß was ihn erwartet und gibt entsprechend Geld dafür aus. Die obere Ti-Karten sind dann die ausgereiftere Form. wem das nicht schmeckt, braucht die GPUs ja nicht zu kaufen.

Das ist aber immer noch etwas völlig anders als der Ettikettenschwindel, den AMD seit enigen Jahren betreibt. So langsam wird das nämlich lächerlich.
Premium ist auch etwas das AMD aktuell nicht aufzubieten hat. Die Firma gibt sich schon mit der unteren Mittelklasse zufrieden (-> Polaris).
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Aussagen, wie "die armen Nichtsahnunglosen" etc so gar nicht.
Die Rx580 wird wahrscheinlich eine etwas taktfreudigere und effizientere RX480 sein.

Und ist damit möglicherweise eine super gute Karte für alle, denen die GTX 1070 zu teuer ist.

Gruß
Wenn sie nicht effizienter ist wäre alles für die Katz, weil bei Karten die so viel am Speicherlimit hängen das plus an Takt so gut wie nix bringt.
 
Zurück