Die letzten r9 xx5 waren meist Dual GPU Karten deswegen wird AMD das nicht gemacht haben sondern die Zahl vorn erhöht
GS6 via Web
AMD hatte zu Anfang das Namensschema herausgegeben, das schwirrt auch hier im Forum herum.
Die 5 am Ende sollte für verbesserte/aktualisierte Karten stehen.
Deswegen bin ich auch etwas verwirrt, dass dies nicht genutzt wird, sondern man direkt eine "Stufe" hoch geht mit der Namensgebung.
Aber im Prinzip macht das ja nix, bzw. wird sich für AMD allgemein positiver auswirken, da wesentlich leichter zu unterscheiden durch die Bezeichnung.
Gerade für OEM oder die große Masse kann das sinnvoll sein.
Leichte Verbesserungen, aktuelle Treiber und Spiele, ergo neue Benchmarks in welchen die Karten besser dastehen als die 400er zu Anfang.
Gemunkelt wurde, dass eine 490er käme, welche eine Dual-GPU wird.
Kommt dann vielleicht erst zur 500er Serie, mal sehen.
Das Rebrand-Spielchen kennen wir doch von allen Lagern seit Jahren,
ich sehe da kein Problem, da es nix Neues ist und idR. auch alle Bescheid wissen/es kommuniziert wird.
Solange sich minimal was ändert, ist doch alles ok.
(Bsp. Grünes Lager: an den NVs soll sich ja was bei den Customs tun (Ram?!), und da schreien alle auf, da diese wahrscheinlich net anders bezeichnet werden)
Dennoch passiert hier im Thema gerade das was immer passiert.....
Alle Warten auf Vega, Termine stehen schon halbwegs fest und alle Warten,
dann schiebt der Hersteller irgendwas kleineres dazwischen und alle regen sich tierisch auf.
Freut euch doch, dass sich überhaupt irgendwas tut, Termine wurden ja keine verschoben hierdurch, soweit ich informiert bin.
Ich bin übrigens sehr gespannt auf Vega und freue mich ebenfalls drauf.
Zwischendurch kommt ein 500er Rebrand den wir verfolgen können, besser als wenn garnix los wäre in der Wartezeit