AMD Polaris: RX 580, RX 570, RX 560 und RX 550 in GPU-Z, erste Daten

Gibt es nicht, und wird es auch nicht geben. RX 580 bleibt wohl drunter, und RX Vega wird deutlich drüber liegen.

Vega soll doch alles abdecken können. Kann mir nicht vorstellen das AMD nichts vergleichbares zur 1070 raus bringt. Wo bei die Luft ja da schon echt dünn ist vom Preis her :D Kann also nur besser werden
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Aussagen, wie "die armen Nichtsahnunglosen" etc so gar nicht.

Die Rx580 wird wahrscheinlich eine etwas taktfreudigere und effizientere RX480 sein.

Und ist damit möglicherweise eine super gute Karte für alle, denen die GTX 1070 zu teuer ist.

Klar kann man drüberstreiten, ob es gerechtfertigt ist, dass da jetzt eine 5 statt einer 4 steht. Und ich würde die Aufregung ja total verstehen, wenn RX480 und RX580 die exakt gleichen Karten sind.

Sind sie aber mit 99% großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Und ich kann mir vorstellen, dass die RX580 durchaus positiv überrascht.Besonders beim Thema Effizienz.

In wenigen Wochen wissen wir mehr.


Gruß
 
leuts geduldet euch doch bitte bis mai, den dann gibts mit vega eine ordentliches 4k leistung für unter 700€ für den big chip und für den performance chip bei unter 500€ :daumen:
 
Mich wundert nur, dass die geleakten Ashes of the Singularity-Werte der RX 580 (GTX 1070-Niveau) und RX 560 (GTX 1050 Ti-Niveau) so gut waren. Dachte, dass AMD da kaum noch einen Vorsprung zu Nvidia hat. Das Rebranding fände ich auch nicht gut wenn es lediglich Taktsteigerungen sind, RX 4x5 als Namensgebung hätte gereicht, wobei die RX 560 immerhin mehr Shadereinheiten hat. Wenn es ein neues Stepping wäre und bisher unbekannte Vorteile gegenüber der RX 400 Reihe bestehen, wäre "RX 500" zumindest gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten r9 xx5 waren meist Dual GPU Karten deswegen wird AMD das nicht gemacht haben sondern die Zahl vorn erhöht

GS6 via Web
 
RX ist ja eine eigene Familie, ich habe aber keine Ahnung ob die Folie offiziell ist.

Revision:

First -> 0
Second -> 5
 

Anhänge

  • AMD-rx-400-series-nomenclature.jpg
    AMD-rx-400-series-nomenclature.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 180
Die letzten r9 xx5 waren meist Dual GPU Karten deswegen wird AMD das nicht gemacht haben sondern die Zahl vorn erhöht

GS6 via Web
AMD hatte zu Anfang das Namensschema herausgegeben, das schwirrt auch hier im Forum herum.
Die 5 am Ende sollte für verbesserte/aktualisierte Karten stehen.

Deswegen bin ich auch etwas verwirrt, dass dies nicht genutzt wird, sondern man direkt eine "Stufe" hoch geht mit der Namensgebung.
Aber im Prinzip macht das ja nix, bzw. wird sich für AMD allgemein positiver auswirken, da wesentlich leichter zu unterscheiden durch die Bezeichnung.
Gerade für OEM oder die große Masse kann das sinnvoll sein.
Leichte Verbesserungen, aktuelle Treiber und Spiele, ergo neue Benchmarks in welchen die Karten besser dastehen als die 400er zu Anfang.

Gemunkelt wurde, dass eine 490er käme, welche eine Dual-GPU wird.
Kommt dann vielleicht erst zur 500er Serie, mal sehen.

Das Rebrand-Spielchen kennen wir doch von allen Lagern seit Jahren,
ich sehe da kein Problem, da es nix Neues ist und idR. auch alle Bescheid wissen/es kommuniziert wird.
Solange sich minimal was ändert, ist doch alles ok.
(Bsp. Grünes Lager: an den NVs soll sich ja was bei den Customs tun (Ram?!), und da schreien alle auf, da diese wahrscheinlich net anders bezeichnet werden)


Dennoch passiert hier im Thema gerade das was immer passiert.....
Alle Warten auf Vega, Termine stehen schon halbwegs fest und alle Warten,
dann schiebt der Hersteller irgendwas kleineres dazwischen und alle regen sich tierisch auf.
Freut euch doch, dass sich überhaupt irgendwas tut, Termine wurden ja keine verschoben hierdurch, soweit ich informiert bin.

Ich bin übrigens sehr gespannt auf Vega und freue mich ebenfalls drauf.
Zwischendurch kommt ein 500er Rebrand den wir verfolgen können, besser als wenn garnix los wäre in der Wartezeit ;)
 
und dann liegt die RX 580 auf dem Niveu der GTX 1060 6 GB 9.000 Mhz (oder 1060 ultra/ti was weis ich) und wird schätzungsweise wieder so 250-280€ kosten.. wo man zur Zeit mit der GTX 1070 so bei ca 350€ liegt

Also wenn Nvidia beschließt ihre GTX 1070 nochmal um n paar euro günstiger zu machen dann steht AMD ganz doof da vom Preis Leistungsbereich..

Andererseits seh ich Vega im Moment noch nicht so wirklich kommen, selbst wenn man sie im zweiten Quartal Releast.. bis brauchbare Costums da sind vergeht nochmal n Quartal .. vom HBM memory und seiner Verfügbarkeit ganz zu Schweigen

oder auf Gut Deutsch.. Release vielleicht Quartal 2.. Verfügbarkeit Schlecht... Brauchbare Costums erst im Quartal 3.. Verfügbarkeit Fragezeichen wegen HBM..
Leistung.. Schwer abzuschätzen.. um die GTX 1080 rum
vielleicht haben sie ja dann die gröbsten treiberprobleme bis Quartal 3 dann erledigt.. und aufgrund der Verfügbarkeit für die ich Schwarz sehe .. wird das ganze erst im Weihnachtsgeschäft ne Rolle spielen
 
Als Halblaie würde ich mal vermuten, das da so alles beim alten geblieben ist der Kaufpreis geht wieder auf 300 Euro im 1 .Versuch die allergrösste Lusche mit 128 bit ist raus aber der Enthusiast von heute greift , Spart oder spekuliert auf die 1070. Ausführliche tests und Treiberupdates bei der Fachpresse, sonst gibt es ja nicht viel .
 
Als Halblaie würde ich mal vermuten, das da so alles beim alten geblieben ist der Kaufpreis geht wieder auf 300 Euro
naja kann sein das die Board Partner 10-20 Eu weider drafpcken , aber im grossen ganzen werden die wohl die Rx 480 einfach in einen RX 580 Karton packen , natuerlich mit Bios Flash davor :)

Apropo auf welches Spiel beziehen sich im aktuellen Treiber 17.3.2 die bis zu 12 % mehr bei der RX480 auf Treiber 17.3.1 ? Ashes of singularity vielleicht ? :)
 
Und wenn ich dann irgendwann mal wieder flüssig bin, und mir die 480 leisten kann-gibts die nicht mehr.
Und ich muss dann eine völlig unnütze,eklige 580 zum selben Preis nehmen. Ich denke, das wird mir das Herz zerreißen-wo doch die 480 so toll und die 580 voll Schrott ist.
Gruß Hansjürgen, Der vor dem Rebrand Yojinbo hieß!
 
Es wäre schon toll wenn die RX 580 nicht auf 1060 Niveau liegt sondern sich darüber ein ordnet.

Ich mein R9 Fury und R9 390, R9 390X sind ja immer noch schneller als die RX 480 und haben schon ein gewisses Alter..., wird mal Zeit für wenigstens ein bisschen mehr Leistung.
 
Das lässt sich doch faktisch errechnen
Aber mehr als 5% wird das nicht.
bsp rottr
59fps mit rx480 @1266 mit 62fps rx580 @1340
Sind genau 5% also wieder gleichstand mit nvidia gtx1060 dessen amx takt von der Kühlung begrenzt wird
Nur das eben jede gtx1060 min 19000mhz mitmacht hebt mand as powertarget an sind 2ghz kein problem
62fps @1920mhz zu 64 @2000 =4%
daher verzichte ich auf OC bei einer gtx1060
Die rx580 ist reines rebrand. ich würde nicht mal nen Test machen.
AMD vega wird da interessanter.
 
Es wäre schon toll wenn die RX 580 nicht auf 1060 Niveau liegt sondern sich darüber ein ordnet.

Ich mein R9 Fury und R9 390, R9 390X sind ja immer noch schneller als die RX 480 und haben schon ein gewisses Alter..., wird mal Zeit für wenigstens ein bisschen mehr Leistung.

Also die R9 Fury mehr oder weniger ja, manchmal ist sie sogar langsamer oder nur gleich schnell, weil alte Architektur usw (Rohleistung ist ja wesentlich höher). Aber die RX 480 ist schneller als die R9 390/X, leiser und sparsamer.
 
Zurück