AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Toll, Du kennst also schon das Leistungsvermögen der GTX 1070? Das sind doch alles Spekulationen, klar ist die GTX 1070 gegenüber der GTX 1080 beschnitten, aber was letztlich die Grafikkarte leistet, werden wir wohl erst Anfang Juni sehen. Die GTX 970 war gegenüber der GTX 980 [mit Sicherheit sogar durch den Speicher noch mehr als das bei der GTX 1070 der Fall ist] beschnitten, dennoch war der Vorsprung der GTX 980 nicht gerade toll.

Neeiiiiinnn, 99% der User wollen die doppelte Leistung der TitanX zum Preis von einer GTX 960, da bist Du nicht alleine, der ein Schnäppchen will! :lol:

Nur mit dem Unterschied das die 1070 gegenüber der 1080 etwa doppelt so stark beschnitten ist wie die 970 gegenüber der 980.

Das tippst nicht nur du persönlich, dasteht schon mindestens nen halbes Jahr fest, das nVidia erstmal viel Leistung günstig anbietet und AMD weniger Leistung aber dafür noch günstiger anbieten wird.:ugly:

Viel Leistung GÜNSTIG? Also unter Günstig verstehe ich was anderes. Die 8800 GTS 640MB die ich damals erstanden habe war nicht günstig, aber ihr Geld Wert (meiner Meinung nach). Bei 1080 sehe ich allerhöchstens viel Leistung. Von Günstig ist das Ding mal extrem weit entfernt.
Die 1070 könnte tatsächlich ein P/L Kracher werden, aber ich werde den Teufel tun und mir eine 1070 kaufen bevor der Konkurrent sein Angebot abgegeben hat. Nach der offensichtlichen Kundenverarsche seitens NadiVaoschIanuDIA bin ich SEHR wählerisch

Ich denke Polaris wird auf jeden Fall mal wieder was kaufbares von AMD. In letzter Zeit kamen ja nur Rebrandings und der Tonga-Fail, ach ja das Fiji-Experiment war auch noch. Ich warte aber noch bis die 1060 raus ist, es sei denn die Technik von Polaris weiß gegenüber Pascal wirklich zu überzeugen.

Es wurde bereits von mehreren AMD nahen Quellen bestätigt das Polaris 10 mit 2560 Shadern Polaris 11 mit 1280 Shadern und der kleine Vega mit 4000 Shadern erscheint.
Das wurde so oft von mehreren Quellen bestätigt das es fast sicher ist.
Die 1070 ist sehr stark beschnitten und Polaris 10 hat durch den besseren Fertigungsprozess eine höhere Transistordichte als Pascal.

AMD Polaris erreicht 1,27 GHz - News Hartware.net

:schief:

Ich denke auch, dass AMD dieses Jahr voll durchstarten wird (hoffe es zumindest). Ich schätze ja das sie die ganzen Jahre seit dem FX-Debakel an Zen arbeiten und auch schon eine geraume Zeit an Polaris+Vega und deshalb immer nur Rebrands gebracht haben, was darauf schließen lässt das sie mit Zen und Polaris/Vega alles auf eine Karte setzen.
Und meiner Meinung nach kann die R9 480X durchaus im Gebiet der 1070 wildern, sofern das mit den 2560 Shadern stimmt, da sie dann wirklich auf das Niveau einer 980ti aufschließen könnte, wo sich die 1070 leistungstechnisch auch einpendeln wird.
Falls jetzt einer fragt woher man wissen will wie Stark die 1070 wirklich ist, kann ich zum einen nur auf das altbekannte Muster verweisen das sich die X70 immer auf dem Leistungsniveau der x80 Ti der Vorgängergeneration befindet und zum anderen da die 1080 im Schnitt ja wohl "nur" ~25% (Pi mal Daumen von mir geschätzt) über der 980Ti und TitanX liegt und eine Leistung der 1070 überhalb der 980Ti kein ~250 Euro Preisdelta wie zwischen der 1080 und 1070 Rechtfertigen würde für ein dann so ein geringes Leistungsdelta zwischen eben jenen. (Obwohl, zutrauen würde ich es NV)
Allerdings wird AMD ja auch höhere Preise verlangen wenn sie tatsächlich so nah an NV herankommen, letzten Endes sind es ja beides nur Unternehmen und nicht nur NV will Gewinnmaximierung betreiben :D

Auch finde ich es ganz klug das Polaris 10/11 den Namensbereich bis 480X abdecken, da man dann den kleinen Vega als 490(X) vermarkten kann und sich für den großen Vega einen Werbewirksamen Namen ala Fury oder Titan ausdenken kann.

Die R9 480X soll ja um die 300 Euro kosten (die GTX1070 bei ~gleicher Leistung ~520 Euro), und AMD wird sicher weniger verlangen als Nvidia da sie Marktanteil gewinnen wollen.

Ich halte 300 bis 350 Euro bei der R9 480X als realistisch.

Die R9 480X soll ja um die 300 Euro kosten (die GTX1070 bei ~gleicher Leistung ~520 Euro), und AMD wird sicher weniger verlangen als Nvidia da sie Marktanteil gewinnen wollen.

Wäre wirklich zu begrüßen wenn es dann alles so kommt.
Es bleibt spannend :)

Viel Leistung GÜNSTIG? Also unter Günstig verstehe ich was anderes. Die 8800 GTS 640MB die ich damals erstanden habe war nicht günstig, aber ihr Geld Wert (meiner Meinung nach). Bei 1080 sehe ich allerhöchstens viel Leistung. Von Günstig ist das Ding mal extrem weit entfernt.
Die 1070 könnte tatsächlich ein P/L Kracher werden, aber ich werde den Teufel tun und mir eine 1070 kaufen bevor der Konkurrent sein Angebot abgegeben hat. Nach der offensichtlichen Kundenverarsche seitens NadiVaoschIanuDIA bin ich SEHR wählerisch

Günstig im sinne von...Gönnt euch, mir ist alles über 420,01€ eh zu teuer...aber ich bin nicht die Masse, und die 1080 wird sich trotz des Preises super verkaufen.:daumen:

AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Du glaubst also ernsthaft, wenn AMD eine Karte auf den Markt bringt die das gleiche leistet wie die 1070 von NVidia, sie diese über 40% günstiger anbieten werden?

Ich weis gar nicht was ich dazu sagen soll...

AMD ihr tut mir echt leid. Eine solche Kundschaft hat niemand verdient. Ich drücke die Daumen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist Polaris egal, ich brauch für:

A) Den PC, Bristol Ridge
B) Das Neue Notebook, Stoney Ridge (am besten 15 Zoll von Acer mit einem 6 Zellen Akku)

@Venom89, da hast du vollkommen Recht, sind halt beides Unternehmen, die den Kunden soviele Gulden wie möglich aus der Tasche ziehen, sobald sich auch nur die geringste Chance bietet. :D Wenn man ganz gewagt ist kann man ja aber trotzdem noch auf einen Preiskampf hoffen, falls wirklich beide auf einem Leistungsniveau liegen. (zumindest bei ein paar Karten)

Denke der Preis ist keineswegs in Stein gemeißelt sondern wird sehr stark von Verfügbarkeit, Nachfrage und Preis der 1070 abhängen. Warum sollte man eine gleich gute Karte 200€ günstiger verkaufen, damit macht man sich auf lange Sicht nur die eigenen Preise kaputt. Es wäre aber auf jeden Fall wünschenswert dass man hier endlich mal wieder zwei neue, schnelle GPUs im erbitterten Kampf um Marktanteile hat, für uns als Kunden gibt's nicht besseres, und für AMD auch nicht - die werden sicher ne Menge Geld mit dieser Generation verdienen können.

Du glaubst also ernsthaft, wenn AMD eine Karte auf den Markt bringt die das gleiche leistet wie die 1070 von NVidia, sie diese über 40% günstiger anbieten werden?

AMD ihr tut mir echt leid. Eine solche Kundschaft hat niemand verdient. Ich drücke die Daumen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AMD kann die Karte ja gerne bei selbem Preis verkaufen, nur habe ich dann kein Mitleid wenn 90% sich für die GTX1070 entscheiden.

Fakt ist dass die Leute bei gleichem Preis und gleicher Leistung fast immer zu Nvidia greifen.
Deshalb muss AMD die Dinger günstiger anbieten, und das wissen sie hoffentlich auch.

AMD sollte schauen dass sie Marktanteile zurückgewinnen, am Besten wäre für uns wenn beide 50/50 haben und nicht wie jetzt 70/30 für Nvidia.

Ich denke auch, dass AMD dieses Jahr voll durchstarten wird (hoffe es zumindest).

Genau das selbe habe ich x mal schon gelesen, kurz bevor die Fury kam...

Wir brauchen dringend mehr Konkurrenz in diesem Bereich, daher kann man wirklich nur noch auf AMD hoffen.

@cl55amg, wie gesagt ich hoffe es.. Wenn NV ein Monopol erlangen sollte, sagt mir meine Glaskugel ganz düstere Zeiten vorraus :D

AMD kann die Karte ja gerne bei selbem Preis verkaufen, nur habe ich dann kein Mitleid wenn 90% sich für die GTX1070 entscheiden.
Zwischen "selbem Preis" und 40 % weniger liegen ja auch noch ein paar Zahlen. :P
Ich glaube, hier sind sich alle einig, dass selbst bei zwei absolut identischen Karten die Karte mit Nvidia-Schriftzug sich besser verkaufen würde. AMD muss die Preise also generell ein wenig niedriger als Nvidia ansetzen.

Ich halte es für realististisch, dass Polaris leicht schwächer, aber deutlich günstiger als die GTX1070 werden wird.
AMD braucht Umsatz und Marktanteil viel mehr als eine höhere Marge, da stimme ich RavionHD zu.

Zurück