AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons
Entschuldige, dass ich den Unsinn jetzt mal auseinandernehme.
Wie sich die Zeiten mit ganz 'billiger AMD PR' doch immer wiederholen.
Was soll denn daran billige PR sein? 86 zu 136 Watt bei dem gleichen Gesamtsystem, wie PCGH ja bestätigt. Wenn AMD halbwegs klug ist und sich PR technisch nichts kaputtmachen möchte, dann stimmen diese Werte.
Du kannst ja mal grob überschlagen was die einzelne GPU dann verbrauchen wird, das ist etwa die Hälfte oder noch weniger einer GTX 950, natürlich aber eine AMD Messung, Schönfärberei keineswegs ausgeschlossen.
Was dich aber zu der Aussage "billige AMD PR" bringt, ist mir schleierhaft, AMD nennt hier Zahlen und eien ungefähren Zeitraum für den Release.
Mit der Karte ist aber keineswegs irgendein flottes Modell angegriffen, schließlich arbeitet die Karte wohl auf dem Niveau einer 950 oder 960 und ist der Brot und Butter Chip und wird sicherlich nicht günstig sein, also wieso sollte niemand mehr die aktuellen Karten kaufen wollen?
Wie damals Ende 2011 als AMD (40% GPU Marktanteil) den AMD Fans die brandneue 28nm 'Graphics Core Next' GCN GPU-Architektur als exrem & megafortschritlich gegenüber 40nm Nvidia Fermi-Produkten lobpreiste.
Die 7970 hat sich ja auch sehr gut gegen ne 680 geschlagen, bei etwas größerem Chip, minimal höherem Strombedarf und wurde später auch dank mehr Reserven schneller.
GPGPU war schließlich auch stärker ausgeprägt, bei ner 680 und 670 stark beschnitten, war also ne ziemlich gleichwertige Geschichte.
(Paperlaunch, Treiberprobleme & 300W+ Realverbrauch samt 50MHz ÜBER-Modus = Max. OC ab Werk / Mantle VRAM Fail / Trueaudio / OpenCL error & Linux Treiber Chaos und tonnenweise AMD HSA & hUMA PR blabla)
Ich wusste gar nicht dass man einen Paperlaunch veranstaltet hatte, ich hatte immer gedacht man hatte die Tests ein paar Tage vorgezogen und schon damals einen offiziellen Verkaufsstart bekannt gegeben.
Von Treiberproblemen hab ich auch nichts gespürt einen 50 mhz Über Modus gab es bei der 7970 nicht, sondern einfach nur einen "Turbo" bei der Gigahertz Edition und schon gar keine 300 Watt...
Max OC ab Werk war ebenso kein Thema, da die 7970ghz bis 1300mhz gingen, betrieb selbst eine mit 1250 mhz über 1,5 Jahre.
Der Mantle V-ram Fail lag in der Verantwortlichkeit von Dice im übrigen und bezog sich nicht auf Mantle im allgemeinen.
HSA ist übrigens ne tolle Sache, ich fand das blablabla dazu sehr interessant.
10 Wochen später kam Nvidias Kepler - nun auch in 28nm Manufacturing Technology gefertigt und eben diese fortschrittliche Nvidia Architecktur - legte den Grundstein in Sachen Performance/Watt Effizienz bei Desktop Grafikkarten
Ja man war minimal vorne ich erinnere mich noch an den CB Test damals 0 bis 10% schneller, dabei 15 Watt weniger Verbrauch, allerdings auch mit weniger V-ram und einer schwachen Computingleistung.
Unter dem Strich waren beide technologien fortschrittlich.
& bei allen HPC Tesla & Quadro Profikarten für die weltschnellsten Top500 Supercomputer (mittlerweile CUDA 7.5) !
Ich wusste gar nicht dass GK110 schon im März 2012 auf den Markt kam, dachte das dauerte noch einige Zeit.
Ach und vergiss nicht die Directx11.1 Lüge, die musst du auf jeden Fall bei der Liste der Markatingfails von Nvidia eintragen, falls du eine führst.
Jetzt 2016 kommt AMD (18% Marktanteil) mit 14/16nm und viel 'PR' 6-9 Monate im Vorraus - und will uns allen Erklären, wie viel besser AMD gegenüber Nvidia 28nm Produkte sind ?!?
Das Manko bei AMD war bei den Hawai vs MAxwellkarten die Leistungsaufnahme und nun bewirbt man die Fortschritte, ich sehe das als legitim, ohne provozierenden Unterton und eine falsche Zusammenfassung.
Marketing - MegaFail! wer soll denn den jetzt noch - all die veralteten GCN 1.1 / 1.2 & Fiji 1.3 Produkte & vollen AMD Lagerbestände aufkaufen - die immer noch 300W 'Stromfresser' und nur 28nm aufweisen können.
Ich denke nicht dass es dem 0815 Käufer in irgendeiner Weise juckt, wenn man zu den neuen Produkten Vorinformationen veröffentlicht, die schauen sich sowieso nur die wenigsten an und die meisten kaufen, wenn sie die Leistung brauchen.
Bedenke dass die 14nm Fertigung nicht billig wird. Wahrscheinlich werde die 28nm Stromschlucker von AMD und Nvidia dann immernoch verkauft, als Resterampe die man für gutes Geld kaufen kann und die genauso ihren Dienst verrichten, vermutlich dann günstiger. Keineswegs schlecht.
Zu den Testbedingungen kann man davon ausgehen - dass jene wie immer 'zu Gunsten von AMD - OPTIMIERT' worden sind - wie in allen AMD eigenen TEST über die letzten Jahre.
Sowie bei den Nvidia Tests über all die Jahre?

Ne sry das ist ja echt witzig, wie man derart einseitig hier nen Beitrag verfassen kann. AMD wäre gut daran gelegen dass die Werte halbwegs stimmen.
MD ist & muss bei den 'AMD Internen Test - IMMER vorne legen' - koste was es wolle! ( Test mit wildesten pro AMD Settings: 0x AA / FXAA disabled / 0x AF / alles "Speziell" auf GNC Optimiert ) ;o)
Und Nvidia nutze natürlich immer die 8xAA und 3840x2160 oder 2560x1600 Benchmarks bei Kepler, bewarb Maxwell mit der doppelten Leistung/Watt, was weit nicht hinkam usw.. da muss man ja nun wirklich nicht drüber diskutieren.