AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Fakt ist: Eine 390 mit 8GB Ist Zukunfstsicherer als eine 980 mit 4GB und nein die Rechenleistung kann man NICHT 1:1 auf den VRam LEGEN!

Denn wieso ist das Fakt? Man wird wohl erst in der Zukunft sehen, welche Karte dann noch besser läuft. Nicht falsch verstehen, ich kann mir das selber auch sehr gut vorstellen, dass die 8 GB am Ende wichtiger sind als die sonst bessere Leistung der 980, aber als Fakt würde ich das nicht bezeichnen.

Es geht hier aber um P10 welcher eine 980Ti erreichen soll. Was ich aber nicht glaube. P10 ist der Nachfolger des Tahiti, Pitcairn wird von P11 beerbt. Sollte also P10 bei 120W die Leistung eines GM104 erreichen, bin ich als User froh. Denn der GP 106 wird auch in etwa da liegen, alles andere wäre verschossenes Pulver.

Also ein P10 für 300 Euro mit 8 GB Ram, 130 Watt und vielleicht leicht über GTX 980 Niveau wäre schon was feines, da gebe ich dir absolut recht :)

GP100 wird wohl auch zu Lebzeiten nicht als GTX Ti oder TItan kommen, weil Nvidia durch die Deals genug zutun haben sollte. Und Huang würde wohl kaum einen GP100 verscherbeln, wenn er damit Marge machen kann. Auch wenn das die NV Army nicht wahrhaben möchte.
Manchmal frage ich mich, ob die Leute eigentlich ihren Dünnpfiff lesen, den sie hier schreiben!

Also ich habe jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, kann mich aber an die Behauptung, GP100 wird als Titan kommen nicht erinnern. Und Marge hin oder her (den Satz versteh ich nichtmal), der Chip ist nicht wirklich geeignet für eine auf Spiele ausgelegte Consumerkarte.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass noch andere große Chips folgen werden (laut Gerüchten zb. in Form eines GP102).

@DaHell:
Eine 980Ti also ca. P10 Niveau wäre aber auch keine Besserung. Leider hat die 780Ti keine 6GB, denn dann wäre diese Karte wahrlich eine gute Investition. Für meinen Geschmack baut NV nur noch Wegwerfkarten. Sollte die Neo eine Leistung der 380X haben, dann werden auch 3/4 GB VRAM schnell Knapp. Ich Gurke auch noch mit einer 7870XT Rum und komme von einer 470.. Alleine die 3GB der 7870XT erlauben doch ein gutes Polster. Schade dass Nvidia immer so Sparsam beim Ram ist. Sollte tatsächlich eine 1070 mit 8GB kommen, dann könnten auch die hohen Marktpreise stimmen. Realistisch sehe ich die die 1070 bei 4 / 8 GB und die 1080 eventuell bei 6 / 12 GB.. Leider wird es wohl so nicht kommen. Man kann nur hoffen, dass es wieder keine Krumme Speicherbelegung gibt

Auch wenn es nicht an mich gerichtet ist, Wegwerfkarte trifft es ja ganz gut. Wenn ich mich daran erinner wie meine 780 TI bei Treiberupdates seit Maxwell vernachlässigt wurde :(

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Unrockstar85
Wieso wäre eine GTX 980ti keine Verbesserung , wenn ich meine GTX 780ti damit ersetzen möchte.
50% mehr Performance und 3GB mehr VRam reichen mir als Grund.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Spinal
Eine allgemeine Treibervernachlässigung von der GTX 780ti kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

In Fallout 4/Far Cry Primal/Just Cause3/Mad Max/Rainbow six Siege/Rise of the Tomb Raider/Star Wars Battlefront/The Division/XCOM 2 ist die Karte vor einer Custom GTX 970.
In Assassins Creed und Black ops 3 knapp hinter einer GTX 970.
Es gibt sicher Spiele die der GTX 780ti nicht so liegen so wie Anno 2205 , oft ist es aber VRam bedingt und lässt sich leicht regulieren.
Wenn Du Dir eventuell Heft 05/2016 angesehen hast....?
Da wird eine auf 1200Mhz getaktete GTX 780ti getestet und man höre und staune , die ist im Leistungsindex in FHD noch vor der Fury und vor der GTX 980.Also kann es kaum am Treiber liegen.

Das die optimierungen von Kepler nicht mehr NVIDIA`s Hauptaugenmerk haben ist klar.Maxwell haben wir praktisch hinter uns und Pascal steht vor der Tür.

@Unrockstar85
Wieso wäre eine GTX 980ti keine Verbesserung , wenn ich meine GTX 780ti damit ersetzen möchte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nunja nehmen wir mal an die 980Ti bleibt bei 500€, was auch die 1070 kosten wird. Dazu nimmst du nun die 350/400€ AMD P10 welche vllt zwischen 980 und TI liegt.. Also ich wüsste welche ich nehme und was ich mit 150€ Ersparnis tun würde :D

@ Spinal:
Naja GP100 als Titan um quasi den Abschluss des Portfolios zu machen. Wenn ich aber sehe was NV für GP100 im HPC Bereich haben will, wäre man schön blöd wenn man sich diese Marge entgehen lässt... Ob der GP102 bis Ende 2016 kommt? Fraglich, ich denke nicht dass NV Groß Intresse daran hat, FinFet schon Platztechnisch auszureizen. Hinzu kommt, AMDs Polaris wird unter 260mm² sein, NVs bei 350mm².. Ich sehe da Kostenvorteile bei AMD.
Ob man Kepler und Fermi Bewusst bremst? Mhh also als User der beide hatte würde ich sagen Ja, dank Gameworks. Witcher 3 ist so ein Prominentes Beispiel. Wenn man dann sieht was eine 780TI wirklich zu leisten instande ist, dann fragt man sich eben doch: Warum Skalieren sie so mies?
Und Bisher gibts eben keine Tausende Test die das Widerlegen. Wobei ich bei Tests auch nur noch wenigen Wirklich objektive Tests zutraue. Ich bin mal gespannt was passiert, wenn Pascal kommt. Vermutlich wird Maxwells 970 Probleme kriegen

Zuletzt bearbeitet:
@Unrockstar85
@Spinal
Eine allgemeine Treibervernachlässigung von der GTX 780ti kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

In Fallout 4/Far Cry Primal/Just Cause3/Mad Max/Rainbow six Siege/Rise of the Tomb Raider/Star Wars Battlefront/The Division/XCOM 2 ist die Karte vor einer Custom GTX 970.
In Assassins Creed und Black ops 3 knapp hinter einer GTX 970.
Es gibt sicher Spiele die der GTX 780ti nicht so liegen so wie Anno 2205 , oft ist es aber VRam bedingt und lässt sich leicht regulieren.
Wenn Du Dir eventuell Heft 05/2016 angesehen hast....?
Da wird eine auf 1200Mhz getaktete GTX 780ti getestet und man höre und staune , die ist im Leistungsindex in FHD noch vor der Fury und vor der GTX 980.Also kann es kaum am Treiber liegen.

Das die optimierungen von Kepler nicht mehr NVIDIA`s Hauptaugenmerk haben ist klar.Maxwell haben wir praktisch hinter uns und Pascal steht vor der Tür.

Das gute ist, sollte dir eine 980Ti nicht zusagen kannst du immer noch eine neue Amd oder Nvidia auswählen, wenn du noch etwas warten kannst .
Gruss

Fraglich, ich denke nicht dass NV Groß Intresse daran hat, FinFet schon Platztechnisch auszureizen.

Kommt wie immer auf die Konkurrenz an. Wenn abzusehen ist (und das ist es), dass AMD mit VEGA auch einen sehr großen Chip bringen wird muss NV was vergleichbar großes haben um ein Konkurrenzprodukt zu liefern.

Das ist aber nicht weiter tragisch, alleine von der Größe her war man beim vergangenen Prozess auch mit BigKepler (GTX780Ti/Titan als GK110) an der Fertigungsgrenze und konnte später trotzdem noch mal oprdentlich was draufpacken (GTX980Ti/TitanX als GM200). So in etwa wird wohl am ende GP100/102 --> GV100 auch aussehen.

Das gute ist, sollte dir eine 980Ti nicht zusagen kannst du immer noch eine neue Amd oder Nvidia auswählen, wenn du noch etwas warten kannst .
Gruss

Da ich schon einen PC mit einer EVGA GTX 980ti sc ( 1447Mhz )habe weiß ich die Performance schon einzuschätzen.
Es wird nur der Pc mit der GTX 780ti aufgerüstet , ob mit einer weiteren GTX 980ti oder einer von den kommenden , entscheidet die Performance der neuen Karten.
Der dritte PC mit der EVGA GTX 980 sc muss warten bis die großen Chips kommen.

Da ich schon einen PC mit einer EVGA GTX 980ti sc ( 1447Mhz )habe weiß ich die Performance schon einzuschätzen.
Es wird nur der Pc mit der GTX 780ti aufgerüstet , ob mit einer weiteren GTX 980ti oder einer von den kommenden , entscheidet die Performance der neuen Karten.
Der dritte PC mit der EVGA GTX 980 sc muss warten bis die großen Chips kommen.

3 PCs ? Ok, auch nicht schlecht.

3 PCs ? Ok, auch nicht schlecht.

Da mein Jüngster ( noch in der Lehre ) , meine Frau und auch ich gerne mal zocken , bleibt mir auch nichts anderes übrig.:D
Damit keiner groß benachteiligt wird muss man natürlich immer mal was verändern :devil:
Nur für den PC im Schlafzimmer der am Fernseher hängt( ein i7 2600 mit einer ollen GTX 550ti ) habe ich noch keine Ausrede.Dabei könnte man das ein oder andere Rennspiel mit einer richtigen Karte
auch dort genießen und nicht nur surfen und verpasste Serien anschaun. Man wird ja auch mal krank :schief:
Eigentlich ist die GTX 550ti schon ziemlich alt , Altersschwäche und so:devil:

Da mein Jüngster ( noch in der Lehre ) , meine Frau und auch ich gerne mal zocken , bleibt mir auch nichts anderes übrig.:D
Damit keiner groß benachteiligt wird muss man natürlich immer mal was verändern :devil:
Nur für den PC im Schlafzimmer der am Fernseher hängt( ein i7 2600 mit einer ollen GTX 550ti ) habe ich noch keine Ausrede.Dabei könnte man das ein oder andere Rennspiel mit einer richtigen Karte
auch dort genießen und nicht nur surfen und verpasste Serien anschaun. Man wird ja auch mal krank :schief:

Für ein paar nette Indie oder Retro Games reicht die Karte aber locker ;)

Dachte ich mir schon, ist halt auch davon abhängig wie oft man welches Gerät wofür benutzt. Ist schon klar aber mittlerweile bekommt man ja anscheinend genug Graka für weniger Kohle. Von der GPU mal abgesehen ,4Gb. Speicher ist vollkommen ausreichend und 6 Gb sind ideal. Zumindest noch ;)
Eine R9-390 mit 8 Gb Speicher ist für alles gut. 329€

Dachte ich mir schon, ist halt auch davon abhängig wie oft man welches Gerät wofür benutzt. Ist schon klar aber mittlerweile bekommt man ja anscheinend genug Graka für weniger Kohle. Von der GPU mal abgesehen ,4Gb. Speicher ist vollkommen ausreichend und 6 Gb sind ideal. Zumindest noch ;)
Eine R9-390 mit 8 Gb Speicher ist für alles gut. 329€

Ja und wenn P10 das mitbringt und mit einem PCIe 6 Pin auskommt, wäre es meine Traumkarte, die auch mir 350€ wert wäre. Allerdings frage ich mich aber auch wie die OpenGL Benches dazu passen

Ja und wenn P10 das mitbringt und mit einem PCIe 6 Pin auskommt, wäre es meine Traumkarte, die auch mir 350€ wert wäre. Allerdings frage ich mich aber auch wie die OpenGL Benches dazu passen

Sei mir nicht böse aber ein 6Pin Stromstecker ist nicht wirklich viel wenn man ein (klitze)-kleinwenig OC braucht ;) Da habe ich leise Zweifel.

Sei mir nicht böse aber ein 6Pin Stromstecker ist nicht wirklich viel wenn man ein (klitze)-kleinwenig OC braucht ;) Da habe ich leise Zweifel.

Bin ich nicht.. Ich rede ja von der P10 Pro ;) Meinetwegen kann die P10 XT auch mehr Saft kriegen. Aber ich denke der Schritt zuu effizienten GPUs muss über strickte Powertargets laufen. Würde AMD Hawaii z.b. das Powermanagement der Nano auflegen, wäre auch Hawaii wesentlich Genügsamer. (Gabs mal nen Artikel im THG zu)

Ich betrachte die neuen Karten mit etwas Unsicherheit,
auf der einen Seite Effizienz, also weniger verheizten Strom und auf der anderen Seite entsprechend weniger Power Stecker. Thema OC !
Man kann wohl nicht alles haben :(
Gruss

Es gibt bestimmt wieder Customdesigns wo der Hersteller mehr als grosszügig Stromstecker anlötet. Sieh dir die GTX950 an, es gibt Modelle ganz ohne Stromstecker, aber auch mindestens eine mit einem 8pin Anschluss.

Es gibt bestimmt wieder Customdesigns wo der Hersteller mehr als grosszügig Stromstecker anlötet. Sieh dir die GTX950 an, es gibt Modelle ganz ohne Stromstecker, aber auch mindestens eine mit einem 8pin Anschluss.

Das hoffe ich auch, ja klar Customdesign=€
Muss auch sein ansonsten würde Spass fehlen.;)

Wen man bedenkt das der Takt eher am Sweetpoint liegen dürfte um mehr Effizienz zu erlangen könnte da noch gut was gehen bei den Customs.
AMD selbst spricht ja davon das einige Customs deultich höher Takten könnten als die Referenz.

Zurück