Fakt ist: Eine 390 mit 8GB Ist Zukunfstsicherer als eine 980 mit 4GB und nein die Rechenleistung kann man NICHT 1:1 auf den VRam LEGEN!
Denn wieso ist das Fakt? Man wird wohl erst in der Zukunft sehen, welche Karte dann noch besser läuft. Nicht falsch verstehen, ich kann mir das selber auch sehr gut vorstellen, dass die 8 GB am Ende wichtiger sind als die sonst bessere Leistung der 980, aber als Fakt würde ich das nicht bezeichnen.
Es geht hier aber um P10 welcher eine 980Ti erreichen soll. Was ich aber nicht glaube. P10 ist der Nachfolger des Tahiti, Pitcairn wird von P11 beerbt. Sollte also P10 bei 120W die Leistung eines GM104 erreichen, bin ich als User froh. Denn der GP 106 wird auch in etwa da liegen, alles andere wäre verschossenes Pulver.
Also ein P10 für 300 Euro mit 8 GB Ram, 130 Watt und vielleicht leicht über GTX 980 Niveau wäre schon was feines, da gebe ich dir absolut recht

GP100 wird wohl auch zu Lebzeiten nicht als GTX Ti oder TItan kommen, weil Nvidia durch die Deals genug zutun haben sollte. Und Huang würde wohl kaum einen GP100 verscherbeln, wenn er damit Marge machen kann. Auch wenn das die NV Army nicht wahrhaben möchte.
Manchmal frage ich mich, ob die Leute eigentlich ihren Dünnpfiff lesen, den sie hier schreiben!
Also ich habe jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, kann mich aber an die Behauptung, GP100 wird als Titan kommen nicht erinnern. Und Marge hin oder her (den Satz versteh ich nichtmal), der Chip ist nicht wirklich geeignet für eine auf Spiele ausgelegte Consumerkarte.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass noch andere große Chips folgen werden (laut Gerüchten zb. in Form eines GP102).
@DaHell:
Eine 980Ti also ca. P10 Niveau wäre aber auch keine Besserung. Leider hat die 780Ti keine 6GB, denn dann wäre diese Karte wahrlich eine gute Investition. Für meinen Geschmack baut NV nur noch Wegwerfkarten. Sollte die Neo eine Leistung der 380X haben, dann werden auch 3/4 GB VRAM schnell Knapp. Ich Gurke auch noch mit einer 7870XT Rum und komme von einer 470.. Alleine die 3GB der 7870XT erlauben doch ein gutes Polster. Schade dass Nvidia immer so Sparsam beim Ram ist. Sollte tatsächlich eine 1070 mit 8GB kommen, dann könnten auch die hohen Marktpreise stimmen. Realistisch sehe ich die die 1070 bei 4 / 8 GB und die 1080 eventuell bei 6 / 12 GB.. Leider wird es wohl so nicht kommen. Man kann nur hoffen, dass es wieder keine Krumme Speicherbelegung gibt
Auch wenn es nicht an mich gerichtet ist, Wegwerfkarte trifft es ja ganz gut. Wenn ich mich daran erinner wie meine 780 TI bei Treiberupdates seit Maxwell vernachlässigt wurde

bye
Spinal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: