Man bekommt so den Eindruck als wären sich alle sicher, das Amd und Nvidia bei allen neuen Karten die gleiche Leistungen hervorbringen.
Wenn dem so ist, gibt es ja nur noch im Bereich Speichermenge/Typ und TDP Konkurrenz.
Ich finde das gar nicht schlecht, ich würde zwar eher Performance bis Hi End kaufen, aber für viele andere Leute wäre eine günstige, sparsame, flotte Karte schon ein sehr guter Anreiz (endlich) mal aufzurüsten. Mein Bruder ist beispielsweise noch mit einer GTX 570 unterwegs.
Ich hoffe, es kommt leistungstechnisch etwas in Richtung 980 TI für unter 400 Euro.
500-600 Euro für die Topmodelle möchte ich nicht ausgeben.

Ich bin auch gespannt, welches Leistungsniveau AMD mit Polaris 10 abdecken will. Nvidia ist mir etwas unsympathisch geworden nach dem Skandal mit der GTX 970 und mit meiner HD 7950 bin ich bis jetzt zufrieden, deshalb bevorzuge ich momentan AMD. Aber mal sehen, vielleicht haut Nvidia ja einen Kracher raus.Mit etwas Glück könnte das genau die GTX 1070 werden. Polaris 10 vermutlich eher nicht, aber vielleicht überrascht AMD uns auch alle. Ich fände es gut![]()
Davon gehe ich nicht aus, immerhin gibt es die GTX970 schon ab 300€. Wenn der Chip wirklich nur auf 970/390-Niveau liegen sollte, müsste er nur 200€ kosten. Für 300€ bekommt man ja jetzt schon ungefähr eine 390.
Man bekommt so den Eindruck als wären sich alle sicher, das Amd und Nvidia bei allen neuen Karten die gleiche Leistungen hervorbringen.
Wenn dem so ist, gibt es ja nur noch im Bereich Speichermenge/Typ und TDP Konkurrenz.
Erste Hinweise zu den Preislagen von GeForce GTX 17 & 18 sehen vergleichsweise teuer aus | 3DCenter.org
Da der GP104-400 im Portfolio die GTX980 beerbt und bei der Leistung vermutlich mindestens 980Ti Niveau erreicht, hat Nvidia mangels Konkurrenz die Möglichkeit den üblichen Speerspitzenaufschlag aufzurufen. Also mindestens 550$, wegen den 8GB GDDR5X, der Speicherübertragungsrate einer 980Ti/Titan X und dem neuen Fertigungsverfahren würden mich 599$ oder sogar 649$ nicht überraschen. Mit den Highend Karten im Q1/2017 kann Nvidia den Listenpreis des GP104-400 dann immer noch nach unten anpassen.
Ob Nvidia beim GP104-200 mit 8GB GDDR5 dieses Spielraum hat, hängt von der Leistung des Polaris 10XT ab.
Auch wenn ich immer belächelt wurde wird es genau so kommen.
Es wird keine GTX 980ti Leistung für 350.- Euro geben.
Nur das bei Erscheinen der Maxwell Reihe die GTX 780ti keine 650.- € gekostet hat , so wie es bei der GTX 980ti der Fall ist.
Teilweise konnte man die GTX 780 ti im Releasemonat selbst für 350.- € erwerben.
Und ich glaube nicht , dass NVIDIA bei gleicher Leistung den Preis um 300.- € senkt.
Edit:
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich werde auf alle Fälle meine GTX 780ti demnächst ersetzen.Ob mit einer GTX 980ti oder eben mit der GTX 1080.
Entscheiden wird eben die Leistung.Wenn es billiger wird habe ich ganz sicher nichts dagegen!
Doch, ist es. Es mag sich gebessert haben, aber man hängt immer noch hinter NVIDIA zurück.Das ist seit dem Crimson Treiber einfach nicht mehr richtig.
Ja und wo sind Updates für Killer Instincts, Paragon oder Dark Souls III? NVIDIA hat bereits welche.Wo nimmst Du Deine Informationen her? Natürlich veröffentlicht AMD Treiber zu neuen Spieltiteln, bspw. der aktuellste Treiber 16.15.2211 bringt neue Crossfire Profile für Hitman mit. Bei Tomb Raider gabs auch einen neuen Treiber und bei etlichen Spielen vorher auch.
Abgesehen davon, dass ich das Problem mit einer Registrierung nicht sehe, stimmt das auch schlicht nicht.In dem Zusammenhang ist auch interessant zu erwähnen, dass NVidia GameReady Treiber nur noch nach Registrierung bereitstellt, aber das wird ja gerne einfach wieder weggelassen..
Ach so. "Kühler wechseln" ist für dich Custom kaufen. Warum schreibst du das dann nicht? Und btw: Ich habe die jeweiligen NVIDIA-Referenzmodelle der HighEnd-Karten 680 und 980 besessen bzw. besitze sie noch und dann kann weder bestätigen, dass sie zu laut noch zu warm sind. Ist wohl eher doch ein AMD-Problem. Und relativiert eben den NVIDA-Aufpreis.Warum tust Du so, als ob man selbst Hand anlegen müsste? Du reitest gerad wieder auf Formulierungen rum. AMD und NVidia stellen beide Referenzdesigns her und jeder Benchmarker wird Dir bestätigen, dass beide Referenzdesigns zu laut und zu warm sind, das ist kein AMD spezifisches Problem.
Mit der Formulierung "Kühler wechseln" ist wohl auch mehr das Erwerben eines Custom Designs gemeint, als der Kauf vom Referenzdesign und das manuelle Wechseln (aber wie gesagt, das trifft auch auf beide Hersteller zu)
Ersteres habe ich jetzt erläutert, Zweiteres ist eine klare Lüge von dir. Also ja, einseitige Gebashe. Von dir. Bis hin zur Verbreitung von Unwahrheiten. Das ist schon mehr als nur dreist.Naja also allein die Aussage, dass AMD keine neuen Treiber für neue Spiele bereitstellt und das Verschweigen der Registrierung für GameReady Treiber von NVidia würd ich schon als "einseitiges Gebashe" titulieren.
Nun, das hätten wir ja geklärt. Wann hörst du mit dem einseitigen NVIDIA-Bashing auf?Again, siehe Behauptung der fehlenden GameReady Treiber von AMD. Das ist nur ein Beispiel, es finden sich noch andere in Deinen Beiträgen. Ich möchte Dich aber auch gar nicht weiter diffamieren o.ä., nur wäre es ganz nett wenn Du einem mal etwas entgegenkommen würdest und auch Fehler von NVidia aufzeigen würdest, anstatt nur welche von AMD.
Und genau das ist auch die Meinung von CaptainStuhlgang, da muss man auch nicht weiter jedes seiner Worte exakt nehmen, sondern einfach mal das größere Bild betrachten.
Darf ich fragen, warum AMD (anscheinend?) nicht in Frage kommt? Persönliche Präferenz oder denkst du, dass die AMD-Karten nicht die gewünschte Leistung (Verbrauch, Lautstärke etc. ignoriere ich mal) bringen?Edit:
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich werde auf alle Fälle meine GTX 780ti demnächst ersetzen.Ob mit einer GTX 980ti oder eben mit der GTX 1080.
Entscheiden wird eben die Leistung.Wenn es billiger wird habe ich ganz sicher nichts dagegen!
Darf ich fragen, warum AMD (anscheinend?) nicht in Frage kommt? Persönliche Präferenz oder denkst du, dass die AMD-Karten nicht die gewünschte Leistung (Verbrauch, Lautstärke etc. ignoriere ich mal) bringen?
Bitte daraus kein AMD- oder Nvidia-Bashing machen, ich bin nur selber relativ uninformiert und frage deshalb nach Infos.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst.Das ist jetzt nicht gegen AMD gemünzt.