AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Oder doch gleich die neue leistungsstarke Nvidia GeForce GTX 1080 mit GDDR5X-Speicher & höherne Bandbreiten für VR' und den coolen neuen 'FEATURES' die eben ein bisschen teurer ist .... bald .... ;o)

Beim ersten GDDR5X Micron Speicher ist entweder 12 oder 14 Gbps am wahrscheinlichsten => somit ergibt 12Gbps etwa ~ 390 GB/s mit GDDR5X & 14 Gbps ergibt dann ~ 448GB/s.

=> Micron Technology, Inc. - GDDR5X Part Catalog

Bereits Mitte Februar hat Micron verkündet, dass die Serienfertigung der ersten GDDR5X-Speicherchips begonnen habe – sechs Wochen früher als geplant. Seit letzter Woche (KW12) 2016, werden nun die ersten Chips an die Kunden ausgeliefert. Mit einer Kapazität von acht Gigabit und Transferraten zwischen zehn und zwölf Gigabit pro Sekunde und damit deutlich mehr als die acht Gigabit pro Sekunde des „normalen“ Graphics Double Data Rate 5 (GDDR5), jedoch weniger als die angepeilten 14 Gigabit pro Sekunde oder die theoretisch möglichen 16 Gigabit pro Sekunde, was Rückschlüsse auf ein Optimierungspotential im Fertigungsprozess Microns zulässt - welche dann später im Jahr oder Anfang nächsten Jahres folgen werden.

wenn Nvidia es einsetzt kannst du dir sicher sein, dass es AMD auch tun wird

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit dem Score stimmt und dass Polaris 10 nur für den Mainstreambereich ist ( AMD Polaris GPUs "mainstream", Xbox 1.5, Amazon Prime paywall - YouTube ), dann sollte AMD doch den Boden mit nVidia wischen oder versteh ich was falsch?

Du vergisst, dass der Mainstreamchip von nVidia (GTX1070 oder wie immer das Stück heißen soll) auch noch erscheint und dass vor den AMD-Chips ... Ich würde empfehlen abzuwarten bis alle Karten auf den Tisch liegen und konkrete Werte von allen Chips verfügbar sind, bevor man zum Geldbeutel greift.
Zumindestens dürfte es spannend werden und die beiden Konkurenten fast zeitgleich mit ähnlich leistungsfähigen Chips kommen. Nicht wie in den letzen Jahren, wo nVidia erst vorgelegt hat und AMD einige Zeit zum Kontern gebraucht hat und im Falle der Fury X (trotz großer Versprechungen) nicht wirklich kontern konnte.
So wie es aktuell aussieht wird einem diesmal eine gute Entscheidungsmöglichkeit geboten mit den nahezu zeitgleichen Releases.

Meine Wenigkeit lässt sich von diesen Releases erstmal nicht vom Hocker reißen ... Für mich wird es erst nächstes Jahr interessant, wenn von AMD und nVidia die Big-Player kommen ... Auf GTX980Ti Niveau bin ich ja jetzt schon. :D

Alles klar, danke :)

Ich konnte mit dem Begriff Mainstream nicht so richtig was anfangen, genauso wie in dem Video, und hätte die 970/1070/390/490 jetzt zur Performanceklasse gezählt und vielleicht die 960/380 zum Mainstream.

Du vergisst, dass der Mainstreamchip von nVidia (GTX1070 oder wie immer das Stück heißen soll) auch noch erscheint und dass vor den AMD-Chips ... Ich würde empfehlen abzuwarten bis alle Karten auf den Tisch liegen und konkrete Werte von allen Chips verfügbar sind, bevor man zum Geldbeutel greift.
Zumindestens dürfte es spannend werden und die beiden Konkurenten fast zeitgleich mit ähnlich leistungsfähigen Chips kommen. Nicht wie in den letzen Jahren, wo nVidia erst vorgelegt hat und AMD einige Zeit zum Kontern gebraucht hat und im Falle der Fury X (trotz großer Versprechungen) nicht wirklich kontern konnte.
So wie es aktuell aussieht wird einem diesmal eine gute Entscheidungsmöglichkeit geboten mit den nahezu zeitgleichen Releases.

Meine Wenigkeit lässt sich von diesen Releases erstmal nicht vom Hocker reißen ... Für mich wird es erst nächstes Jahr interessant, wenn von AMD und nVidia die Big-Player kommen ... Auf GTX980Ti Niveau bin ich ja jetzt schon. :D

Da sehe ich auch so, was ich zwar für alle hoffe aber mir nicht vorstellen kann, 350,00€ für 980Ti Leistung. Mir geht es genauso mit der Leistung und muß bei mir 2 Jahre halten. 2k in Max -Qualität reichen auch für zukünftige Spiele. Hoffe ich ;)

Ich habe Zweifel, ob nVidia eine GTX1070 (GP104-Chip mit ~330mm²) so günstig anbieten wird, dass er mit einem P10 mit ~230mm² konkurrieren kann, vor allem da nVidia ja nicht gerade für Dumpingpreise bekannt ist. Der eigentliche P10 Konkurrent dürfte damit eher der GP106 / GTX1060 werden, der in der gleichen Größenordnung spielt. Dieser wird aber eher erst im Herbst/Winter erwartet.

Woher kommt die Info, dass GP104 vor P10 erscheinen soll? Meines Wissens nach wird eine Vorstellung beider Chips zur Computex erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs Angaben im Vorfeld waren sehr oft äußerst positiv da war die Rede von einer Fury X die viel schneller ist wie 980ti oder hat
das schon jeder vergessen? Die Realität sah dann anderes aus und sollte AMD zu erst releasen was auch so sein wird wie waren die Preise
der letzen Karten. Ich kann es euch sagen sie waren Sau teuer erst mit den release von Kepler und Maxwell vielen die Preise, eine 290 kostet wie
meine 460 Euro eine 290x kostet 550 Euro bis 650 Euro. Mal schauen ob sie das diesmal genauso machen ich schätze ja.

Meine 290 hat mich in der Releasewoche 329.-€ gekostet, keine Ahnung wo du deine überzogenen Preise her hast... War schneller und über 100 € günstiger als eine 780, konnte mir also sofort einen guten Aftermarketkühler dazu kaufen und sparte immer noch ordentlich gegenüber dem schwächeren Konkurrenzprodukt...

Die 290 war zu release ja billiger und schneller, als das vorherige top Modell und da gab es ja noch nicht einmal einen Fertigungswechsel.

Vega soll laut AMD vielleicht noch dieses Jahr kommen zumindest der kleine.
AMD hat Vega bereits auf 2017 verschoben, ebenso wie die Effizienzsteigerung von Polaris von früher mal 2,5x gegenüber älteren Chips auf 2x gesunken ist. Man rudert schon kräftig zurück.

Genau so wird es kommen, und die ganzen Nvidia Fanboys die beim vergleich 970 zu 390 auf die 100W Stromersparnis geschworen haben bevorzugen dann die Leistung der 1070 statt die Effizienz von Polaris 10.
Und was machen wir, wenn die 1070 effizienter ist als Polaris10.....?

AMD hat Vega bereits auf 2017 verschoben, ebenso wie die Effizienzsteigerung von Polaris von früher mal 2,5x gegenüber älteren Chips auf 2x gesunken ist. Man rudert schon kräftig zurück.

Gib mal eine Quelle. Ich kenne diese Zahlen nur anhand einer Milchmädchenrechnung die wiederum auf Vermutungen beruht...

Und was machen wir, wenn die 1070 effizienter ist als Polaris10.....?

Dann wird hier wieder schwachsinnig rumsinniert und das Fanboygebashe geht von vorne los.
Bei solchen Dingen müsste man mittlerweile eigentlich Blindtests einführen. Der zwanghafte Versuch dies und jenes zu rechtfertigen und den Hersteller seiner Wahl in den Himmel zu loben, ohne, dass man davon selbst wenig hat, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Incredible Alk hat es schon vor zig Seiten wunderbar beschrieben. Aber lesen kann, so denke ich jedenfalls, ja jeder selbst ;).

Hier gibt es bereits die 'provisorische' AMD 2016 - 2018 GPU Architecture Roadmap... wo 'diverse kleine Fehler' für AMD korrigiert wurden.

Anhänge

• amd-next-gen-vega-gpu-navi-gpu-2017-2018.jpg
    amd-next-gen-vega-gpu-navi-gpu-2017-2018.jpg
    719 KB · Aufrufe: 146
  • AMD - Vega & Navi Architecture.jpg
    AMD - Vega & Navi Architecture.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 100
  • AMD Polaris10 Performance.jpg
    AMD Polaris10 Performance.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Also nur maximal auf der Höhe der GTX 1070?

Oder doch ebenbürtig zur GTX 1080? O.o

Versteh ansonsten grad nicht weshalb das so nu gefeiert wird, wenn die GTX 1070 allem Anschein nach auch in etwa so stark wie eine GTX 980Ti ist und ebenfalls eventuell zwischen 300-400 kosten wird.

Bekommt die AMD Karte HBM?
Dann kann ich es auch nachvollziehen. :)

Wie kommen diese unrealistischen Preisvorstellungen zustande? Warum sollte eine Karte die so stark ist wie eine GTX980ti die Hälfte von dieser kosten, in welcher Welt lebt ihr?

Die GTX 970 kam für 1/3!!! des Preises einer Titan und hatte annähernd die Selbe Leistung.

Oder meinetwegen ca. die Hälfte des Preises bei der GTX 780Ti.

Also nicht unrealistisch. ;)

Ich versteh eh nicht warum die Leute immer sofort kaufen MÜSSEN einfach die 4-6 Monate warten und man hat mehr vom Geld ;) . Aber wie sagt der Volksmund immer: Abwarten und Tee trinken *schlürf*

Die GTX 970 kostet heute noch fast so viel wie zum Release. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück