Nach der Teilenummer auf den geleakten Bildern zu urteilen arbeitet der verwendete GDDR5X beim GP104-400 mit 10 Gbps, entsprechend 320 GB/s.
Oder doch gleich die neue leistungsstarke Nvidia GeForce GTX 1080 mit GDDR5X-Speicher & höherne Bandbreiten für VR' und den coolen neuen 'FEATURES' die eben ein bisschen teurer ist .... bald .... ;o)
Beim ersten GDDR5X Micron Speicher ist entweder 12 oder 14 Gbps am wahrscheinlichsten => somit ergibt 12Gbps etwa ~ 390 GB/s mit GDDR5X & 14 Gbps ergibt dann ~ 448GB/s.
=> Micron Technology, Inc. - GDDR5X Part Catalog
Bereits Mitte Februar hat Micron verkündet, dass die Serienfertigung der ersten GDDR5X-Speicherchips begonnen habe – sechs Wochen früher als geplant. Seit letzter Woche (KW12) 2016, werden nun die ersten Chips an die Kunden ausgeliefert. Mit einer Kapazität von acht Gigabit und Transferraten zwischen zehn und zwölf Gigabit pro Sekunde und damit deutlich mehr als die acht Gigabit pro Sekunde des „normalen“ Graphics Double Data Rate 5 (GDDR5), jedoch weniger als die angepeilten 14 Gigabit pro Sekunde oder die theoretisch möglichen 16 Gigabit pro Sekunde, was Rückschlüsse auf ein Optimierungspotential im Fertigungsprozess Microns zulässt - welche dann später im Jahr oder Anfang nächsten Jahres folgen werden.

Wer ist das.... ? Tom Petersen Redakteur - Uber uns - WDR 4 - Radio - WDR

Also wenn das mit dem Score stimmt und dass Polaris 10 nur für den Mainstreambereich ist ( AMD Polaris GPUs "mainstream", Xbox 1.5, Amazon Prime paywall - YouTube ), dann sollte AMD doch den Boden mit nVidia wischen oder versteh ich was falsch?

Du vergisst, dass der Mainstreamchip von nVidia (GTX1070 oder wie immer das Stück heißen soll) auch noch erscheint und dass vor den AMD-Chips ... Ich würde empfehlen abzuwarten bis alle Karten auf den Tisch liegen und konkrete Werte von allen Chips verfügbar sind, bevor man zum Geldbeutel greift.
Zumindestens dürfte es spannend werden und die beiden Konkurenten fast zeitgleich mit ähnlich leistungsfähigen Chips kommen. Nicht wie in den letzen Jahren, wo nVidia erst vorgelegt hat und AMD einige Zeit zum Kontern gebraucht hat und im Falle der Fury X (trotz großer Versprechungen) nicht wirklich kontern konnte.
So wie es aktuell aussieht wird einem diesmal eine gute Entscheidungsmöglichkeit geboten mit den nahezu zeitgleichen Releases.
Meine Wenigkeit lässt sich von diesen Releases erstmal nicht vom Hocker reißen ... Für mich wird es erst nächstes Jahr interessant, wenn von AMD und nVidia die Big-Player kommen ... Auf GTX980Ti Niveau bin ich ja jetzt schon.![]()

AMDs Angaben im Vorfeld waren sehr oft äußerst positiv da war die Rede von einer Fury X die viel schneller ist wie 980ti oder hat
das schon jeder vergessen? Die Realität sah dann anderes aus und sollte AMD zu erst releasen was auch so sein wird wie waren die Preise
der letzen Karten. Ich kann es euch sagen sie waren Sau teuer erst mit den release von Kepler und Maxwell vielen die Preise, eine 290 kostet wie
meine 460 Euro eine 290x kostet 550 Euro bis 650 Euro. Mal schauen ob sie das diesmal genauso machen ich schätze ja.
AMD hat Vega bereits auf 2017 verschoben, ebenso wie die Effizienzsteigerung von Polaris von früher mal 2,5x gegenüber älteren Chips auf 2x gesunken ist. Man rudert schon kräftig zurück.Vega soll laut AMD vielleicht noch dieses Jahr kommen zumindest der kleine.
Und was machen wir, wenn die 1070 effizienter ist als Polaris10.....?Genau so wird es kommen, und die ganzen Nvidia Fanboys die beim vergleich 970 zu 390 auf die 100W Stromersparnis geschworen haben bevorzugen dann die Leistung der 1070 statt die Effizienz von Polaris 10.
AMD hat Vega bereits auf 2017 verschoben, ebenso wie die Effizienzsteigerung von Polaris von früher mal 2,5x gegenüber älteren Chips auf 2x gesunken ist. Man rudert schon kräftig zurück.
Siehe letzte Quartalszahlen:Gib mal eine Quelle. Ich kenne diese Zahlen nur anhand einer Milchmädchenrechnung die wiederum auf Vermutungen beruhen...
Dabei sprachen sie im März noch von "2.5x"."Polaris" architecture-based GPUs are expected to deliver a 2x performance per watt improvement over current generation products
Und was machen wir, wenn die 1070 effizienter ist als Polaris10.....?
.
Wie kommen diese unrealistischen Preisvorstellungen zustande? Warum sollte eine Karte die so stark ist wie eine GTX980ti die Hälfte von dieser kosten, in welcher Welt lebt ihr?

Ich versteh eh nicht warum die Leute immer sofort kaufen MÜSSEN einfach die 4-6 Monate warten und man hat mehr vom Geld. Aber wie sagt der Volksmund immer: Abwarten und Tee trinken *schlürf*

Ich denke, dass alles andere als eine 1070 für Polaris den Rahmen sprengen würde. Das wäre ja dann 980ti-Niveau.Also nur maximal auf der Höhe der GTX 1070?
Oder doch ebenbürtig zur GTX 1080? O.o
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk