AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Dem 8GB Standard würde ich aber zustimmen. Persönlich kommt mir zukünftig auch keine Karte unter 8GB rein, egal von welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema 8GB VRAM: Die 390(x)er haben 8GB VRAM. Ich zitiere mal PCGH 04/2016 S.20: "Die Geschichte lehrt (oder sollte lehren), dass üppiger Grafikspeicher zum Zeitpunkt des Kaufs in den Folgejahren Gold wert ist, um weiterhin mit ordentlicher Qualität spielen zu können [...]". Als ich vor 3 Jahren meine Karte mit 3GB VRAM gekauft habe, hat das auch niemand gebraucht. Heute freue ich mich noch immer über ordentliche Frameraten, auch bei 1440p in vielen Spielen. Hätte ich eine mit den üblichen 2GB in der Preisklasse geholt, wäre das wohl nicht so lustig.
Direkter Konkurrent der 390 wäre die GTX 970 mit 3,5 + 0,5 GB RAM. Gott sei dank betreibt AMD hier nur Bauernfängerei und verarscht uns total, die armen, dummen AMD-Kunden, fallen auf sowas rein!
Wer weiss, vllt. sind 8GB überdimensioniert. Vllt. hätten auch 6 gereicht. Wir wissen es noch nicht. Ich hätte jedenfalls lieber 8GB, als 3,5 GB. Sobald sich Nvidia nämlich nicht mehr erbarmt, den Treiber für neue Games so zu optimieren, dass die verkrüppelten 0,5 GB nichtmehr genutzt werden, wird es bestimmt lustig.

Ich raff echt nicht, wie subjektiv hier einige Diskussionen geführt werden. In der Preisklasse von 300€ hat AMD vorzüge, die Spitzenplätze gehören Nvidia. Das Fury mit 4 GB zu wenig VRAM hat, dem stimme ich ebenfalls zu. Die Pro Duo für 1400€ oder whatever ist sowieso uninteressant.
Wie im Kindergarten, einige fühlen sich offensichtlich persönlich angegriffen, wenn ihr heiss geliebtes AMD oder NVIDIA mal von einem Kommentar benachteiligt wird. Es stehen bisher nur irgendwelche Zahlen zu den neuen Generationen in irgendwelchen Spekulationen, es gibt keine Preise, keine Benchmarks und trotzdem liest man ständig dummes Zeug und es wird versucht, den anderen schlecht zu machen... Kommt mal klar auf euer Leben.

Ich kaufe schon immer die Karte, die preis-leistungstechnisch am besten darsteht. Das war bisher viele AMDs, aber auch 2 nvidia-Karten. Ich war mit beiden Herstellern zufrieden. Wenn ihr euch durch irgendwelche verblendeten Betrachtungen auf einen Hersteller beschränkt, schön. Aber behaltet dann auch eure gehate für euch.

Die Pro Duo ist noch nicht im Preis gereift, da passiert noch etwas nach unten.
Macht die Karte nicht so schlecht, bevor ich keine realistischen Vergleiche bzw. Tests gesehen habe. Diese Karte hat wenigstens 2x4Gb HBM und nicht 3.5 Gb. von 4 Gb. GDDR5
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, die Titan X ist kein reine GAMER GPU.... viel HPC Anwender in Universitäten & low HPC Computing 'schlecken' sich die Hände Wund...

Dann wäre aber gerade die Radeon Pro Duo besser. Man bekommt 160% mehr Rechenleistung und das nur für 60% Preisaufschlag. Von der Effizienz her dürfte die dann noch besser sein als die Titan X (Die Pro Duo hat deutlich weniger als 500W TPD ;))
 
ja genau so wie deine Behauptungen
Danke, genau solche Postings meine ich.

q.e.d. würde der Mathematiker da sagen.

Dafür keine 8GB Karten im Desktopsegment, das ist etwas schade. AMD hat sich immerhin getraut Hawai mehr Speicher zu spendieren als der Fury X.
Das find ich super, ich fühle mich mit 8GB sicherer als mit 3,5 oder 4.
Toll. Jetzt hast du 8GB in einer Karte, die gar nicht in der Lage ist entsprechende hohe Auflösungen zu fahren, weil deren Rechenleistung zu gering ist. Irgendwelche kranken Texturmods mal außen vor.

obwohlim Desktop Markt keinerlei 8GB Karten angeboten werden, obwohl es technisch möglich wäre.:ugly:
Nö, bei der 980Ti sind 8 GB nicht möglich und wenn du mehr brauchst, gibt es auch ne Karte mit 12GB. Da lacht man über deine kümmerlichen 8 GB.

Die Polaris GPU wird übrigens wegen einem kleineren Die günstiger herzustellen sein als GP104...., aber ich frag mich sowieso, was daran jetzt eine Information sein soll.
Frage ich mich auch, weil Polaris einen ganz anderen Leistungsbereich als GP104 ansteuert. Logisch, dass das Die da kleiner ist und günstiger - nur ist die Marge eben auch deutlich niedriger.
 
Mal ein wenig Ironie:

Toll. Jetzt hast du 8GB in einer Karte, die gar nicht in der Lage ist entsprechende hohe Auflösungen zu fahren, weil deren Rechenleistung zu gering ist. Irgendwelche kranken Texturmods mal außen vor.

[...]

Nö, bei der 980Ti sind 8 GB nicht möglich und wenn du mehr brauchst, gibt es auch ne Karte mit 12GB. Da lacht man über deine kümmerlichen 8 GB.

Merkst du eigentlich, wie du dich ständig selbst aushebelst?

Meckerst über die 8GB-AMD-Karte und im gleichen Atemzug ist eine 12GB-Karte völlig ok, die
gar nicht in der Lage ist entsprechende hohe Auflösungen zu fahren, weil deren Rechenleistung zu gering ist.

Danke fürs Satz beenden. :schief::P
 
Danke, genau solche Postings meine ich.



Toll. Jetzt hast du 8GB in einer Karte, die gar nicht in der Lage ist entsprechende hohe Auflösungen zu fahren, weil deren Rechenleistung zu gering ist. Irgendwelche kranken Texturmods mal außen vor.

Na es wurde zwar schon erklärt aber...du kaufst dir die Karte nur für jetzt? Warte mal 2 Jahre da dürfte alles mit mehr als 4GB Vram Gold Wert sein. Nochmal : Spiele werden in Zukunft sicher noch eins draufpacken was Texturen bzw Vram Verbauch angeht ohne die GPU zu überlasten..... aber ich glaube langsam da kann man auch gegen eine Wand reden^^
 
Bei den ganzen Glaskugeln die hier im Einsatz sind habe ich auch mal meine befragt und sie hat mir gesagt, dass beide Lager sich mal wieder vortrefflich streiten werden um Spezifikationen die noch nicht mal belegt sind .... Ich muss sagen sie hat recht und fliegt trotzdem auf den Müll ... Wer braucht schon ne Glaskugel, die das hier und jetzt projiziert.

Also abwarten was wirklich kommt, den Lagern beim streiten zusehen und sich köstlich ämüsieren ... *Popkorn nachwirft*
 
Wat nu ????
Doch keine GTX 980ti Leistung?
Taylor.jpg

Jetzt wird Zeit das Released wird , das ewige Hü und Hot nervt.
 
Preislevel nicht Leistungslevel. In diesem Artikel geht es ausschliesslich um Preis/Leistung und nicht um absolute Leistung.

Dann steh ich momentan mit beiden Beinen auf der Leitung.
Im ersten Absatz spricht er ganz klar davon , das man die LEISTUNG einer GTX 970/AMD 290 zu einem günstigeren Preispunkt erreichen will.
Im zweiten Absatz ist davon die Rede das es fraglich ist das man das mit Polaris 11 schafft , aber das Ziel mit Polaris 10 erreichen will.
Taylor.jpg

Edit:
Gibt es eventuell mehrere Polaris 10 Ausführungen?
 
Nein , steht doch da das es bei Polaris 11 fraglich ist , aber mindestens eine Polaris 10 Ausführung auf dem Level einer GTX 970/AMD 290 sein muss.

Des sag ich doch die ganze Zeit..... wieso Entwickelt AMD in Zeiten von 4K & VR Gaming - nun Stromspar-GPU's (2x Perf. / Watt) mit gleichbleibender Leistung ?!?

=> Schussfolgerung; AMD entwickelt eventuell - völlig am MARKT vorbei! (gleichbleibendes GTX 970/AMD 290 Leistungsniveau)

Sollen all die treuen AMD Fans, ihre Radeon HD7970 => Rebrand HD 7970 GHz Edition => Rebrand R9 280X => Rebrand R9 380 GPU's => nun 2016 mit Polaris 10 GPU, wieder mit gleicher Leistung ersetzten, nur um nun auch wie mit der Nvidia Geforce GTX 970... nun endlich auch mit AMD GPU's 'Strom sparen' zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Des sag ich doch die ganze Zeit..... wieso Entwickelt AMD in Zeiten von 4K & VR Gaming - nun Stromspar-GPU's (2x Perf. / Watt) mit gleichbleibender Leistung ?!?

=> Schussfolgerung; AMD entwickelt eventuell - völlig am MARKT vorbei! (gleichbleibendes GTX 970/AMD 290 Leistungsniveau)

Sollen all die treuen AMD Fans, ihre Radeon HD7970 => Rebrand HD 7970 GHz Edition => Rebrand R9 280X => Rebrand R9 380 GPU's => nun 2016 mit Polaris 10 GPU, wieder mit gleicher Leistung ersetzten, nur um nun - auch wie mit der Nvidia GTX 970 Strom sparen zu können?

Weil Polaris 10 und 11 nicht die Oberklasse darstellt, welche von den Leuten gekauft wird die eine 1000€ Vive oder ein 4k Monitor haben?
Die 4K Fraktion ist nicht die Zielgruppe
 
Nvidia bietet diverse Grafikkarten mit 4GB (GTX970 @1080p), 6 GB (GTX980 + Ti @ 2560p / 336.5 GB/s) & 12 GB GDDR5 VRAM (Titan X ggf. SLi für 4K/8K) und.... 4GB / 8GB MXM Mobile GPU's für HighEnd Gamer Laptop's mit GTX980M mit allen unterschiedlichen Speicherbestückung & Leistungs-Klassen vom Performance bis High-End.

Des sag ich doch die ganze Zeit..... wieso Entwickelt AMD in Zeiten von 4K & VR Gaming - nun Stromspar-GPU's (2x Perf. / Watt) mit gleichbleibender Leistung ?!?

=> Schussfolgerung; AMD entwickelt eventuell - völlig am MARKT vorbei! (gleichbleibendes GTX 970/AMD 290 Leistungsniveau)

Sollen all die treuen AMD Fans, ihre Radeon HD7970 => Rebrand HD 7970 GHz Edition => Rebrand R9 280X => Rebrand R9 380 GPU's => nun 2016 mit Polaris 10 GPU, wieder mit gleicher Leistung ersetzten, nur um nun - auch wie mit der Nvidia GTX 970 Strom sparen zu können?
Wenn du schon so viel schreibst, dann bleib auch bei den Fakten.
Es gibt keine GTX 980 mit 6GB RAM und vor allem keine 2560p.
Wenn dann 2160p, was wieder 4K ist und Nvidia somit keine Grafikkarte für 1440p hätte.
Wobei eine bestimmte Karte nicht für bestimmte Auflösung gedacht ist.

Die 7970GHz ist auch kein Rebrand der 7970, sondern ein schnellere Version als Gegenstück zur GTX 770, welche wiederum ein schnellerer Rebrand der GTX 680 ist.
Die R9 380 hat nichts mit der 7970 zu tun, das ist ne völlig andere Karte.

Wenn man nach deiner Aussage geht, ist sowieso alles unter einer 980ti am Markt vorbei entwickelt.

Aber jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema, das interessiert hier anscheinend seit 10-15 Seiten keinen mehr.
Falls die Polaris 10 wirklich auf 980ti Niveau ist und dabei mal eben 100W weniger verbraucht, dann wäre das super.
Endlich mal wieder ein Sprung nach vorne.
 
@Orka45

Hmmm ....

dann hat AMD bis Anfang 2017 (Q1) 'Vega' keine neue High-End GPU' mit Top #1 'Single GPU' Leistung für 4K Gaming @ 120 / 144 FPS (Hz) & für Virtual Reality mit genügend 8GB GDDR5X VRAM - wie es hier im Forum & Weltweit von allen GPU angefressenen Enthusiasten-Gamern wie UNS .... und der gesamten Game-Developer-Industrie sehnlichst ERWARTET wird ?!? Kann das sein, dass .... ? (seid Bitte bloss nicht Überrascht!)

@JoM79 => Ja, da hast Du recht, die R9 380 war was 'Neues' und kein Rebrand - aber immernoch selbe Leistungsklasse! Sorry für die unsaubere Ausführung (GTX980 / 4GB / 1440p) - erst 6GB GTX980Ti & darüber sind 4K tauglich - Danke Dir!

BTW:.... Wer redet von AMD's Polaris 10 (wenn wirklich auf 980ti Niveau und dabei mal eben 100W weniger verbraucht) wenn Pascal GP104 => 'ganz gut' über der 980ti Leistung ist & früher am Markt ist... und ggf. auch noch 101 W weniger verbraucht?
 

Anhänge

  • amd-next-gen-vega-gpu-navi-gpu-2017-2018.jpg
    amd-next-gen-vega-gpu-navi-gpu-2017-2018.jpg
    719 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Polaris 10 wirklich auf 980ti Niveau ist und dabei mal eben 100W weniger verbraucht, dann wäre das super.
Endlich mal wieder ein Sprung nach vorne.

Natürlich wäre das super , aber nach der Aussage von Roy Taylor nach der man mit Polaris 10 die Leistung einer GTX970/AMD 290 bei einem niedrigem Preisniveau anstrebt , glaube ich nicht daran.
Effizienz mal aussen vor.

Von der GTX 970 zur GTX 980ti ist es noch ein gutes Stück
 
Merkst du eigentlich, wie du dich ständig selbst aushebelst?

Meckerst über die 8GB-AMD-Karte und im gleichen Atemzug ist eine 12GB-Karte völlig ok, die
Merkst du eigentlich, was für einen Bullshit du postest?

Seit wann hat eine 390X mit 8GB so viel Rechenleistung wie eine TitanX? Merkst du sonst noch was?

Na es wurde zwar schon erklärt aber...du kaufst dir die Karte nur für jetzt? Warte mal 2 Jahre da dürfte alles mit mehr als 4GB Vram Gold Wert sein. Nochmal : Spiele werden in Zukunft sicher noch eins draufpacken was Texturen bzw Vram Verbauch angeht ohne die GPU zu überlasten..... aber ich glaube langsam da kann man auch gegen eine Wand reden^^
Korrekt. Und damit ist eine 390X mit 8GB genauso wertlos wie eine 390X mit 4GB oder eine 980. Ganz einfach.

Natürlich wäre das super , aber nach der Aussage von Roy Taylor nach der man mit Polaris 10 die Leistung einer GTX970/AMD 290 bei einem niedrigem Preisniveau anstrebt , glaube ich nicht daran.
Effizienz mal aussen vor.
Eben, wir reden bei Polaris10 und GP104 von VÖLLIG unterschiedlichen Leistungsklassen.

Da konkurriert P10 maximal mit dem Savalge Part von GP104 mit 1/3 deaktivierten Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema, das interessiert hier anscheinend seit 10-15 Seiten keinen mehr.
Falls die Polaris 10 wirklich auf 980ti Niveau ist und dabei mal eben 100W weniger verbraucht, dann wäre das super.
Endlich mal wieder ein Sprung nach vorne.

Das wären eine Polaris 10 mit nur 150 Watt TDP. mit der Rechenleistung einer 980Ti.
Hm, das wäre schon fast genial aber schwer zu glauben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück