AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

AW: AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

Ich verstehe sowieso nicht ganz, weshalb jetzt alle so dermaßen auf GDDR5 versessen sind. Bei den aktuellen Karten am Markt dürfte die Speicherbandbreite in den seltensten Fällen der Flaschenhals sein. Oder liegt das vielleicht an HBM, dass jetzt alle meinen hohe Bandbreite wäre der heilige Gral? GDDR5 reicht ja auch erst mal vollkommen aus.

Ich verstehe sowieso nicht ganz, weshalb jetzt alle so dermaßen auf GDDR5 versessen sind. Bei den aktuellen Karten am Markt dürfte die Speicherbandbreite in den seltensten Fällen der Flaschenhals sein. Oder liegt das vielleicht an HBM, dass jetzt alle meinen hohe Bandbreite wäre der heilige Gral? GDDR5 reicht ja auch erst mal vollkommen aus.
Sehe ich genauso. Vorallem bei so einem kleinen Chip wie Polaris.

Irgendwie verstehe ich ja dass AMD die alten Modelle der 370 bis 390x endlich austauschen will mit neuen Chips. Da verdient man auch mehr Geld, aber ich hätte doch gern ne Karte die auch ne Furyx recht deutlich (15%) schlägt. Hoffe Vega kommt echt gegen Weihnachten, zumindest als Paperlaunch, dann weiß man was man sich fürs Weihnachtsgeld kauft :ugly:

Ich hoffe es kommt was für 150€-250€ raus das deutlich schneller ist, als das was seit 2012 dort verkauft wird.
Sonst habe ich ein ernsthaftes Problem.:ugly:

Ich hoffe es kommt was für 150€-250€ raus das deutlich schneller ist, als das was seit 2012 dort verkauft wird.
Sonst habe ich ein ernsthaftes Problem.:ugly:

Genau diese Preisregion wird ziemlich sicher abgedeckt. Leider wird erst mal nichts zur 350/400€+ Region geben.

Genau diese Preisregion wird ziemlich sicher abgedeckt. Leider wird erst mal nichts zur 350/400€+ Region geben.
Das da was kommt ist klar, aber seit der 79xx Generation gab es kaum mehr Leistung und das wird sich hoffentlich ändern.
Sonst wäre ich sehr enttäuscht oder müsste mir sehr wiederwillig eine grüne Karte kaufen.

Das da was kommt ist klar, aber seit der 79xx Generation gab es kaum mehr Leistung und das wird sich hoffentlich ändern.
Sonst wäre ich sehr enttäuscht oder müsste mir sehr wiederwillig eine grüne Karte kaufen.

So geht's mir auch, aber auch bei den grünen gibt's keine Mehrleistung in dem Bereich. Alles was schneller war wurde preislich immer oben drauf gepackt.

Wenn man mehr Leistung als eine HD79xx/280X/380X haben will muss man derzeit schon mit mehr als 300.- rechnen... egal in welchem Lager.

Im grünen Lager wird das aller Voraussicht vorläufig auch so bleiben.
Im roten Lager dürfte die Polaris 10 im Sommer da Abhilfe schaffen, je nach Preispolitik/Nachfrage halt. Aber von der HD79xx/etc. aus dürfte der Performancesprung voraussichtlich überschaubar bleiben.

Ansonsten bleibt aktuell nur die 390 als zukunftssichererer P/L-Tipp knapp oberhalb von 300.-

Wenn man mehr Leistung als eine HD79xx/280X/380X haben will muss man derzeit schon mit mehr als 300.- rechnen... egal in welchem Lager.

Im grünen Lager wird das aller Voraussicht vorläufig auch so bleiben.
Derzeit ist klar, aber mir ging es um die kommende Generation.

Im roten Lager dürfte die Polaris 10 im Sommer da Abhilfe schaffen, je nach Preispolitik/Nachfrage halt. Aber von der HD79xx/etc. aus dürfte der Performancesprung voraussichtlich überschaubar bleiben.
Das wäre sehr enttäuschend und meine HD6950 weiter nutzen will ich auch nicht.
Muss ich mir wohl dann was günstiges und gebrauchtes kaufen.:(
Ansonsten bleibt aktuell nur die 390 als zukunftssichererer P/L-Tipp knapp oberhalb von 300.-
Was mir deutlich zu viel Geld ist.

Derzeit ist klar, aber mir ging es um die kommende Generation.

Das wäre sehr enttäuschend und meine HD6950 weiter nutzen will ich auch nicht.
Muss ich mir wohl dann was günstiges und gebrauchtes kaufen.:(

Was mir deutlich zu viel Geld ist.

Also nur um es in die richtige Relation zu setzen, was ich als überschaubar erachte: Ein Performancesprung unterhalb von +80-90% ist für mich überschaubar :ugly:

Eine Nano bsw. ist nur etwa 50% schneller als eine 380X und wäre für mich wenig spannend, um aufzusrüsten.
Von meiner 270X erachte ich es jedoch als schon äusserst reizvoll, da da ein Performancesprung von 100% erreicht würde, wäre eine schnelle CPU verbaut :)

Und totaler Irrsinn für AMD.
Eben nicht und es geht eh nicht anders, weil es GDDR5X nicht früher gibt.
NVIDIA macht es doch genauso, aber bei denen ist es natürlich kein Irrsinn...

Vielleicht takten die Karten deswegen mit 1.150Mhz, weil es bei GDDR5 reicht.
Ende des Jahres kommen dann bei AMD/NVIDIA neue Karten mit GDDR5X, die sind etwas schneller und bekommen eine etwas höhere Nummerierung.

Aber ob AMD überhaupt auf GDDR5X setzt steht ja auch nicht fest, bis jetzt weiß man es nur von NVIDIA.
AMD könnte das obere Segment auch komplatt mit Vega/HBM2 abdecken!

Ob es Sinn macht Polaris nachträglich noch mit GDDR5X auszustatten dürfte einerseits von der Taktbarkeit des Chips und andererseits den Zusatzkosten für GDDR5X abhängen. Mit Taktraten in Richtung von 1400-1500Mhz und eher geringen GDDR5X Mehrkosten wäre es durchaus sinnvoll, denn damit könnte man dann wirklich in Richtung Fiji Performance kommen. Damit das funktioniert müsste aber vieles zusammenkommen. Ich halte es immer noch wahrscheinlicher, dass AMD auf GDDR5X verzichten wird.

Eben nicht und es geht eh nicht anders, weil es GDDR5X nicht früher gibt.
NVIDIA macht es doch genauso, aber bei denen ist es natürlich kein Irrsinn...

Vielleicht takten die Karten deswegen mit 1.150Mhz, weil es bei GDDR5 reicht.
Ende des Jahres kommen dann bei AMD/NVIDIA neue Karten mit GDDR5X, die sind etwas schneller und bekommen eine etwas höhere Nummerierung.

Aber ob AMD überhaupt auf GDDR5X setzt steht ja auch nicht fest, bis jetzt weiß man es nur von NVIDIA.
AMD könnte das obere Segment auch komplatt mit Vega/HBM2 abdecken!

Ja, als Refresh Line-Up kann ich das durchaus auch vorstellen, aber nicht als Up-date eines existierenden Produkts.

Aber weder AMD noch NV werden eine Karte zu erst als GDDR5 und dann als GDDR5X raus bringen. Zur Not mach man dann für die GDDR5X Version etwas Takt dazu und nennt es X oder ti.

Laut Gerüchten hätte man Pascal auch schon im April kaufen können sollen.
NVIDIA kann erst Karten mit GDDR5X anbieten, wenn GDDR5X auch verfügbar ist, das geht sich erst gegen Ende 2016 aus.

Wenn AMD jetzt auf GDDR5 bleibt und NVIDIA dann kurze Zeit mit GDDR5X in Führung ist, ist es ziemlich egal, weil dann auch schon Vega mit HBM2 da ist.

Mitte 2016 gibt es bei beiden Herstellern nur GDDR5 und bei AMD zusätzlich noch HBM(1)!

Laut Gerüchten hätte man Pascal auch schon im April kaufen können sollen.
NVIDIA kann erst Karten mit GDDR5X anbieten, wenn GDDR5X auch verfügbar ist, das geht sich erst gegen Ende 2016 aus.
Mitte 2016 gibt es bei beiden Herstellern nur GDDR5 und bei AMD zusätzlich noch HBM(1)!
Das glaube ich nicht, ich Denke das die GTX 1080Ti auf jeden Fall GDDR5X haben wird, vielleicht sehen wir auch schon die GTX 1080 mit GDDR5X
[war zumindest mal so angedacht], definitiv sicher scheint auf jeden Fall, das die GTX 1070 nur GDDR5 bekommt und wie die Verfügbarkeit sein wird, gerade bei der GTX 1080 und 1080Ti. Die Frage ist halt auch, wieviel GDDR5X Samples Nvidia bisher wirklich schon bekommen hat, das Nvidia welche bekommen hat ist sicher. :nicken:

Das glaube ich nicht, ich Denke das die GTX 1080Ti auf jeden Fall GDDR5X haben wird, vielleicht sehen wir auch schon die GTX 1080 mit GDDR5X
[war zumindest mal so angedacht], definitiv sicher scheint auf jeden Fall, das die GTX 1070 nur GDDR5 bekommt und wie die Verfügbarkeit sein wird, gerade bei der GTX 1080 und 1080Ti. Die Frage ist halt auch, wieviel GDDR5X Samples Nvidia bisher wirklich schon bekommen hat, das Nvidia welche bekommen hat ist sicher. :nicken:

Die Dinger werden nunmal erst gegen Ende des Jahres ausgeliefert da kann NVIDIA oder AMD wenig tun.
Wieso ist es sicher das NVIDIA GDDR5X Samples hat ?
Damit meine ich fertige und keine Engineering Samples.

Zurück